Griechenland - Haircut/Default/CDS
Stellt euren Antrag ans BWMi, das kostet ertmal nichts!
Die Rechtsgutachten vom BIT sind noch nicht fertig. Recht komplex, das ganze...
http://bit.ly/MngUkd
Die Einreichungsnummer ist 3241 vom 23.05.2012.
Lee Buchheit: The man behind Greece's debt restructuring
nicht nur hinter der GRI-CACerei....auch bei Argy, Ecudaor,....und viele andere mehr
ich war auch überall dabei....aber auf der Bondholderseite....oft mit richtig guten Gewinnen....aber auch mit deutlichen Verlusten....aber mit der jetzt aus den USA nach EU rüberkommenden pari passu / pro rata payment wird das Gewicht deutlich zu Gunsten der "renitenten" Bondholder verschoben....
näheres:
rolfjkoch@web.de
Die ohnehin notorisch steuersündigen Griechen überweisen aus Furcht vor einem Euro-Austritt derzeit noch weniger als üblich.
http://bit.ly/KPzBeB
Wer hat Kontakt zu den Italienischen Klägern????
Selbige klagen in Luxemburg.
War Clearstream der Verwahrer der Gr. rechts-Anleihen?????
Nach meiner Rechnung müsste die Klage schon am 6.Juni eingereicht werden.
Die erste Klage musste unbedingt noch am 23.Mai eingereicht werden aufgrund des Gesetzes vom 24.Februar.
23.Mai = 144
24.Februar = 55
Das sind 89 Tage Differenz.
6.Juni = 158
9.März = 69
-----------------
Dann wären es auch 89 Tage Differenz
http://www.kalender-365.eu/tag-nummern/2012.html
Ich werde wohl mitklagen. Vielleicht aber zur Sicherheit nur mit einem Teil meines Depots, so wie es auch Hr. Koch gemacht hat.
Eine BIT klage ist, bei Teilnahme an einer direkten Klage in Griechenland, dann nicht mehr möglich!!!
Die BIT Sammelklage ist viel erfolgsversprechender!!!
Es ist allerdings ungewiss, ob so eine BIT-Sammelklage kommen wird. Um vor dem EuGH klagen zu dürfen, muss man jetzt auch in Griechenland mitklagen.
Man kann es auch machen wie Hr. Koch und nur einen winzigen Teil seiner Forderung in Griechenland einklagen. Falls dann eine BIT-Sammelklage zulässig sein sollte, kann man dort noch mindestens mit dem gesamten Rest klagen, vielleicht auch komplett.
Falls man in Griechenland gewinnt, kann man wahrscheinlich seinen Sieg über die gesamten eigenen Forderungen ausdehnen lassen.
Das bei einem Sieg in Griechenland alle gewinnen, auch die die nicht geklagt haben, kann ich mir aufgrund der finanziellen Probleme Griechenlands beim besten Willen nicht vorstellen.
In einem zweiten Schritt müßte man dann - vielleicht jeder für sich - sein Geld einklagen können bzw. einen Vergleich erwirken. Dass hier GR nach dem ersten gewonnen Prozess eine Flut von Einzelklagen riskiert ist m.E. aber unwahrscheinlich. Denn die würden die Gerichte auf Jahre blockieren.
Mit einer Durchdringung der Klage in Griechenland rechnet sogut wie niemand.
Deshalb wird es vorm EuGH landen...
Es könnte wie kürzlich bei der Klage gegen die über die Stromrechnung erhobene Immobilienzusatzsteuer laufen. Den Klägern wurde angeblich das Angebot gemacht, dass sie bei Klagerückzug die Steuer nicht zahlen müssen, was dann natürlich alle angenommen haben.
Auf so etwas ähnliches hoffe ich auch.
Es könnte ja auch sein, dass allen eine Nachbesserung angeboten wird. Wer annimmt ist draußen und der Rest verliert dann vor Gericht.
Auch wenn es unlogisch erscheint, könnte man aber auch vor Gericht gewinnen und nur die Kläger werden entschädigt. Natürlich widerspricht das unserem Rechtsempfinden, aber die nachträgliche Veränderung der Anleihebedingungen tut das ja auch und ist trotzdem gemacht worden.
Dass aber etwas für Nichtkläger bei rausspringt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Natürlich kann es passieren, dass GR sich nur mit den Klägern vergleicht. Doch dann werden sofort Leute ebenfalls klagen. Insofern macht ein globaler Vergleich für GR schon Sinn. Die restlichen Kläger verschleppen sie dann bis zum St. Nimmerleinstag.
Sie haben recht, dass eine Pfändung in das Vermögen souveräner Staaten nicht möglich ist. Argentinien hat die Aussichtslosigkeit der Klagen bzw. der Pfändungsversuche doch vorgemacht. Das konnten wir ja schon am 2. April bei www.boersenseminar.info/umschuldung_griechenland.html nachlsen. Siehe dort als "Zwischenruf" beschrieben. Und so wundere ich mich hier weiter, dass soviel Zeit und Gehirnschmalz für aussichtslose Aktivitäten vergeudet wird.
Bei ARG haben die Gläubiger das Problem, dass eben nichts aus dem Ausland nach ARG überwiesen wird und folglich auch nichts ausserhalb ARG pfändbar ist.
Dass Pfändungen von Staaten unmöglich sind stimmt so vermutlich nicht. Neulich sollte ja der arg. Staatsflieger gepfändet werden. Die Präsidentin musste mit dem Linienflieger kommen.
anbei ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes bezüglich des Vorwandes
eines Staatsnotstandes in Bezug auf privatrechtlicher Zahlungsansprüche.
Sehr interessant. Passt auch auf Griechenland!!!
http://www.rolfjkoch.net/arg-forum/arg-forum-golive/arg-forum-golive-v-1/web-content/pdf/blogspot/2-bvm-1-bis-5-03-und-1-bis-2-06.pdf
Zeitpunkt: 26.06.13 13:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Nachfolge-ID der Werbe-ID rechner1
Klagen in Deutschland und Griechenland angekündigt
München (dapd). Deutsche Aktionärsschützer wollen vor Gericht den Schuldenschnitt für Griechenland anfechten. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) plane Klagen vor dem griechischen obersten Verwaltungsgerichtshof sowie einem deutschen Gericht, die in den nächsten zwei Wochen eingereicht werden sollten, teilte die SdK am Freitag mit.
Die Klage in Griechenland richte sich gegen Beschlüsse der Athener Regierung, die die sogenannte Privatsektorbeteiligung (PSI) und die Anwendung der Zwangsumschuldungsklauseln (CACs) vorsehen, hieß es. In Deutschland sollten Ansprüche auf Besitz-, Eigentums- und Schadensersatz in Zusammenhang mit der zwangsweisen Ausbuchung und eigenmächtigen Einbuchung griechischer Schuldverschreibungen duch die Banken geltend gemacht werden. Zudem prüfe die Schutzgemeinschaft noch ein Vorgehen vor einem internationalen Schiedsgericht.
dapd
Verwahrer geraten in die Kritik
Interessant bei der Begründung der Banken ist die 180 grad Drehung.
Erst bestätigen die Banken schriftlich die Zwangsumschuldung und nun behaupten selbige die reine Freiwilligkeit selbiger!
Das macht doch schon stutzig!!!