14 Gründe für ein Investment in BVB.


Seite 1512 von 1784
Neuester Beitrag: 04.10.24 15:43
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:45.579
Neuester Beitrag:04.10.24 15:43von: redmachineLeser gesamt:9.054.253
Forum:Börse Leser heute:8.402
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 1510 | 1511 |
| 1513 | 1514 | ... 1784  >  

1480 Postings, 3180 Tage David YuanLöschung

 
  
    #37776
1
12.10.23 14:20

Moderation
Zeitpunkt: 16.10.23 10:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

6166 Postings, 957 Tage Anonym123Löschung

 
  
    #37777
1
12.10.23 14:38

Moderation
Zeitpunkt: 16.10.23 10:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

1480 Postings, 3180 Tage David YuanLöschung

 
  
    #37778
2
12.10.23 15:00

Moderation
Zeitpunkt: 16.10.23 10:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

3046 Postings, 1235 Tage insideshLöschung

 
  
    #37779
12.10.23 16:54

Moderation
Zeitpunkt: 16.10.23 10:35
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

3046 Postings, 1235 Tage insideshFundamentale Kennzahlen

 
  
    #37780
12.10.23 17:05
Also die auf die es beim BVB wirklich ankommt!

EBITDA und Earnings per share!

Und diese haben sich verdoppelt !

EBITDA bei 83Mio, vorher 39Mio

EPS bei 0,67 Euro, vorher 0,26 Euro

Also die Bilder von einem bestimmten User mögen ja ganz gut anzusehen sein, die Zahlen dort sind aber für ein Unternehmen wie dem BVB zweitrangig.

Die Abschreibungen auf Spieler sind zwar steuerlich relevant, aber nicht für den Cashflow!

Wie gesagt wir stehen bei unter 4Euro und nicht bei 10!!!!
https://www.edisongroup.com/research/...ance-and-our-estimates/32627/  

1480 Postings, 3180 Tage David YuanFundamentale Kennzahlen ?

 
  
    #37781
12.10.23 17:34

@insidesh

Woher hast du deine Fundamentalen Kennzahlen?

EBITDA bei 83Mio, vorher 39Mio  ????  yellyellyell  EBITDA  hat sich verdoppelt ???

Laut Geschäftsbericht 2022/ 2023 beträgt das EBITDA  für  Borussia Dortmund Konzern (IFRS)  für 22/23 123.220 TEUR und für 21/22  83.826 TEUR  =   VERDOPPELT ??? ich würde sagen: fundamental verdoppelt...

Quelle: BVB Geschäftsbericht 2022/2023 Seite 2

Die restlichen von Dir genannten fundamentalen Kennzahlen erspare ich mir nachzusehen. 



 

7261 Postings, 6006 Tage XL10Löschung

 
  
    #37782
12.10.23 18:07

Moderation
Zeitpunkt: 16.10.23 10:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

14229 Postings, 4936 Tage crunch timeXL10 #37819

 
  
    #37783
12.10.23 18:46
Also diese ausgenudelten LV-Geschichten sind doch hier seit langer Zeit kein echtes Thema mehr, wenn man schaut wann zum letztenmal eine Meldung dazu überhaupt kam. In 2023 keine einzige relevante Veränderung ( siehe => https://shortsell.nl/short/BorussiaDortmundGmb/all ). Da wird immer nur behauptet ominöse LV sind schuld, aber nicht belegt, daß wirklich darin eine Ursache liegt.   Wunschdenken und Fakten decken sich eben nicht immer.  
Angehängte Grafik:
bvb_shortsell.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
bvb_shortsell.png

1980 Postings, 1227 Tage JAF 23Wären die Zahlen falsch

 
  
    #37784
12.10.23 21:46
Hätte man inzwischen hier schon mindestens 10 ellenlange Beiträge von Usern gelesen, die die Zahlen dann auseinander genommen hätten.

Und die Zahlen sagen übrigens nicht aus dass der BVB morgen Pleite ist.
Es ist nur nicht alles optimal und bei sportlicher Fehlentwicklung könnte man Probleme bekommen.  

519 Postings, 444 Tage listentradeStändige Schönschreiberei

 
  
    #37785
13.10.23 09:28
wie toll es doch beim BVB ausschaut. Absolut lächerlich wie man dem Leser hier etwas verkaufen möchte was es gar nicht gibt.

Schaut auf den Kurs, Tagestief € 3,71.- schaut auf die "Pusher" Beiträge 1 Jahr zurück, der Kurs sollte schon längst um die € 7.- stehen. Mehr muss man nicht sagen.

Hier muss niemand bashen, niemand den Kurs in den Keller reden, den BVB selbst finanziell schlecht darstellen. Nochmal auf den Kurs schauen, dann sollte alles klar sein.

Und wenn Investierte noch nicht einmal die aktuelle Aktien Zahl kennen, noch nicht einmal die momentane MK kennen, auch das sagt doch einiges aus. Aber gleiche User reden ebenfalls von Fantasiekursen. Und Kaderwert, das interessiert doch zur Zeit keinen, denn so wie die spielen ist doch jeder in meinen Augen nur die Hälfte von dem wert was angezeigt wird, natürlich 3-5 Ausnahmen.  

519 Postings, 444 Tage listentradeLeerverkäufer

 
  
    #37786
13.10.23 09:37
die kommen immer wieder ins Spiel, von immer wieder dem gleichen User wenn man keine anderen Argumente mehr hat. Das ist dann schon die pure Verzweiflung wenn man damit kommen muss.

Alle sehen scheinbar ähnlich wie ich und andere hier. Man steht in der Tabelle wo man steht, sieht auf den ersten Blick auch toll aus.

Aber dann schaut man gegen wen man spielte, dann schaut man wie der BVB auftrat. Dann denkt man einen Schritt weiter, womit einige hier scheinbar starke Probleme haben. Bald kommen die stärkeren Gegner, dann verlässt den BVB auch das Glück und schwuppdiewupp steht man auf 7-8.

Keine CL Quali, kein weiter kommen in der momentanen CL. kein fetter Transfer. Würde für mich bedeuten klare KE kommt, denn wie will man diesen überteuerten Kader/Gehalt dann in 2024/25 stemmen? Und die großen die angeblich hier alle hätten einsteigen sollen, wenn man in den S-DAX aufgenommen wird. Die sind doch nicht Blöd wie einige hier denken, das sind Profis!!! Und warum lassen die denn bitte eine BVB Aktie links liegen? Wo laut User XY diese doch laut Forbes (MEGA LOL) bald bei 16 stehen müsste. OK mindestens bei 10 aber sicher bald bei 8 oder ganz sicher 7 und wenn nicht dann 6 oder 5 wäre auch gut.....Mehr muss man nicht sagen.  

519 Postings, 444 Tage listentradeXetra € 3,69

 
  
    #37787
13.10.23 09:44
da wird das nächste Ziel scheinbar schon angesteuert, was ca. € 3,50.- wäre Es sei denn..........ein kleines Wunder passiert.

Sollte dies kommen, was natürlich noch dauern könnte und der BVB schwächelt (momentan ist er ja soooooo stark unterwegs - sehen einige zumindest - ich sag da nur Fielmann oder Apollo aufsuchen) dann könnte leichte Verkauf Panik entstehen, da bei vielen das Kopfkino ablaufen würde. Dann will jeder noch der erste sein..........und wenn ein Herdentrieb entsteht, wenn also alle auf einmal raus wollen, SL gerissen werden.......dann kann man unter 3.- schon wieder günstig nachkaufen.

Und nächsten Sommer dann wieder fetter Anstieg wie immer.  

6166 Postings, 957 Tage Anonym123Beim BVB ist das EBITDA sehr mit Vorsicht

 
  
    #37788
1
13.10.23 09:44
Zu genießen!

Normalerweise ist die Kennzahl gut bei der Leistungsfähigkeit der Unternehmen geeignet.
Hier ist es aber genau andersrum! Die Spielerverkäufe sind wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells des BVB. Das ist eine tragende Säule,  ohne der gar keine ausgeglichene Bilanz denkbar ist.
Das bedeutet, dass ich auch fortlaufende entsprechende Verpflichtungen habe.

Ich kann nicht die ganzen Abschreibungen einfach aussen vor lassen, da sie keine Investition im eigentlichen Sinne darstellen (z.b. Produktionsmaschinen), sondern mit dem Ziel gekauft werden, daraus wieder Transfererlöse zu generieren! Du kannst ja nicht mit Transfererlösen rechnen,  wenn du auf der anderen Seite keine Investitionskapital für die Verpflichtungen bereitstellst.

Abschreibungen müssen somit zwingend berücksichtigen werden. Das sollte eigentlich bei steigenden Transferausgaben auch jedem klar sein.
Besser Ebit nutzen. Ansonsten macht man den Fehler, dass man mit Zahlen kalkuliert die keinerlei Transferaktivitäten beinhalten und das geht ja nicht...

Der Cashflow ist da besser geeignet,  da dieser die tatsächlichen Zahlungsabflüsse darstellt, und damit keine wesentlichen Kostenfaktoren aussen vor lässt.

 

6166 Postings, 957 Tage Anonym123Mittlerweile schaue ich mit Sorge auf den Kurs.

 
  
    #37789
1
13.10.23 10:05
Das geht ungebremst Stockwerk für Stockwerk tiefer.
Sollte der Gesamtmarkt weiter schwächeln und der BVB nun bei den schwereren Gegnern Punkte liegen lassen, wird man schneller die 3€ sehen als man denkt.

Das hat leider signifikante Auswirkungen auf die Kapitalerhöhung,  da man eine Vollplatzierung bei einem Kurs von unter 3€, wohl höchstens im Bereich 2€ oder minimal höher hinbekommt.
Da muss man tatsächlich gucken, ob das noch Sinn macht,  da du im Prinzip gleich die nächste hinterlegen kannst. Mit 40-50Mio. Erlös aus einer Kapitalerhöhung kommst du nicht weit.
Man hat bereits über 20Mio. Finanzschulden und die Bellingham-Kohle stiefelt in Form von Füllkrug,  Nmecha,  Sabitzer durch die Gegend. Ohne CL werden die Finanzschulden deutlich ansteigen...

Eine echte Alternative sehe ich nicht. Über Kontokorrent funktioniert das nicht. Die Zinssätze sind völlig explodiert. Selbst Privatkunden bekommen nichts mehr unter 8%-10%. Bei Unternehmen gibt's noch einen Aufschlag.

Am ehesten wäre eine Fan-Anleihe möglich mit Verweis auf die schwierige finanzielle Situation.  Das könnte wie damals dazu führen, dass Fans durch Unterstützung zeichnen.

Wirklich denkbar ungünstiger Zeitpunkt,  einen hohen Kostenapparat zu haben,  bei gleichzeitig starker Konkurrenz und fehlender eigener sportlichen Klasse.





 

3383 Postings, 3847 Tage cally1984Ihr mit euren Kapitalerhöhungen -

 
  
    #37790
13.10.23 10:15
Ist echt amüsant. Aktuell gibt es keinerlei Hinweise auf eine bevorstehende Kapitalerhöhung, aber ihr stellt das hier quasi als Fakt dar.

Zwar immer schön verpackt, aber das ist schon auffallend!

Kann sich jeder seinen Teil zu denken.  

519 Postings, 444 Tage listentradeDas Kartenhaus wackelt extrem

 
  
    #37791
13.10.23 10:19
nur eine Frage der Zeit wann es einbricht. Bis vor wenigen Wochen lief man noch mit dem DAX aber man hat sich abgekoppelt, selbst das bekommt der Kurs nicht mehr hin. Meine Worte, wenn es jetzt schon Tag für Tag tiefer geht was passiert dann erst wenn man wichtige Spiele verliert.

Wie wäre es denn einmal wieder mit einer Halbgottt Analyse oder Erklärung wie gut es hier doch läuft, nur keiner sieht es außer er selbst. Bestimmt hat er es genau so erwartet, er ist und bleibt eben ein Fuchs, dieser Halbgottt. Es läuft immer genau so wie er es vorher gesagt hat.  

519 Postings, 444 Tage listentradecally - langsam schmerzt dieser Kurs

 
  
    #37792
13.10.23 10:29
ich verstehe dich da zu 100%

Wer stellt denn was als FAKT dar? Keine CL Quali, keinen fetten Transfer (wer denn bitte) und dann sag du mir wie man die laufenden Kosten stemmen will mit leerer Kasse. Also erkläre bitte wie das gehen soll.

Und das man keinen fetten Transfer Knaller hat, sind wir uns einig. OK einige reiten nun auf Kobel rum, aber selbst der wird keine 80 oder 100 Mio bringen selbst wenn es denn so kommen sollte.

Und die momentane Leistung ist für dich CL würdig? Die momentane Gruppe ist für dich schlagbar bzw. machbar als das man weiter kommt? Ich habe schon lange die Rosa Brille abgelegt.

 

519 Postings, 444 Tage listentradeKobel

 
  
    #37793
13.10.23 10:36
wird in den nächsten Wochen wie Bellingham hier von bestimmten Usern ausgeschlachtet.

Bellingham, wir erinnern uns, da wurde von Insidesh sogar einmal eine Summe von 200 Mio hier eingeworfen.

Bei Kobel wird es nun ähnlich laufen, er sprach ja schon von 80 bis 100 Mio nur solche Summen wurden noch nie bzw. um die 80 war glaube ich das höchste.....und Kobel ist TOP, aber so TOP dann auch wieder nicht wenn man den einen oder anderen Patzer sich anschaut.

Der Kader kann mit normalen Einnahmen nicht finanziert werden, denke da sind wir uns einig. Auch wenn Verträge auslaufen, dafür bekommt ja ein Kobel nun mal eben 6 Mio mehr im Jahr. Also das gesparte ist schon wieder an anderer Seite ausgegeben worden. Der BVB bekommt das einfach nicht in den Griff.

Also wir werden es doch sehen, die nächste KE ist ja schon genehmigt, Watzke muss sie nur noch durchführen.  

3383 Postings, 3847 Tage cally1984Auf dein Mitleid kann ich gut und

 
  
    #37794
13.10.23 10:42
gerne verzichten!

Was passiert denn, wenn man die Gruppenphase der CL nicht übersteht? Klar, ein paar Milliönchen gehen verloren. Es werden aber auch weniger Prämien ausgezahlt.

Wenn man die erneute CL-Quali verpassen sollte, was passiert denn dann? Qualifiziert man sich noch für die EL (die dann zumindest einen Teil kompensieren würde)?

Braucht man dann einen so großen Kader wie aktuell? Meunier (9), Wolf (5), Reus (6), Hummels (6)?
Sind schon ein paar Milliönchen die man ohne Probleme einsparen könnte.

Und um euren Worstcase-Szenario zu erreichen, müsste man erstmal zumindest die Top 4, wenn nicht sogar die Top 7 verpassen. Ich denke bei so einer Wette könntet Ihr deutlich mehr Kohle verdienen, als hier jetzt noch mit weiter fallenden Kursen.

By the way. Der Bellingham-Transfer ist in noch keinen veröffentlichten Zahlen enthalten. Auch wenn jetzt wieder kommen sollte, dass die Kohle schon 3 mal ausgegeben wurde...

PS: Das Trainingsgelände wird man auch nicht jedes Jahr kaufen müssen und den Gastrobereich um Stadion auch nicht jährlich mit zweistelligen Miillionenbeträgen modernisieren.  

519 Postings, 444 Tage listentradecally hat das Lager gewechselt

 
  
    #37795
13.10.23 10:51
Mach dich doch nun nicht lächerlich. Man spart Prämien, die man ja nur dann zahlt wenn man selbst was am Ende davon hat. Das hätte auch Insidesh oder Halbgottt schreiben können.

Und Bellingham Millionen sind doch selbst laut Watzke schon ausgegeben, da müssen wir hier doch nicht darüber diskutieren. Wenn er es sagt, wird es doch wohl stimmen.

Statt immer von anderen etwas zu fordern, erkläre doch wie man ohne CL diesen Kader zahlen soll. Und nochmal, Man muss keine 5 Mio Prämien zahlen, denn die werden ja nur fällig wenn man durch weiter kommen selbst 10 bekommen würde. Aber bedeutet dennoch, unter dem Strich......es fehlen 5 Mio in der Planung. Das war ein Rechenbeispiel, damit es auch Hinz und Kunz versteht, @ cally  

3383 Postings, 3847 Tage cally1984Die aktuelle Lage ist vielleicht nicht die

 
  
    #37796
13.10.23 10:53
allerbeste.

Aber diese Weltuntergangsstimmung ist einfach vollkommen überzogen. Es hört sich hier so an, als ob wir uns wirtschaftlich kurz vor einer Insolvenz befinden.  

519 Postings, 444 Tage listentradecally - Mitleid? wer hat Mitleid geschrieben

 
  
    #37797
13.10.23 10:55
fantasierst du so langsam auch, hat dich der BVB Virus befallen. Verstehen bedeutet doch kein Mitleid haben!

Ich bemitleide doch keinen BVB Aktionär, wenn ich seit langer Zeit vor dem Invest abrate, aus den Gründen die nun eingetreten sind.

Du bemitleidest dich doch Tag für Tag selbst durch deine Heulerei wie tief der Kurs steht.  

3383 Postings, 3847 Tage cally1984Ich habe mitnichten irgendein Lager gewechselt!

 
  
    #37798
13.10.23 10:58
Und lächerlich machen, okay wenn du das so siehst, kann ich mit leben.

Wenn Watzke das sagt, dann wird es doch wohl stimmen?

Was ist denn mit den anderen Dingen, die Watzke sagt?  Also dass man gut augestellt sei, etc.?
Das stimmt dann sicherlich nicht, oder? Wäre ja was Positives.

Du bist echt ein Knaller!  

519 Postings, 444 Tage listentradecally

 
  
    #37799
13.10.23 11:09
"Aber diese Weltuntergangsstimmung ist einfach vollkommen überzogen. Es hört sich hier so an, als ob wir uns wirtschaftlich kurz vor einer Insolvenz befinden.  "

Nein keine Insolvenz, denn man hat ja schon eine genehmigte Kapitaerhöhung! Solltest du doch langsam verstanden haben.

Aber wenn du schon eine "Insolvenz" erwähnst, dann kurze Erklärung.

Wenn ein Unternehmen Zahlungsunfähig ist, keine Gehälter mehr zahlen kann oder sonstige Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann, dann ist das so das man einen Investor benötigt, eine Bank oder eben Aktionäre die man melken kann.

Ist das nicht der Fall, ist man laut Gesetzt Zahlungsunfähig und MUSS sogar Insolvenz beantragen.

Also im Grunde wenn der BVB seinen Zahlungen (Gehälter usw.) nicht mehr nachkommen könnte, müsste man tatsächlich die Insolvenz beantragen. So ist das Gesetzt!

Aber man hat ja die Aktionäre, also wird eine Insolvenz wohl nicht kommen, aber KE die man machen muss weil man laufende Kosten nicht durch das Tagesgeschäft zahlen kann kommt schon einer Insolvenz gleich.

Unternehmen die eine KE durchführen weil man sich vergrößern möchte, oder Übernahme usw. das ist etwas anders zu betrachten. Aber werde dir da nun nicht jedes Detail erklären.

Also FAKT wäre: Kann der BVB seine Gehälter nicht mehr in 2024/25 zahlen wäre er Zahlungsunfähig. Da man aber eine weitere KE schon genehmigt hat, wird man das Gehalt auf jeden Fall weiter zahlen können, egal was kommt.

Aber wenn sich das dann das Jahr darauf erneut fortsetzen würde, die Aktionäre dann aber einer weiteren KE nicht zustimmen würde, sich auch kein Investor finden würde, dann rate mal (Worst Case) was dann kommen könnte? Richtig eine mögliche Insolvenz.

Das war nun nur eine kurze Erklärung, nicht das wieder User schreiben ich hätte die Insolvenz hier ausgerufen. Wird ja nicht selten hier Dinge unterstellt die es so nie gab.  

3383 Postings, 3847 Tage cally1984Okay, und du hälst es also für

 
  
    #37800
13.10.23 11:16
sehr wahrscheinlich, dass man die Gehälter in naher Zukunft nicht mehr zahlen kann?

Darum verlängert man vor ein paar Tagen mit Kobel und macht Ihn zu einem der Spitzenverdiener im Verein? Man verlängert ebenso mit JBG anstatt ihn zu transferieren?

Ja, das macht schon alles Sinn mein lieber EGG! Gerade wer Watzke kennt, sollte wissen, dass er sehr vorsichtig handelt.

Üver die Mittelverwendung kann man sicherlich streiten. Da bin ich dieses Jahr auch absolut unzufrieden gewesen (Stichwort: Neuzugänge).

Aber diese Weltuntergangsstimmung hier ist maßlos überzogen!  

Seite: < 1 | ... | 1510 | 1511 |
| 1513 | 1514 | ... 1784  >  
   Antwort einfügen - nach oben