QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
da wir uns aus vorher gesagtem mal wieder an einem markanten punkt befinden - viele indikatoren nun nachziehen die aber ALLE gerade zu beginn mehr als unzuverlässig sind - ist dies voresrt nur ein test und gut abzusichern - im plus
für neue sind diese möglichen wendepunkt mM nach nix - da es immer ruppig wird - besser wäre wenn hier jetzt ein neuer intra-trend als sekundärers muster entstünde - denn dann sind fehler wieder unproblematisch - also wartet - NICHT DER DER ERSTE IST IST EIN KÜNSTLER SONDERN DER DER HÄUFIGER IM PLUS VERKAUFT
viel glück heute
trigger just in time grob 554
ich werde da einen letzten long versuchen - break ? short bis 18440 und 18200 grob dann im vorteil
auf break unten wie oben achten UND DANN die bb´s angcuekn beginnend im 5er - 60er NOCH entschärft
trail und fertig - 1.trade
ich bin erstmal weg - limit variabel über 1.resist gelegt
hiesse dort prallen sie ab - dann hätten wir eine inverse SKS ziel über break oben - 623-650
(anhang - künstler werde ich nicht mehr) ABER break unten weiterhin im auge haben
bin nun wirklich weg
Natürlich sagt Elliot nicht aus was als nächstes zu 100% passiert.
Sagen aber alle anderen Methoden ja auch nicht. Egal welche Linie, welches Pattern, welcher Kanal , Indikator oder ne simple Umkehrkerze sind alles nur Indizien für bestimmte Wahrscheinlichkeiten.
100% gibt es nicht.
Dies darf aber auch nicht die Erwartung sein. So einfach ist Börse dann doch nicht.
Mir gings in den Videos nicht um Elliot sondern primär um folgendes. Man lernt verschiedene Bewegungen zu unterscheiden, stark – schwach. Einfach um zu sehen wo könnten wir uns im Moment befinden und was wäre als nächstes wie wahrscheinlich.
Im falle von Rüdiger Born, ist das ganz oft unterlegt mit Statsiken – natürlich nicht im jedem Video – so zB wie wahrscheinlich ist nach einer starken Bewegung ein Retracement ans 38-er und wie nimmt die Wahrscheinlichkeit mit überschreiten jener ab.
Zudem was gibt’s für weitere Szenarien und wie wahrscheinlich sind die.
Auch die Art der Tradegestaltung in Bezug auf das Risiko sind Gold wert.
Jetzt sollte man es nur mal als Einstieg in typische Kursverläufe sehen und nicht denken jedes Double Zigzag handeln zu müssen.
Wo wir bei Mike währen.
@Mike
Finde es wirklich toll was du hier machst und wie viel Energie du teilweise aufwendest, aber...
Denkst du wirklich es ist der richtige Einstieg für blutige Anfänger?
So die letzten Posts mit dem Einsatz.
Also die Aussage in Trendrichtung brauch man keinen SL und kann 50% vom Kapital einsetzten mit nem KO rund 700P weiter unten?
Gefolgt von einem Bild wo auch ein abtauchen unter die letzten Tiefs und somit unter 17k möglich wären?
Also dann wären im schlimmsten Fall mit den ersten Versuchen 50% vom Kapital weg und der unweigerlich folgende Versuch das wieder reinzuholen vernichten die übrigen 50%.
Also ich würde nichtmal für ein langfristig angedachtes Invest 50% riskieren, warum also für eine kurzfristige Spekulation wo jeden Augenblick ein externes Ereignis den Kurs beliebig hunderte Punke hoch oder runter schieben kann.
Wir laufen seit über nem halben Jahr volatil seitwärts mit mMn Tendenz nach unten.
Wie soll da ein Anfänger einen klaren Trend identifizieren können?
Bin mir auch nicht sicher ob man zum Einstieg direkt auf so „komplizierte“Muster an einer „möglichen“ Topbildung ohne SL traden sollte. Wär ja wie oben erwähnt wenn jemand direkt ohne Vorahnung double zigzags als Heilsbringer sieht.
Bei dir sieht es immer so leicht aus, aber wer kann 16h vor dem Minutenchart sitzen und jederzeit just in time reagieren?
Und by the way, du versuchst es ja sehr transparent zu machen aber bsp heute morgen.
Einstieg Trail rein und fertig. Was für ein Trail? Wiedereinstieg und wo dann der SL?
Und warum überhaupt ein SL wenn im Uptrend der Einstieg egal ist und man keinen benötigt?
Nicht falsch verstehen, aber denke es könnte einige gerade am Anfang eher verwirren als für Klarheit sorgen.
Was spricht aus deiner Sicht eigentlich gegen CFDs? Die sind doch direkt im Chart handelbar und haben außer den Spread (den es ja überall gibt) keine Kauf/Verkaufsgebühren?
Man muss also nicht bei A Charts gucken und bei B handeln und hoffen das die Kurse exakt gleich tickern.
Vorteil ist ja auch egal ob hoch oder runter der Hebel ist immer gleich, man muss keine unterschiedlichen Scheinchen suchen. Pro 1CFD hat man somit automatisch 1€ oder 1$ pro Punkt bei einer Margin von 5%. Wem das zu viel ist bezogen auf das fürs Trading zu Verfügung stehendem Kapital, es gibt ja auch teilweise minis oder kleinere Stückelungen.
Jetzt erstmal beginnen 3 Wochen nach zu arbeiten...immer das Gleiche nach dem Urlaub ;-)
ich unterlege dass was ich gedsagt habe nochmal mit bsplen und zahlen ggf wird es dann klarer was ich meine - udn mal ehrlich der neue ist sowieso IMMER einen schritt vom opfer sein weg - ab er das hab eich auch klarer kommuniziert als andere
also bitte etwas geduld
-----------
gesprungen sind sie immer noch nicht - dünnstes volumen - verloren ist hier noch gar nix - wedge unterhalb des trendbruches oben - und diese löst sich häufiger nach oben auf - bei dem tempo udn volumen abere wahrscheinlich frühestens 14-14:30 - zähes luder halt trotzdem weiter unteren break im auge haben UND DANN DORT WENN ER KÄME VOLUMEN ANGUCKEN (thema sl anderer marktteilnhemer)
sie nutzen diese range um indikatoren hoch bis in den 60er abzubauen - GUT !!!! trotzdem kommt mit signalen in indikatoren AUCH der bruch wirds eng - reingehen sl´s setzen ob short ob long - warten .....
für mich 5 hiessen ggf für andere 25 oder 2 - meine botschaft die ich damit sende heisst:
ubb war gut - nun sind wir oben - "impuls" könnte erlahmen - guckt EUCH JETZT die kurse an
das weiss man nur nicht - bei meinem hebel laufe ich amok wenn die dann wieder abk.... - so müsste man es lesen das problem ist dass viele auf fixe kurststände geeicht wurden in dne letzten jahren - und genau DAS ist ein kardinalfehler den wir rocco und konsorten zu verdanken haben
nciht erreichte kursmarken die mal eben so rausgehauen werden haben mehr trader (mit hohem hebel - selber schuld !!) vernichtet als alles andere - deshlab bleibe ich bei nicht näher genannten sl oder trails weil dann die botschaft wie gesagt kommt JETZT HINGUCKEN und nicht JETZT RAUSGEHEN denn das ist alleine von der positionsgröße abhängig
wenn das nicht rüberkommt oder noch fargen sind BITTE NACHFRAGEN ich bin dann nicht angepiekt o.ä. DAS IST EIN ELEMENTARER PUNKT und wir müssen drüber reden - offen