Graphitgesellschaft mit entscheidenden Vorteilen!
Auf jeden Fall wird sich an der Graphit-Anode so schnell nichts ändern.
Und alle warten natürlich auf Finanzierung von Epanko bzw. auf die Bekanntgabe der einzelnen Kreditzusagen, bis bei Epanko der Kreditfinanzierungsanteil vollständig erreicht ist (wovon ich eher ausgehe).
erstens interessiere ich mich für innovationen, egal ob neue produkte oder verfahren.
speziell interessieren mich aber nasschemische verfahren. wie man vielleicht meinem alias und auch profilbild entnehmen kann habe ich irgendwas mit silizium zu tun. si wird massenweise in der solarindustrie und halbleitertechnik mit HF behandelt, also könnte man sich durchaus vorstellen, dass
mir einige oder viele verfahren mit HF bekannt sind.
ausserdem denke ich, dass dies ein forum zum sachlichen austausch von neuigkeiten ist, welche ja insbesondere investierte kollegen interssieren sollte, auch wenn einem ein sachlicher artikel mal nicht schmeckt.
wenn man hier aber positiven mainstream für die investierten hören will, dann auch gut.
nave a nice weekend
silly
Hier wird sehr offen diskutiert und schon lange nicht mehr im "Mainstream Modus".
Eine sachlich kritische Expertise ist sehr willkommen!
Man hat seitens Management das Momentum oft verpasst.
Wir werden in den kommenden Wochen sehen ob man die "kfw" überzeugen konnte oder eben nicht.
Am 12.9. wird ein Paket an "genehmigten Unterstützungen" für Projekte (Wasseraufbereitung, Solar und Bodenschätze wurden mir als Themen genannt) an Förderungen in West- und Ost Afrika ratifiziert.
Ob hier kibaran dabei ist, konnte ich bisher nicht erfahren.
den Kurs vor der nächsten KE etwas in die Höhe zu treiben.
Mittlerweile haben auch die rößten Optimisten die Strategie von AS und seinem Team durchschaut.
Da helfen die rosaroten Nebelkerzen auch nix mehr. Die Aussies sind auch schwer angepisst und wechseln das Lager. Bis auf die Daueroptimisten Unicrumba und Pgrace die halten die Fahne immer noch hoch weil sie wohl gar nicht mehr anders können. Ist halt so wenn man zu früh "all in" geht und dann nur noch warten kann bis alle Karten auf dem Tisch liegen.
Ich hoffe aber immer noch auf eine positive KfW Entscheidung. Wobei die Nebelkerzen verunsichern mich, denn so was macht man normalerweise nur wenn man nix anderes mehr zum zünden hat.
Letzendlich ist aber Epanko auch ohne KfW ein asset das man an die Chinesen verscherbeln kann und das dann die Verluste reduziert.
Nach deren Aussage wäre das Thema als als komplette Supply Chain interessant, also wenn KNL das Verfahren auf das eigene geförderte Graphit anwendet. Die anderen Graphitlieferanten haben ihre eigenen Verfahren und werden KNL außen vor halten, solange kein Druck vom Endabnehmer kommt. Solange EcoGraf nur umweltverträglicher aber nicht preiswerter ist, wird aber kein Druck kommen.
Dann lass uns mal hoffen, dass die KfW "soon" oder noch besser "very soon" eine positive Finanzierungszusage macht und dass soon dann auch bald bedeutet und nicht wieder 12-24 Monate wie es bei Andrew üblich ist.
Was aber wirklich soon kommt ist die nächste Kapitalerhöhung. Wenn Andrew dafür den Kurs puschen möchte muss er aber ein neues Kaninchen aus dem Hut zaubern. Das EcoGraf Kaninchen hat er jetzt schon zu oft gezeigt. Das begeistert (fast) kein Schwein mehr Der Kurs zeigt es ja.
Ich habe im Urlaub mehrere Kirchen besichtigt und auch Kerzen für KNL angezündet. Hilft wohl aber auch nix. Im nächsten Urlaub stell ich mal in jeder Kirche 2 Kerzen auf, eventuell wird es ja dann besser.
Ich muss jetzt aber erst mal wieder 4 Wochen arbeiten, denn der erwartete KNL Gewinn mit dem ich mich etwas früher in den Ruhestand begeben wollte ist ja ausgeblieben.
Wünsche Euch allen trotzdem ein schönes Wochenende.
Das Prblem bei KNL ist, dass man zu oft die Richtung wechselt und einen leichten Weg zum schnellen Geld sucht. Den gibt es aber leider nicht. Hätte AS sich von Anfang an nur auf eine 20 kT Förderung konzentriert und alles andere beiseite gelassen, hätten wir heute eine zwar kleine Mine, aber einen positiven Cash Flow und einen Kurs um die 0,3- 0,4 AUD. Mit dem Cash Flow könnte ein Ausbau der Mine und auch EcoGraf Anlagen locker finanziert werden.
Andrew hat mir in diesem Punkt recht gegeben, meinte aber die Zeit ließe sich halt nicht mehr zurückdrehen. Das szimmt zwar, aber man kann aus Fehlern lernen (wenn man will). Ich sehe aber, dass man bei KNL nix gelernt hat und jetzt dem nächsten Traum vom großen Geld hinterherrennt. Jetzt will man mit der Produktion von Anoden aus EcoGraf veredeten Graphit das große Geld machen. Dabei hat man weder eigenes Graphit (das läßt man für schlechte Zeiten im Boden liegen) noch hat man eine EcoGraf Anlage (noch nicht mal eine Finanzierung) .
Epanko ist der Schatz den es zu heben gilt, aber das ist mühsam und geht nur mit viel Geduld und Arbeit. Ich habe in meinem Berufsleben einige Anträge auf Fördergelder für Forschungsprojekte gestellt und weiß, dass das eine "Scheißarbeit" ist und man oft hinschmeißen möchte weil einem die Bürokratie und die tausend Formulare auf den Sack gehen.
Mit der KfW hatte ich bis jetzt nur für private Projekte zu tun und werde mich nächstes Jahr auch wieder um einen Zuschuss für eine Immobilien Renovierung bemühen. Ist halt etwas Arbeit, lohnt sich aber wenn man mal den Stundenlohn für die Bearbeitung der Formulare auf den Zuschuss umrechnet.
Dir auch ein schönes WE !
Bitte mehr von der Sorte des letzten Beitrages und weniger von dem davor ;-)
Wie Zamma schreibt... objektive bleiben...
Objektive Kritik ist hier sicher immer willkommen ... auch von dir!
PS: Du hast mich ja gar nicht mehr als Daueroptimisten aufgelistet :-D
Where does this leave KNL?
* Thanks due to the 'BlackSwan' event and the associated delays, we will enter the market at almost the perfect time.
* Our strategy to do business with Non-China customers was and still is the strength of this project.
* The addition of EcoGraf will make this a standout company.
Zumindest Thyssen ist momentan sehr glücklich mit der Konstellation bei KNL.
Bei Sojitz kenn ich niemand, aber ich denke die sehen das auch so wie Thyssen.
Für KNL ist die Konstellation natürlich nicht "favorable", aber des einen Freud
des anderen Leid.
Falls es nicht klappt, kann man sich immer noch in das Gejammer und Geheule einklinken.
;-)))
Gut, mancher sieht das anders, aber jeder, wie er es mag.
Wenn Andrew eine KE durchführt, dann soll er die Kleinaktionäre aber auch mit ins Boot nehmen und nicht nur den Instis die Taschen voll machen.
Good luck !
PS: Wenn Du doch ins Lager der Jammerer wechseln musst, dann sag bescheid, dann machen wir nächstes Jahr einen Tagesausflug auf einem See bei Dir oder mir in der Nähe. Tretboot, Bier und Steaks zahl ich, Du Sonnencreme und Kopfschmerztabletten. ;-)
Negativ: KNL kommt mit Epanko nicht in die Pötte und hat keinen Cash Zufluss, EcoGraph erst in 2020 mit signifikanten Entscheidungen...
Positiv: Graphitpreise sollten wieder steigen.
Syrah hat ihre Produktionsrate jetzt drastisch gesenkt, von 20,000t pro Monat auf 5,000t pro Monat, in 2020 hätten es sogar noch mehr als die 20,000 werden sollen. Die produzieren jetzt also genau auf dem Niveau, das KNL auch anstrebt.
Wir warten hier schon seit Jahren, dass es etwas passiert, es wird Zeit!!!
Die Herren Cordel und Sindermann und Mrs. Calov (hat ihr Büro in DaresSalaam entscheiden über unser Schicksal bei der kfw.
Letzte Woche wurden seitens kfw 60 Mio für "sauberes Trinkwasser" in Tanzania (Simiyu PRojekt) freigegeben. Tanzania ist ein Schwerpunkt diesen Herbst bei der kfw Bank.
Den richtigen Punkt zum Aufstocken erwischt man eh nie, sollte die Finanzierung allerdings kommen, was wir ja Alle hoffen, kann man auf diesem Niveau wohl nichts falsch machen.
Sollte die Finanzierung allerdings nicht kommen, wird Deine China-Variante das Ergebnis sein. Auf eine weitere KE können wir dann verzichten.
Hoffen wir mal, dass Steve mit dem 12ten richtig liegt. Würde auch in das Konzept von AS passen, Freitags die News zu bringen.
GLTA
https://hotcopper.com.au/...LKhOROKAxjvTDYD5wq0zBGZq%2Fl1ke92GA%3D%3D