Goldproduzent Petaquilla !
Seite 56 von 94 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:25 | ||||
Eröffnet am: | 07.06.10 15:08 | von: Base | Anzahl Beiträge: | 3.348 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:25 | von: Ulrikeonnza | Leser gesamt: | 543.012 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 226 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 | | 57 | 58 | 59 | ... 94 > |
noch mehr Fragen offen. Das ist ja das was ich
gerne für mich in Erfahrung bringen möchte,
welche Keulen können noch kommen?
aber Stimmen sagen, dass der Goldpreis 2013 zwischen 1600 - 1700 stagnieren könnte...
(shareribs.com) Toronto 09.01.13 - Der kanadische Kupferproduzent First Quantum ist bisher mit seinen Übernahmeplänen am Vorstand von Inmet gescheitert. Nun will man sich an die Aktionäre wenden, womit die Übernahme feindlich werden könnte.
First Quantum, welches vor allem im kanadischen Sambia tätig ist, will die geplante Übernahme von Inmet offenbar in jedem Fall durchziehen. Das Interesse von First Quantum zielt auf ein 6,2 Mrd. CAD-Projekt von Inmet in Panama ab. Der Vorstand von Inmet hat die Übernahme bisher zweimal abgelehnt. Zuletzt hatte First Quantum 5,1 Mrd. CAD für Inmet geboten. Der kanadische Kupferproduzent bietet nun den Inmet-Aktionären 72 CAD in Cash oder 3,2976 der eigenen Aktien oder eine Mischung aus beiden je Inmet-Anteilsschein an.
Das Cobra Panama-Projekt soll laut Inmet über Reserven von insgesamt 26 Mrd. Pfund (11,7 Mio. Tonnen) verfügen. Damit wäre das Vorkommen eines der größten unerschlossenen Vorkommen der Welt, wobei die Förderung 40 Jahre dauern könnte. Für den CEO von First Quantum liegt in der Übernahme von Inmet die Chance, einen der größten Kupferproduzenten der Welt zu formen.
Habe noch im Hinterkopf, das die Deutsche Bank die Finanzierung übernahm und daraufhin einen festen Goldpreis je Unze über die Vertragsdauer zugesagt bekam, welcher bei ca. 1150$ liegt.
Sicher hält die DB auch einem gewissen Anteil an Aktien von Petaquilla.
Wer von euch weiß mehr?
laden auch nicht vor Peta halt machen, ob die das wollen oder nicht.
Wenn es denen bei Inmet gelingt, so ist meinen Meinung, werden die auch Peta übernehmen.
Das interessante wird für uns sein, zu welchem Preis!!!!!
Bei dem jetzigen Kursniveau wird aber keine Übernahme stattfinden, den Kurssprung haben wir ja beim letzten mal gesehen als die "Übernahmephantasie" begann.
Dann wollen wir mal hoffen, dass Du ab jetzt nie mehr rot bzgl. Peta im Depot siehst. Wäre schon ein gutes Gefühl oder?
Und wenn es bei Dir grün ist, ist es bei mir auch grün....weißt Du ja.
100 Tage-Linie kreuzte 200 Tage-Linie nach oben im November. Ohne Übernahmeofferte wäre die 100 Tage-Linie etwas flacher verlaufen und würde wohl jetzt erst durchkreuzen. Da dies immer etwas nachlaufend gegenüber den Börsekursen ist, sind die allerbesten....Top- Einkaufskurse immer vor dem Szenario (also November /Dezember) und dies kann hier zumindest bis jetzt auch bestätigt werden.
In diesem Sinne....und möge der Trend lange halten:)
First Quantum today took its CAD 72 a share offer in cash and stock straight to Inmet investors as it seeks to take control of a copper project in Panama. The offer requires acceptance by holders of 66 percent of Inmet shares. First Quantum said it’s been in talks with shareholders since December.
Mr Clive Newall president of First Quantum said in an interview that
“The feedback from both sides has been very positive. They can see the rationale for this transaction.”
The offer is 36% more than Inmet’s closing price on November 27, the day before Toronto based Inmet said it rejected two previous unsolicited proposals from First Quantum. Inmet has to respond to the offer by January 24 while shareholders have until February 14 to decide whether to back it.
Mr Newall said that “We are confident, as confident as you can be, to get the required support of the shareholders. We believe that sort of price is the price that will get the two - thirds of shareholders across the line.”
Source – Bloomberg
http://www.steelguru.com/metals_news/...nt_on_Inmet_offer/297746.html
Ich kann mich noch sehr gut an dein ständiges Gejammere hier erinnern.
Wenn Du nur ein wenig Ahnung haben würdest, dann würdest Du wissen was Trends bedeuten. Der letzte Trendwechsel, nämlich abwärts war Juli 2011. Das ist 18 Monate her.
Ein Trendwechel in die andere Richtung (man weiß nie wie lange er hält, dennoch meist längere Zeit) ist daher immer ein Grund zu feiern:)
Gold & Silber: Aufwärtstrend mit Vorsichtsmaßnahmen
Goldmarkt Update
Wen will die Fed denn nur verarschen mit ihren unklaren Andeutungen, sie könnte QE und Staatsanleihenkäufe stoppen? Würde sie das ernsthaft in letzter Minute noch versuchen, dann würde sie auch die Anleihe- und Aktienmärkte einbrechen und die Zinssätze durch die Decke gehen lassen - und das weiß die Fed auch. Das wäre so, als würde sich der Kapitän der Titanic eine Flüstertüte schnappen und verkünden "Können Sie den Eisberg da drüben sehen? Wir fahren jetzt genau drauf zu.” - vielleicht hat er das ja sogar getan, obwohl das auch nicht mehr wichtig ist.
Es sieht also ganz, als würde die Zentralbank für ihre Kumpanen eine paar Störmanöver einbauen, gerade mit Blick auf den Rohstoffsektor. Wie dem auch sei, hinsichtlich QE wird die Fed dieses Jahr ernstzunehmenden Wettbewerb bekommen, da sich Japan als großer QE-Newcomer in die Schlacht stürzt; es sieht also kaum danach aus, dass sich die Fed in dieser Phase von QE verabschieden wird. Es ist schon irgendwie tragikomisch, wie die meisten Investoren an jedem Wort der Fed hängen, als wären sie in Wirklichkeit Götter - und nicht Elitegauner, die sich selbst nach jahrelangen Dienstvergehen in eine ausweglose Situation befördert haben.
Das heftige Auskehren gegen Ende letzter Woche (eine panische Reaktion, die sich vermutlich darauf zurückführen lässt, dass die Fed Investoren aufschreckte) scheint für eine weitere Gelegenheit gesorgt zu haben, Positionen im Edelmetallsektor aufzustocken, bevor der nächste große Aufwärtstrend einsetzt. Wie wir gleich noch sehen werden, gibt es deutliche Hinweise darauf, dass der Kurseinbruch im Tageshandel am Freitag das Ende der seit Anfang Oktober laufenden Korrektur markiert haben könnte.
Wie wir in unserem 6-Monate-Chart für Gold unten sehen können, führte der steile Rücksetzer von Freitag den Kurs GENAU auf die untere Linie unseres zuvor abgesteckten Kanals. Und jetzt schauen Sie, was dann passierte: Gold prallte von dort aus bei robustem Volumen wieder nach oben ab und ging fast unverändert aus dem Handelstag; und es ist kein Zufall, dass beim Silber Ähnliches passierte. Dieser große Bull-Hammer ist ein Hinweis darauf, dass der Abwärtstrend vorüber ist und dass eine Kurswende kommt. Schauen Sie, wie der C-Wellen-Rücksetzer der dreiwelligen A-B-C-Korrektur eine ganz ähnliche Stärke wie die A-Welle hat - ca. 120 $. Es sieht ganz so aus, als hätte Gold sein finales Tief erreicht, von dem aus es jetzt steigen dürfte.
Der 7-Jahre-Chart für Gold (er weißt aus technischer Sicht kaum Veränderungen im Vergleich zum letzten Update auf) zeigt, dass sich das gelbe Metall gut in seinem langfristigen Aufwärtstrend hält; für langfristige Goldinvestoren gibt es also kaum Grund zur Sorge. Die großen Goldinvestoren können also ganz entspannt ihre so wichtigen Freizeitaktivitäten wieder aufnehmen – wie Angeln oder in Las Vegas rumhängen. Die einzige Vorkehrung, die man sicherheitshalber treffen sollte, wäre ein Stop unter dem wichtigen Widerstand bei 1.500 $, um sich gegen das schlummernde Risiko einer deflationären Implosion abzusichern, die aus einem weiteren Kollaps des immer noch extrem fragilen Bankensystems hervorgehen könnte. Dieser würde aber so gut wie alles mitreißen.
Text und Chart siehe:
http://www.goldseiten.de/artikel/...rend-mit-Vorsichtsmassnahmen.html
Dann mal auf steigende Kurse bei Gold und PETA !!
Operating profi: 14,9 Mio
Earnings from operations: 8 Mio
EBITDA: 12,5 Mio
Adjusted EBITDA: 16 Mio
Cashcost per ounce: 444 USD (!)
Net Income: 2,06 Mio
Ich glaube nicht das es so viele Produzenten gibt, die für 444USD pro Unze fördern.
Ich hab mal was rausgesucht über Produzenten z.B. in Afrika, da sieht man mal wie gut
PETA überhaupt ist. Die produzieren für die Hälfte!!!
Der Artikel ist von Mitte letzten Jahres also noch gut vergleichbar.
Um eine Unze Gold zu produzieren, müssen die großen afrikanischen Minenbetreiber alleine für Betriebskosten 800 bis 900 US-Dollar aufwenden.
Wie die afrikanische Tochter des Bergbauriesen Barrick Gold mitteilte, ist der Gewinn des Unternehmens im ersten Halbjahr um 46 Prozent eingebrochen. Wesentlich dazu beigetragen haben die steigenden Kosten der Goldproduktion.
Die so genannten Cash Costs (reine Betriebskosten, ohne Kapital- und Explorationskosten) seien im gleichen Zeitraum um 43 Prozent auf 938 US-Dollar pro Unze gestiegen.
Auch AngloGold Ashanti hat neue Geschäftszahlen bekanntgegeben. Die große südafrikanische Minengesellschaft konnte den Gold-Output im zweiten Quartal um 9 Prozent steigern und die Kosten um etwa 5 Prozent senken. Dennoch bleiben die Cash Costs auch bei diesem Unternehmen hoch. Sie werden mit mehr als 800 US-Dollar pro Feinunze beziffert.
Zum Vergleich: Im Jahr 2010 wurden die durchschnittlichen Cash Costs südafrikanischer Förderer noch auf 798 Dollar taxiert. Damals war dieser Wert gegenüber dem Vorjahr bereits um 75 Prozent gestiegen:
die zahlen hören sich nicht schlecht an.
aber es könnte ruhig ein wenig mehr gewinn hängen bleiben.
aber das liegt an der expansion was sich früher oder später dann
noch deutlicher in den zahlen zeigt und 2013 könnte ein Peta-jahr werden.
ich rechne aber jetzt damit das gold im schlechtesten fall in richtung 1550$ fällt.
und von dort aus kann es dann richtung 2000$ gehen. das könnte noch im 1.Quartal
geschehen.was sich dann nur kurzfristig auf die kurse auswirkt.
was wieder postiv zu werten ist, dass platin heute wieder höher wie gold steht was
in der vergangenheit gut kaufkurse für gold waren. also man muß mal schauen wohin die
reise geht. die mehrheit rechnet ja mit fallenden goldpreis. aber meisten kommt es anders als
man denkt.
in der grafik sieht man schön das sich das dreieck langsam zuspitzt und spätestens bis jahresende werden wir ausbrechen und das hoffentlich nach oben. dann ist der weg frei.
es ist noch etwas geduld gefragt aber die habe ich. auf 1 oder 2 jahre kommt es nicht mehr drauf an.
wohl nicht viel passieren...denke mal die Zahlen wurden in etwa so erwartet...zumindest von mir...
Wobei die Produktionskosten schon bemerkenswert sind...
nervt halt, dass seit ich diese aktie kenne, immer wieder von geringen produktionkosten die rede ist, am kurs endet diese tatsache jedoch sehr wenig. seit gut zwei jahren wird immer wieder von den produktionskosten hier und auch in den bbs gesprochen...ich finde das ist einfach nur krasse hinhalterei. ich denke schon das petaquilla potential hat, aber bitte, dieses gelaber von produktionskosten und der perle schlecht hin...kommt schon, einfach mal bisschen ehrlich sein und nicht rumträumen. ich habe nichts gegen träumen, aber fakt ist, dass die geringen kosten bis dato nichts positives bewirkt haben. wann und ob die aktie mal auf die vorhergesagten 5-10 euro kommt müssen wir abwarten, dennoch...ich möchte niemanden angreifen, aber wenn ich das gefühl habe, dass leute sich gewisse sachen schön reden, um hoffnung zu machen und dann vielleicht noch andere dazu bewegen hier hinein zu investieren, dann muss man auch diese sache erwähnen. also dann hoffen wir mal weiter...good night
(ek: 90 cent)
Du sprichst hier von 5-10 €, die von keinem User hier erwähnt werden....nur von einem gewissen BB.
Ich freue mich sicher wie andere auch über kleinere Kursziele und das im Gegensatz zum BB über einen relativ kurzen Zeitraum. Alles andere halte ich auch für nicht einschätzbar. Keiner wird hier sagen können was in 3 oder 5 Jahren passiert. Wenn wir hier also von Kursen von z. B. 0,6 € für dieses Jahr und 0,8 € für nächstes Jahr reden würden, ist das wahrscheinlich ein himmelweiter Unterschied zu Deinen Vorstellungen, der hier nur Positives liest aber in den nächsten 24 Monaten vlt. noch immer entsprechend seines EK's im roten Bereich steht. Für Deinen EK kann hier allerdings keiner was.
Ich werde Dir sicher dazu auch keine Vorwürfe machen (zB. wie SL nicht gesetzt?, wenn man überzeugt ist warum dann nicht schon x-mal verbilligt oder weshalb nicht schon lange abgestoßen?). Aber das die EK's der meisten User hier ganz woanders liegen dürfte Dir aufgefallen sein.
Fakt ist: Bei Petaquilla ist die charttechnische Trendwende eingetreten (was das heißt sollte man schon wissen) und die Zahlen sollten sich weiter verbessern, da die 4. Ball Mill erst in Q3 dabei sein wird, ein weiteres P.-Update (Heap Leaching) soll auch noch kommen.
Gold befindet sich nach wie vor im Aufwärtstrendkanal. Und solange das so ist...
Minenaktien entfernen sich in der Breite von ihren Tiefs und ganz wichtig....man kann vermehrt lesen... es sieht nach einer baldigen Hausse bei Rohstoff-Aktien aus. Die ersten Trommeln werden schon gerührt und Outperformer sollen nach diesen Aussagen auch selektierte Goldaktien sein.
Weshalb sollten wir gerade jetzt irgend etwas schlecht reden? Gerade wo wir 2 Schei...Jahre bei Petaquilla durch haben? Schlimmer geht es doch nun wirklich nicht mehr und die Tiefs sind mittlerweile weit hinter uns. Meines Erachtens heißt es gerade jetzt endlich mal den Kopf hoch zu heben und auch so zu denken. Schlechte Nachrichten kommen von ganz allein.
Petaquilla hat nach wie vor ein Problem zu bewältigen und daran sollte man immer denken...entweder Gewinne auszubauen und die Exploration zu verringern oder umgedreht.
Meines Erachtens kann zur Zeit nur eines gelten Exploration, Exploration, Exploration. Die Vorkommen in Panama werden, wie hier schon erwähnt wurde, nicht ewig vorhanden sein und bis zu einem Minenabbau vergeht auch immer eine Menge Zeit.
Deswegen sind mir moderate Gewinne lieber. Auch wenn die Problematik von Finanzierungen dadurch fortbestehen sollte.
Und ehrlich gesagt das Thema höhere Gewinne, wie von vielen Usern hier gefordert werden ist für mich schon lange kein Thema mehr, weil ich um die vorliegenden Ressourcen von Petaquilla in Panama weiß und für die Zukunft noch etwas beunruhigt
bin, bis hier anderes hoffentlich nachgewiesen wird.
Hineingezogen aufgrund dieses Threads wird hier aber bestimmt keiner. Jeder sollte schon sein Risiko selbst tragen und auch seine Birne ein wenig selbst anstrengen.
Unabhängig davon bin ich aufgrund der gegenwärtigen Bewertung und Kurse von Petaquilla für das Jahr 2013 absolut -bullish-.
@chillaui ist wirklich nicht böse gemeint, aber weshalb immer negativ denken. Ich habe davon echt langsam die Nase voll. Und das es endlich insgesamt auch mal aufwärts geht (auch hinsichtlich der Entwicklung von Petaquilla), sollte optimistisch stimmen.
entspann dich mal. wieso rastest du aus? wenn du richtig lesen würdest, was ich schreibe, dann würdest du sehen, dass es mir einzig und alleine um die produktionskosten ging und das es rein gar nichts bringt, wenn man erwähnt wie gering diese sind. die waren schon immer gering bei peta und der kurs war bei einem euro, sie waren immer gering(er) und der kurs war bei 20 cent. in anderen sachen habe ich gar nicht über petaquilla gesprochen...ich bin zuversichtlich was peta und den kurs in zukunft angeht. also chill dich mal und lass uns weiter auf steigende kurse hoffen. pdi sollte doch auch mal langsam durch sein oder? hat jemand ne neuigkeit darüber?
danke schon mal
aber ich denke mir beim lesen der beiträge 1396 bis 1398, daß ein meinungsunterschied, wie er gerade im letzten beitrag zu tage tritt, so ÜBERHAUPT nicht vorhanden ist.
ich bin selber "leidtragender" des (nicht)-genannten bb´s und suche zweitens mit anderen leidensgenossen einen eher positiven austausch.
den inhalt der letzten beiträge finde ich sehr interessant und interpretiere sie so:
@ghost23a: ich denke du hast die lage bei pty zu 99% richtig erkannt und auch geschildert - trendwende kann ich nicht beurteilen und denke mir "alles wird gut".
@chillaui: sorry - ich kann ein "ausrasten" von ghost13a nicht erkennen. ghost hat das mit sicherheit nicht persönlich gemeint - lies den text nochmal und lass eventuelle von mir nicht erkannte "kritikpunkte" außen vor.
mach dich locker, denn ruhig bleiben hilft uns hier allen mehr!
gruß
altersepp
das meine ich doch. das ich nur was über das erwähnen der produktionskosten schreibe und ghost "ausrastet" als hätte ich petaquilla voll schlecht gesprochen, dabei war es gar nicht so und voll den langen text schreibt. es ging nur um die produktionskosten sonst nix. ich bin locker, daher auch mein name chillaui. altersepp...du bist an gar nichts schuld. wir verstehen und hier schon alle und mit deiner aussage, dass keine meinungsverschiedenheiten herrschen hast du völlig recht. ich bin genau der meinung wie ghost. es ging nur um den produktionspreis.