Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?


Seite 57 von 154
Neuester Beitrag: 21.12.22 16:53
Eröffnet am:25.11.08 16:34von: Calibra21Anzahl Beiträge:4.833
Neuester Beitrag:21.12.22 16:53von: archer97Leser gesamt:993.244
Forum:Börse Leser heute:199
Bewertet mit:
85


 
Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 154  >  

7765 Postings, 6817 Tage polo10@4star

 
  
    #1401
2
27.07.09 18:20
Nein, Gelbwurst kaufe ich defintiv nicht, Neid empfinde ich auch keinen, denn ich lebe eigentlich sehr gut und bekomme nette Zinsen, jeden Tag, auch am Sonntag, ohne Stress. Wenn das meine kleine Welt voller Illusionen ist, dann lebe ich gerne darin.

Es geht nur um dein Stammtischgerede vom kleinen Mann, von masslosen Preissteigerungen und um die (falsche ) Aussage, dass Gold in den letzten 50 Jahren ein gutes Investment war. Für den, der zum richtigen Zeitpunkt gekauft hat, eventuell.

Gerede soll man mit FAKTEN belegen, wenigstens.  

Optionen

497 Postings, 5782 Tage SteG@fourstar

 
  
    #1402
1
27.07.09 18:26
Sicher hast Du recht Anlagen prinzipiell zu vergleichen, da sich jeder die gewünschten Start- und Endpunkte aussucht, bei denen sein Investment am besten abschneidet.
Inflation: Das Thema hatten wir schon öfters hier und es macht hier wenig Sinn einzelne Produkte zu betrachten. Es wäre ebenso sinnlos zu sagen: Ein normaler PC heute mit 1 GB Ram, mehreren GHz Prozessorleistung und 320 GB Festplatte hätte vor 10 Jahren einen 5stelligen Eurobetrag (oder DM) gekostet und heute nur 500 Euro. Ja, es gibt Produkte die teuer und Produkte die billiger geworden sind, durchschnittlich eben die Inflationsrate von 2 %.
Einkommen: Da sollte man schon zwischen Lohn und Vermögenseinkommen unterscheiden. Richtig ist, dass durch unterschiedliche Gründe die Nettolohneinkommen in den letzten 10 Jahren deutlich unterproportional gestiegen sind. Da liegt aber auch an Steuerprogression, dass Lohneinkommen selten Abschreibemöglichkeiten haben, Finanzierung des Sozialsystems über den Faktor Arbeit etc. Vermögenseinkommen haben die Inflation leicht ausgeglichen. Aber da müsste eine Diskussion über Verteilungsgerechtigkeit, welche Einkommensart wie hoch besteuert werden sollte etc. stattfinden und das würde den Rahmen in einem Inflation/Goldthread "sprengen"....  

Optionen

497 Postings, 5782 Tage SteGKorrelationsanalye

 
  
    #1403
2
27.07.09 18:45
Das wiederholte Posten von Fakten macht diese nicht richtiger, deshalb letztmalig dazu.

In den Letzten 50 Jahren hatte die Welt ein andauerndes Wirtschaftswachstum. Dieses ist durch abhängige Faktoren gekennzeichnet. Geldmengenwachstum (da sonst kein Wachstum möglich wäre) und Inflation (da im Wachstum Güter und Ressourcen "knapp" werden und die Preise steigen). Eine Korrelationsanalyse zwischen den beiden abhängigen Faktoren ist nun relativ sinnlos, zumindest wäre es extrem verwunderlich wenn keine nahezu 100% Übereinstimmung angezeigt wird. Der Rückschluss, dass nun aber eine hohe Geldmenge immer und zwingend Inflation bedeutet ist schlicht falsch. Gerade jetzt ist zu beobachten, dass sinkendes BIP und steigende Geldmengen eine Reduktion der Inflation bewirken...

Identisch wäre ein Gewitter: Durch Aufsteigen von warmer feuchter Luft und dem Zusammentreffen mit kalter Luft entsteht Blitz und Donner und durch das Abkühlen der Luft regnet es. Beide sind Folgen eines Ereignisses "Gewitter". Wenn ich nun beide Faktoren "Blitz und Donner" und "Regen" nur bei Gewittern beobachten würde, dann würde eine Korrelation von nahezu 100% angezeigt werden. Der Rückschluss, dass es nun bei Regen immer blitzt und donnert, ist aber vollkommen falsch oder nur unter der Prämisse gültig, dass immer Gewitter sein müsste. Dies wird jeder erkennen, wenn der Beobachtungszeitraum auf 100 ganze Tage ausgedehnt wird und es eben oft regnet ohne dass ein Gewitter entstanden ist.

Verständlicher kann ich es nicht erklären, deshalb enthalte ich mich zukünftig zu diesem Thema...  

Optionen

7765 Postings, 6817 Tage polo10Löschung

 
  
    #1404
2
27.07.09 18:54

Moderation
Zeitpunkt: 28.07.09 12:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - bloße Provokation, so etwas bitte untetlasen

 

 

Optionen

1366 Postings, 5819 Tage swen123praktischer unterschied hypotheken +++

 
  
    #1405
27.07.09 21:12
im prinzip trägt die bank die kosten ++++aber+++genau das ist der entscheidende unterschied ++bei einem exportland mit basel2 vielleicht nicht so wichtig ++aber bei einem konsumland amerika +++ist der gläubiger nicht jahre in der entschuldungsphase gefangen vielleicht sogar jahrzehnte +++in amerika kann weiter konsumiert werden nach dem die schlüssel abgegeben wurden +++was sich vielleicht bei sinkenden arbeitslosenzahlen entscheidend auf die zukünftige situation auswirken wird +++++++++++++++++++  

Optionen

1366 Postings, 5819 Tage swen123unser mittelstand blutet ++muha+++

 
  
    #1406
27.07.09 21:22
zitat
Jahresmittelstandbericht: Mittelstand ist Stütze in der Krise!
Eine wirtschaftliche Erholung wird es nur mit einem starken Mittelstand geben
Anlässlich der Bekanntgabe des Jahresmittelstandberichtes 2009 der Arbeits-gemeinschaft Mittelstand erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Georg Nüßlein:
Der Jahresmittelstandbericht bestätigt: Die kleinen und mittelständischen Unter-nehmen unseres Landes haben sich zum Stabilitätsfaktor in der Wirtschaftskrise entwickelt. Im Vergleich zur Gesamtwirtschaft sind die Prognosen für die mittelständischen Unternehmen deutlich positiver. Das gilt insbesondere für das Handwerk, das Gastgewerbe und den Einzelhandel. Dank einer tragfähigen Binnenkonjunktur sind die Belastungen bisher geringer ausgefallen.

quelle  
 
http://www.csu-landesgruppe.de/...pID__1/InhaltID__13051/Inhalte.aspx  

Optionen

1366 Postings, 5819 Tage swen123++muha +++ich bin sehr eng mit

 
  
    #1407
1
27.07.09 22:48
bankern befreundet +++deshalb auch vermutlich gold als rettung der zivilisation ++++++tja freunde unter sich +++wer stolz drauf ist der schreibt es im forum und jammert die gegend voll über die banker mit ihren +++++++++++++++gold pushe mehr nicht im goßen +++++bla bla bla forum +++++++war nur mal meine meinung +++++ps morgen platzen ja eh die us anleihen oder die s grippe schlägt zu oder oder oder ++++++mmspeziale wird schon was finden +++++++++++++++++++++good night ++++++++++++++++  

Optionen

7765 Postings, 6817 Tage polo10natürlich wurde mein Posting denunziert

 
  
    #1408
3
28.07.09 08:08
also SteG, immer schön speichern.

Und noch einmal an alle: es ist absoluter "None-sense", zwingend aus einer erhöhten Geldmenge eine erhöhte Inflation vorauszusagen.  

Optionen

497 Postings, 5782 Tage SteG@polo

 
  
    #1409
28.07.09 12:38
Nun, Inflation ist jetzt schon etwas komplexer und natürlich kann man nicht an jeden den Anspruch stellen die Thematik zu verstehen...
Allerdings finde ich es dann schon immer "bedenklich", wenn dann bestimmte absurde Theorien aufgestellt werden z.B. verzögerte Geldmengenwirkung, nur um einen falsches Argument zu "retten".

Die Absurdität ist eigentlich einfach zu erkennen: Was passiert wenn ich dir oder einer Institution eine bestimmte zusätzliche Summe Geld gebe? Es gibt 3 Möglichkeiten: Konsum, Investition oder Sparen. Diese Entscheidung trifft Du oder die Institution aber immer sofort und deshalb wirkt die Geldmenge auch immer unmittelbar. Entweder auf die Wirtschaft, Banken oder andere Konsumenten je nachdem wie Du dich entscheidest...

Eine verzögerte Wirkung wäre ja nur dann vorhanden, wenn Du oder die Institution das Geld aus Entscheidungsunfähigkeit (warum auch immer, keine Ahnung warum) einem Treuhänder wieterleiten würdest. Diesem müsstest Du den Auftrag geben mit dem Geld nichts anzufangen (in Tresor legen und dir den Zugriff verweigern) und nach 6 Monaten dir zurückzugeben. Dann triffst Du deine Entscheidung und die Geldmenge würde 6 Monate zeitverzögert wirken. Warum jemand das tun sollte oder warum jemand heute keine Entscheidung treffen kann (nicht einmal Sparen, z.B. Tagesgeld mit täglicher Verfügbarkeit und im Laufe oder am Ende der 6 Monate über Investition/Konsum entscheiden)? Keine Ahnung, da müsste man den "Experten" im "großen Thread" fragen...  

Optionen

7765 Postings, 6817 Tage polo10@SteG

 
  
    #1410
3
28.07.09 14:19
Wie Recht du hast. Nur, dein Posting hat einen Haken, denn WIR, die BÜRGER, haben von den Milliarden recht wenig abbekommen, ausser der Abwrackprämie vielleicht (welche nur einen Bruchteil der Bevölkerung betrifft).

Bei MIR ist noch keiner mit Geldgeschenken vorbeigekommen, Steuern zahle ich auch nicht weniger ...  

Optionen

497 Postings, 5782 Tage SteG@polo

 
  
    #1411
28.07.09 19:36
Da hast Du natürlich recht, zumindest bei direkten Subventionen...

Beim Bürger kommen eher indirekte Wirkungen an z.B. über die Konjunkturpakete verdienen Firmen, die dann eben Beschäftigte bezahlen (gerade schön zu sehen mit riesigen Staus durch Unmenge an Baustellen auf den Autobahnen etc.). Direkte Wirkungen wären Pendlerpauschale (wenn Du diese bekommst) oder Absetzbarkeit der Kranken- und Pfelgeversicherung. Allerdings wird z.B. die Absetzbarkeit nur als Teil des Konjunkturpaketes verkauft, da letztlich wie bei der Pendlerpauschale des Bundesverfassungsgericht die Änderungen erzwungen hat. Wenn Du den finanziellen Vorteil der Steuerersparnis bekommst, wirst Du sofort und unmittelbar entscheiden: Konsum, Investition oder Sparen. Ebenso wird mit den Firmen, die Gewinne aus den Aufträgen der Konjunkturpakete erzielen, sein und auch den Beschäftigten (die z.B. höheren Lohn durch Vermeidung von Kurzarbeit oder Entlassung vermeiden) ergehen. Warum Du, Firmen, die Beschäftigten etc. zeitverzögert über die erhaltene Geldmenge entscheiden sollten, ist mir gelinde gesagt "unerklärlich". Zumindest ich werde z.B. über meine Steuerersparnis in 2010 sofort nach Erhalt entscheiden...  

Optionen

1366 Postings, 5819 Tage swen123habe mir heute auch mal gold gegönnt +++

 
  
    #1412
28.07.09 23:30
in form einer zenith rainbow el primero +++++++++++++++++  

Optionen

7974 Postings, 6792 Tage louisaneraha...

 
  
    #1413
28.07.09 23:39
.... na dann weisst du ja, was die uhr geschlagen hat.


http://www.chrono24.com/de/zenith/

1366 Postings, 5819 Tage swen123louisaner +++

 
  
    #1414
2
29.07.09 23:43
hatte vor vielen jahren mal chrono hefte +++ inzwischen nur ebay +++ist meine dritte zenith aber die erste mit goldgehäuse ++++++wenn ich wüßte wie die uhr schlägt wäre ich nicht mehr auf ariva es gibt schönneres um die zeit totzuschlagen ++++naja gold immer noch short und bald am silber kaufen ++++  

Optionen

1366 Postings, 5819 Tage swen123louisaner +++

 
  
    #1415
2
29.07.09 23:47
preise +++habe eben mal eins rausgekramt ++chron +++04-2000+++dm 9,8 +ös72++sfr9,8++++titel rolex daytona +++werde morgen mal schauen was es heute kostet +++bin ja ein neugieriger mensch +++++++++  

Optionen

497 Postings, 5782 Tage SteGInflation

 
  
    #1416
3
30.07.09 07:14
Schätzung Juni 2009 -0,6% für D

Bevor der "Experte" des "Großen Threads" wieder zu kritisieren beginnt, ja, hauptsächlich ausgelöst durch Brennstoffe aber auch Lebensmittel. "Kerninflationsrate" wird wahrscheinlich unverändert bis leicht positiv sein.

Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, wenn man letztes Jahr die Inflationsraten als "nicht so schlimm" bezeichnete (da nur über Brennstoffe ausgelöst), wurde man gleich in die Ecke des "Inflationsmanipulierers" gestellt. Damals das Argument: Für den Verbraucher ist es ja egal, wenn Inflation nur aus einer bestimmten "Ecke" kommt, zahlen muss er halt immer.
Dann sollte man schon bezüglich der Fairness heute auch mit den Brennstoffen rechnen, also klar von Deflation sprechen. Vergleiche mit einmal "unangenehme Faktoren" herausrechnen und einmal die gleichen Faktoren miteinbeziehen (wenn diese sich "angenehm" entwickeln) ist "nett formuliert" einfach unseriös und manipulativ...  

Optionen

7765 Postings, 6817 Tage polo10SteG

 
  
    #1417
30.07.09 08:26
Fakt ist eben, dass die Rohstoffkosten einen grossen Teil unserer Ausgaben einnehmen (im Schnitt).  

Optionen

15890 Postings, 8534 Tage Calibra21Im Bezug auf #1274 und vor allem #1277

 
  
    #1418
5
30.07.09 08:37
Als ich diesen Thread eröffnete, wollte ich mit einer gewissen Zynik vor genau zwei Sachen warnen:

- vor dem "Hyperinflationsgeschwafel"
- vor einer Deflation, vor der damals NIEMAND gewarnt hatte.

Wenn man #1416 von Steg liest, so kann man also durchaus konstatieren, dass dieser Thread nun die Zieleinfahrt passiert hat, während sich die Goldbugs irgendwie verfahren haben.

Goldseiten, mmnews etc. sind halt einfach mal sehr schlechte Navigationssysteme. Und genau dafür war dieser Thread gedacht. Quasi als Update für die Navi´s.  

Optionen

7765 Postings, 6817 Tage polo10so ist es cali

 
  
    #1419
5
30.07.09 08:42
Ich bin zwar der Meinung, dass es noch einmal krachen wird und die Kreditklemme nun eine der grössten Herausforderungen darstellt, aber grosse modo bin ich der Überzeugung, dass wir die Krise ohne Rückkehr in Höhlen oder auf Bäume überleben werden.  

Optionen

9756 Postings, 5624 Tage MulticultiGerade was verrücktes gelesen

 
  
    #1420
3
30.07.09 09:49
Auf www.professionell.de vom 29.9.09 schreibt einer der Goldpreis wird auf 5000$
steigen,ein Vermögensberater namens Oberwinter setzte noch eins drauf u. sagte
der Gold preis wird auf 15000$ steigen.Meiner Meinung brauchen wir dazu eine
Inflation von 1000% .Von diesem Vermögensberater wüde ich mich nicht einmal
über Hundefutter beraten lassen.Multiculti  

497 Postings, 5782 Tage SteG@multiculti

 
  
    #1421
3
30.07.09 11:02
ggg.... und morgen bauen wir alle einen Schneemann im Garten, weil es heute nacht mind. 30 cm Neuschnee gibt. Für alle Helfer gibt es kostenlos heißen Tee und Kaffee...  

Optionen

497 Postings, 5782 Tage SteG@multi

 
  
    #1422
3
30.07.09 11:07
Oder er hatte einfach vergessen, das Jahr 2738 als Anlagehorizont zu erwähnen. Nun, wenn man vererbt, vererbt, vererbt usw. also die Ururururururururenkel freuen sich dann---  

Optionen

1514 Postings, 6153 Tage chris0155Goldpreis...

 
  
    #1423
6
30.07.09 11:48
Habe den folgenden Artikel bei  börse.de gefunden.


30.07.2009
Die magische Gold-Grenze

Gold und die 1000-Dollar-Marke – eine ganz besondere Geschichte. Dem Anschein nach nimmt das begehrte Edelmetall jetzt schon wieder Anlauf auf die „magische Tausend“. Mit Argusaugen behalten die Börsianer diese Entwicklung im Blick. Denn wenn der Goldpreis weiter steigt, könnten durchaus weitere Spekulanten zukaufen und den Preisauftrieb somit verstärken. Gleichzeitig sind auch derbe Rückschläge nicht ausgeschlossen. Jetzt heißt es also: Wachsam sein!

Die Schwäche des US-Dollars und damit einhergehende Inflationssorgen aus den Vereinigten Staaten trugen wesentlich dazu bei, dass der Goldpreis zu Wochenbeginn ein neues 6-Wochen-Hoch erreicht hat. Fast 960 US-Dollar müssen Investoren derzeit je Feinunze berappen – wenn sich das Preisniveau für das Edelmetall hält, ist ein nächster Anlauf Richtung 1000-Dollar-Marke nicht ausgeschlossen.

Optimismus und Skepsis halten sich die Waage

Gleichzeitig zeigen sich manche Analysten jedoch skeptisch. Denn eine gesteigerte Nachfrage nach Gold, etwa aus der Schmuckindustrie, bestehe derzeit nicht. Zudem ist die russische Goldproduktion im ersten Halbjahr Konjunkturberichten zufolge um fast 25% gestiegen. Damit habe Russland nach Meinung vieler Analysten die Produktionsrückgänge aus Südafrika kompensiert. Das könnte mittelfristige Preisrückgänge begünstigen, denn bisher sei das Streikrisiko in der südafrikanischen Minen-Industrie ein wichtiger Unterstützungsfaktor für einen hohen Goldpreis gewesen.

Ein eindeutiger Kursverlauf ist also noch nicht abzusehen. Mit entsprechenden Derivaten können Anleger ihr Depot jedoch für die verschiedenen Möglichkeiten je nach Marktmeinung gut rüsten. Um an einem steigenden Goldpreis zu partizipieren, sind zum Beispiel entsprechende Gold Wave XXL Calls attraktiv. So bietet der Wave XXL DB75WP einen Hebelfaktor von 6,50 für die Entwicklung des Goldpreises an. Fällt der Basiswert jedoch auf oder unter die Marke von 811,70 US-Dollar wird das Derivat ausgestoppt und der Restwert dem Anleger überwiesen. Der Stopp Loss des Gold Wave XXL Call DB75WM liegt auf einem etwas tieferen Niveau bei 771,10 US-Dollar. Dafür bietet das Produkt auch einen geringeren Hebel von 5,08.

Mit Put-Optionen von fallenden Preis profitieren

Anleger, die von einem fallenden Goldpreis ausgehen, könnten sich für entsprechende Put-Optionen interessieren, denn deren Kurs steigt, wenn der Basiswert sinkt. Der Gold Wave XXL Put DB17YX zum Beispiel ist mit einem Hebel von 7,25 ausgestattet und hat einen Stopp Loss bei 1.028,10 US-Dollar. Steigt der Goldpreis auf oder über diese Marke, wird das Derivat ausgestoppt und der Restwert dem Anleger überwiesen. Einen stärkeren Hebel mit einem Faktor von 8,67 bietet der Gold Wave XXL Put DB17YW – allerdings liegt auch das Stopp-Loss-Niveau mit 1.008,35 US-Dollar niedriger und das Derivat bietet einen entsprechend kleineren Risikopuffer.

Sollte sich der Goldpreis bei seinem derzeitigen Niveau einpendeln, könnte für Anleger auch ein Discount-Zertifikat interessant sein. So bietet zum Beispiel das Gold Diskont Zertifikat DB3ZKR eine absolute Seitwärtsrendite von aktuell über zwei Prozent - bei einer Laufzeit bis 25. September entspricht das einer Seitwärtsrendite von 13,79% p.a.. Bei allen genannten Produkten sollte beachtet werden, dass diese nicht währungsgeschützt sind.

--------------------------------------------

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Der maßgebliche Prospekt für die genannten Wertpapiere kann unter www.xmarkets.de heruntergeladen oder bei der Deutsche Bank AG, CIB, GME X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Meine persönliche Meinung:

Gold wird, wenn überhaupt, nur kurzzeitig die 1000-er Marke erreichen.  Über das ganze "Goldgeschwafel" (1200....2300.....5000.....15000......?????) kann ich eigentlich nur lachen.  Für mich sind diese "Analysten" bzw. "Berater"  ebenso viel wert wie der Betrüger Masoff. Es geht immer nur darum, ahnungslosen Anlegern ihr Geld aus der Tasche zu ziehen.  Entweder mit Schrottaktien, oder eben mit solchen Goldphantastereien...

Niemand sollte darauf hereinfallen, der auch nur ein Fünkchen logischen Verstand hat!  

Optionen

1366 Postings, 5819 Tage swen123es war schon schlimmer ++++++

 
  
    #1424
1
03.08.09 18:32
zitat
Während es bei den Verbraucherinsolvenzen dieses Jahr wohl eine Steigerung geben wird, sind bei den Unternehmenspleiten keine Höchststände zu erwarten. Die meisten Unternehmenspleiten gab es im Jahr 2003 mit insgesamt 39.470 Fällen. Nach Hochrechnungen von Creditreform haben die Firmenpleiten zum ersten mal im Jahr 2008 wieder zugenommen um 2,2 Prozent auf 29.800 Fälle.

quelle http://www.versicherung-in.de/...-insolvenzen-2009-creditreform-2659/  

Optionen

497 Postings, 5782 Tage SteG@swen

 
  
    #1425
2
04.08.09 06:19
Für das Jahr 2009 wäre ich mir da nicht so sicher. Unternehmenspleiten, Verbraucherinsolvenzen und der Arbeitsmarkt sind alles spätzyklische Indikatoren der Wirtschaftsentwicklung, alle bei ca. 6 bis 9 Monate Zeitverzögerung. Da der Haupteinbruch IV/2008 und I/2009 war, sollten so gegen III/2009 spätenstens IV/2009 die Folgen wirklich auf obige Kennzahlen "durchschlagen"...
Das Problem ist, dass diese auch frühzyklische Indikatoren für den Kosum sind d.h. nachdem in 2009 nur der Export "weggebrochen" ist, könnte ab IV/2009 und I/2010 der Konsum "einbrechen". Die Frage ist nun eher, ob eine weltwitschaftliche Stabilisierung/Erholung im Export diese Inlandsproblematik in D auffangen kann bzw. neutralisieren kann...
Aber wir haben ja den lieben Herrn Steinmeier mit seinen 4 Mio. Arbeitsplätzen und Vollbeschäftigung bis 2020... Darf man dies eigentlich als Agenda 2020 betiteln oder werden dann einige SPD Anhänger gleich allergisch reagieren? Nun ja, ist halt Wahlkampf und ein weiterer Versuch mit der "Dummheit" und "Unwissenheit" der Wähler die Wahl zu gewinnen. Bevor mich jetzt jemand (obwohl durchaus zu recht) als "auf keinen Fall SPD" Wähler entlarvt, nein, die Union mit ihren Steuersenkungen ist da auch nicht viel besser...  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben