Graphitgesellschaft mit entscheidenden Vorteilen!
Weiß jemand genaueres was heute in New York los ist?
Schau mal auf die Homepage von Kibaran. Dort findest du eine 16-seitige Präsentation zur Konferenz (Thema: Building a sustainable global graphite Business) in New York. A. Spinks Teilnahme wird auf Hotcopper sehr kontrovers diskutiert.
Und wenn du dich bei Kibaran für den Newsletter anmeldest, hättest du diese Information heute per Mail erhalten. Und gestern kam die Mail "KNL Independent Investment Research – Target Price $0.64". Man (IR) erwartet innerhalb der nächsten 6 Monate einen Anstieg von 19 auf 64 austr. Cent. Lieder haben die Aussies diesen Bericht nicht in steigende Kurse umgesetzt.
Dann hoffen wir mal auf die Verdreifachung
Wie könnte der Zeitplan aussehen:
5. September - Erneuerung/ Verlängerung Lizenz bis 2035
10. September - Einreichung durch KfW IPEX-Bank der Unterlagen zum Erhalt der Bundesgarantie für ungebundene Finanzkredite (UFK). Vor allem der Umsiedlungsplan, Verlängerung der Lizenz und die Abgaben (Beteiligung) an den Staat Tansania waren die fehlenden Punkte vor einem Jahr. Lt. Spinks hat die kfw umgehend nach Erhalt der Lizenz eingereicht (eben am 10.9.).
Solche Garantien (meist vorabgestimmt dauern 4-8 Wochen).
Info aus dem Umfeld - diese Woche (es gibt jeden Dienstag ein JourFixe zwischen BMF und kfw) soll die letzte Behörde (angeblich müssen 3 Bundes Stellen zeichnen) diesen Antrag freigeben.
Es sollte also diese Freigabe zeitnah an die kfw übermittelt werden. Die Frage ist zu welchen Zeitpunkt Spinks diesbezüglich etwas veröffentlicht.
Unicrumba hat eine schöne Zusammenfassung geschrieben und die beiden Damen auf cnbc wissen auch wovon sie reden. Dann die ausstehende Konferenz am 22. - 23.10. Hinzu kommt das immer wichtiger erscheinende zweite Standbein ecograf als einziger environmental-friemdly process und die deutlich bessere Aussicht auf die Finanzierung.
Das sind überaus gute Aussichten (trotz der nicht zu unterschätzenden Risiken).
Versorgungslücken:
Die weltweite Produktion von Graphit ist weit davon entfernt, die Nachfrage zu decken.
Die weltweite Produktion von Lamellengraphit betrug 2016 rund 860.000 Tonnen - und nicht alle Materialien können Blähgraphit erzeugen.
"diese Woche soll die letzte Behörde den Antrag freigeben"
Bedeutet das, dass dann auch diese Woche die UFK rausgeht? Damit ist doch noch nicht der Kredit vergeben, was vermutest du, wann der Kredit durch (vermutlich) die KFW rausgeht?
"die Frage ist zu welchem Zeitpunkt Spinks etwas veröffentlicht"
Kann er Nachrichten zur UFK denn zurückhalten und warum sollte Spinks dies tun? Hast du hierzu Theorien?
Lt. meiner Info wird dann umgehend der "Bescheid zur UFK Garantie" fertiggestellt und der "kfw/Ipex" zugestellt.
Was dort nun wirklich enthalten ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Für mich sind wir noch im Zeitplan (Ende Oktober war meine max. Erwartung) bezüglich Finanzierung.
Erwartet hätte ich in der Zwischenzeit bezüglich EcoGraf eine Info.
Nehmen wir an die UFK Garantie (40 Mio US Dollar?) wird erteilt, die kfw erhält ev. heute den positiven Bescheid.
Dann ist die Frage ob kibaran (was zu wünschen wäre) eine eigene Meldung formuliert oder die endgültige Finanzierung (40-60 Mio) durch die KFW und eines weiteren Partners abwartet.
Ich erhalte Infos über eine Agenda (wann und wo wird das Thema kibaran behandelt wird) jedoch nicht über Inhalte.
Mehr habe ich derzeit leider nicht.
Keine Frage es wäre fein gewesen das "Momentum" zu nutzen, nur das wäre nicht "Spinks like".
Es nun wirklich alles am Tisch - Umsiedlungsplan, Lizenz bis 2035, unzählige Studien, Bedarf deutscher Firmen an Graphit usw.
Hatte wirklich viele Kontakte mit kfw Leuten, Außenministerium, Thyssen und kibaran selbst - daraus hat sich ein extrem positives Bild für mich abgeleitet. Also weiter warten....
Man kann sie sogar ausnutzen, wenn man noch freies Kapital hat (keine Empfehlung)
Irgenwelche Neuigkeiten Steve ob KNL duese Woche wieder auf der Agenda wegen Kreditgarantie steht?
Ist mir noch nicht gelungen zu erfahren was der Inhalt des Schreibens seitens der Regierungsstelle an die kfw war.
Leicht macht es uns Spinks ja wirklich nicht...
Hier der Artikel mit passender weiterer Verlinkung:
https://www.electrive.net/2018/10/15/...iner-zellfertigung-in-europa/
Zusätzlich zeigt sich in diesem Artikel und in den Maßnahmen der EU: Der Rohstoffsektor findet größeres Interesse auf politischer Ebene. Zu große Aufmerksamkeit wollen Konzerne auch nicht haben, das steigert nur die Rohstoffpreise.
vielleicht kannst du ja auch die Foerdergeschichte mit Frey in München ansprechen. Es scheint eine immer stärke Fokusierung auf Deutschland. Man sollte vielleicht auch nachdenken dies in Personalschwerpunkt auszudruecken, allein z.B. jetzt um entsprechende Foerderantrage eimzureichen.
Mit AS ist natürlich nicht schön das alles zumindest Gefühlt mindestens doppelt so lange wie antizipiert dauert. Hoffen wir auf eine baldige positive Überraschun!
Es kommen einfach keine neuen Käufer an Board, zu oft wurde die Finanzierung versprochen.
Ich bin weiter positiv der kfw/ufk Finanzierung/Garantie gegenüber. Kann max. nur wieder etwas mit der Tansania Regierung (die 16% sind noch nicht abschließend geklärt - zumindest habe ich hier nichts vernommen) ev. zu tun haben. Möglicherweise aber auch nur (Exit hat das ja auch vermutet) ein längeres Verfahren als wir angenommen haben. Wie immer wäre es wünschenswert auch dies vom Vorstand zu erfahren.
Das Projekt wird umgesetzt werden, dafür ist einfach zuviel (Thyssen,Sojitz plus ein anonymer Partner, der Umsiedlungs Plan, die Lizenz und die vielen Studien ec. ec.) bereits erledigt.
Ich kaufe auch derzeit nicht nach (habe ausreichend Anteile für die Urenkel meiner Urenkel) und so müssen wir wohl weiter abwarten. Notfalls wäre kibaran ein extrem attraktives Kaufobjekt für finanziell potente Minen Betreiber. Einen Totalverlust befürchte ich überhaupt nicht (eher im Rahmen der Finanzierung eine Kapitalerhöhung die den gewünschten Dollar verhindert).
Ein "kfw" Mitarbeiter hat mir diese Woche versichert, dies ist einer der am besten dokumentierten Minen Projekte welcher er in Afrika kennt. Er meinte auch das Tansania einer der stabilsten Regionen in Ostafrika sei und man dort die Aktivitäten stark steigern wird.
Zur Aufheiterung für unsere deutschen Freunde ein Crash Kurs in "österreichisch"- lasst uns die Lebensfreude niemals verlieren!
https://www.youtube.com/watch?v=S7mQ6nS_xOs