Gold traden - long bzw. short
Es gibt spezielle Entwicklungen, die Gold wieder etwas mehr in den Focus rücken lassen könnten. Dazu möchte ich persönlich jedoch nichts weiter äußern.
Insgesamt, gerade an Tagen wie heute, wird wieder deutlich, welche Preissprünge in kurzer Zeit möglich sind. Langweilig würde ich das nicht nennen. Und ein echter Tiefschlag, wenn man im falschen Zug sitzt. Ich denke, diese frustrierende Erfahrung kennen hier viele. Andererseits ist es ein kleiner Jackpot, wenn man "ins Grüne" mitreisen darf. Diese Erfahrungen schweißen die User auch irgendwie zusammen, finde ich.
xArPax, freue mich, von Dir mal wieder zu lesen :-) Es gab eine Zeit, da hast Du gerne Charts gepostet. Ist schon eine Weile her, aber die fand ich immer sehr gut!
Und darüber hinaus möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Thread den Goldpreis begleitet. Es ist kein reiner "Zockerthread" sondern offen für Gedanken, Ideen und Analysen rund um Gold in konstruktiver Art, bis hin ins Künstlerische:-), sowie auch Trades.
Es ist mir nicht möglich, einen Chart zu finden, der die anderen Währungen im Vergleich aufzeigt und den ich auch posten kann. Deshalb eine grobe Zusammenfassung. Wenn das jemand von Euch machen kann, wäre super. Ein Chart sagt einfach auf einen Blick mehr aus.
Heutige, bisherige High-Lows, und den aktuellen Kurs gegen 17.30 Uhr:
Gold in Schweizer Franken CHF: !
Max: 1.256
Min: 965
aktuell: 1.133
Gold in Euro:
Max: 1.093; diesen Kurs gab es zuletzt im Juni 2013!!
Min: 1.042
aktuell: 1.089
Gold in USD, mit einem Chart über zwei Jahre.
Übrigens: Januar 2013 bin ich überhaupt das erste Mal in meinem Leben in eine Foren-Welt eingetreten und in den damaligen Gold-Zocker-Thread "Gold shorten?" gestolpert :-) Ich bin hier nicht die Einzige, die damals dabei war :-)
Während sich Gold in USD und Euro heute deutlich verteuerten, hat es sich in der Schweiz VERBILLIGT!
Vor 10:30 Uhr befand man sich noch bei Preisen um 1.255 CHF, dann kam mit der Aufhebung des Mindestwechselkurses ein Absturz auf 965 ! CHF, der nicht lange hielt, und sich im Handelsverlauf bisher auf einem Mittelwert von 1.130 CHF eingependelt hat.
Sorry, wurde hier im Arbeitszimmer leider immer wieder beim Schreiben meines vorherigen Postings abgelenkt. Dafür kriegt jetzt gleich jemand Haue ;-)
Wie Du siehst kannst man seine Linien am laufenden Band irgendwie anlegen damit es einem so passt... Mich interessiert was der Kurs in dem gelben Kreis machen wird und ob wir überhaupt da hin kommen... Wer weiß wie groß morgen der Abverkauf zum Wochenende wieder wird... Die Parties am WE müssen ja irgendwie bezahlt werden ;) Schließen wir morgen z.B. wieder irgendwo deutlich unter 1.255$ darf man das nächste Woche vielleicht wieder als neues Fehlsignal interpretieren...
Alles was man da machen kann ist meiner Meinung nach, möglichst wenig mit Optionen handeln und in echte Werte investieren... Also Gold physisch, Aktien als echte Aktien und wer kann, kauft sich ein schönes Haus und schaut zu wie die Welt langsam den Bach runter geht :)
Möglichst viel von seinem Vermögen behalten/sichern heißt doch nicht erst seit gestern die Devise... In diesem Sinne... Einen schönen Abend und vielleicht bis bald mal wieder...
xArPax
Muß gerade weg ! Weiter morgen Entschuldigung !
Nur so zum Vergleich...
Der steile Anstieg im Euro-Gold dürfte aber bald vorüber sein. Am 22. fällt die EZB ihre Entscheidung zum europäischen QE, am 25. wählen die Griechen. Solche Dinge bringen sehr oft eine mittelfristige Trendwende, egal was bei diesen Events herauskommt.
Sollte Gold in 14 Tagen immer noch auf jetzigem Niveau liegen, werde ich wieder einsteigen. Dax warte auf nächste Woche.
Meine Technik ist die weichen.. Habe mal die wichtigen Pkt mit einen Pfeil makiert. Wie ihr auch in den letzten Charts (weekly xetra) gesehen habt, habe ich den oberen Pkt auch mit einen Kreis makiert. Also nichts nachträglich verändert;-))
Schönes Wochenende allen
Vielen Dank für Deine Chart. Also 450 ? Bereite mich jetzt innerlich auf short vor. 9600 halte ich nicht für ausgeschlossen für kurze Zeit. Erstmal gut Nacht !
Vielleicht findet ihr ja auch die frage interessant was wäre wenn man vor einem Jahr Gold oder den Dax gekauft hätte: der Dax schloss am 16.01.2014 bei 9717 Punkten,ist also bis gestern Schluss um etwa 4,55 gestiegen. Gold schloss am 16.01.2014 bei 913€, ist also in Euro um mehr als 20 Prozent gestiegen. In Euro wäre Gold also die bessere Wahl gewesen, hat mich echt überrascht.
NikeJoe, danke für das Posten der beiden Goldcharts in Euro und CHF. Ich habe versucht, die verschiedenen Währungen vom Goldpreis in einem Chart anzeigen zu lassen, ist mir nicht gelungen. Geschweige denn, so einen Chart zu posten :-)
spgre, der "billige" Euro macht den Dax zum "Schnäppchen". Bin echt gespannt auf nächste Woche.
Wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende, mit einem etwas melancholischen, aber sehr schönem Lied über einen Maler, für den "Goldgelb" überall in der Welt zu sehen war. In der Sonne flimmernde Kornfelder, im leuchtenden Sternenhimmel, in der Straßenlaterne über einem einsamen Café in einer verlassenen kleinen Straße von Paris ...!
lg micha
Alles Gute auch für Dich im neuen Jahr!
LG zurück
Nochmal zur Erinnerung...die grün gestrichelte Linie, ist der obere Kanalrand.
Auch Gold hat eine Pause verdient. Minen auch an einem oberen Rand. Trotzdem einsteigen ? Bzw weiter ? Incagold ? S.Wheaton ? Goldputen traue ich mich nicht,obwohl ich auf 1220 hoffe.,mindestens aber auf1250. Ich will jetzt nichts verpassen, die Zeiten erfordern es für mich. Langfristig Gold auf 4000? Um das mal wieder provokativ hinzuwerfen.
Mir fehlt bei Gold auch noch ein Pullback zum Ausbruch von dem fallenden Dreieck. Der obere Schenkel liegt bei ca 1235...
Ebenso bei Gold . Habe noch keine Traute.
Scheinbar hat sich aber wirklich die Gesamtlage geändert. Gold wird durch die Minuszinsen in einigen Ländern wie Dänemark, Schweiz wieder attraktiver. Insbesondere die Schweiz lebt ja von Fluchtgeldern und wird zunehmend unattraktiv, insbesondere auch nach der letzten Währungsbewegung ist kaum noch mit Währungsgewinnen zu rechnen.