Gold traden - long bzw. short
Es ist eher so, dass das Inventar des GLD mit dem Goldpreis korreliert.
PS: Im Sommer würde ich in Estland leben (wegen der vielen Freiheiten und niedrigen Steuern), und im Winter weiß ich noch nicht. In Österreich wegen der Berge oder in Thailand...
Auch in Europa wird es immer Plätzchen geben, die halbwegs stabil sind.
Ich gehe davon aus, dass wir die 1.350 USD/Unze noch heute sehen werden, erfahrungsgemäß taumelt der Goldkurs vor Bekanntgabe wichtiger US-Arbeitsmakrtdaten ja erstmal nach Süden, und dort warten eben die magischen 1.350 USD.....ob's dann noch weiter fallen wird...? Hm, who know's.....vielleicht schießt's ja auch raketengleich über die 1.370 USD, oder aber weiter down, 14:30 MESZ ist der Schlüssel.....und besser mal auch die FED-Entscheidung in der nächsten Woche im Auge behalten.....alles kann, nichts muss, der Goldkurs ist m.E. derzeit kurzfristig kaum vorhersagbar, auch die 1.300 USD sind also durchaus drin, langfristig aber long.....
Dir viel Glück, ich bleibe nun erstmal wieder an der Seitenlinie.....
Wow, das ist ja Kaffeesatzlesen auf höchstem Niveau.....na gut: +/-1.350 USD/Unze (werde aber nicht darauf wetten....)
Zinsen sollten mal wieder h o c h, macht Frau Yellen nicht da Kassen l e e r!
Nächste Woche schaut man auf AlcoaZahlen um die Hoffungsralley zu stützen, bin gespannt.
Viola 1352',,,rt
Und die Banken sind m.E. ohnehin k.o., wer die noch retten will, wird tief in unsere Taschen greifen müssen.....
Horrorszenario.....!.....welches aber wohl leider zur Realität werden wird....
Konnte grade kurzzeitig nicht handeln, aber hatte glücklicherweise den richtigen Riecher mit meinem Longeinstieg. Ich sage SK um und bei 1360$. Ist aber nur eine spaßige Wette, keine fundierte Aussage, also bitte nicht darauf bauen.
Wenn wir über 1370$ schließen, tanze ich meinen Namen!
p.s.: manchmal verklicke ich mich auch. wenn ihr von mir einen stern bekommt, nehmt die bewertung einfach als "hat mir gefallen".
Die USA werden von dem ganzen Brexit- Polittheater in Europa stark profitieren.
Das dürfte Druck auf alle Safe-Havens (Gold und Staatsanleihen) bringen. Wann kommt endlich die schon so lange versprochene nächste Zinsanhebung der Fed?
ISM gut, Arbeitsmarkt top ??
Verkehrte Welt, oder trügt der Schein.....?!
@4666 Zinsen müssen in den USA schon lange rauf, nur was passiert mit der Schuldenlast dahinter?.......
Time will Tell
Sonne an
Aber fünf grüne Wochen in Folge bei Gold mit einem gesamt Anstieg von mehr als 165$ sind nicht schlecht!
Wann gab es das, mit Ausnahme von 2016, denn in den Vorjahren??
Am Wochenende schreib ich mal was zu den Goldpreisprognosen der Experten haben sich Ende 2015.
Chart DRDGold: https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...&ID_NOTATION=261456
Die Aktie hat seit Jahresbeginn enorm zugelegt. Das Hoch des Jahres 2013 wurde jetzt fulminant gebrochen. Der Bärenmarkt ist hier technisch vorerst beendet.
Vor einem Jahr dachten wohl alle, dass das Unternehmen pleite geht.
Zuerst depressiv, jetzt manisch.
Die Finanz-Welt ist komplett verrückt.
"Windmills of your Mind", so der Titel dieses Liedes, aus einem Film von 1968, "Die Thomas Crown Affäre". Mit Steve McQueen. Das Lied wurde eine Goldquelle, von vielen anderen Musikern gecovert. Wer es im Ganzen hören mag, hier noch einmal das Lied von Noel Harrison
https://www.youtube.com/watch?v=OXFh-mYh2dQ
Windmühlen sind ein sehr treffendes Bild, wenn ich daran denke, wie es sich anfühlt, Gold zu traden. Man kämpft gegen einen mächtigen Wind an, dessen Richtung mal so, mal so tendiert.
Don Quijote lässt grüßen ;-)
@boleptic: die Blumen müssen warten ....
Schlusskurs in das Wochenende: 1.365 $
Mal sehen, ob Asien am Montagvormittag diesen Kurs konsolidiert. Wir fliegen und segeln mit dem Wind, egal, welche Richtung.
Für Ende 2016 schätzten Banken Gold zwischen 960$ und 1125$ oder sogar 1200$ (Commerzbank). (Bodenbildung bei bei 950 in der ersten Jahreshälfte und dann bei den meisten Instituten Anstieg bis 1100 oder sogar 1200$) .
Bin gespannt, ob die Banken ihre Prognosen jetzt mal nach oben korrigieren. Jede Prognose kann nur mit Daten aus der Vergangenheit arbeiten, und nicht in die Zukunft schauen . Aufgrund dieser Prognosen hatte sich dann monatelang auch die Hoffnung gehalten das Gold nochmal auf mindestens 1000$ zurückfallen wird und dann erst ansteigen kann.
Ich meine das als Trost, wenn man selber falsch liegt, nicht als Häme. Gold ist extrem schwer in den Griff zu bekommen und hat halt einen eigene Kopf. Jede Prognose kann schon Übermorgen von der Wirklichkeit überholt werden.
PS:
Beim Dax lagen die Prognose zwischen 10.800 (UniCredit )bis 11.700 (Deutsche Bank) und beim Öl (Brent) lagen sie so zwischen 55$ und 65$.
Nur 1982/83 gab es eine ähnliche Phase. Damals signalisierte dieser Anstieg eine Bärenmarkt-Rallye und es folgten weitere 18 Jahre Bärenmarkt in Gold.
Könnte es heute wieder so sein? Könnten wir 2011 in einen langen Bärenmarkt in Gold gelaufen sein?
Nichts ist in dieser "neuen" Finanzwelt auszuschließen!
Aber der Zinszyklus ist heute genau umgekehrt. Damals erreichten die Zinsen 1980 einen historischen Hochpunkt (60 Jahres Zyklus). Heute könnten wir im Zyklus eher in der Nähe des Tiefpunktes sein.
Ganz entscheidend wird sein, wie sich die Fundamentals in den kommenden Monaten für das Gold weiter entwickeln.
Im Wesentlichen kann Gold nur in einen neue Bullenmarkt eintreten falls entweder die Inflation anzieht (und nicht die Realzinsen!) oder die Unsicherheit an den Finanzmärkten hoch bleibt (Börsen ziehen nicht nach oben weg), oder beides.
Das gilt es zu beobachten.
Ich setze den Fokus derzeit in Richtung neuer Bullenmarkt. Aber starke Anstiege in kurzer Zeit beunruhigen mich immer ein wenig.