Gold traden - long bzw. short
Gut sieht man auch die Divergenz im RSI, im MACD und im ADX, die die Gegenbewegung angekündigt hatten.
Nach oben wäre schon etwas Platz, bevor wieder größere Widerstände kommen.
Nachdem Weihnachten dem Sowjetmenschen jahrzehntelang verboten war feiern heuer unsere orthodoxen Mitmenschen das Fest oftmals mit einem mehrstündigen Gottesdienst. Noch unter Stalin wurden 10000 Priester ermordet und die Kirchen wurde in Ställe und Steinbrüche um gewidmet. Doch schon im zweiten Weltkrieg zeigte sich das der neue Sowjetmensch erst mit Hilfe des "alten Russlands" in der Lage war, den Krieg zu gewinnen. So besserte sich die Lage der Kirche etwa seid 1943. Doch die Kirchen waren bis zur unsere Zeit marode, verfallen oder wurden in den Trabantenstädten gar nicht eingeplant. Erst unter Putin wurde große Anstrengungen unternommen, die Gebäude zu restaurieren und neu zu erbauen. Allein für Moskau sind 200 neue Kirchen geplant. Und für die schöne Ausstattung der Zwiebeltürme und des Altarraums braucht es auch jede Menge Gold.
Das ärgert so manchen Westler, die sollen unsere Autos und Computer kaufen, und nicht ihr weniges Geld sinnlos in Kirchen investieren. Tja das würden die Russen auch tun, der Rubel ist ja stark genug, wenn da nicht die Sanktionen wären, da hat sich der Westen wieder mal selber ausgetrickst.
Denke Montag Morgen ist er ko wenn die Börse aufmacht.
Ab wie viel Uhr kann man die Scheine in Frankfurt verkaufen?
8uhr???
Für Montag wird es interessant, auf dem Vergleich weiter unten sieht man ein Muster das auf ein Änderung der Zusammenhänge von Aktien, Währungspaaren und Gold schließen läßt.
Euro/Yen fällt und Gold ebenfalls. Hier galt lange der umgekehrte Fall.
Beschäftigt sich hier jemand mit derartigen Zusammenhängen?
Im JPY laufen da, wie schon sehr lange, diese carry-trades, die aufgelöst werden, wenn die Unsicherheit steigt. Das stärkt den JPY.
Also bevor der JPY nicht wieder ansteigt, wird es auch das Gold nicht nachhaltig tun. Und das hängt mit den US-Börsen (besonders mit dem Finanzsektor in den USA) zusammen.
Schönen Wochenstart.
Ich melde mich mal kurz und halte den heutigen Kurs gegen 11.30 Uhr fest:
aktuell liegt der Goldpreis leicht im Plus: ca. 1.176 $.
http://finanzmarktwelt.de/...ngen-dollar-gesucht-gold-gemieden-50268/
Das garantiert natürlich keine Wende im Gold, aber wäre zumindest einmal eine Freigabe für eine Gegenbewegung.
http://finviz.com/futures_charts.ashx?t=GC&p=d1
Ich weiß nicht ob da bereist die Daten vom 3.1. berücksichtigt sind, die am Freitag bekannt wurden.
Schildkröt, kann Dich leider nicht mehr sternen, aber fühle Deine Beiträge bitte würdig anerkannt, auch ohne "alberne" Sterne :-)
Gold aktuell weiter im Plus: 1.184 $
Kleiner Hinweis mal wieder zu interessanten Nachbarn im Forum, zum Beispiel Zyxa heute:
http://www.ariva.de/forum/...mit-rohstoffen-525349?page=16#jumppos412
Ich bin irgendwie schon froh, dass es die Klimaerwärmung vielleicht doch gibt.
Schönen kalten Wintertag; die Sonne kommt gerade heraus.
Der Bereich 1193$ bis 1210$ könnte jetzt jedoch problematisch werden, wegen der Psychologie! Oft werden an den runden Marken 1200/1250 etc Gewinnen mitgenommen. Viele Kleinanleger, die diese Unterstützung gekauft haben, sind jetzt sicher froh mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein und verkaufen.
Daher die Frage nach einer guten mathematischen Exitstrategie ans Forum, jenseits der Börsenpsychologie??
Ich sehe aktuell noch Luft bis 1250. Hier verläuft dann auch die 200Tage line und ABT Linie.
1200 ist nur psychologisch und hat sonst keine Relevanz.
Wie gesagt 1250 sind erstes Ziel, dann muss man schauen...Sollte es dennoch nach diesem Anstieg, von 1125 einen kleinen Rücksetzter bei 1200/1210 geben ist dies ein absoluter Kauf. Rücksetzter sehe ich dort allerdings nur bis maximal 1175/1189 laufen. Dann sollte es weiter aufwärts gehen.
Aber bis dahin könnte es durchaus realistisch laufen.
Gold ist auch kurzfristig noch nicht überkauft.
Man sieht im Chart unten gut wie extrem der Pessimismus Ende 2015 war und wie rasch der Optimismus letzten Sommer angestiegen war (in einem Bärenmarkt!). Was ist da los? Manisch-depressiv ist ein milder Ausdruck für dieses Traderverhalten.
Nicht einmal in der Blase 2011 gab es solchen Optimismus!
Das war letztes Jahr eine sehr ungesunde Entwicklung im Gold, die jetzt Großteiles wieder bereinigt wurde. Viele Spekulanten haben sich wieder die Finger verbrannt.
Erreichen wir wieder das Tief Ende 2015?
Ich denke nein, denn das war ein Extrem-Wert.
Erreichen wir wieder das Extrem bei 300k bevor das Gold wieder nach unten dreht? Auch das ist unwahrscheinlich.
Ich bleibe im Gold noch spekulativ Long positioniert.
Schönes WE
Kurzfristige Sicht: Der Dip zum Mittag steht an. Könnte jetzt an Ausbruchsniveau heranlaufen ca 1205/1209
Hier sollte die Bewegung weiter fortgesetzt werden..
Unterstützung erhält Gold von der Währungseite (Eur/Dollar)
Quelle im Chart: Investing.com
Für ariva reicht diese Quellenangabe allemal :-)
Hier noch eine andere Veröffentlichung beim Wellenreiter:(s. Gold: Large Specs, Netto Positionen)
https://www.wellenreiter-invest.de/cot-daten
Gold mal über die Woche ein Chart der die großen Linien aufzeigen kann.
SMA 50 Wochen Linie pink und die SMA 200 Wochen linie goldig. Das Dach des Trendkanals ist blau. Schön sichtbar, wie der Preis hier im Abverkauf 2016 abgefangen wurde, aus dem Widerstand der Jahre 2013 bis 2016 ist eine Unterstützung geworden (Verlängerung blau)!
Bei einem neuerlichen Abverkauf könnte 2017 hier der Preis erneut eingestoppt werden.
Die 200 SMA ist abwärts gerichtet also hier noch Bärenmarkt voll am laufen allerdings eine weitere Sommer Schwalbe die 50 Woche( also die Durchschnittswerte eines Jahres/Close) schneiden nun zum ersten mal seid 2013 die 200 SMA nach oben, ein schönes Hoffnungszeichen für die Bullen!
Die Kerzen sind aber noch unter den SMAs was wiederum bärisch ist, schaffen es die Wochenkerzen in den nächsten Monaten drüber, etwa nach einem oder zwei Anläufen geht der Bärenmarkt zu Ende.
Rosi hat den Chart erklärt.
Ich erläutere ein wenig den Hintergrund.
Spekulative Net-Positionen: Das sind jene Futures Positionen der Trader (große und kleine Spekulanten), die aus der Differenz der Long und Short Future Kontrakte entsteht.
Im Gold sind die Spekulanten fast immer netto-long und die Commercials fast immer netto-short. Die Summe aus Trader und Commercials ist immer null. D.h. die Commercials sind immer die Gegenspieler der Trader.
An den Extremen sieht es vielleicht so aus als hätten die Spekulanten recht. Sie sind am Top massiv Long. Aber in der Realität gilt genau das Gegenteil. Die Commercials bauen ihre Short Kontrakte in einem ansteigenden Markt immer mehr aus (d.h. sie verkaufen in den steigenden Markt hinein), während die Spekulanten immer euphorischer long sind.
Dreht der Markt, liegen dann die Commercials richtig, während die Spekulanten oft mit Verlust verkaufen müssen.
Manche meinen, dass die Commercials das Gold manipulieren. Aber das ist natürlich Unsinn. Die Commericals liegen deshalb meist auf der richtigen Seite, weil sie großteils Produktionen hedgen und für sie das Ganze immer ein Nullsummenspiel ist, sie das also emotionslos angehen.
Bzw. man kann es auch so sehen: Die Spekulanten nehmen den Commercials das Risiko ab. Und da liegt es in der Natur der Sache, dass die Spekulanten oft verlieren.