Goldproduzent für 15 Mio. Euro - 100.000 Unzen p.a


Seite 99 von 209
Neuester Beitrag: 26.05.24 14:28
Eröffnet am:18.03.09 13:29von: Baggerfahre.Anzahl Beiträge:6.203
Neuester Beitrag:26.05.24 14:28von: KlickiLeser gesamt:949.229
Forum:Hot-Stocks Leser heute:614
Bewertet mit:
42


 
Seite: < 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... 209  >  

391 Postings, 5350 Tage Sata@tolksvar

 
  
    #2451
2
31.01.11 21:09
beim ersten Blick auf den Bericht heute Morgen dachte ich sch... immernoch über 800$ cashkosten und dann OK wenigstens etwas gesenkt.Was den Minenausbau und die Aussichten für das Jahr 2011 angeht sieht es bestens aus und auch der Erzabbau läuft auf vollen Touren aber dann beim Blick auf den Cashflow Bericht sind mir dann die Mundwinkel nach unten gefallen als ich die Produktionskosten mit knapp 23Mio gesehen gabe und zusammen mit den anderen Kosten und dem verkauften Gold war das aus meiner Sicht ein MinusQuartal für Focus.Zwar wurde der Erzausstoß um etwa 16% erhöht aber rechtfertigt das eine Produktionskostenerhöhung um fast 50%?
Zahlen schlecht aber Aussichten gut,sogar sehr gut was die Projekte angeht.  

818 Postings, 5491 Tage Jerricokambalda!

 
  
    #2452
2
01.02.11 12:16
Focus Minerals ist es gelungen, wieder schneiden Cash-Kosten in seiner Coolgardie Gold Operationen während eines Rekord-Quartal, während Beflaggung ein Mädchen Bohrprogramm auf sehr aussichtsreiche Liegenschaften auf dem Lake Cowan, südlich von Kambalda.  

3754 Postings, 5478 Tage tolksvargute news

 
  
    #2455
01.02.11 13:02
Quartalsergebnisse
Focus Minerals Limited hat Ergebnisse für das Dezemberquartal veröffentlicht. In den drei Monaten bis zum 31. Dezember 2010 konnte das Unternehmen die Goldproduktion auf 21.039 oz steigern. Verglichen mit dem 15.300 oz im Septemberquartal ist dies ein Zuwachs um 37%.

Weiterhin konnten die Cashkosten erneut reduziert werden und beliefen sich auf 877 AUD/oz; im vorangegangenen Quartal waren es noch 932 AUD/oz.

Focus verkaufte 19.570 oz Gold zu einem durchschnittlich erzielten Goldpreis von 1.388 AUD/oz. Der Umsatz aus den Verkäufen belief sich auf 27,2 Mio. AUD.

Am 31. Dezember 2010 verfügte das Unternehmen  

818 Postings, 5491 Tage JerricoWeiter so baby.

 
  
    #2456
1
01.02.11 13:09

2596 Postings, 5794 Tage kalle50Ich frage mich

 
  
    #2457
01.02.11 16:19
warum fällt die Aktie? die News hauen mich nicht um,aber so schlecht sind sie nun auch wieder nicht.Sehen wir es als gelegenheit für alle nicht, oder schwachinvestierten noch einmal einzusteigen oder aufzustocken.Gruß Kalle 50!  

2596 Postings, 5794 Tage kalle50Gute News-Markt reagiert unverständlich

 
  
    #2458
3
01.02.11 16:34
Die Goldproduktion stieg von 15.300 Unzen um 37% auf 21.039 Unzen Gold an, was schon seit einigen Wochen bekannt war. Jedoch hat FOCUS MINERALS auch gewaltige Fortschritte in Sachen Produktionskosten erzielt!
Die Kosten pro Unze konnten von 932 AUD auf 877 AUD um über 50 AUD gedrückt werden und damit haben sich unsere Erwartungen bestätigt. Der Trend der fallenden Kosten hält an und nach 1.034 AUD im Juni-Quartal, 932 AUD im September Quartal steuern wir nun in Richtung der Zielmarke von 750 – 800 AUD. Auch die durchschnittlichen Goldgehalte sind von 3,45 g/t Gold auf 3,56 g/t Gold gestiegen.
Fazit:
FOCUS MINERALS hat pro Unze über 510 AUD Gewinn erzielt und somit rein aus der Goldproduktion über 10,5 Millionen AUD verdient. Gleichzeitig wird viel Geld in die neue Mine THE MOUNT und die Exploration von anderen Projekten gesteckt, um das Wachstum für die nächsten Jahre zu sichern. Sicherlich könnte sich FOCUS auch zurücklehnen und sich nur auf die Goldproduktion fokussieren, doch diesen Fehler haben schon die großen Goldproduzenten der Welt teuer bezahlt. Für uns sind die heute vorgelegten Zahlen eine Bestätigung des Wachstumskurses des australischen Goldproduzenten. Arbeitet FOCUS MINERALS so weiter, so wird das Unternehmen bei 100.000 Unzen Produktion in 2011 mindestens 50 Millionen AUD verdienen. Bei einer derzeitigen Marktkapitalisierung von 150 Millionen AUD also ein glasklarer Kauf! Gruß Kalle 50!  

391 Postings, 5350 Tage Sata@Kalle50

 
  
    #2459
1
01.02.11 20:00

schau dir mal den Cashflow Bericht an und du verstehst die Reaktion des Marktes http://www.asx.com.au/asxpdf/20110131/pdf/41wgfhsp7wz5hf.pdf

 

2596 Postings, 5794 Tage kalle50Kalle50@ Sata

 
  
    #2460
02.02.11 05:31
Analysiere mal warum die Cashkosten so hoch sind?? das kann man in dem Bericht den du reingesetzt hast schlecht erkennen,du hattest ja in deinem Bericht 2451 zu Recht schon darauf hingewiesen.  

237 Postings, 5828 Tage roger pokerermal ein Beitrag aus Österreich

 
  
    #2461
02.02.11 07:20
investor: Weshalb sollte man noch in den Goldsektor investieren, der Preis ist stark gestiegen, die Finanzkrise scheint großteils ausgestanden zu sein?

Andreas Böger: Gold ist ein liquides Kassamittel wie Festgeld oder Staatsanleihen. Solange diese Alternativen mickrige Zinsen zahlen oder mit einem hohen Bonitätsrisiko behaftet sind, bleibt Gold gefragt.

Dennoch lautet ein häufiges Argument, dass man mit Anleihen zumindest ein wenig Zinsen verdient, mit Gold aber keine Ausschüttungen lukriert.

Selbst Länder wie Deutschland und die USA, deren Staatsanleihen als sicher gelten, sind überschuldet, seit 40 Jahren steigt deren Schuldenlast immer stärker an. Früher oder später wird der Markt auch hier Risikoaufschläge verlangen und über die Zinskosten beide Länder mit der Insolvenz bedrohen. Staaten können ihre Schuldenprobleme entweder durch eine Geldentwertung oder durch einen Zahlungsausfall lösen, das Verlustpotenzial ist enorm. Man muss sich schon jetzt fragen, ob mit dem Erwerb von Staatsanleihen überhaupt noch die Kaufkraft erhalten werden kann.

Sie meinen, dass die Kuponzahlungen aus der Anleihe die Teuerungsrate nicht mehr abgelten?

Derzeit haben wir negative Realzinsen, es bleibt nach Abzug der Teuerungsrate nichts übrig. Vergleicht man die jetzige Situation mit ähnlichen Szenarien aus der Vergangenheit, müsste der risikokonforme reale Zinssatz mehrere Prozentpunkte höher liegen. Solange die Zinsen tief bleiben und die Opportunitätskosten für ein zinsloses Investment in Gold nicht zu hoch werden, bleibt es eine interessante Alternative. Zugleich schützen sich Anleger gegen einen möglichen Zahlungsausfall. Das gelbe Metall hat keine Schulden und kein Kontrahentenrisiko.

Gibt es Alternativen zum physischen Goldbesitz?

Eine gute Diversifikation bieten Goldminenaktien, die Vorkommen im Boden besitzen. Als Produzenten können diese Gesellschaften also Renditen erwirtschaften, wenn sie gut geführt werden. Zudem bieten deren Aktien meist einen Hebel zum Goldpreis, seit dem Jahr 2000 sind sie um 1400 Prozent angestiegen, das Edelmetall "nur" um 450 Prozent. Im Schnitt kostet das Fördern von Gold aktuell rund 1000 Dollar je Unze. Beim Preis von 1300 Dollar ergibt das eine Marge von 300 Dollar. Aufgrund dieses Kostensockels legen die Gewinne bei weiteren realen Preisanstiegen überproportional zu. Derzeit sind allerdings die Goldminenaktien gegenüber dem Goldpreis stark unterbewertet.

Das heißt, es gibt Aufholpotenzial?

Der Abverkauf im Jahr 2008 traf an der Börse sämtliche Branchen. Und obwohl der Goldpreis seit 2007 rund vierzig Prozent gestiegen ist, haben die Kurse von Goldminenaktien nur marginal mitgezogen. Doch Goldminengesellschaften sollten eher als Geldproduzenten gesehen werden und nicht mit anderen Aktien in einen Topf geworfen werden. Ihr Produkt wird stark nachgefragt, und das schwache wirtschaftliche Umfeld dämpft die Kosten. Es gibt keinen anderen Aktiensektor mit ähnlich guten fundamentalen Aussichten.

Im Gegensatz zu Mitwerbern zählen Barrick Gold und Newmont Mining nicht zu den größten Positionen in Ihrem Fonds. Wie gehen Sie vor?

Die weltweiten Produktionskapazitäten fallen. Deshalb tun sich die großen, dominanten Konzerne schwer, weiter zu wachsen, auch weil sie die Explorationsarbeit im vergangenen Bärenmarkt vernachlässigt haben. Deshalb versuchen sie, ihre Reserven mit Akquisitionen kurzfristig aufzubauen. Dadurch sind kleinere und mittlere Unternehmen, die über interessante Vorkommen verfügen und kurz vor der Produktion stehen, als Übernahmekandidaten interessant. Wir haben diesen Bereich übergewichtet.

Welche Region bevorzugen Sie?

Die meisten Goldminenaktien sind in Kanada gelistet. Das hängt mit der Börsengesetzgebung zusammen. Es ist aber auch politisch ein sicherer Ort. Die Vorkommen und Produktionsstätten der Unternehmen sind aber global verteilt. Dabei dominieren aber Nord- und Südamerika, Westafrika und der pazifische Raum.

Goldminenaktien verzeichnen in einer Baisse meist kräftige Verluste. Sie können das Portfolio aber bis zu 100 Prozent absichern?

2008 schichteten wir großteils in Staatsanleihen um. Damals fiel der FTSE Goldaktienindex um knapp 60 Prozent, unser Fonds verlor rund 25 Prozent. Unser Risikomanagement schließt aber nicht die Partizipation an steigenden Kursen aus, der Fonds konnte 2009 mit einem Plus von 38 Prozent und 2010 mit einem weiteren Plus von 32 Prozent den Vergleichsindex schlagen. Derzeit setzen wir Verkaufsoptionen zur Absicherung ein, um die Partizipation weiterhin zu maximieren.

Weshalb haben Sie von der Humanmedizin in die Goldbranche gewechselt?

In der Medizin wird zwischen Geist und Körper unterschieden. Manches lässt sich messen, manches nicht, wie etwa das menschliche Handeln. Damals habe ich erkannt, dass die Wirtschaft mit Formeln, die nach der Mechanik modelliert sind, gelenkt werden soll. Die Finanzwissenschaft ist aber nicht die Naturwissenschaft. Man kann das menschliche Verhalten nicht einfach modellieren. Deshalb habe ich eine Marktlücke gesehen, die der Goldmarkt füllt.

Inwiefern?

Die Österreichische Nationalökonomie mit Vertretern wie Friedrich Hayek und Ludwig von Mises plädierte dafür, dass sich der Staat aus dem Geldsystem zurückzieht. Die Kritik lautet unter anderem, dass Tiefzins- und Stabilisierungspolitik mit mechanistischen Modellen arbeitet und scheitern muss. Sie führt zu Kapitalfehlallokationen und damit zu Wirtschaftszyklen, wie wir sie auch jetzt erleben. Historisch haben sich die Menschen stets zum Gold gewandt, wenn das staatliche Geldsystem zu wanken begann. Dieser Prozess hat vor zehn Jahren angefangen und sollte sich verstärken.



Quelle: Wirtschaftsblatt.at

PS.  immer schön FOCUSIERT bleiben  

391 Postings, 5350 Tage Sata@Kalle50

 
  
    #2462
2
02.02.11 19:38
lassen wir mal die Cashkosten bei Seite,aber anhand dieser Zahlen erkennst du was mich irritiert

                                      Produktionskosten      Erz abgebaut/t          Erz gemahlen/t

DezemberQuartal             22928000$                  151412                     327319
SeptemberQuartal            12253000$                  129767                     247965
JuniQuartal                       15589000$                    96288                     164919

Von Juni auf September wurde mehr Erz abgebaut und gemahlen als im Vorquartal und die Produktionskosten sind gesunken.
Vom September auf Dezember wurde auch mehr Erz abgebaut und gemahlen und die Verhältnisse sind in etwa gleich,aber in Bezug auf Produktionskosten ist der Sprung doch gewaltig von 12 auf 23 Mio.
Wenn man die restlichen Zahlen noch dazuaddiert ,dann frisst es den Erlös von 27,2Mio wieder auf.
Kann es sein, dass Focus noch Equipmentanschaffungen abgerechnet hat(Maschinen usw.) für die OpenPits?Was meinst du dazu?  

2596 Postings, 5794 Tage kalle50Kalle@ Sata

 
  
    #2463
02.02.11 20:21
Ich muß dir in deinem Beitrag Recht geben.Was irgendwelche Anschaffungen oder sonstige Kosten anbetrifft ist mir absolut unbekannt,es war lediglich mal von einem Kapazitätsausbau der Mühle,sowie der Anschaffung von Ersatzteilen die Rede damit man bei einer eventuellen Störung schnell handeln kann.Ich wüßte allerdings nicht das solche durchaus vorrausschauenden Investitionen getroffen worden sind.Man sollte diese Fragen mal zusammenfassen und an das durchaus Antworten Freundliche Managment richten.  

391 Postings, 5350 Tage Sata@Kalle50

 
  
    #2464
02.02.11 21:09
Ich würde mir wünschen wenn Focus einen kleinen Kommentar bei solchen Sachen abgeben würde,damit es zu keinen Missverständnissen kommt und alle nachvollziehen können wiso und warum.
Das nächste Quartal wird zeigen,ob da möglicherweise einmalige Kosten angefallen sind oder ob das Niveau beibehalten wird.Wenn ja dann sollte Focus den Goldgehalt etwas erhöhen sonst zehrt das am Kapital auf der Bank wie man im Bericht erkennen kann.  

51 Postings, 6111 Tage rechner1Gold: Konsolidierung - wie lange noch?

 
  
    #2465
1
03.02.11 13:21
Gold: Konsolidierung - wie lange noch?

Gold - Die Preise für das Edelmetall eilten von Hoch zu Hoch und nicht wenige Analysten sagten dem Rohstoff bereits eine rosige Zukunft mit Preisen von bis zu 6.000 US-Dollar voraus...


http://bit.ly/efACyG

mfg  

56 Postings, 5277 Tage Markus4275Goldpreis schafft durchbruch

 
  
    #2466
2
03.02.11 20:57

391 Postings, 5350 Tage SataNeuer Hartleys Report

 
  
    #2467
1
04.02.11 06:00

1377 Postings, 5470 Tage hoomerUmsätze

 
  
    #2468
04.02.11 06:47
Das Interesse an der Focus in Down Under scheint wieder zu zunehmen. Das Volumen heute ist jedenfalls beachtlich (über 60 Mio.). Leider entwickelt sich der Kurs nicht entsprechend. Zur Zeit liegen wir mit 1.9% im Minus. Wir bewegen uns also nach wie vor um die 4 Cent.
( http://www.asx.com.au/asx/research/...asxCode&asxCode=FML#details )

Irgend wann muss doch der Ausbruch kommen. Ich jedenfalls glaube nach wie vor daran und warte einfach mal ab.

Gruss @ all  

818 Postings, 5491 Tage JerricoBuy kursziel:0,095 cent

 
  
    #2469
3
04.02.11 08:02

4308 Postings, 8565 Tage NukemAustralien hat massiven Nachholbedarf

 
  
    #2471
2
04.02.11 17:20
Ich habs gerade anderorts gepostet, aber es gehört genauso hier in den Focus-Thread rein:

Was derzeit in Nordamerika für Explorer im Falle einer Übernahme bezahlt wird ist heftig. Bisher lagen wir bei guten 150 Dollar pro Unze im Boden und die gestrige Fronteer Übernahme lag deutlich höher, bei 230 Dollar pro Unze im Boden. (Explorer!!).

In Australien werden alle Unternehmen mit deutlichen Abschlägen gehandelt, siehe Focus 80 Dollar, Navigator 100 Dollar und das sind Produzenten (!!) mit eigenen Mühlen etc..

Australien hat hier deutlichen Nachholbedarf, das sollte klar sein.  

391 Postings, 5350 Tage SataHallo Jungs(und Mädels)

 
  
    #2472
2
04.02.11 18:53

hier mal ein bisschen Anschaungsmaterial wie es auch bei Focus sein könnte oder ist.  http://www.goldinvest.de/index.php/...unktioniert-eine-goldmine-19617

 

1115 Postings, 5310 Tage alexis62sata

 
  
    #2473
05.02.11 08:00
sehr lehrreich, danke , das ist ein langer Prozess!  

818 Postings, 5491 Tage Jerricointerview mit Campbell Baird

 
  
    #2474
3
05.02.11 10:30

Seite: < 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... 209  >  
   Antwort einfügen - nach oben