Gold traden - long bzw. short
Rückwirkend betrachtet war beispielsweise nach der vorangegangenen Sitzung am 18.03. und nach Veröffentlichung des dazugehörenden Protokolls am 08.04. Gold LONG angesagt. Das Protokoll zum heutigen Treffen wird übrigens am 20.05. veröffentlicht werden.
LONG: Solange der 1180$-Bereich hält, sieht es für eine Bodenbildung recht gut aus. Der Euro zum US-$ macht sich auch auf, wieder mal die „berühmte“ 1,10er Marke zu überwinden. Negativ-auffällig jedoch ist das (immer noch) vorhandene Missverhältnis zum Platin-Kurs.
SHORT: Sollte jedoch die 1180er Zone nachhaltig unterschritten werden, provoziert dies wohl einen beschleunigten Ausverkauf, bei welchem die bekannten Tiefstkurse, aller Wahrscheinlichkeit nach, nochmal unterschritten werden könnten.
Einer hatte eine bunte (männliche) Zauneidechse in seinen Fängen.
Das war ein Zeichen, dass die Yellen doch noch ein Falke (hawkish) bleiben wird.
Gold bleibt daher unter Druck.
Die Falken in der Fed sorgen dafür.
Man stelle sich vor, der Maler oder die Putzhilfe nehmen ploetzlich lieber Gold- oder Silbermuenzen fuer ihre Muehen und nicht diese auf Luft gedruckten Scheine, was wuerde ploetzlich passieren......
Es liegt alse in der Natur von Notenbanken uns Lemminge an deren Papier zu binden.
Nur das werden sie auf dauer nicht schaffen, ich bin mir sicher, wir werden noch eine "lustige" Geldreform erleben.
Bis dahin kaufe ich immer wenn ich etwas Kleingeld uebrig habe, Gold- und Silbermnuenzchen und lege sie in meinem Tressor.....hehe
lg
Da sind besonders auch die Relativ-Charts super.
Zum Chart unten:
Gut kann man erkennen, dass genau zum Gold- Hoch der SPX einen extrem stabilen Bullenmarkt begann, wie er selten in der Geschichte vorzufinden ist. Zusätzlich sieht man, dass eine spekulative Übertreibung, ähnlich wie im Gold 2011 im SPX noch fehlt. Gut sieht man auch wie extrem volatil (spekulativ) Gold im Vergleich zum SPX ist.
Es wird also im Gold ganz sicher keine Trendwende geben, ohne dass der SPX eine Trendwende vollzieht!
Gold und die Börsen sind zu den meisten Zeiten negativ korreliert. Im SPX fehlt die letzte Mania- Phase. Das dürfte dann das Gold nochmals stark unter Druck bringen. Die von Goldman Sachs seit 2013/2014 angekündigten $1000 würden dann wieder ins Spiel kommen. Von der unteren Trendlinie könnte sich das noch heuer ausgehen.
Für langfristig orientierte Goldhalter bleibt die Lage also schwierig.
Noch zwei ,drei Monate , Datum hatte ich schon mal genannt. Man wird sehen.
Bin mal gespannt, wie langer die 1180er noch standhalten können. Morgen wird´s die Drückerkolonne wieder zeigen...
Nach oben ist es immer sehr mühsam, nach unten geht es immer ruck-zuck, ohne viel Unterstützung.
Jetzt fällt Gold auch besonders stark im "wertvollen" EUR. Draghi, der anerkannte Magier der Märkte, wird zufrieden sein.
Bin seit 1183$ mit kleinem Geld ja auf der Bärenseite siehe auch #1867 vom 22.04. Überlege mir aber den Short anfang der Woche glatt zu stellen, weil der Euro gut aussieht und auch Silber seltsam stabil wirkt. - Bei fallendem Euro und Kursen unter 1170$ bleibe ich natürlich hort - Bei Kursen zwischen 1193$/ Mittel der Woche bzw 1198$ der Mittelwert/ Aufmerksamkeitslinie April erwäge ich sogar long zu gehen. Allerdings ist 1224$ gerade eine harter (Beton) Deckel. Dort verläuft das Monatshoch und die 200 -Tage Linie.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...-fallen/11707342.html
http://finanzmarktwelt.de/...fluester-der-gefaehrlichere-crash-11823/
Einige findige Großinvestoren wittern Morgenluft!
All diese Crash-Propheten kann man vergessen. Das sind Wichtigtuer. Deren Strategie ist folgende: Sie erzählen so lange von den Crashs, bis sie zufällig vielleicht das Glück haben und es kommt wirklich einer. Dann sind sie die großen "Stars", weil die Masse nicht versteht mit welcher Strategie solche Leute arbeiten. Die Leute denken wirklich, dass die etwas wissen, was andere nicht wissen ??
Die große Mehrzahl dieser "Propheten" liegt aber stets falsch und von denen hört man dann niemals mehr etwas.
Ich kann hier einfach keine Wende entdecken. Seit Sept.14 hat sich der Bärenmarkt wieder beschleunigt.
NUR im Herbst 2012 sah es so aus, als sei die Korrektur zu Ende, doch das war die größte Bullenfalle der letzten 1,5 Jahrzehnte in den EM gewesen! Lange Bullenmärkte enden oft mit solchen Mega-Fallen, damit möglichst viele hineintappen.
JA, alle die vom Crash faseln, sind die großen Loser dieses Systems, das alle bevorzugt, die Risk-On fahren.
Ein Anleihe Crash halte ich angesichts der Schulden Orgien für möglich. Abgesehen davon hat eine solche schon bei griechischen Anleihen stattgefunden. Und bei anderen Staaten auch.
Thats it:)
Aber doch das Gesündeste was es gibt, wenn man es nicht übertreibt:)
jetzt drehen wir das ganze Dimg wiederum - orignal Tape bei mir - unter 100 000 schwer zu haben - Copyright
Das Malen mit echter Farbe ist wahrscheinlich auch eine aussterbende Kunst.
All diese manuellen Tätigkeiten (auch das Malen) werden früher oder später durch Computer oder Roboter ersetzt werden.
Bildhauer könne schon heute teilweise durch CNC gesteuerte Fräs-Roboter ersetzt werden.
Was dem Menschen bleibt ist die Fantasie und Kreativität.
In der normalen Arbeitswelt ist das schon heute so.
Die Automatisierung schreitet rasch voran.
insbesondere der Arbeitsmarktbericht für April am kommenden Freitag...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/termine/