Gold traden - long bzw. short
Jetzt aber ein off-topic. Bitte einfach überlesen, gehört nicht zum Thema. Aber in meinem einzigen Thread möchte ich das schreiben:
Für meine geliebte Patentante, die ich heute auf ihrem letzten Weg begleiten musste. Ein Mensch, mit einem Herzen aus Gold. Kindheitserinnerungen an eine wogende Brust, an der mein zierlicher Körper liebevoll geherzt wurde, Rosen, Dahlien, Hasen, Hühner, Katzen und ... Ziegen, auf die ich gesetzt wurde... Wärme und Freiheit, überall.
Das lebt weiter.
genau darauf habe ich gewartet. aber, warum zögere ich noch. immer diese unsicherheit. schutz und fehlerquelle zugleich.
einen schönen nass-kalten novembertag euch allen da draußen...
Naja, vielleicht war das gestern alles wieder nur ein Fake des Marktes. Diese irre Vola kommt ja im Gold nicht gerade selten vor.
Letzten Endes sind wir wieder beim Kampf mit der $1200er Marke, also wie es vor dem Black Friday auch schon stand. Freitag und gestern waren anscheinend nur ein Ausrutscher des Marktes ??
Alles bleibt beim Alten... der Goldbärenmarkt bleibt voll intakt.
Aber Gold möchte anscheinend auch nicht mehr nach unten fallen. Zumindest derzeit nicht. Die Zinserhöhungen in den USA im nächsten Jahr (falls sie wirklich kommen, wie die Janet verspricht) könnten dann wieder neuen Druck bringen.
Heute spricht die Janet von der Fed um 14:30 wieder. Die nächsten Turbulenzen voraus ?? Fällt Gold diese Woche wieder unter $1180, war das gestern alles nur ein Fake gewesen.
denke auch das Gold nochmals mind. auf die 1180 fallen wird. der Aufstieg die letzten Tage ging zu schnell. Desweiteren spricht Miss USA heute Mittag - Dies hat bisher immer neg. auf den Goldkurs gewirkt.
sieht nach shorteindeckungen aus.
wida mal geschickt gemacht
zeitpunkt ausgewählt mit der CH entscheidung gold
(es war aber schon nach umfragen abzusehen das ein No kommt)
kurse dann unter relevante sl marken gezogen - fishing -
dann auf untersten niveau shorteindeckungen und + neue longs
kurse steigen und immer mehr mußten/sind aus ihren kurzen raus
und der kurs explodierte förmlich.
bei 1220 wieder kasse gemacht und die langen glattgestellt
gilt es zu integrieren im Ein- und Ausatmen. Entschuldigt bitte diesen Gedanken,der vielleicht zu einem goldenem Herzen gehört aber nicht unbedingt zu einem Goldpreis.
Was letzteres betrifft, empfinde ich mich wie ein amputierter Zwerghuhnhahn, der zwar ab und zu gackert , aber das war' s dann auch. Ich vermute , daß die Volatilität noch zunehmen wird, denn ein Pfefferkörnchen Goldinvestment im Verhältnis z.B von Staatsanleihen kann ja einiges ausrichten. Die Einschlafphase scheint jedenfalls vorbei zu sein. Vielleicht schaffe ich es, mal Ende der Woche einen Call zu kaufen, da ich mich an die Freitage letzten Monats erinnere. Montag hatte ich es nicht geschafft. Irgendwann wird schon ein Weizenkorn für mich abfallen. Ein wenig mehr als das, wünsche ich euch von Herzen ! Und vor allem keine Verluste !
Es ist, grob erklärt, ein ungefähres 1/3 zu 2/3 Verhältnis.
In der Wirtschaftswelt trifft sich der Handel in der Regel in der Mitte.
Ich frage mich schon seit längerem: Welcher Goldpreis ist der für die wesentlich Beteiligten (Staaten, Zentralbanken und große Investoren) ein angemessener, erträglicher Preis? Nach all dem, was in den letzten Jahren gehandelt wurde?
Ist die Luft aus der Spekulationsblase schon endgültig raus und ein mittlerer Kurs um die 1.200 $ wäre für jene Hauptinteressenten der verträglichste Preis?
Ein Blick auf den Chart der vergangenen 10 Jahre bringt ein wenig Aufschluss.
Und noch darüber hinaus: Vielen Dank, für die lieben Gedanken :-)
Das entspricht der Fibonacci Reihe: 0,1,1,2,3,5,8,13,21,33,54,89,143,232,375,607,982,...
13/8 = 1,625 (8/13 = 0,615)
982/607 = 1,618 (607/982 = 0,618)... ist schon verblüffend, oder?
Dieses goldene Verhältnis findet man in Schneckengehäusen und auch in Spiralgalaxien.
Eigentlich mehr als gerechtfertigt.
Weil mit Glueck hat es nichts zu tun.
Hinterher wahrscheinlich schon.
Aber wer weiss das vorher schon.
Gruesse in die Nacht.
Der gewollte und maipulierte Gold Preis "gewisser Kreise" ist das Eine
und der momentane Preis von ca. 1200$ ein Ergebnis dessen.
Für phys. Gold sind bekanntlich die Produktionskosten von Bedeutung.
Sollte es bei durchschnittlich $ 1200 bleiben, werden etliche Minen die Produktion einstellen müssen. Was zur folge hätte, das Angebot aus den jährlichen Förderungen würde beträchtlich abnehmen.
Abr davon abgesehen, bei der Geldschwemme und den vielen Finanz Blasen die sich ständig weiter bilden, ist es m.E. nur eine Frage der Zeit bis es zum Showdown kommt und phys. Gold einer der wenigen sicheren Haven sein wird.
Zudem wird es eines Tages sicherlich eine Trennung geben zwischen "wertlosen", manipulierten Paypiergold und tatsächlichen physischen Beständen.
Habe kürzlich gelesen das der momentan "faire" Wert für phys. Gold
zwischen 1700-1800 usd/oz liegen soll.
Der größte Irrglaube der Goldgemeinde und vieler Analysten ist leider, dass sie denken, dass die Goldförderung (Produktionskosten) oder die physische Nachfrage aus China oder ähnlichem, relevant sei.
Es gibt weltweit ca. 170.000 Tonnen Gold, das großteils JEDERZEIT verfügbar ist, nur zu welchem Preis ist unbekannt. Dieser Weltgoldbestand deckt locker JEDE physische Nachfrage ab, selbst wenn weltweit keine einzige Goldmine mehr besteht!
Gold wird also im Wesentlichen nicht produziert und verbraucht (wie ein normaler Rohstoff), sondern nur TRANSFERIERT. Das macht Gold auch zu einer Währung. Die aktuelle Produktion macht jährlich nur 1,5% des existierenden Goldes aus!
Die Produktionskosten in den Minen passen sich IMMER an den bestehenden Goldpreis an und niemals umgekehrt.
Der Goldpreis ist daher niemals durch die Produktionskosten nach unten abgesichert, sondern der Preis entsteht immer nur über die Meinung der Goldhalter und potenziellen Goldkäufer zur Sicherheit an den Finanzmärtken.
Auf gar nichts ist mehr Verlass...
Der mittelfristige Gold-Short Trade ist jedoch seit 10. Juli der verlässlichste Trade, wenn man die regelmäßigen Gegenbewegungen von 70 - 100 $ einkalkuliert. 90 $ sind dieses Mal bereits abgearbeitet worden. Ein neuer Short könnte sich bald, zwischen $1220 und $1240, anbieten.
Besonders weil die Minenaktien nicht vorauseilen (= negative Divergenz!).
Die meisten Bankster- Goldanalysten prophezeien jetzt bis 2015/16 einen Goldpreis von $750 bis $1000. Klar, sie gehen fix davon aus, dass die Börsen stetig weiter steigen werden, weil sich die Wirtschaft weltweit erholt; auch wegen dem anhaltenden Rohstoff- und Energie- Bärenmarkt. Alles kann sein, muss aber nicht!
Nickei lasse ich laufen, auch wenn er zurückkommt. Beim Dax bin ich jetzt raus. Warte dort den Januar ab. Die japanischen Exportwerte profitieren vom der schwachen Währung ,zumal die Preise in Dollar berechnet werden und kaum billiger geworden sind. Ansonsten auch China nicht vergessen. Aber wenn Gold explodieren wird, ist da am meisten zu verdienen. Ich glaube, es dauert nicht mehr allzulange. Aber noch werden meine Befehle einfach vom Winde verweht. Deswegen zünde ich Kerzen an.
Bin auf eure Einschätzungen gespannt.
Beim Dax haben wir letzte Woche im Weekly (Xetra) Eine wichtige Linie nicht überschritten. An dieser Linie ist der Dax zum x-ten mal abgeprallt. Im Daily (DB Dax) ist der Dax aber (Das lässt mich noch zweifeln) im steigenden Kanal nochmals gestiegen. Dort befindet sich der Dax an der unteren Rand der angeschriebenen Kanallinie.
Werde die einzelnen Charts zeigen.
Gold Daily
Schwarze Linie.... Wichtige Horizontale
Rote gestrichelte Linien.. Fallendes Dreieck
Rote durchgezogenen... Trend seit 2002
Blaue Linien... Fallender Kanal
Sollte der Dax nicht unter der unteren Kanal Linie nachhaltig fallen, könnten wir im Dax einen Punktestand von Ca 11000 Pkt erleben.
Bin gespannt;-))
Allen viel Erfolg!!!
vollzogen wird,...was solls später ist man klüger...bin auf wochenschluss und jahresende gespannt
In dem sinne advent avent 2 kerzen brennen erst
Was sollte das auslösen?
Steigende US-Leitzinsen, sicher nicht.
Ein USD Crash oder Börsen Crash? Ziemlich unwahrscheinlich.
Gold ist in einem der stärksten Bärenmärkte seit 1980! Ein solcher kann kaum gedreht werden, so lange das Vertrauen in das Finanzsystem ansteigt. Dafür garantieren seit 2008 die Zentralbanken dieser Erde.
Im Daytrading Bereich ist es günstig, wenn man nur in Richtung des übergeordneten Trends tradet. Denn da sind hauptsächlich die Bewegungen zu erwarten.
NikeJoe: "Im Daytrading Bereich ist es günstig, wenn man nur in Richtung des übergeordneten Trends tradet. Denn da sind hauptsächlich die Bewegungen zu erwarten."
Hmm, Nike, diese Aussage regt zum Nachdenken an, finde ich. Der Blick auf den Jahreschart zeigt den Startpunkt bei ca. 1.186 $ vom Jahresbeginn. Da wir an diesem Punkt kürzlich wieder angekommen sind, muss also der Anstieg im Schnitt so groß gewesen sein, wie der Abstieg. Das bärische Unterschreiten der 1.186 $ wurde wieder aufgeholt und bewegt sich seither darüber. Über das Jahr betrachtet hatten wir einen Seitwärtstrend. Betrachtet man die zeitlichen Abschnitte, könnte man tatsächlich zu dem Schluss kommen, dass die fallenden Phasen etwas mehr Gewicht haben, als die steigenden. Die Sache ist die, wenn mal eine kleine bullische Phase eintritt, dann ist die oft sehr abrupt und heftig. Das kann, wenn man short eingestellt ist, und nicht rechtzeitig handelt, ziemliche Verluste einbringen.
Es reicht im Grunde schon eine 49 zu 51 % Gewichtung für diese Aussage und die 2% dazwischen stellen die positive Bilanz.
Vielleicht schafft es Gold über die fallende Trendlinie. Man kann nur abwarten. Falls nicht, unter $1180 wieder short.
Heute in der Früh sah man wunderschön und hell im Sternbild des Löwen den Jupiter am Himmel stehen. Vielleicht ist das ein Zeichen, dass ein Weihnachtswunder kommen könnte? Andere Argumente fallen mir zum Gold nicht mehr ein ;)
Schönen Tag
Gold und das Sternbild "der Löwe", Leo.
Nike, stell' Dir vor, den Planeten habe ich gesehen, in aller Frühe um 5, östlich vom Mond, nicht wahr? Das mit den Wundern ist so eine Sache. Sehr relativ. Für die einen wäre es günstiges Gold um 500 $, das sie sich endlich mal wieder leisten könnten, für die anderen bestünde das Wunder in "Mondpreisen", damit sie beobachten könnten, wie der Wert ihrer Bestände drastisch stiege ;-)
Das Weitere einfach überlesen -
Das Lied war hier schon mal gepostet, dann wurde es wieder gelöscht. Manche Konten werden nach 4 Wochen Deaktivierung automatisch gelöscht.
"Avec le temps" - schönes Lied, kannte ich zuvor nicht, dabei ist das wohl ein echter Klassiker. Mach's gut, S.! Ich leg' dann mal die Platte auf ;-)
Schönen Dienstag euch allen und dem, der irgendwo einsteigt, gute Trades!