14 Gründe für ein Investment in BVB.
In den letzten Jahren haben über Social Media hauptsächlich die Stars gepunktet, die mit einem Wechsel des Vereins dann ihre Follower mitgenommen haben.
Wenn die Bundesliga an diesem Punkt sich innovativ gegenüber anderen Ligen absetzt, klingt das für mich erfolgsversprechend.
Hier ein Interview von Donata Hopfen aus dem letzen Jahr, ab Min 11:30 spricht sie diese Themen an.
https://youtu.be/Ai4m4SzUihY?feature=shared&t=700
Sorry, aber da hängt die Bundesliga Lichtjahre hinter der Premier League oder der Primera Division. Die Bundesliga wird sich mit der 50+1 Regel nie ganz vorne mitspielen. Weil schlicht und einfach die Stars in der Liga fehlen und das kann auch ein FCB nicht kompensieren.
Mithilfe von KI einem Star während des Spiels auf dem Bildschirm folgen zu können ist z.B. nicht nur innovativ, sondern auch sehr attraktiv.
Dass die BL die PL nicht erreichen kann, ist uns doch allen klar, oder?
Bei der Positionierung am Markt geht es doch nicht darum, dass eine Positionierungsstrategie nur dann erfolgreich ist, wenn sie Marktführerschaft verspricht.
Man sollte sich dem Schicksal ergeben und gucken womit die Liga pfründen kann. Vor Corona waren bei dem von mir besuchten Verein regelmäßig größere Gruppen aus England zu Besuch.
Warum? Tickets waren/sind bezahlbar, die Stimmung ist gut, man darf (!) stehen und (OMG) es gibt sogar regelmäßig Bier.
League of the fans wäre ein gutes Motto.
Dazu eine gerechtere Verteilung der TV Gelder und mehr Geld in den Nachwuchs wäre auch gut mit ei er freiwilligen Selbstbeschränkungen von ausländischen Spielern.
Vielleicht sind die Ideen auch doof und es gibt bessere. Aber zu versuchen mit Öl-Staaten und Oligarchen/ Milliardären mitzuhalten wird definitiv nicht funktionieren.
Übrigens war die DTM zwar langsamer als die Formel 1, aber nicht unbedingt langweiliger.
Es geht ja um die Internationalisierung – bei der die Bundesliga mithalten muss, bzw. aufholen muss – um von den anderen Ligen nicht abgehängt zu werden.
Und bei der Digitalisierung geht es ja gerade darum, dass Stadionerlebnis so nah wie möglich an den Fan zu bringen, also auch in Indien oder wo auch immer. Und auch die Kabine live mit einzubeziehen, sodass die Fans viel dichter dran sind, als bisher. Z.B. mit künstlicher Intelligenz deinen eigenen Kamerawinkel einzustellen und einem Star auf dem Spielfeld zu folgen.
Salary Cap wäre auch eine gute Idee, nur solche Ideen sind halt politisch nicht so leicht umzusetzen.
Zusammen mit dem Los Angeles Football Club hat sich der FV Bayern an Akademien und Vereinen in Afrika und Südamerika beteiligt.
Meine Vermutung: Man (der FCB) hat erkannt dass man als Einzelkämpfer gegen Fussball Gruppen wie Red Bull oder 777 oder City Football Group wenig Chancen.
Wäre vielleicht auch eine Idee für den BVB. Wobei ich bezweifle dass man Kapital dafür hätte.
Quelle: https://fcbayern.com/de/news/2023/12/...bei-racing-club-de-montevideo
https://www.bvbinternationalacademy.com/
in China eine internationale Fußballakademie und eine Fußballschule an einer deutschen Schule
https://www.bvb.de/eng/News/Overview/BVB-International-Academy-China
https://www.bvb.de/Der-BVB/...n-BVB-Evonik-Fussballschule-in-Shanghai
in Indien
https://www.bvb.de/eng/News/Overview/...-Development-Partner-in-India
https://www.indiansuperleague.com/news/...s-on-grassroots-development
https://www.isportconnect.com/...tial-for-borussia-dortmund-in-india/
Der BVB interessiert sich besonders für den amerikanischen, chinesischen Markt, indischen Markt. Sollte man von dort einen Spieler engagieren, wäre das für den Klub sehr wertvoll, wegen der Reichweite dieser Märkte. Dort werden auch Coaches ausgebildet und es gibt Kooperationen zu Klubs dort.
ansonsten in Tokyo, Polen und was weiß ich wo noch ... Dies mal auf die Schnelle :-)
An dem amerikanischen Markt ist der BVB jetzt wirklich verstärkt dran. Die Klub WM dort wäre für den BVB tatsächlich phantastisch, weil der BVB hier schon einen Fuß in der Tür hat und der Markt schon seit Jahren vorbereitet wird.
Wäre für die Hauptversammlung mal eine gute Frage (Herr Watzke äh Aki, wie viel Geld wurde investiert und was ist zurückgeflossen?).
Vielleicht wäre das nochmal ein Antrieb die Aktie (also 10 Stück oder so) sich ins Depot zu legen. Wollte eh mal zu einer Hauptversammlung und so wie es gerade läuft erhält man für die 36,30 (+1€ Ordergebühren und + ? € Anmeldegebühren) sicherlich ein schönes 2,5 Stunden Spektakel.
Und die Ecke ist ja mit Zeche Zollverein usw. eh immer eine Reise Wert.
D.h. mit Marketing oder Kooperationen fängt es in dem betreffenden Land an und wenn die Mannschaft dann vor Ort ist, gibt es dort schon eine Community, die den BVB begeistert empfängt.
Und da sich dann schon vorab eine Community / Reichweite gebildet hat, sind solche Events dann eben auch für Sponsoren interessant, z.B. für Evonik, aber auch für regionale Werbepartner vor Ort, die sich dann einklinken.
Bezahlt wird ja letztendlich alles irgendwie von Werbepartner oder Sponsoren, auch die Prämien oder TV Gelder.
Cramer hat ja neulich über den US Markt gesagt, dass die TV Rechte 2026 neu ausgehandelt werden und das man jetzt schon überlegen müsse, was man dort dem Markt anzubieten habe, z.B. Auslandsreisen. Denn je höher das Interesse an der Bundesliga ist, desto höher die Einschaltquoten, desto teurer die Werbung – also lukrativer für die TV Sender – und entsprechend kann man dann auch höhere TV Gelder aushandeln.
Marketing rechnet sich, das ist gut investiertes Geld um Wachstum zu generieren !! Da würde ich mir als Aktionär eher Sorgen machen, wenn der Klub solche Entwicklungen verpennt ! Diesbezüglich ist der BVB wirklich gut aufgestellt und nicht umsonst ist die Marke beliebt. In die Beliebtheit der Marke ist auch viel Strategie und Geld geflossen. Eben gutes Marketing ....
Warum hat man dann nicht zum Beispiel 50 Standorte? Oder mehr?
Und warum sind diese „das Profit Center läuft rund“ Geschichten kein Teil der HV (oder sind sie es?) ?
Sorry aber irgendwie…
Aber letztendlich schadet man damit national dann der Marke als Traditionsklub, weil es dann Randale gibt und die Fans damit nichts zu tun haben wollen.
Ein ausverkauftes großes Stadium ist nun mal auch ein extrem wichtiger Teil der Story – also wird es nicht kommuniziert, um unnötige Aufregung zu verhindern.
Zielkonflikte eben.
Solche Einnahmen sind viel kalkulierbarer als sportlicher Erfolg, der wegen Auslosungsglück oder Verletzungspech weniger gut steuerbar ist.
Das heisst ein Klub, der sportlich erfolgreich sein will, sollte auf Reichweite setzen. Weil damit Gelder in die Kasse kommen, die eben auch den sportlichen Erfolg ermöglichen. In dem man gute Spieler kaufen kann und halten kann.
Die Premier League hat mit der Auslandsvermarktung ungefähr 10 Jahre vor der Bundesliga angefangen, dieser Vorsprung ist so leicht nicht mehr einzuholen.
An SPORTFIVE werden dann zur Vermarktung auch Markenrechte abgetreten. Dies taucht dann zum Beispiel in den Verbindlichkeiten auf, das sind hohe Summen, da die Marke BVB ja wertvoll ist.
Das heisst in den kurzfristigen oder langfristigen Verbindlichkeiten sind Posten enthalten, bei denen gar kein "Geld" fließt.
Wenn man solche Kapitalflüsse nicht wirklich versteht, aber hier dem Forum vorrechnet, dass da hohe Verbindlichkeiten im Quartalsbericht stehen, die sicherlich schon bald eine Kapitalerhöhung erfordern – dann ist das suggestiv bis irreführend.
Wenn es nun aber die großen Klubs sind, die ihre Hausaufgaben machen bzg. Auslandsvermarktung – wie z.B. Auslandsreisen, Auslandsbüros, Fußballschulen ... und mit solchen Investitionen und Strategien auch eine Erhöhung der TV Gelder möglich machen - wäre es dann gerecht, wenn alle gleich viel bekommen?
.... eine Bilanz zu erklären.
Ich gehe davon aus, dass du in deinem abstrusen Satz : Wenn man solche Kapitalflüsse nicht wirklich versteht, aber hier dem Forum vorrechnet, dass da hohe Verbindlichkeiten im Quartalsbericht stehen, die sicherlich schon bald eine Kapitalerhöhung erfordern – dann ist das suggestiv bis irreführend.
mich angesprochen hast. Zeig mir bitte eine Aussage, wo ich behauptet habe dass schon bald eine Kapitalerhöhung erforderlich wäre? Ich habe nur aufgezeigt, dass die kurzfristigen Verbindlichkeiten weiterhin höher sind, als das Umlaufvermögen (= kurzfristiges Vermögenswerte). Und wenn du hier anderen suggestiv bis irreführende Aussagen unterstellst, dann solltest Du zuerst einmal die einfachsten Regeln der Bilanz nachlesen. Stichwort "goldene Bilanzregel". Mit Deinen obengenannten Ausführungen zu Kapitalfluss und Bilanz hast Du einmal mehr bewiesen, dass du von dieser Materie sehr wenig verstanden hast. Vielleicht solltest du Dich auch mal damit befassen, was die Kennzahl Nettoumlaufvermögen für eine Bedeutung hat.
Frohe Weihnachten an das Forum.
Nachfrage @Tulmin Hast du schon eine Erklärung für Deine Transferbilanz, wo darin die investierten 126 Millionen Euro "versteckt" sind. Warte hierzu noch immer auf Deine Antwort.
Bis Denne
Wenn du uns hier erklären möchtest, dass der BVB in seiner Transferbilanz (ausgerechnet in den Corona Jahren) 250 Mio Verluste gemacht hat – obwohl sehr gute Spieler verkauft wurden – dann erscheint mir das so unglaubwürdig, dass ich mich dazu informiere.
Wenn der Chef der Investor Relation Abteilung, meine Zweifel bestätigt, dann ist das für mich eine zuverlässige Aussage. Ich als Laie versuche nicht Aussagen über Kapitalflüsse zu machen, bei denen viele Posten nun mal erklärungsbedürftig sind. Ich befürchte, dass kaum jemand von uns dazu in der Lage ist. Weder Du noch ich sind Bilanzexperten.
Ich fände es gut, wenn jemand der zu solchen drastischen Schlüssen kommt (250 Mio Verlust) und hartnäckig verteidigt – trotz berechtigter Zweifel von Katjuscha und mir – auch so vorgehen würde.
Was die Notwendigkeit einer Kapitalerhöhung betrifft, meinte ich nicht deine perönlichen Aussagen, sondern die Debatten die solche Grafiken dann anstossen. An deren auch andere User beteiligt waren, deren Nutzerprofile mittlerweile gelöscht sind. Dazu kommen dann von dir keine Erklärungen der Zusammenhänge, die diese Zahlen erläutern und ins rechte Licht rücken.
Das aber wäre für mich echtes Expertenwissen.
…
An SPORTFIVE werden dann zur Vermarktung auch Markenrechte abgetreten. Dies taucht dann zum Beispiel in den Verbindlichkeiten auf, das sind hohe Summen, da die Marke BVB ja wertvoll ist.
Das heisst in den kurzfristigen oder langfristigen Verbindlichkeiten sind Posten enthalten, bei denen gar kein "Geld" fließt.“
2031 hätte ich jetzt als langfristig eingeschätzt.
Aber warum ist es eine Verbindlichkeit wenn ich Dir erlaube mein Markenrecht zu nutzen? Und müsste es dann nicht Lizenzgebühren geben die unter Forderungen auftauchen?
Und das Thema wird also nicht erwähnt weil es ein Zielkonflikt ist mit den Fans zu Hause ist?
Irgendwo in dem Geschäftsbericht wird das Thema bestimmt aufgegriffen. Vielleicht gucke ich nachher mal.
Worum es mir ging:
nicht alle Verbindlichkeiten bedeuten, dass "Geld" zu fliessen hat. Die Kenntnisse, wass genau hinter den Posten steckt, halte ich aber für sehr wichtig um eine Bilanz zu verstehen.
Ein DAX ETF (ACC) hat ebenfalls +19% gemacht. M-DAX +7 Prozent. Der S-DAX hat knapp 15 Prozent zugelegt und abschließend gab es am Ende sogar 3,5 Prozent Zinsen bei Tagesgeld (ab September oder so).
Es gab und gibt natürlich auch Aktien die schlechter performen. Bayer mit -30 Prozent usw. zum Beispiel.
Ich bin gespannt wie 2024 läuft. Schlechter ist es ja kaum möglich. Aber so richtig positiv stimmen weder die sportlichen Ergebnisse, nich die Entwicklung der Mannschaft oder die ketzten Entscheidungen des Managements. Schade dass man hier keine Umfragen machen kann. Mich würde mal Euer Ausblick interessieren und ob ihr haltet egal was passiert oder ein Exit Szenario habt.
Auf alle Fälle frohe Festtage und viel Erfolg im nächsten Jahr.
Du schreibst:
Dazu kommen dann von dir keine Erklärungen der Zusammenhänge, die diese Zahlen erläutern und ins rechte Licht rücken.
Lass mir bitte etwas Zeit, da ich momentan etwas im Weihnachtsstress stehe. Aber ich verspreche Dir, in den nächsten Tagen eine etwas umfangreichere Aufstellung zu geben, um Dir den Zusammenhang von GuV, Bilanz und Kapitalflussrechnung an Hand der Zahlen des 22/23 Geschäftsberichts vom BVB aufzuzeigen.
Ich hoffe, der Löschkasper ist nicht wieder sofort zur Stelle.
Bis Denne,
Es ging überhaupt nicht um die Zahlen von 22/23 – die waren in deiner Grafik mit deiner Behauptung eines dreistelligen Millionenverlust in der Transferbilanz gar nicht enthalten.
Naja, kann sich jetzt jeder dazu denken was er will ... :-)
tja, du nutzt die Kritik jetzt als Vorlage,
,
dann erklär ich Dir die Zusammenhänge der GuV, Bilanz und Cashflows auf Grund der Zahlen der Geschäftsberichte mit den Zahlen auf der Grafik. Wird dann etwas umfangreicher, da ich ja die Quellenangaben nicht vergessen möchte. Du weißt ja, der Löschkasper ist da unerbittlich.
Und bitte vergiss nicht, dass Du mir noch Deine Transferbilanz vorstellen wolttest.