Steinhoff International Holdings N.V.
Seite 216 von 14450 Neuester Beitrag: 29.10.24 08:01 | ||||
Eröffnet am: | 02.12.15 10:11 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 362.234 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 08:01 | von: DerCEO | Leser gesamt: | 91.526.330 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 20.778 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 214 | 215 | | 217 | 218 | ... 14450 > |
War viel zu stark investiert, durch falling knife. Aber im Endeffekt mit gutem Gewinn verkauft.
Jetzt werde ich sie nur noch tagesweise traden mit 5000 Stk, mehr nicht mehr.
Ich hatte mal in Portugal dem Notenbankchef geglaubt, dass BES sicher ist und zwei Tage später Aussetzung vom Handel und nie wieder was gesehen.
Vielleicht konnte er nicht anders?
so lässt es sich doch gut und schnell eine untersuchung durchführen, wenn wie hier der schuldige schon im vorneherein benannt ist...
Lage er richtig ,als das hier bei 3-4 € stand ?
Gemäß Meldung von Steinhoff wird "the validity and recoverability of certain Steinhoff Europe balance sheet assets" genauer untersucht.
Meiner Ansicht wird es sich dabei nur um die Posten "Goodwill" mit 9,2 Mrd. EUR per 30.9.2016 und "Intangible Assets" mit 7,3 Mrd. EUR handeln.
Wenn man sich den Anteil der dort enthaltenen Werte für Steinhoff Europa anschaut, stellt man fest, dass beim Goodwill im Bereich Household Goods ein Anteil von 2,0 Mrd. EUR auf Europa entfällt und im Bereich General Merchandise ein Betrag von maximal 4,3 Mrd. EUR in den Bereichen Pepkor (3,5 Mrd. EUR) und Poundland (0,8 Mrd. EUR). Poundland entfällt mit Großbritanniens voll auf Europa, Pepkor nur zum einem geringen Teil (schätzungsweise 20% = 0,7 Mrd. EUR, da 80% der Filialen in Australien und Afrika liegen).
Rechnen wir also zusammen: 2,0 Mrd. + 0,8 Mrd. + 0,7 Mrd. = 3,5 Mrd. maximales Risiko im Bereich Goodwill.
Bei den Intangible Assets (Markennamen) haben wir 2016 einen Zugang von insgesamt 2,0 Mrd. für den Bereich Europa (Genesis Group 1,9 Mrd. und Poundland 0,1 Mrd.). Auch hier könnte es Probleme geben.
Insgesamt haben wir also ein Risiko von 3,5 + 2,0 = 5,5 Mrd. EUR.
Das Eigenkapital per 30.9.2016 betrug 16,0 Mrd. EUR. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass der oben dargestellte Goodwill und die Markennamen im Bereich Europa nichts wert sind, hätte man noch ein Eigenkapital von über 10 Mrd. EUR.
Das hat der Markt bisher überhaupt nicht realisiert!
Alle haben gelesen, worauf sich die Untersuchung der Bilanzen im Wesentlichen erstreckt (Assets aus dem Bereich Steinhoff Europa), aber darüber, welche Risiken konkret dahinter stecken, habe ich noch nichts gelesen.
Wenn es hierzu die ersten Berichte gibt, werden wir eine äußerst erfreuliche Kursentwicklung sehen.
Die bisherige Bewertung des Unternehmens und die daraus resultierende Marktkapitalisierung basierte ja nicht auf dem bilanzierten immateriellen Vermögensgegenständen, sondern auf den erwarteten zukünftigen Erträgen der Steinhoff-Gruppe. Und das operativer Geschäft wird ja weiterhin laufen.
Das Vertrauen der Investoren mag derzeit zerstört sein, aber den Kunden von Steinhoff wird das egal sein, die werden nicht wegbleiben, weil das Unternehmen bilanzielle Probleme hat.
Liquiditätsprobleme resultieren aus den Vorfällen direkt nicht. Aufgrund der bilanziellen Unregelmäßigkeiten könnten Kreditgeber womöglich Finanzierungen aufkündigen. Dies ist aber unwahrscheinlich, da es grundsätzlich kein Liquiditätsproblem geben dürfte, sondern nur aufgrund der Aufkündigung der Finanzierungen Liquiditätsprobleme auftreten können. Die Kreditgeber würden die Probleme also selbst verursachen, das werden sie nicht tun.
Fazit: Abwarten, bis die Meldung über das Ergebnis der Abschlussprüfung 2016 und 2017 kommt. Dann wird meiner Ansicht nach klar sein, dass die bilanziellen Auswirkungen sich in Grenzen halten und der Kurs sich vervielfachen.
Als Manz 2015 in Schieflage geriet fand eine Kapitalerhöhung statt, woraufhin der Kurs von ca. 70 auf ca. 30 Euro fiel.
Irgendwo dazwischen wird Steinhoff liegen.
Jeder mag die Indizien für sich nach Erfahrung und Grad an Optimismus bewerten. Aber bitte nicht davon ausgehen, dass die alten Kurse erreicht werden, nur weil das Unternehmen fortgeführt wird.
Doch ich fürchte, die eine Hälfte brauchst du nicht mehr zu überzeugen und die Anderen wollen nur das hören und sehen, was durch die Scheuklappen nicht verdeckt wird.
Ich warte mal ganz in Ruhe, was Dienstag passiert und dann sehen wir weiter :-)
In der Ruhe liegt die Kraft...mich jucken die Ausschläge bei so einer volatilen Aktie nicht...Abgerechnet wird am Ende...und ich habe Zeit :-P
Das ist noch nicht ein Äpfel und Birnenvergleich, weil beides kein Obst ist.
Oder kann hier nochmal ein großer abverlangt stattfinden ?
7. Juni 2017
Steinhoff mit guten Ergebnissen trotz volatilem Markumfeld
Amsterdam, Niederlande, 7. Juni 2017 - Steinhoff International Holdings N.V. ("Steinhoff") hat heute die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres zum 31. März 2017 bekanntgegeben. Die gute Geschäftsentwicklung führte zu einem Anstieg des Umsatzes um 48% auf 10,2 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis stieg um 13% auf 903 Millionen Euro. Bereinigt um die kürzlich getätigten strategischen Akquisitionen und trotz volatiler Märkte und Währungen stieg der Umsatz des Handelsgeschäfts organisch um 9% auf 7,2 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis des Handelsgeschäfts stieg organisch um 15% auf 534 Millionen Euro. Dies entspricht einer Verbesserung der optativen Marge um 40 Basispunkte auf 7,5%.
Niemand ist raus von den großen oder hat jemand Stimmrechtmitteilungen?
Diesen Beitrag sollte man regelmässig hochschieben, damit er in der Flut
von redundanten Postings nicht untergeht!
Darf ich diesen Beitrag beizeiten, (natürlich unter deinem Namen), zitieren?
Nach meiner Meinung ist der Streit zwischen Steinhoff( Jooste) und Andreas Seifert (XXXLutz) der wahre Grund. Mann sollte die Macht von Seifert nicht unterschätzen, immerhin einer der grössten Möbelhändler in Europa. Und seit dem Tot seines Bruders Richard ist Andreas der alleinige XXXL König.Mit ca 4 Mrd. Umsatz. Die Lutzgruppe ist in den letzten Jahren stark gewachsen, hat ein Möbelhaus nach dem anderen gekauft. Das Investionsvolumen lag bei ca. 3 MRD , und keiner weiss so genau, wo das Geld herkommt.
(Gemunkelt wir viel über Freundschaften zu grösseren Vereinigungen (Sekten und Zeugen) usw. ) .
Zum Thema:
Andreas Seifert hat sich als Privatmann versucht, bei der Conforama Übernahme (1,7Mrd) zu beteiligen, wollte 50%, konnte aber das Geld nicht auftreiben.Dann hat er für 300 Mio eine Wandelanleihe gezeichnte und dafür 50% von Conforama als Sicherheiten hinterlegt. Hat dann er 70.000,- Euro bezahlt an Conforama und will jetzt vor Gericht in Wien durchsetzen, dafür 50% Anteil zu erhalten, und die 300 Mio will er als Darlehn auch noch zurück. Der Richter wird das wahrscheinlich abweisen, Scheingeschäft etc.
Bei Seifert`s Einstieg bei Poco gabs auch Streit, Seifert hat sich angeblich bei dem Verkauf von 26 Domäne Märkten von XXXLutz an Poco 50% als Privatinvestor gesichert. Dann hat Steinhoff 100% von Poco übernomen, und jetzt will Seifert 50% einklagen, steht zur Zeit in Essen vor Gericht.
Und da Steinhoff glaubt, diese Streitigkeiten zu gewinnen, haben Sie in der Bilanz die beiden Firmen voll einbezogen, und das hat den Staatsanwalt in Oldenburg auf den Plan gerufen. Und da über die gefundenen Dokument bei Steinhoff wieder Streitigkeiten zwischen Seifert und Jooste über die Echtheit bestehen, hat Seifert kurzerhand anzeigen wegen Urkundenfälschung erstattet.
Dann brauchts du nur noch ein paar Anrufen an den passenden Stellen, ein wenig Medienunterstützung und schon geht der Kurs in den Keller. Dazu noch die passende Jahreszeit und dann noch der Kauf von Matresssfirm, sehr teuer und nicht ganz wasserdicht finanziert. Und auch noch von Ausländern in Trump-First-Land.
Das die finanzierenden Banken aus den USA dann vieleicht doch Leerverkäufe erwägen ( bzw dazu ermutigen), wer weiss das schon. Da kann dann schon mal schnell 1,2 Mrd Rendite bei überbleiben, wenn der Kurs so fällt. Und das er auch unten bleibt, dafür ist ja Moody da.
Fazit:
Die Bilanz 2016 ist sicherlich nicht sauber, ist Steinhoff(Jooste) schuld, aber bei klaren Betrachtung und einbeziehung des grösstmöchlichen Gau´s sollte die Aktie bei 1,5 liegen. Alles darunter ist den aufgebauschten Meldungen und der Gier und Angst der Trader zu verdanken. Auch die politische Meinung zu Rassismuss in SA hat da ein wenig mitgeholfen.
Alles nur meine ganz persönliche Meinung, die komplett aus Vermutungen besteht.
Googl-- Hartmann Steinhoff, erste Meldung