Gulfside Minerals vor 500 % TOP News
Seite 108 von 2001 Neuester Beitrag: 15.03.23 16:36 | ||||
Eröffnet am: | 03.05.07 11:26 | von: micha1 | Anzahl Beiträge: | 51.023 |
Neuester Beitrag: | 15.03.23 16:36 | von: bashpusher9. | Leser gesamt: | 2.326.638 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 230 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 106 | 107 | | 109 | 110 | ... 2001 > |
Posting Nr. 2674:
"..., nur leider kommt der größte Schrott aus Kanada." Aha, reicht natürlich aus, GMG zu verdächtigen. GMG ist ja ein kanadischer Explorer. Damit das ganze glaubwürdig erscheint, wird dann mal so eben auch noch die TSX diffamiert. Toll, der Mann hat wahrlich Aufklärerqualitäten. Da lobe ich mir ja noch den BMO, der hat wenigstens versucht, eine Aufdeckerstory mit seinen Recherchen aufzubauen. Das hier ist unterste Schublade, intellektuell armselig und eine billige Schmutzkampagne.
Moderation
Zeitpunkt: 21.04.08 05:31
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Bashversuch
Zeitpunkt: 21.04.08 05:31
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Bashversuch
Anders schaut es allerdings mit der geplanten Ost-Westverbindung aus. Hier könnte sich sehr wohl eine günstigere Eisenbahnanbindung von Erdenetsogt an das Schienennetz ergeben. Aufgrund der dürftigen Ortsangaben bei mongolei.de kann man allerdings den geplanten Streckenverlauf nur erahnen. Folgt dieser dem bereits vorhandenen Straßennetz (und hierfür spricht einiges aufgrund des sehr bergigen Profils), dann schaut es für Erdenetsogt sehr günstig aus. Dann würde die Strecke ab Baruun-Urt über Saynshand (an der Nord-Süd-Verbindung) weiter nach Mandalgov laufen.
Ich hoffe, dass ich Euch mit der Eisenbahnstory nicht zu sehr langweile, aber es wird ja noch nicht gehandelt und solche Zeiten bieten sich ja an zum Austausch von Informationen. Hoffentlich nicht wieder zum Schlagabtausch mit polemischen Usern, die nur verunsichern wollen und an einem Gedankenaustausch kein Interesse haben.
Selbst wenn es schwierig erscheint, derzeit die exakte Trassenführung der Bahnlinie zu erkennen, so müsste die Logik doch folgende Wahrscheinlichkeit ergeben:
Es sollte so Kosten günstig als möglich gebaut werden. Also wird man sich möglichst nahe an die Straßentrasse halten (Anfahrtswege für Güter, die zum Bau benötigt werden. Ebenso sprechen die geografischen Aspekte dafür).
Da die Bahn zum Transport vor allem auch von Gütern benötigt wird, sollte die Strecke möglichst dicht dort vorbei führen, wo Bodenschätze abgebaut werden. Logischerweise an solchen Gebieten, in denen bereits Ressourcen nachgewiesen sind.
Da die Mongolei Rohstoffe aufgrund der Menge einerseits, aufgrund der Verbesserung der Leistungsbilanz (Im-/Export von Waren) andererseits ausführt, sollte die Logik zum Schluss führen, dass die Strecke möglichst Ziel orientiert dorthin führt, wo sich Abnehmer für die Waren befinden, zum Beispiel der "Großabnehmer" China.
All dies könnte sich für die gmg- Aktie, um die es hier schließlich geht, als positiv erweisen.
schön zu sehen, das die frage vom abtransport möglicher güter plötzlich anfängt, eine rolle zu spielen, vielen dank, das ihr euch dem von mir gestifteten kritischenf ragen anfangt zu widmen :O)
...das thema lkw und straße ist über längere strecke leider keins, weil die transportkosten durch den dieselverbrauch sehr hoch sind, das lohnt sich selbst bei hochwertiger steinkohle kaum...es bleibt nach wie vor nur die frage der schienenstrecke, der baukosten und der bauzeit, die für eine zukunft von gmg von elementarer bedeutung sind....
ich komme bei meinen berechnungen wie gesagt zu keinem positiven ergebnis für gmg im hinblick auf die möglichkeit, die nächsten jahre hier geld zu verdienen, lasse mich aber gern eines besseren belehren...
+++
eine andere kleine ungereimtheit, über die ich gestolpert bin, findet sich in den news vom 31.03.:
http://www.ariva.de/...e_Minerals_LTD_deutsch_n2555996?secu=100168084
"...Die Einnahmen dieser Finanzeinlage werden für den Ankauf und die Ergründung
des Kohlegrundstückes von Gulfside Minerals in der Mongolei, wie kürzlich
am 14. März 2008 bekanntgegeben wurde, verwendet werden und ebenso als
allgemeines Grundkapital zur Verfügung stehen...."
nach: www.mongolei.de
kann eine ausländische privatperson oder ein ausländisches unternehmen keinen besitz in der mongolei erwerben - dieser problemstellung sollte man sich im moment bewußt sein, die aussagen in den news sind da erstaunlicherweise zumindest sehr ungenau...
das problem wird in der mongolei üblicherweise durch langfristige pachtverträge gelöst ---eine besitzsicherung im sinne von: "mein eigentum" kann jedoch im moment noch nicht erreicht werden...
hier wurde doch gepostet das es eine eisenbahnverbindung in der naehe gibt, also koennte man die kurze strecke per lkw bewaeltigen und dann ab mit dem zug.
Im übrigen sollten wir die günstigere Eisenbahnverbindung noch nicht als Fakt bewerten, auch wenn einiges dafür spricht.
@Yeti
Danke. Ja, da hast du recht. Die Bahnrecherchen hast Du angestoßen. Weiter so, allerdings bitte auch Klarstellungen von anderen Usern zur Kenntnis nehmen. Dann wird es auch was mit einer vernünftigen Diskussion.
@sebaldo: wenn es die "allgemeine" geplante strecke ist, an die sie anschließen wollen, dauert es natürlich noch diverse jahre, bis einnahmen generiert werden könnten, weil die projektplanung bis 2030 oder so geht...stand in dem einen geposteten link zur transmongolischen bahn bei wikipedia...deswegen hatte ich gedacht, dass das nicht sein kann...weil diese lösung eben noch sehr weit in der zukunkft steht....
Gruss
Markic
...das thema lkw und straße ist über längere strecke leider keins, weil die transportkosten durch den dieselverbrauch sehr hoch sind, das lohnt sich selbst bei hochwertiger steinkohle kaum...es bleibt nach wie vor nur die frage der schienenstrecke...
Die "Transportation And Economic Assessment Study On Ulaan Ovoo Coal Project" für RedHill (RH) kommt hier zu anderen Ergebnissen:
The scenario with the highest NPV – USD 509 million – would transport the coal in trucks to the nearest Russian rail station and thus minimize the rail expense. This scenario also has the lowest total capital investment and an internal rate of return of 56%...
...The most profitable scenario is 4A and would involve truck transport of coal to the existing Dzida Railway Station followed by rail transport to Vostochny Port. This scenario also involves the lowest capital expenditures and has a payback time of only 4 years.
Quelle: http://www.redhillenergy.com/news/index.php?&content_id=127
Die Entfernung zum nächsten Güterbahnhof in Russland beträgt 117 km. Außerdem muss die Straße für den Schwerlastverkehr ausgebaut werden. Es sind zwar nur 117km und es handelt sich zudem um hochwertige Kohle, aber man sollte den Truck-Transport nicht von vorneherein bei den Betrachtungen zum wirtschaftlichen Abtransport ausschließen.
Ich weiß, das hier ist das GMG-Forum, aber Vergleiche können doch nichts schaden, oder?
das heisst, zumindest sehr hochwertige kohle könnte tatsächlich via lkw abgefahren werden, wenn welche da ist...
die erstelllungskosten einer schwerlaststraße dürften auch deutlich unter denen einer schiene liegen...
ich geh mal an der kannte gucken :O)
Record coal prices a boost to producers
By Romina Maurino, THE CANADIAN PRESS - 2008-04-19
TORONTO - Canadian coal producers will enjoy the benefit of high coal prices for the coming year as those soar to record levels, but while the increases will give producers' projects a boost, it won't lead to the takeover frenzy that has consolidated the iron, steel and base metal sectors.
And while producers will benefit, consumers are likely to feel the impact of higher coal prices in everything from utilities, to cars and construction.
Rising demand from Asian steelmakers and production hiccups in coal-producing countries like Australia, China and South Africa have constrained supplies of both thermal coal and the metallurgical coal used in steel production, leading to a sharp increase in global prices.
Metallurgical coal settled at US$305 per tonne for the year, which runs from April 1 to the following March - about 200 per cent higher than it was last year. Thermal coal, used for power plants, is currently hovering around $120 to $125 a tonne.
"The rainy season in Australia, where a lot of this coal comes from has, interrupted the flow of coal to China and India, so you have this perfect storm happening: excellent demand that's growing and then you get a little bit of a speed bump in terms of the supply," said Jennings Capital analyst Ron Coll.
"The existing production is going to enjoy the ride, because these are wonderful prices for all coal producers, particularly the Western Canadian coal producers."
But while a strong commodity environment and high Chinese demand drove many of the steel industry mergers that transformed the Canadian mining landscape over the last few years - leading to the buyout of iconic producers Inco, Falconbridge and Alcan - Canada's coal companies aren't expected to face the same fate.
Quelle: http://money.canoe.ca
120-125$$$ Feine Sache ;-)
Danke für Recherche-skidude ;-)
Moderation
Zeitpunkt: 24.04.08 04:59
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Regelverstoß - Falschaussage: Während eines cto kann nicht gegen Gebühr ein PP geschlossen werden.
Zeitpunkt: 24.04.08 04:59
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Regelverstoß - Falschaussage: Während eines cto kann nicht gegen Gebühr ein PP geschlossen werden.
wieso sollte gmg 700$ bezahlen wenn sie das geld morgen noch nicht brauchen? da koennen sie den th abwarten und dann das pp schliessen.
bis jetzt habe ich noch niergendswo gesehen das eine firma die option der 700$ gezogen hat.
Das geld der pp wird schon aufgrund dessen benötigt weil man damit die investierten davon überzeugen kann das dies nicht nur eine luftnummer ist. Da die pp nicht geschlossen werden nährt das den verdacht das diese news nur ins leben gerufen wurde um zu zeigen das von großinvestoren interesse besteht. Das ist meiner meinung nach ähnlich den absichtserklärungen mit denen explorer operieren um interesse zu wecken, welche dann nie in die tat umgesetzt werden.
Easy,easy,.....
Erst informiern,dann schreiben....
Ist ja kein normaler TH,sondern ein cto.
Da ist es nicht möglichgegen Gebühr ein PP zu schliessen ;-)
Nix für ungut-skidude ;-)
Doppelt und dreifach,musst nur suchen.
nix für ungut-skidude ;-)
so sehe ich das jedenfalls.
gute entscheidung von gmg die pp´s nicht waerend des th zu schliessen, ob moeglich oder nicht spielt dabei keine rolle.
gruss