Hamed Abdel-Samad

Seite 56 von 91
Neuester Beitrag: 20.08.16 16:24
Eröffnet am:14.08.14 13:55von: alice.im.börs.Anzahl Beiträge:3.269
Neuester Beitrag:20.08.16 16:24von: VeggieLeser gesamt:228.659
Forum:Talk Leser heute:41
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 91  >  

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandHumanistinnen und Humanisten weltweit

1
10.01.15 12:28
http://iheu.org/iheu-statement-on-charlie-hebdo-attack/

Humanistinnen und Humanisten weltweit hat der Terroranschlag auf die Redaktion von "Charlie Hebdo" ebenfalls schockiert. Sonja Eggerickx, Präsidentin der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union, verurteilte das Attentat "islamfaschistischer Terroristen". Sonja Eggerickx warnte kurz nach dem Bekanntwerden des Attentats jedoch davor, auf barbarische Akte mit eben solchen zu reagieren:

Europa steht in der Tradition des Humanismus, in der sowohl die Meinungsfreiheit und die Freiheit des Denkens und des Glaubens, einschließlich der Religionsfreiheit, geachtet und gesetzlich garantiert werden. Überzeugungen zu kritisieren, auch durch Satire und Spott, schränkt die Glaubensfreiheit anderer nicht ein. Vielmehr ist die Kritik der wesentliche Kern des Rechts auf freie Meinungsäußerung. Im Gegensatz dazu ist Mord die ultimative Auslöschung aller Freiheiten einer Person und ihrer Existenz.

Es ist unsere aufrichtige Hoffnung, dass Europa sich vor dieser Gewalt weder beugen, noch dagegen erheben wird. Wir werden uns nicht provozieren lassen, in die gleiche Barbarei zu verfallen. Wir werden dem Terror widerstehen, und wir werden die Meinungsfreiheit verteidigen, denn sie ist grundlegend für ein freies und erfülltes Leben.  

9756 Postings, 5692 Tage MulticultiMal ne Frage

10.01.15 12:33
werden oder wurden Islamgläubige genauso verfolgt wie Juden oder Christen?Ich
weiss es nicht deshalb meine Frage.Habe eigentlich noch nie etwas darüber gelesen.  

865 Postings, 5836 Tage G.FederDoch, dieses Massaker hat mit dem Islam zu tun!

6
10.01.15 13:57
Die Seele des Feindes treffen

Es gibt im Koran zahlreiche Aufrufe zu einem gewaltsamen Dschihad. Aber der Koran steht da keineswegs allein da. In zu großen Teilen des Islam ist der Dschihad ein durch und durch modernes Konzept. Die "Bibel" des Dschihads im 20. Jahrhundert – und ein inspirierendes Werk für viele islamistische Gruppen heute – ist "Das Koran-Konzept des Krieges", ein Buch, geschrieben Mitte der 1970er-Jahre vom pakistanischen General S. K. Malik. Er argumentiert, weil Gott – Allah – selbst jedes Wort im Koran geschaffen hat, sind die Regeln des Krieges im Koran von höherem Gewicht als die Regeln, die von Sterblichen aufgestellt wurden.

In Maliks Analyse der Strategie des Koran ist das Zentrum des Konflikts die menschliche Seele – und nicht irgendein physisches Schlachtfeld. Der Schlüssel zum Sieg, so habe es Allah durch die militärischen Aktionen des Propheten Mohammed gelehrt, sei es, die Seele des Feindes zu treffen. Und der beste Weg ist der Terror. Terror, so schreibt Malik, ist "der Punkt, an dem sich die Mittel und das Ziel treffen". Terror, ergänzt er, "ist nicht das Mittel, um dem Feind eine Entscheidung aufzuzwingen. Er ist die Entscheidung selbst."

http://www.welt.de/debatte/kommentare/...at-mit-dem-Islam-zu-tun.html

129861 Postings, 7680 Tage kiiwiiDas Massaker hat sehr viel mehr mit dem Algerien-

2
10.01.15 14:00
kreig der Franzosen als mit dem Islam zu tun.  

29975 Postings, 8606 Tage Tony Ford#1374...

1
10.01.15 14:34
zu der differenzierung v. islam u. islamismus kann man immer wieder nur das gleiche sagen...die grenzen sind zu verschwommen, viele die eher zum islamismus tendieren sehen sich selbst als moderat und auch menschen die aus diesen kulturen stammen können erkennen oft nicht ob ihr gegenüber nun "normaler" moslem o. fundamentalistischer moslem ist....eigentlich wissen wir alle genau was kritiker global mit islamismus meinen, die permanenten diskussionen dazu lenken nur von den eigentlichen problemen ab
---------------------------------

Eine Differenzierung ist schon möglich, wenn man nur ernsthaft daran interessiert ist. Andererseits macht es für mich einen großen Unterschied, WER etwas sagt.
Wenn Ex-Muslime ihre Religion kritisieren, so wäre dies vergleichbar wenn ich den christlichen Glauben kritisieren würde. Dann lässt sich auch ein extremer, radikaler Hintergrund auch weitestgehend ausschließen. An dieser Stelle gebe ich dir recht, dass "Gutmenschen" nicht differenzieren können/wollen und hinter jedem Baum den Rassisten, usw. sehen.

Wenn Nicht-Muslime den Islam per se kritisieren, dann ist es schon wesentlich schwieriger, denn dann passiert genau dass, was du in deinem Beitrag mit Islam und Islamismus geschrieben hast, nämlich dass sich hinter jenen Menschen Extremisten tummeln und der Übergang verschwommen ist. Daher müssen Nicht-Muslime eben differenzieren, damit ihre positiven Absichten auch glaubhaft werden, doch dies findet zumeist eben NICHT statt, man bildet keine klaren Konturen aus, sondern nutzt mit Bedacht die Schwammigkeit, weil eben doch ein Stück rechtsextreme Gedanken enthalten sind.

Ja ich finde es schon etwas witzig, wenn z.B. PEGIDA Anhänger sich darüber beschweren, dass sie pauschal als Nazi abgestempelt werden, doch auf der anderen Seite diese Pauschalisierungstaktik beim Thema Islam ebenfalls anwenden und jeden Moslem bzw. Anhänger des Islam mehr oder weniger zum Islamisten erklären.

Wer selbst die Islamismuskeule auspackt, der bekommt die Nazikeule halt zurück.
Man kann nicht einerseits immer nur austeilen und dann nix einstecken wollen, so funktioniert die Welt nunmal nicht.

9756 Postings, 5692 Tage MulticultiMeine Frage hat scheints

10.01.15 16:38
keiner verstanden,wie auch immer  

29975 Postings, 8606 Tage Tony Ford#1377

10.01.15 16:50
Juden wurden Millionenfach durch Nazis aus dem Christentum verfolgt.  

9756 Postings, 5692 Tage MulticultiBeantwortet nicht

1
10.01.15 17:00
meine FRAGE,was du schreibst ist jedem 6 Jährigen bekannt Tzzzzzz  

29975 Postings, 8606 Tage Tony Ford@multiculti...

10.01.15 17:22
worauf möchtest du hinaus? Ich kann dir nicht so ganz folgen.  

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandmulti

2
10.01.15 23:30
das war nie thema für mich- muslime als opfer paßt auch irgend wie nicht- deshalb amüsiert mich das manchmal wenn muslime als opfer dargestellt werden : ) hab googeln müssen..das ist jetzt aktueller
http://www.sueddeutsche.de/politik/...ertrieben-verzweifelt-1.1565171
http://www.jesus.ch/magazin/gesellschaft/...e_miliz_sie_umbringt.html

vielleicht kann dir jemand anders bessere antworten zur geschichte liefern...hab noch ne doku im gedächnis über christen die einige muslime getötet haben, weiß aber nimmer ob das eine vergeltungstat war oder was anderes

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandanschlag auf Lies!-stand

1
10.01.15 23:57

Angehängte Grafik:
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz....jpg
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz....jpg

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandsieht schlimm aus

2
10.01.15 23:58
die tischdecke is hin!  

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandartikel ist von september

2
11.01.15 00:04
2014, finde ihn dennoch sehr interessant...2 seiten!

Ist das unser Islam?

Warum so viele Muslime schweigen, wenn ihre Religion missbraucht wird von Özlem Topçu

Vor einigen Tagen habe ich mein Profilbild auf Facebook geändert. Wo vorher mein Gesicht zu sehen war, steht jetzt der arabische Buchstabe "nŪn". Er steht für das Wort nasara, wie arabische Muslime Christen nennen. Die Terroristen des IS schmierten ihn beispielsweise im irakischen Mossul an die Türen von Häusern, in denen Christen wohnten (auch die Häuser von Schiiten wurden markiert). Es heißt, dass diese Häuser nun dem "Islamischen Staat" (IS) gehören. Ihre Bewohner wurden teilweise vertrieben oder ihnen geschah Schlimmeres. Nutzer auf Facebook und Twitter benutzten den Buchstaben nŪn fortan als ein Symbol der Solidarität mit den verfolgten und bedrohten Christen.

Auf mein neues Profilbild erhielt ich Reaktionen von Muslimen, die ich so nicht erwartet hätte. Was haben die IS-Terroristen mit uns zu tun? Warum wirfst du uns mit diesen Freaks in einen Topf? Muss man sich .....  

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandeinfügen geht wieder nicht grr

4
11.01.15 00:05

29975 Postings, 8606 Tage Tony Ford#1389... find ich ziemlich treffend...

11.01.15 05:36
und so denke ich werden viele ja vermutlich eine Mehrheit denken.  

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandBrandanschlag auf Hamburger Morgenpost

11.01.15 12:41
Unbekannte haben in der Nacht einen Brandanschlag auf das Verlagsgebäude der "Hamburger Morgenpost" verübt. Ein Brandsatz sei in das Archiv der Zeitung eingeschlagen, heißt es. Die "Morgenpost" hatte zuvor Karikaturen von "Charlie Hebdo" abgedruckt.

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandtony

1
11.01.15 12:46
ich versteh den artikel ein wenig anders aber egal, laß ma das so stehn.
der artikel ist jedenfalls sehr gut!

das hier ist eine geschlossene gruppe, falls du einen account hast- kann ich dir diese empfehlen...öfters sehr gute diskussionen!
https://www.facebook.com/groups/747340428679293/
EX-Muslime, Konvertiten, Muslime und Atheisten
Dies ist ein Diskussionsforum zwischen EX-Muslimen, Konvertiten, Muslimen und Atheisten.

Gruppenregeln sind zu beachten,
dies ist kein Politikforum, Beleidigungen und polemisierende Aussagen werden bitte unterlassen.

Mitglieder können unabhängig vom Admin hinzugefügt und bestätigt werden.

User jeder Konfession und religiösen Einstellung dürfen hier an sachlichen Diskursen teilnehmen.

Falls fremdsprachige Quellen angegeben werden, bitte ich um eine kurze deutsche Zusammenfassung, damit jeder in der Gruppe die Möglichkeit hat, die Thematiken zu erfassen.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß und bei Beschwerden, einfach mich verlinken, damit ich schlichten oder aussortieren kann.  

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandHamed: gegen Radikalismus

1
11.01.15 12:53
Stopp dem Hass: Rezepte gegen Radikalismus - KURIER.at
Autoren schreiben über islamistischen Terror, antiislamische Gegenbewegungen, und wie ein Krieg der Kulturen verhindert werden kann.
Der Islamkritiker Hamed Abdel-Samad sieht in sozialen Gründen "nur den Brandbeschleuniger, nicht das Feuer" des islamistischen Terrors.
"Inner-islamischer Kulturkampf auf europäischem Boden"

Es war ein Anschlag mit Ansage, und dennoch scheinen alle nun ratlos. Eine Krankheit bricht aus und befindet sich auf dem Vormarsch. Sie heißt islamischer Fundamentalismus. Lange wurde diese Krankheit von Muslimen verharmlost und von westlichen Politikern und Journalisten relativiert. Nach jedem Anschlag und nach den Gräueltaten der IS-Milizen hieß es immer, diese hätten mit dem Islam nichts zu tun. Aus Mangel an Selbstkritik oder aus Angst vor rechtsextremer Propaganda diagnostizierte man die Krankheit immer falsch und verlagerte das Problem woandershin. Mal war es die Machtpolitik des Westens, die für den....  

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandzitat..

2
11.01.15 12:55
Terrorismus ist keine Reaktion, sondern Vollstreckung eines politischen Anspruchs, der in der islamischen Theologie eingebettet ist. Es gibt einen Konsens unter fast allen islamischen Rechtsschulen, dass die Beleidigung des Propheten oder die Apostasie mit dem Tode bestraft werden sollte. Charlie Hebdo und davor Theo van Gogh sind da nicht die ersten Opfer. Viele Schriftsteller in den islamischen Staaten mussten dies am eigenen Leibe spüren. In Saudi-Arabien und im Iran wurden bereits mehrere Menschen wegen Blasphemie oder Beleidigung des Propheten hingerichtet. In anderen islamischen Staaten wie Marokko und Pakistan müssen Apostaten und Islamkritiker mit hohen Haftstrafen rechnen.

Auf der anderen Seite lebt die Mehrheit der Muslime in Europa friedlich und distanziert sich von Gewalt. Auch sie sind Verlierer dieses Anschlags. Die Radikalisierung an den Rändern können sie nicht unterbinden. Die politische Mitte in Europa scheint gelähmt und beschränkt sich auf übliche Floskeln, während Extremisten auf beiden Seiten (Islamisten und Rechtsradikale) Boden gewinnen. Hass schaukelt sich gegenseitig auf.

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandTV-Interview Partnerin des toten Chefredakteurs

1
11.01.15 14:01
Partnerin des toten Chefredakteurs von Charlie Hebdo TV-Interview - Videos - DIE WELT
Nach dem Attentat auf „Charlie Hebdo“ gibt Jeannette Bougrab, die Partnerin des ermordeten Chefredakteurs Stéphane Charbonnier, im französischen TV ein Interview - und bricht in Tränen aus.

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandMouhanad Khorchide

1
11.01.15 14:36
Mouhanad Khorchide im FOCUS-Online-Interview:
Haben die Terrorattacken in Frankreich etwas mit dem Islam zu tun? Durchaus, sagt der Münsteraner Professor Mouhanad Korchide. Er erklärt im FOCUS-Online-Interview, inwiefern der Koran missbraucht wird, was die Theologie jetzt tun muss - und warum er Hoffnung hegt.
------------------
auch interessant..ich hoffe die machen jetzt nicht einen wettstreit daraus!

Jemens Terrorscheich nennt Franzosen "dreckig"
Der Chefideologe des Al-Qaida-Ablegers im Jemen erklärt westlichen Demokratien den Religionskrieg. Er fordert die Christen auf zu konvertieren, um in Frieden leben zu können.
http://www.welt.de/politik/ausland/...ch-nennt-Franzosen-dreckig.html

Die islamistischen Terrororganisationen überbieten sich gerade gegenseitig in Zynismus. Jede Terrortruppe scheint die Attentate und tödlichen Geiselnahmen im Großraum Paris für sich reklamieren zu wollen und überschlägt sich mit verbalen Lobpreisungen der Mörder: die Terrormiliz Islamischer Staat ebenso wie das etwas in Vergessenheit geratene Terrornetzwerk al-Qaida mit ihren Ablegern auf der Arabischen Halbinsel und im Maghreb oder auch die Al-Nusra-Front in Nordsyrien....  

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandAhmad Mansour Ex-Salafist

1
11.01.15 15:57
Bern: «Die Muslime haben keine Antwort auf den Radikalismus» - News Region: Bern & Region - bernerzeitung.ch
Am Tag nach dem Anschlag in Paris sprach der muslimische Psychologe und Jugendarbeiter Ahmad Mansour in Bern vor dreihundert Schülern Klartext. Er verortet die Muslime zwischen Radikalismus und Opferrolle.

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandVom Islam lernen heißt siegen lernen

12.01.15 09:57
Sein und Schein: Vom Islam lernen heißt siegen lernen - DIE WELT
In jeder Religion gibt es Fanatiker, aber in keiner anderen wird dermaßen hartnäckig darauf bestanden, dass sie nichts mit der Religion zu tun haben, auf die sie sich berufen. Eine Polemik.

23589 Postings, 5571 Tage alice.im.börsenlandDer Held von Paris ist ein Muslim

12.01.15 09:58
Muslim aus Mali rettet Geiseln in jüdischem Geschäft - DIE WELT
Lassana Bathily arbeitet in dem koscheren Supermarkt, den der Terrorist Coulibaly überfiel. Dank seiner Geistesgegenwart überlebten viele Kunden das Drama. Nun wird der Muslim aus Mali gefeiert.

Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 91  >  
   Antwort einfügen - nach oben