14 Gründe für ein Investment in BVB.


Seite 1530 von 1783
Neuester Beitrag: 03.10.24 18:55
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:45.564
Neuester Beitrag:03.10.24 18:55von: mexelLeser gesamt:9.044.860
Forum:Börse Leser heute:13.506
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 1528 | 1529 |
| 1531 | 1532 | ... 1783  >  

1984 Postings, 3334 Tage tulminKapitalflussrechnung

 
  
    #38226
2
14.11.23 19:12
ich stimme der Kritik zu.

Diese Ängste, die hier immer wieder von David Yuan geschürt werden, das dem BVB das Geld ausgehen könnte und eine Kapitalerhöhung notwendig machen könnten – sind für mich ganz eindeutig suggestiv.

Da Ausgaben und Einnahmen nicht zeitgleich realisiert werden, hat der BVB als Puffer einen Kontokorrentrahmen von 75 Mio Euro. Da brennt nichts an! Die vorherige Kreditlinie von 25 Mio war angesichts steigender Transfersummen und Pandemierisiken zu klein.

Die Kapitalflüsse der jeweiligen Quartale sind nicht wesentlich – für eine realistische Einschätzung muss man wissen, was schlussendlich raus kommt.  

1479 Postings, 3179 Tage David YuanLöschung

 
  
    #38227
1
14.11.23 19:16

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.23 10:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

1479 Postings, 3179 Tage David Yuan@Tulmin

 
  
    #38228
1
14.11.23 19:25


Du schreibst: Diese Ängste, die hier immer wieder von David Yuan geschürt werden, das dem BVB das Geld ausgehen könnte und eine Kapitalerhöhung notwendig machen könnten

Zeige mir einen Bericht, in dem ich geschrieben habe, dass eine Kapitalerhöhung notwendig wäre, bzw. dem BVB das Geld ausgehen könnte.

Ich habe Berichte über die nicht besonders gute Liquidität vom BVB hier ins Board gestellt, und andere Fakten versucht zu erklären, (die jemand leider oft genug löschen ließ). Aber ich könnte mich nicht erinnern, dass ich explizit gesagt hätte, beim BVB ist eine KE notwendig.

Sorry.



 

13760 Postings, 4994 Tage halbgotttLöschung

 
  
    #38229
14.11.23 20:20

Moderation
Zeitpunkt: 17.11.23 20:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

13760 Postings, 4994 Tage halbgotttLöschung

 
  
    #38230
14.11.23 20:32

Moderation
Zeitpunkt: 17.11.23 20:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

66 Postings, 333 Tage mixtourLöschung

 
  
    #38231
14.11.23 20:47

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.23 10:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

1479 Postings, 3179 Tage David Yuanfassen wir mal zusammen ...

 
  
    #38232
1
14.11.23 21:01

Nimm die Umsatzerlöse (ex transfer) = 102,3 Mio. Euro und zieh davon die Gesamtaufwendungen von 130,5 Mio. Euro ab. Dann erhältst du - (minus) 28,2 Mio. Euro.
Die Gesamtaufwendungen setzen sich zusammen aus: Materialaufwand (9,3 Mio.) , Personalaufwand (61,9 Mio.), Abschreibungen ( 23,0 Mio) und sonstigen betrieblichen Aufwendungen (36,3 Mio) zusammen.

Also, du siehst, die Aufwendungen sind auch in Q1 23/24 höher als der Umsatz exTransfer. Dies wirst du doch nicht beschtreiten, oder. Die Zahlen (gerundet) sind aus der  KONZERNGESAMTERGEBNISRECHNUNG QUARTALSMITTEILUNG Q1 2023/2024 Seite 21

Um ein positives Ergebnis zu erziehlen ist das Geld aus den Transfereinnahmen erforderlich. FAKT

du schreibst: Hattest Du nicht ständig geschrieben, die Nettogewinne kämen nur durch Transfers zustande? Und jetzt schreibst Du, es gäbe netto gar keinen Transferüberschuss??????

Hier verschwurbelst du wieder GuV mit Kapitalflussrechnung. 

In der GuV werden die Transferausgaben nicht berücksichtigt sondern nur die Transfereinnahmen in Höhe von 82.313 TEUR.

Schau einfach in den Q1 Bericht auf Seite 21 und suche, ob du eine Spalte Transferausgaben findest. Dies kannst du auch nicht, da die Transferausgaben über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden. Und bei den Abschreibungen hast du 23 Mio. Euro stehen.

Ich hoffe, du verstehst jetzt den Unterschied von GuV und Kapitalflussrechnung. In der GuV wird gebucht, im Kapitalfluss fließt Geld.

 

1979 Postings, 1226 Tage JAF 23Transferbilanz

 
  
    #38233
14.11.23 21:13
Hier kann man die (wahrscheinlich geschätzte) Transferbilanz der letzten 5 und 10 Jahre sehen: https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/...svergleich/wettbewerb/L1

Wenn man bedenkt wer alles für wie viel verkauft wurde, finde ich die Zahlen nur okay.

Ich meine zwei der aktuellen besten Spieler in Europa standen bis vor weniger Zeit im Kader.

Und wenn man bedenkt wer zukünftig verkauft werden kann könnte man ins Grübeln kommen.

Dazu spielt man seit ? Jahren Champions League und kassiert da Unsummen.
Und hat neue und bessere Sponsoren.
Und die Bude ist voll.
Ach ja und eine Kapitalerhöhung gab es auch noch.

Und wie wird die durchschnittliche Bilanz und das fehlende Festgeldkonto und die Verbindlichkeiten erklärt?

Corona

Wer nicht erkennt dass es beim Geschäftsmodell des BVB Probleme gibt, hat einen an der Bammel.

Und Probleme heisst nicht, dass man morgen Pleite ist.
Aber sowas wie ein Verpassen der CL kann halt richtig wehtun. Auch den Aktionären.

Aber Hauptsache hier werden Leute diffamiert weil sie offizielle Geschäftszahlen gepostet und kommentiert werden.

Aber Kommentare wie „tolle Zahlen“ ohne Erklärung Sterne geben - genau mein Humor.

Hauptsache ihr vergesst nicht die Aktie auch selber zu kaufen.

Weil sonst darf man ja keine Meinung haben oder?

The Social Chain AG liebt diesen Trick.

@David: Vielen Dank für Deine Mühe. Ich hoffe Du lässt Dich nicht entmutigen hier Zahlen und Grafiken zu präsentieren. Von allen anderen Usern hier (inklusive mir) kommt dagegen leider fast nur heisse Luft.  

7261 Postings, 6005 Tage XL10Löschung

 
  
    #38234
14.11.23 21:18

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.23 10:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

13760 Postings, 4994 Tage halbgotttJa, genau, David

 
  
    #38235
1
14.11.23 21:27
In der Kapitalflussrechnung fließt Geld. Ist ja irre. Und es ist jetzt schon zu 100% klar, dass BVB für Bellingham weiteres Geld bekommen wird. Sehr sehr viel sogar. Bei den Forderungen kann man das schon jetzt direkt erkennen und beim Kapitalfluss braucht man keine Glaskugel um es zu erahnen. Nirgends ist eine Zukunftsprognose leichter als beim BVB. Es sind sichere Einnahmen, die Transfereinnahmen sind klar höher als die Ausgaben. Genau wie von transfermarkt.de angegeben, es ist extrem simpel

Du bist nicht in der Lage, eine in die Zukunft gerichtete Aussage zu machen. Erzählst was von sinkenden Umsätzen im ersten Quartal und bekommst es nicht auf die Reihe, daß dies wg weniger Heimspielen passierte, die aber noch stattfinden wären, es ist also komplett belanglos.





 

7261 Postings, 6005 Tage XL10Löschung

 
  
    #38236
14.11.23 21:57

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.23 10:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

1979 Postings, 1226 Tage JAF 23Löschung

 
  
    #38237
15.11.23 08:08

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.23 10:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

1479 Postings, 3179 Tage David YuanLöschung

 
  
    #38238
15.11.23 08:20

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.23 10:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

1479 Postings, 3179 Tage David Yuan@JAF 23

 
  
    #38239
15.11.23 08:25

66 Postings, 333 Tage mixtourLöschung

 
  
    #38240
15.11.23 09:39

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.23 10:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

2321 Postings, 2082 Tage redmachineLöschung

 
  
    #38241
15.11.23 10:29

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.23 10:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

1984 Postings, 3334 Tage tulminJAF

 
  
    #38242
15.11.23 10:41
Kannst du wirklich nicht den Unterschied begreifen zwischen Kursprognosen und fundamentalen Analysen, die Einnahmen prognostizieren lassen? Oder warum verwechselst du das immer.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen.  

13760 Postings, 4994 Tage halbgotttFundamentale Aussagen

 
  
    #38243
15.11.23 11:33
beim letztem Geschäftsbericht wurde folgende Prognose veröffentlicht:

Nettogewinn 2-7 Mio, wurde mit 9,6 Mio Nettogewinn übertroffen
Umsatz Ex-Transfer 394 Mio, wurde mit 418 Mio deutlich übertroffen

Dies alles obwohl es sportl unterm Strich völlig normal lief, nirgends war irgendwas besser als erwartet


Bevor irgendein Analyst eine Prognose abgegeben hatte, nannte ich schon Monate davor einen Rekordumsatz von 400 Mio und ich sagte, daß diese extrem höheren Einnahmen ein extrem stark verbessertes Nettoergebnis zur Folge haben müsste. Es ist nicht nur so gekommen, wie ich gesagt hatte, sondern sogar besser. Das ist keine Meinung von mir, sondern ein unumstößlicher Fakt.

Die BVB eigene Prognose wurde übertroffen, sämtliche Analystenschätzungen wurden übertroffen, die extrem schlechte Prognose von Markus Silbe wurde sogar haushoch übertroffen und sämtliche Schätzungen der wenigen Optimisten hier wurden auch übertroffen. Ist Fakt.

David Yuan nannte vollkommen entgegen der extrem klaren und supereinfachen Quellenlage, BVB selbst hatte sich bei der Bilanzpressekonferenz supereindeutig geäußert, eine Personalkostenquote von über 60% Ex-Transfers, wäre es so gekommen, hätte BVB Monate vor Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftszahlen eine Gewinnwarnung abgeben müssen.

Und jetzt, nachdem alles besser als erwartet passiert ist, gibt es im Geschäftsbericht eine nochmals stark verbesserte Prognose, die im Quartalsberichte natürlich bestätigt wurde:

Nettogewinn 15-25 Mio
Umsatz Ex-Transfer 427 Mio

Wenn die sportl Vorgaben für diese Prognose erreicht werden, gehe ich mit 90% Wahrscheinlichkeit davon aus, daß die BVB eigene Prognose wieder mal geschlagen wird. Weil dies aber momentan sehr unsicher erscheint, steht der Aktienkurs da wo er steht. Wenn man in der aktuellen Champions League Saison in den nächsten beiden Spielen verlieren sollte, im Pokal dito, steigt wg des kompletten Wegfalls der Mehrbelastung die Wahrscheinlichkeit für eine CL Qualifikation in der Bundesliga.

Das hätte nach derzeitigem Stand eine extrem verbesserte Prognose zur Folge. BVB könnte in diesem Fall sogar bis zu 500 Mio Ex-Transfer Umsatz generieren, gleichzeitig würde sich die Personalkostenquote stark verbessern können.
 

7261 Postings, 6005 Tage XL10Löschung

 
  
    #38244
15.11.23 11:55

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.23 10:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

13760 Postings, 4994 Tage halbgottt@redmachine +@XL10

 
  
    #38245
15.11.23 12:48
@redmachine, also ich habe  hier kein posting moderieren lassen. Das jetzt mal nur zur Info. Wenn hier übelst beleidigt wird, oder gar Gewalt angedroht wird oder absichtliche Falschaussagen gemacht werden, werde ich diesbezüglich aktiv.

@XL10
Wenn Du meinst, die BVB Aktie wäre nur für kurzfristige Trader geeignet, dann wundert mich aber, wieso das nicht einfach gemacht wird? Letzte Saison ging es vom Tiefstkurs 2,98 hoch bis 6, das sind fette 100%, ist doch super für jeden Kurzfristtrader, oder etwa nicht?
In welchen Momenten ging es denn überhaupt hoch und warum? Spieltagsfreien Zeit, Sommerpause, Trefferquote 100%. Aber eine 90% Mehrheit verneint diese einfache statistische Tatsache. Nach dem CL Aus hätte man sichere Kaufkurse, sagt ich.  Wurde von allen Pessimisten hier klar verneint. Tiefstkurs nach dem Ausscheiden gegen Chelsea lag bei 3,79. Ohne Meisterschaftsphantasien ging es dann hoch bis 4,50. Aha

Jetzt sagst Du, wir sollen schauen, wo der Aktienkurs am 14.12. steht? Also direkt nach dem Spiel gegen Paris St Germain? Wenn man da ausgeschieden ist, steht der Aktienkurs sehr wahrscheinlich viel zu tief. Das wäre ein Paradies für alle Kurzfristtrader. Aber die klare Mehrheit bekommt es nicht auf die Reihe? Und das soll jetzt mein Problem sein? Wieso das denn? Wenn die erneute CL Qualifikation geschafft werden sollte, hätte man nach dem CL Ausscheiden die perfekten Kaufkurse. Ein CL Ausscheiden würde die erneute CL Qualifikation eher wahrscheinlicher machen, ohne CL hat man nicht die entscheidende Mehrbelastung und punktet in der Bundesliga besser. Passiert JEDES Mal, nicht nur letzte Saison. Wird aber von der klaren Mehrheit hier verneint?

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß das Minimalkursziel 7 Euro in der Saison 2024 wo also die CL Reform greift, stattfinden könnte. Das hat sich NICHTS geändert. Letzte Saison ging es hoch bis 6, dann platzte der Traum der Meisterschaft. Eine erneute CL Qualifikation ist aber wg der Reform krass wichtiger als eine Meisterschaft. Was könnte also passieren, wenn BVB die CL Qualifikation schafft und das dann nicht am letzten Spieltag platzt?

Wir hatten diese Saison bislang höhere Tiefstkurse als letzte Saison. In der Sommerpause höhere Kurse als letzte Saison. Und wenn es in der Winterpause wieder mal, wie so oft hochgehen sollte, usw usw usw dann hat man nächste Sommerpause nochmals höhere Kurse.

Ich hatte letzte Saison zwischen 3 und 3,50/3,60 tonnenweise nachgekauft und das hier per screenshot dokumentiert. Ob das so pfiffig war oder nicht, werden wir sehen. Ich bin eben NICHT ein Kurzfristtrader und die weitaus meisten meiner postings beziehen sich nicht auf kurzfristige Aktienkurse, sondern auf fundamentale Aussagen. Wenn es da klar besser als erwartet läuft, wird das langfristige Kursziel umso wahrscheinlicher.  

1479 Postings, 3179 Tage David YuanAchtung, Achtung .

 
  
    #38246
15.11.23 13:00


Zitat halbgottt

....David Yuan nannte vollkommen entgegen der extrem klaren und supereinfachen Quellenlage, BVB selbst hatte sich bei der Bilanzpressekonferenz supereindeutig geäußert, eine Personalkostenquote von über 60% Ex-Transfers, .... Zitat halbgottt (#38270 )

Ja, ich schäme mich, ich habe mich bei einer Prognose die ich 9 (in Worten: NEUN) Monate vorher abgegeben habe geirrt. Die 60% waren falsch. Es waren tatsächlich nur 56,5%. Ich schäme mich, dass ich mich um 3,5% geirrt habe. Schande über mich.

Sorry halbgottt, aber wie oft willst du meine ach so schreckliche Verfehlung noch ins Board stellen?

Ach ja, noch was zu den Prognosen des BVB für dieses Jahr: Umsatz und Nettogewinn wäre schön wenn dies tatsächlich so eintrifft. Hoffen wir, dass sich der BVB beim Free CashFlow für 23/24 gewaltig geirrt hat. Deren Plan für 23/24 ist: -26.000 TEUR.  (Quelle: ERWARTETE ENTWICKLUNG DER FINANZIELLEN LEISTUNGSINDIKATOREN Seite 97 - Geschäftsbericht 2022/2023)

 

2321 Postings, 2082 Tage redmachine@halbgott

 
  
    #38247
15.11.23 13:15
Ich habe auch nicht dich gemeint.  

7261 Postings, 6005 Tage XL10Aha

 
  
    #38248
1
15.11.23 13:26
“ Ich gehe nach wie vor davon aus, daß das Minimalkursziel 7 Euro in der Saison 2024 wo also die CL Reform greift, stattfinden könnte. Das hat sich NICHTS geändert. "


Jetzt also schon im Konjunktiv "könnte".

Im Übrigen bin ich kein Trader (mehr). Genau aus diesem Grunde ist die BVB Aktie nichts für mich. Habe jetzt schon seit über zwei Jahren ein festes Portfolio.  

13760 Postings, 4994 Tage halbgottt@XL10

 
  
    #38249
15.11.23 13:44
Werde mal nicht spitzfindig. Wenn China Taiwan angreift, wenn Israel oder Putin Atombomben wirft, dann geht es mit allen Aktien runter. Bei allen Aktien müsstest Du also den Konjunktiv anwenden.

Die Wahrscheinlichkeit für eine erneute CL Qualifikation liegt bei Opta Analyst bei über 80%. Das sehe ich ganz genauso und wenn dann keine außergewöhnlichen Schockerlebnisse dazu kommen, kommt meine Langfristprognose zum Tragen. Bei anderen Aktien kannst Du ebenso eine Langfristprognose vornehmen, wenn Du da eine 80% Wahrscheinlichkeit hast und deswegen extrem steigende Aktienkurse, ist alles prima.  

13760 Postings, 4994 Tage halbgottt@David: Dein Irrtum

 
  
    #38250
1
15.11.23 13:53
Dein Irrtum an sich ist nicht besonders schlimm. Jeder kann sich bei fundamentalen Dingen irren.

ABER

Deine Argumentation war extrem aberwitzig. Jetzt kommst Du hier an, Du hättest 9 Monate vorher irgendwas gesagt? HALLO???

Das war nicht irgendein x-beliebiger Moment, sondern ein sehr besonderer. Bei zig Quellen wurden noch und nachher gesagt, daß BVB bei den Personalkosten ab sofort erfolgsabhängig zahlen würde. Hast Du alles komplett ignoriert. Dann aber kam der besondere Moment, wo es vom BVB selbst völlig offizielle Verlautbarungen zur Personalkostenquote gab. Diese waren richtig gut und das wurde von mir thematisiert. Genau da hattest Du widersprochen und Deine Aussage mit 60% Personalkostenquote gemacht. Sorry, mit Verlaub und allem Respekt, das ist völlig absurd. Dir war also nicht klar, daß BVB die eigene Prognose seit Jahren stets und immer eher konservativ hält und insbesondere beim Nettogewinn und beim Ex-Transferumsaatz diese Prognose immer mindestens getroffen wird, wenn die sportl Vorgaben getroffen werden. IMMER.

Corona war die einzige Ausnahme in der Ära Watzke/Treß.

Jetzt sagst Du wiederholt, ein Verfehlen Deiner Prognose um 3,5% wären Peanuts.

WHAT??? Dann sind alle Deine Grafiken mit der Darstellung von irgendwas Peanuts, dann ist alles, was Du hier aufschreibst belanglos.

Du bist entgegen der Quellenlage davon ausgegangen, daß die Personalkosten um 19 Mio steigen würden, statt 5 Mio. Die Differenz von 14 Millionen ist enorm. Ganz konkret hätte BVB in dem Fall rote Zahlen schreiben müssen, ganz konkret warst Du damit pessimistischer als ALLE Analysten. Du warst der Pessimist schlechthin und NIEMAND hat sich mehr geirrt als Du.  

Seite: < 1 | ... | 1528 | 1529 |
| 1531 | 1532 | ... 1783  >  
   Antwort einfügen - nach oben