QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Beim Vix sehen wir gerad das rechte "S" in der vermuteten SKS.....
Die eingezeichnete Variante würde übrigens zu "traue dem ersten Ausbruch nicht" des Outside Days passen.
NÁBend!
@Maxx
Du könntest mit Deiner Dax Prognose recht haben. Nur Geduld braucht man aktuell.
Ich stelle hier mal die Furture zum Vergleich ein. Man erkennt die eindeutige Schwäche des Dax. Gemessen am SP F müsste er im Bereich 9500 stehen
Der NDX F ist übrigens noch stärker und hat bereits sein 76iger überschritten.
Meine positive Grundeinstellung bezieht sich daher primär auf die stabilen US.
Der Dax F war heute wirklich wieder schwach auf der Brust. Aber wie iDonk das schon richtig herausgearbeitet hat.
Es handelt sich heute bisher "nur" um einen Pullback an den überwundenenen mehrwöchigen ABT
In der Vergangenheit war es auch schon oft so, dass der Dax seine Schwäche plötzlich in Stärke umwandelte und seine schlechte Performance ggü. den US wieder aufholte. Das wird auch dieses Mal wieder der Fall sein. Bin schon jetzt auf die entsprechenden Nachrichten gespannt, die dies dann bewirkt haben sollen :-))
Fakt ist die US haben Trendstärke. Schaut - hier exemplarisch der SP F - auf die starken BB-Körper im 240iger. Noch nicht einmal eine Konso ans verengte uBB haben sie zugelassen. Der verengte BB-Körper steigt indes weiter. So sieht KEINE ERHOLUNG in einem ABT aus. Dann wäre der Kurs spätestens am 62iger stärker abgeprallt.
Das riecht in den US fast nach einem Durchmarsch ans JH ohne große Konso.
Trifft dies ein. Wird der Dax dies wenn auch verspätet umsetzen. Insofern könnten aktuell Mehrmonatssicht im Dax höhrere Kursgewinne als in den US möglich sein.
Das heißt aber auch, dass der Dax kurzfristig noch weiter schwächeln kann.
Wobei ich grundsätzlich bei der These bleibe. Stärke kaufen, Schwäche shorten.
Viel Erfolg
LoS
für mich heisst dies nicht zwangsläufig short sondern call auf den vix - aber im Ergebnis ist es das gleiche
viel wichtiger aber als ein Datum ist wie man reagiert wenn es nicht klappt
dabei kurzer Rücksprung - wir gingen davon aus dass es eine konso geben kann diese aber aufgrund bullisher muster insbesondere in us nur temporärer Natur sein kann - solnage eben wichtige marken nicht gebrochen werden
diese gelten weiter - die fulminate Aufwärtsbewegung inkl umkehrformation zeigt eigentlich das die abwärtsbeegung beendet wurde - ziele sind also oben zu suchen
eingrenzen kann man das derart das mM nach ~8750 (weekly Support) fallend nicht mehr brechen dürfen (downtrend/inv bnr w auch immer) das crv ist durch heute für Long also fast nie besser gewesen denn das ziel heisst über 9149/75 9411 und 9600
ergo Long sl je nach Geschmack um Übertreibungen einzuplanen im Bereich 8700-50 ziel 9600 - crv? ;-)))
die nächste Chance käme dann am dailysupport um 650 rum
genau das sagt der Chart - aber ... es geht nicht um recht haben - sondern um muster die zu traden sind und die aufzugeben sind wenn sie versagen - insofern besteht kein grund fortzubleiben wenn es mal nicht klappt
daily - weekly folgt
vollkommen richtig erkannt - also oberhalb noch lange kein Problem - durch cfd zu xetra o.ä. je nach underlying verzerrt sich das etwas - maßgeblich ist xetra
ggf dann der ersehnte einstieg für short im daily über die Übertreibung nach bb-regel - und ggf konso auf dann geltende ema und mbb als neueinstieg für Long der uns im daily in 1-3 Monaten über 10k hieven könnte
"für mich heisst dies nicht zwangsläufig short sondern call auf den vix - aber im Ergebnis ist es das gleiche" soll heissen WENN die supports brechen dann - NICHT JETZT
du weisst ja selber selber zu 100% kann man sich nie sicher sein weil ansonsten wären wir schon alle auf irgendeiner insel. oder noch besser wir hätten sie uns gekauft .
ein neuer tag , neues glück ,
sieh nach vorne nie zurück,
den gestern war heute noch morgen :) .
haut rein good trades @all
und das allerwichtigste ist : verzockt nicht haus und hof !!
ich rechne fest mit grünen zahlen, trotz aller der widrigkeiten rumherum. energie ist billig und das wird auch mal auf die zahlen durchschlagen. basf, lufthansa, etc..
Bleibt das heute so könnten wir morgen ein Feuerwerk sehen... (>mBB, inside Day, fest über LL)
Risiko unten mittlerweile 8800 Pkt (fallend), darunter 8500 und 8600.
(also bis an die 9200 möglich – heute oder morgen).
Im Moment warten auf US.
Als warnende Stimme: Für weiter long muss aktuell ganz schön was passieren
(Z.B. muss S&P auch über die 1975 – und das fast in einem Zug seit dem tief).
Ein Mega-Reversal – ist sowas gesund? So ein Rücklauf an die 1940 Zone wäre evtl. ein zu planen.
Das würde den DAX auch nochmal an die Unterkante Trendkanal bringen.
Längerfristig schauts dennoch gut aus weiter für long.
Deshalb der Chart als Ergänzung um mögliche Einstiege zu finde.
Die kann in beide Richtungen erfolgen, daher Trade ich im Moment 30 - 150 Punkte Bewegungen und noch keine finale Long-/Shortstrategie.
Zum DOW hätte ich ganz aktuell eine wichtige Frage:
könntet Ihr für mich bitte überprüfen, ob der DOW tatsächlich an der AUT2000 sich immo befindet?
habe leider nur schlechte Langfristcharts...((
Herzlichen dank!
LG
Lady