Gold traden - long bzw. short
Allerdings müsste sich schon bald noch was tun, damit ich da ins positive Rutsche, weil es natürlich teurer wird, je länger es seitwärts läuft...
Es wird sich bis heute Abend kaum was tun denke ich... Es sei denn natürlich es kommen vorher schon Gerüchte oder irgendwelche Infos sickern durch... Glaube ich aber kaum...
Zinsanhebung kann und wird nicht kommen, das ist meine Meinung... Das alleine reicht aber auch nicht immer um Gold zu beflügeln...
Wir Du schon sagst, sind die Bullen meist lange einsam.. Commercials angeblich ja weiterhin negativ gestimmt...
Angeblich mehren sich aber seltsame Stimmen, die von Goldknappheit ab 2017 sprechen... Wieder ein Märchen? Oder ist was dran?
Was aber noch nicht bedeutet, dass sie Gold nicht als prinzipiell langfristig gute Anlage schätzen. Sie warten vorerst einmal ab. Der lange Bärenmarkt, die Erholung der Wirtschaft und die sehr gute Performance der Aktien zehrt mental am Optimismus für das edle Gold.
Kommt es in diesem Bärenmarkt auch noch dazu, dass sich auch diese Meinung noch bei den kleinen Anlegern ändert?
In einem langen Bärenmarkt sollte das noch kommen.
In einer Korrektur, würde vermutlich das Kauf-Desinteresse für eine Bodenbildung ausreichen.
Der Juni bleibt interessant... falls Gold heuer noch nach unten wegbricht, wie die große Mehrheit der Finanzfachleute aktuell erwartet, dann IMO noch im Juni oder im Herbst mit der ersten Zinsanhebung durch die Fed.
@xArPax: Eine mögliche Goldknappheit ist ganz sicher ein Märchen, denn prinzipiell ist Angebot und Nachfrage immer ausgeglichen. Der Preis balanciert dies immer aus!
Und wenn der Preis niedrig ist, dann eben deshalb, weil dieser Preis Angebot/Nachfrage gut balanciert.
Die Commercials balancieren an der COMEX immer die Spekulanten, also die sind nicht unbedingt immer die Cleveren. Die Spekulanten liegen in den Extremzeiten meist falsch weil sie oft nur Trendfolger sind.
dazu kommt china mit der mega blase!
eurokrise, usa, russland, ukraine...
chart zeit potential. besseren wahrscheinlichkeiten liegen beim absturz.
gute trades macht man aber gegen die masse...
Es ging bei Morgan-Stanley glaube ich darum, dass um die 50 Minen schließen und unklar ist, wie viel neues Angebot hinzu kommt... Und das neue Minen in etwa einen Goldpreis zwischen 1.000 und 1.100$ brauchen könnten...
So etwas würde natürlich auch auf Preise wirken... Wie fundiert solche Überlegungen sind mag ich nicht zu beurteilen, sie stehen wohl aber so langsam im Raum...
Fakt ist aber auch, dass die bereits geförderten Mengen, die Mengen die neu hinzu kommen bei weitem übersteigen und zudem nahezu nicht "verbraucht" werden... Nur deshalb können ja Zentralbanken einen steigenden Goldpreis / steigende Nachfrage so gut neutralisieren ;)
Das ist eben da ganz anders als in einem Industriemetall, das dauernd verbraucht wird. All das Gold existiert noch, daher hat das wenige Gold, das noch aus dem Minen hinzukommt, für den Preis fast keine Bedeutung.
Der Goldpreis kann daher auch unter die aktuellen Produktionskosten der Minen fallen und dort auch bleiben, ohne ein Problem bei Angebot/Nachfrage zu erzeugen. Die unrentablen Minen würden ihre Produktionen ganz einfach schließen, die Arbeiter nach Hause schicken, die Investitionen abschreiben und falls sie Schulden haben die Insolvenz anmelden. So einfach ist das. Im Gegensatz zu den normalen Rohstoffen, die die Welt wirklich benötigt, ist das Fördern von Gold (das niemand benötigt!) für einen Investor hoch riskant.
Ist da eben alles eine Frage des Sentiments und des Glaubens wie stabil das Finanzsystem weltweit ist...
http://stockcharts.com/h-sc/...&mn=0&dy=0&id=p33037309076
Die blaue DMA50 dreht wieder nach unten, bevor sie die rote DMA200 erreichte. Das ist in diesem Bärenmarkt bisher ohne Ausnahme bärisch gewesen.
Letztes Mal kamen diese Verkaufssignale im Sept./Okt. 2013 und im Aug/Sept. 2014.
Im Herbst 2012 sahen wir ein massives Fehlsignal, das dann 2013, als das Signal falsifiziert wurde, zum Crash führte. Also Crash-Gefahr sendet das Signal derzeit zumindest keines aus.
Ich mein mit nem nötigen Kleingeld und täglich 6-10$ Abwärtskerzen nach COMEX Eröffnung, müsste doch täglich ein neuer gekürt werden oder nicht? :D
Habe mit gerade eben mal alte Posts gelesen. Bin schon viel zu lange long. Irgendwann muss man mal recht haben...
Oder eben nicht.
Dafür sorgen die großen US- Trader, die Gold bevorzugt Short traden.
Warum sie das tun weiß ich nicht. Wird irgend so eine traditionelle Angewohnheit sein ??
Grundsätzlich nehmen wir wohl wieder Kurs auf den Bereich 1.215-1.220$...
http://www.china.org.cn/world/Off_the_Wire/...16/content_35837416.htm
Griechenexit läuft schon lange, Schuldenschnitt ist das Minimum in dem kommenden
Wochen.
Griechenland: Regierungssprecher Gabriel Sakellaridis hat Gerüchte dementiert, wonach in Kürze sogenannte Kapitalverkehrskontrollen in Griechenland verhängt werden sollen. "Auf keinen Fall wird es Kapitalkontrollen geben. Die Geldeinlagen sind gesichert und das Banksystem ist stark."
(Was es auch kosten möge, was soll man zu noch sagen?...)
09:27 - Echtzeitnachricht
Ex-EZB-Chefvolkswirt Stark: Die EU wird Griechenland im Euro halten - was es auch kosten möge. Das geschehe vor allem aus politischen Gründen, betonte Stark im rbb-Inforadio. Darauf habe sich die Regierung in Athen eingestellt.
- In den USA sieht man: die Zinswende wird zur Märchengeschichte...
- In Europa sieht man täglich: Ratlosigkeit kann immer noch gesteigert werden...
- In Russland sieht man: der Kalte Krieg war wohl noch nie ganz begraben
Könnte durchaus sein, dass jetzt jeden Tag einer mehr kapiert, dass das Geld nur noch an einer Stelle definitiv immer einen Restwert behält...
http://www.eltee.de/termine.php
so long
für DERIVATE fehlt mir die Zeit.
Und das am Geburtstag! Danke Gold...
Fundamental ist alles gesagt. Charttechnisch wird es jetzt auf den roten Linien spannend. Vll bricht heute schon einiges durch?! Im Abwärtstrend ist immer noch
viel Luft nach oben. Geht auch mehr? Man kann ja mal träumen...
Kaltes Analysieren + jederzeit umdenken
bleibt alle auf der hut...
die massen haben geld mit dem dax gemacht beim up und jetzt nochmal
beim down!?! Leute! das ist einfach nicht möglich!!!!!
http://www.ariva.de/news/...Steht-der-Goldpreis-vor-dem-Crash-5398024