Gold traden - long bzw. short
"Das Nutzerkonto von rosicosy wurde zum Löschen vorgemerkt"
Hey, da komm' ich zurück; und DAS ?????????
Hoffentlich überlegt es sich UNSERE Liebe Rosicosy nochmal, so ein Schmarrn...
Meine vorangegangenen "blutigen Nasen" erinnern mich daran, dass man nicht gerade an und unmittelbar nach den FED-Sitzungen mit Optionen auf Gold traden sollte.
Nichts desto trotz: Spätestens im Mai rechne ich mit einer deutlichen Erholung beim Dax (Wahljahr!!). Gold seitwärts bis abwärts.
Gold in bekannter Weise: Solange die 1300$ nicht nachhaltig überschritten werden, sollte man lieber Erholungen shorten und beim Dreher wieder raus. Gold Long halte ich nach wie vor viel zu unrentabel/gefährlich.
GOD Luck, @Allerseits!
Bin echt geschockt..
...............
mal jemand heute die nachrichten und den kursverlauf von barrick angeschaut ??
da wurde wohl zunächst in puncto umsatz zuviel negatives hineininterpretiert...und dann kamen doch die käufer .-))
""Barrick Gold Corp. übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,11 die Analystenschätzungen von $0,1. Umsatz mit $1,93 Mrd. unter den Erwartungen von $1,96 Mrd. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com""
wichtig wird sein, a.) das juilihoch letzten jahres zu verteidigen, b.) das gap zu schliessen von vor zwei jahren......die aktie geht noch über viele hürden, jetzt nachdem ich fast verzweifelt war, bin ich damit zumindest in leichtem plus.......
grüße an alle gold-und silberfische, an rosi insbesonders.......lösche mal die löschung !!
Die haben in den letzten 2 Jahrzehnten praktisch alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Ich bezweifle fast, dass sich das dort ändern könnte.
Unter den Goldbugs (= Spekulanten im Goldsektor) sind sie beliebt, okay, aber ich warne vor diesen Aktien. Das sind pure Spekulationen aber niemals langfristige Investments.
Wenn man sich in diesem Sektor mit Minen beschäftigt, sollte man sich mit den Juniors und Explorern beschäftigen. Da lohnt es sich das Risiko einzugehen.
Da sind in einem Goldbullenmarkt enorme Kurssteigerungen möglich, die auch fundamental begründbar sind.
Heute läuft Silber wieder stark, könnte auf weitere Stärke beim Gold hindeuten. Die Chinesen fixen jetzt den Goldpreis in Yuan eigenständig, könnte Gold als Ersatzwährung, die weniger vom Staat abhängig ist, in China stärken.
Der Abstand zwischen der EMA 50 und der EMA 200 ist seid März konstant auch da deutet sich kein Unbill an. Könnte also ein guter Tag für Gold werden, wenn da nicht die FED wäre, da ich eine Zinserhöhung in der ersten Jahreshälfte für vernünftig halte. (Ob die FED vernüftig ist ist natürlich die Frage)
Wünsche Rose erholsame Pause und baldige Rückkehr ins Forum.
die Minenwerte explodieren weiter, kaum Schwankungen
Witz des Tages, passt zu Japan
http://www.focus.de/finanzen/banken/...ehen-geschenkt_id_5477265.html
kurzfristig und demnächst, vielleicht morgen, eher stärkerer Tag für Goldi.
CD2SUQ
Was meint Ihr dazu?
und auch die oft zurecht kritisierte barrick ist auf dem weg zum 2-jahreshoch...et läuft !
Ja, sollten uns die Minen etc. die zukünftige Richtung weisen, was den Goldkurs anbelangt?
Hier MEINE und Unmaßgebliche Begründung/Meinung:
1. Erst oberhalb der ca. 1300er würde die Untertasse, begonnen ca. Jan. 2015, anfangen, sich zu vollenden, um somit zumindest den (weiterhin gültigen) Abwärtstrend, zu durchbrechen. Sollte man dem Kurs DIES gerade jetzt, zutrauen?
2. Interessant mom. in diesem Zusammenhang, der Euro zum US-$. Gerade hier, auch ein, zumindest die Chance auf einen zumindest mittelfristigen Break-Even, bei ca. 1.16, hinsichtlich was auf einen möglichen Aufschwung von Gold hindeuten würde.
3. Platin: Für mich, sehr interessant: War und ist für mich immer noch ein sog. Früh-Indikator für Gold; wobei das liebe Geschwister-Metall wohl in erster Linie aufgrund der Börsen-Vola. und wohl insbes. hinsichtlich der Automobilschwäche ordentlich unterhalb die 1000er gedrückt wurde. Sollte sich Platin erneut wieder unterhalb der 1000er heimisch fühlen, so wäre dies m. E. ein untrügliches Zeichen dafür, Goldi zu shorten.
3. Geopolitische/bzw. weitere Risiken: Sind nicht erkennbar; bzw. auch nicht angesagt; zumindest, was den Goldkurs unmittelbar betrifft.
4. Politische/Geldwerte Gesichtspunkte: Es verbleibt diskussionswürdig, ob und inwieweit überhaupt ein beabsichtigtes, durchzuführendes Bargeldverbot Einfluss hinsichtlich eines europäischen Aktionsradius-es auf das weltweit, in Dollar gehandelte Gold hat.
5. Physisches Gold: Groß-/Nationalbanken horten Goldbarren, schon seit eh-her. Parallel dazu steuern sie den Kurs des Goldes, damit ein Misstrauen, oder gar ein Crash der eigenen Papier-Währung vorgebeugt wird. Ein evtl. Goldverbot, wie z. B. bereits ca. 1935-1945 in Deutschland, sowie in USA ca. nach 1900 durchgeführt wurde, änderte damals an der Papier-Währung von Gold so gut wie gar nichts.
Wer es liebt, physisch Gold zu abseits von Barren zu kaufen, der sollte m. E. Münzen mit einem fast identischen Nennwert zum Gewicht kaufen. Da bieten sich immer noch viele vor der Jahrhundertwende 1900 verausgabte Münzen an, welche aufgrund ihrer Vielzahl keinen nennenswerten Sammlerwert haben. Der Goldgehalt liegt bei solchen sog. "Kaisermünzen" bei ca. 90%. Für neuere Gefilde bietet sich ca. der Krügerrand an, welcher in genauer Unzen-Anzahl angeboten wird.
6. Wahl-Jahr: Womit wir wieder zu den Indizes/dem Dollar-Kurs wären. Die vielen, vielen, im sog. Keller gebunkerten Staatsanleihen, müssen doch irgendwie reizvoll verkauft werden. In diesem Zusammenhang kann ich mir eine weitere Niedrigzinsphase kaum vorstellen. Auch nicht politisch. AMERICA FIRST.
7. Historischer Verlauf: Gerade, was die vergangenen Jahrzehnte anbelangt (hab' ich hier schon gepostet), zeigt der Chart vielversprechend oder gar "beängstigend", dass auch während der sog. politisch kritischen Ereignisse der Goldkurs über viele Jahre lang am Boden blieb (also deutlich unter 500$). Mir liegt es wirklich FERN, solch ein Szenario an die Wand malen zu wollen.
8. Trading-Chance: HIER, wie gesagt, die Short-/Long-Chancen. Wobei m. E. derzeit Short an den bekannten Marken im Vorteil sein könnte.
Wobei wir wieder beim Thema wären:
GOD Luck, @All, ob Long oder Short.
EUER Josef aus Ingolstadt.
Die Rückkehr zu $1650 könnte allerdings etwas dauern.
@Nike
Jawoll; da sprichst Du mir aus meiner Seele.
1. Momentan:
Überrascht mich die Dynamik. Wohl geschuldet in einem Einheitsbrei aus eher schwacher Börsen, dem mitzuspielenden Euro (verwundert mich?) und im Windschatten von Platin (welch' eine Performance!). Schlechthin eine überaus fällige Reaktion des Downers in Richtung 1000 $?
2. Technisch/kurzfristig:
Sollte es einen Hopser zu und in die 1300er $ geben, dann sehr kurzfristig Long, auch mit knappem SL (bekannter Weise). Bin selber optimistisch und mit einer kleinen Posi drin, mom. mit SL bei 1215 $.
Unterhalb 1300 bleibt abzuwarten, ob die 1240er z. B. erneut angekratzt werden. Mutige Long-Fetischisten sollten dann, bei erneuten Engagements, ihren SL anpassen, in DER in etwa der (fast schon legendär gewordenen) ca. 1150-1180er.
3. Technisch/mittel- bis langfristig:
Wie bereits mehrfach dargelegt, rechne ich in etwa bis Spätsommer/Herbst mit einer EUTLICH positiven Performance der Indizes. In diesem Zusammenhang sollte man sich v. a. beim Dax Long positioniert haben. Angesichts der bevorstehenden US-Wahlen rechne ich parallel mit einem deutlichen Anziehen des US-$. Sollte es Goldi bis dahin nicht gelingen, die etwa positionierte Zone zwischen ca. 1200-1300 zu halten, so sehe ich erneut ein Abrutschen in die untere, mittelfristig deklarierte Zone mit "meinem" vorläufigen Kursziel (für 2016/2017) von deutlich unter 1000 $.
4. Langfristig:
Schaut leider so aus, als würde Goldi weiterhin unbeirrbar und stetig seinen Weg in Richtung Süden fortsetzen. Unbeirrbar sollte man deshalb, langfristig gesehen, den technisch gesehenen Deckel oberhalb stets anpassen. Ist mir selber einige Zeit lang sehr gut gelungen; jedoch einige unberechenbare/unverhältnismäßige Ausreißer in Richtung Norden; gepaart vielleicht auch noch mit großem Leichtsinn, schon ist das persönliche Spekulatius-Kartenhaus gar finanziell passé.
5. Zocken wir:
Wie gesagt, oberhalb der 1300er winkt, technisch, ein schöner Long-Schnitt. In diesem Bereich bietet sich im weiteren Verlauf eine Vielzahl von Tops an, um für NEUE Puten die Rasierklinge ansetzen zu können.
6. GOD-Trades!
Klar, gibt es an den Finanzmärkten niemals Sicherheit. Aber jetzt anzunehmen, dass Gold nochmals unter $1000 fällt, ist nur eine Annahme mit gewisser Wahrscheinlichkeit, die niemals null sein kann. Falls Gold auf Monatsbasis wieder unter $1190 fällt, sollten wir die Annahme eines neuen Bullenmarktes wieder überdenken, klar.
Ich gehe einmal davon aus, dass wir eine längere Bewegung (zumindest 1-2 Jahre) nach oben sehen könnten. Die wall-of-worries wird uns dabei begleiten... zu schmerzhaft sind noch die bitteren Erinnerungen an die erlittenen Verluste, als man sich der Euphorie des 2011er Jahres hingegeben hatte.
Alles in diesem Universum ist zyklisch, so auch das Gold...
Doch QE ging zu Ende und was bleibt ist die Ratlosigkeit der Keynesianer, warum die US- Wirtschaft nicht schon längst in einem Boom ist. Jetzt drohen auch noch die Zinsen anzusteigen. Das bringt wieder verstärkt Verunsicherung in die Finanzmärkte. All das ist natürlich jetzt wieder positiv für das Gold.
habe die Gelegenheit genutzt etwas Geld aus Goldies abzuziehen,
Schöne Woche
ist mir dieser Kampf um die 1300 nicht so wichtig.
Im Gegensatz dazu haben viele zittrige Hände, Kleinanleger aber auch die professionellen Trader der Hedgefonds wahrscheinlich die runde 1300$ als als Stopp für Gewinnmitnahmen im Depot. (etwa wie beim Dax führt ja dann auch das über und unterschreiten der runden 10.000 zu emotionalen Reaktionen)
Viel wichtiger ist jedoch die Euro Stärke, starker Euro starkes Gold, hat da jemand mal eine Meinung dazu?
Bei Gold gibt es die 200 Wochen Linie (SMA) bei 1320$ und die EMA/Woche 200 bei 1295 die wichtig Widerstände für mich sind.