Gold traden - long bzw. short
Zeiträume müssen variabel sein, aus verschiedenen Gründen, rollierende Algorithmen.
<<<Gerade im letzten Bild kann man doch schön erkennen, das bei einer Berührung der Dax gestiegen ist. <<<
Das letzte Bild betrifft leider den NOK und DAX. Dahinter stecken andere Kausalitäten.
Das ist mir zu kompliziert … mit Bezug auf Gold.
>>>Ich nehme immer nur den 3 Jahres Chart..<<<
Du meinst den Kursverlauf der letzten 3 Jahre. Warum ? Legst Du nur 3 mal bei den erwähnten Schnittpunkten an ?
Mehr als 3-9 Wochen kann man doch gar nicht seriös vorhersagen.
Ich nehme 6 max. 9-monatige Charts und Trends.
>>>Wir werden es erleben. Beim Dax hast du vielleicht gesehen, dass der Kurs im 4Std Chart (Xetra) um den Schnittpunkt gewandert ist am oberen Kanalrand und dann zwei Candles von unten an dem oberen Rand gesetzt hat. Das ist für mich auf jedenfall ein Verkaufssignal. >>>
Das ist klassische technische Analyse. Für mich ist TA bei Gold als Ware (!) nur eine Einflussgrösse von 35 anderen Variablen welche den Gold-Preis täglich beeinflussen.
<<<Übrigens ist der Goldkurs wieder über die untere Trendlinie. Jetzt warte ich noch auf eine Bestätigung und steige dann Long ein. >>>
Zur unteren Trendlinie der linearen Regression ist es noch sehr weit.
Letzthin zeigte auch Dein Gold-Chart Richtung auf 800.
-
Es gibt ja 1000 Traiding Methoden. Ich versuche Staerke zu kaufen.
Der Grossteil will immer irgend ein Tief erwischen, was so gut wie nie exakt funzt.
Sie kaufen irgend ein Tief in einem Downtrend.....sie kaufen Schwaeche.
Was kann bullischer sein als ein Hoch.....ein neues Hoch, genau!!
Meine Methode basiert meist auf ein neues 9er Hoch im Daily Chart.
Jedes Signal ist natuerlich nicht zu traden, da bedarf es einiger Filter, wie:
Wie steht Gold zum Dollarindex, kommt der Pro Indikator in den gruenen Bereich, was machen die kleinen Trader oder vor allem, was machen die Commercials, wie ist die Seasonalitaet beim Rohstoff...??? usw.
Zugegeben: bei Gold ist der Trend short, darum auch nur halbe Posigroesse
Als SL fuer den Trade plane ich das Tief des short Squ vom 4. Dezember (etwas unterhalb)....und als TP wuerde ich den Tag nehmen, wo die kleinen Trader ein SHORT OI von 0 hat und der gruene Balken der Professionals kleiner ist als der Vortag.
im Prinzip agiert jeder nach seiner Methode und nennt das dann .... XYZ.
Du hast Recht: es ist sehr schwer Methoden zu finden.
ich bastele auch noch herum und es jede woche wird optimiert.
Die CoT-Daten sind immer schon im Preis mitdrinne.
>>>Meine Methode basiert meist auf ein neues 9er Hoch im Daily Chart.
Jedes Signal ist natuerlich nicht zu traden, da bedarf es einiger Filter, wie:>>>
Interessant, hast Du mal berechnet welche Rendite dabei herauskommt ?
Oder umgekehrt: Was ist die Messlatte einer Strategie ?
<<<Wie steht Gold zum Dollarindex, kommt der Pro Indikator in den gruenen Bereich, was machen die kleinen Trader oder vor allem, was machen die Commercials, wie ist die Seasonalitaet beim Rohstoff...??? usw.<<<
Ganz genau !
So sehe ich das auch: das sind alles Einflussgrössen auf den Goldpreis.
es ist die Frage, wie gekomme ich das in einen Hut.
;)
-
-
1065-1085 seit 17. November, das macht 20 Dollar Spielgeld.
Was ist nach Yellen ? Also was kommt nach dem FED-Entscheid ?
ALLE kennen ja schon den Entscheid.
Ist alles schon eingepreist ?
In Asien laufen die physischen Goldverkäufe zu diesem Preis zur Zeit sehr flüssig, melden die dortigen Juwelier-Shops. (Gem. einer dortigen FreundIn von mir).
Die Verkäufe der Juweliere in Asien sind nach meiner Spiel-Theorie zu 40% gewichtet mit Bezug auf die Goldpreisveränderungen.
(@rosicosy um Deine Frage zu beantworten)
-
nach physischem Gold in Asien ist konstant. Der Preis ist ok.
-
in Europa ist der Münzverkauf zu Weihnachten auch gestiegen.
Leider gibt es darüber keine Statistiken.
Bzw. man kann sich nur auf lokale Händler-Aussagen beziehen.
-
Die Einflussfaktoren "Währungsreform" oder "Inflation"
bei Gold sind verschwunden:
Warum ?
mit Sicherheit wird durch den internationalen Informationsaustausch aller Banken weltweit eine Währungsreform verhindert, sondern es wird einfach eine Einmal-Steuer auf alle Bankguthaben erhoben und fertig.
Staatsverschuldung = Maastrich.
-
ok ok aber was ist dann mit Gold.
????
---
Wer, was, wo, warum....das ist doch viel zu Komlex
Trade den Chart und fertig
Der Kurs selbs assimiliert sowieso jede erdenkliche Invormation realtime sofort.
Es macht keinen Sinn etwas "vorherzusehen"....eh unmöglich.
Darum: Macht der Chart A, handle oder eben nicht.
Macht er B, handle oder eben nicht
Keiner kanns beeinflussen(ok, manche vielleicht)
Alles was wir beeinflussen können ist Einstieg, Ausstieg und Risiko
Und um uns vor unseren eigenen Emotionen zu schützen, sollte das alles in einem zuvor definierten System klar verankert sein
Jedoch System ist glaube genau das falscheste sondern mit dem Bauch fühlen nicht denken. Das ist der Generalsfehler weil Systematik liegt gerade in kurzfristiger Hinsich überhaupt nicht vor man legt Systeme auf und meint berechenbare Kurse damit zu sehen.
Den Markt beobachten und lernen niemals Gierig werden oder Überheblich wenn man mal gut mit drinnen liegt und keine Angst haben wenn der Markt sich wieder einmal dreht - das tut er gelegentlich. Wer das Risiko scheut einfach long auf Dax gehn und Schlafpillen einnehmen da macht er nix falsch der Rest muss eben das Risiko abkönnen.
Würdest du ein Haus bauen ohne Plan?
Oder würdest du das Ersparte deiner Oma einen Fondsmanager anvertrauen, der dir tatsächlich ins Gesicht sagt, er legt das Geld an ohne irgenend einer Grundlage, quasi mal sehen...ich handle grad nach meinem Bauchgefühl oder wie das Wetter grad ist?
Das kaufen und dann Schlaftablette, glaubst aber nicht ernsthaft dass man damit systematisch Geld an der Börse lukriert!!
Frag mal die, welche am neuen Markt vor dem platzen der Blase gekauft haben.
Es mag die letzten Jahre durchaus funktioniert haben, aber hällt dein Kopf das aus, wenn du ein CFD mit 50k am DAX hast und der mal eben so 20% in den Keller geht und du mit 10k Buchverlust da stehst?
Und mit jedem Tag siehst du zu wie dein Konto dünner und dünner wird?
Meins wär es nicht
Zyxa
Bist Du noch long?
Habe mal den unteren Bereich vergrößert.
Warum wird man nervös?
Angenommen du hättest ein Setup, welches du immer wieder handelst (mit Anpassungen von Zeit zu Zeit, da sich Märkte ja auch verändern)
Du weißt anhand deiner Aufzeichnungen, dass dein Setup Gewinn bring....vielleicht ist jeder 2. Trade ein Verlierer, oder sogar mehr.
Vielleicht produziert deine Methode sogar 70ig Minustrades und nur 30ig Gewinntrades pro Jahr.
Na und? Solange die 30ig Gewinner in Summe mehr produzieren als deine Verlierer, machst du Kohle an der Börse.
Wenn du so tradest, wirst sehen wie entspannt der Handel an der Börse sein kann.
Es gibt keinen Grund nervös zu sein, keine schlaflosen Nächte und keine verschwitzten T-Shirts vorm PC
Lg
klar. es ist platz nach oben, aber wir werden dreistellig, in dollar.
Der Gedanke dahinter ist der: wann tradet der Amatuer hauptsauechlich?
Vom Pro wissen wir, klar, der handelt Tagsueber waerend der haupt Handelszeit...logisch, das ist ja sein Beruf.
Der Amateur hat meisst einen Job, kommt irgend wann abends nach Hause, liest Boersennews, Analysten Kommentare oder er kommt sonst auf irgend einer Weise zur Idee, schlauer als der Markt zu sein.
Es ist ja nicht so, dass der Amateur immer falsch liegt, nein...
Steigt ein Kurs, hat er Angst seine Gewinne wieder zu verlieren und cancelt oft viel zu frueh einen Gewinntrade.....so macht er eher kleine Gewinne.
Faellt der Kurs, kauft er in den fallenden Kurs rein...und vergroessert mitunter auch noch.....lese ich oft hier bei Ariva.
Meisst endet das im Desaster, er macht einerseits immer nur kleine Gewinne, anderseits baut er riesige Verluste, welche oft die Arbeit von Monaten zerstoehren.......oh ja, ich kenne das auch, keine Sorge..:)
Jetzt seht euch mal den Chart genau an und vergleicht den Kurs mit den beiden Indikatoren
Zur Erklaerung der Indikatoren, ganz einfach programmiert:
Der Pro Indikator misst nur die Bewegung von open bis close an der COMEX von 8:20 AM – 1:30 PM.....da traden unsere Pros
Der Amateur misst nur die Bewegung von close bis open....also genau die Zeit wo die Orders der Amateure zu den Brokern kommen
Mal sehen ob die Amateure diesmal recht haben, sie beginnen genau jetzt wo die Pros Gold kaufen, ihre Mini Gewinne mitzunehmen.
Lassen wir uns ueberaschen..:)
LG
Das gleiche bei jedem Rohstoff, hab den Dax Chart mitgebracht
Am 13.4 konnte der Amatuer der Gier nicht wiederstehen und fing tatsaechlich genau am Hoch ins kaufen an...warscheinlich getrieben von der oeffentlichen Meinung und von Dax 13000 Punkte, konnte man ja ueberall lesen.....die Pros jedoch haben verkauft und der Amateur vergroesserte seine Lose Posi
Andere Seite bei Gewinnmitnahmen.
Am 29.9 stiegen sie zwar auf den fahrenden Zug auf, doch bevor es erst richtig los ging, war er auch wieder weg
So, das wars dann mit Spam...:)
LG
Fließt wohl bald in die USA wenn die Zinswende bestätigt wird
High oder Low
Unter 1000 oder doch wieder hoch.....
Wie üblich wird es am Mittwoch um 14.00 Uhr Ostküstenzeit, bei uns um 20.00 Uhr, ein kurzes Statement und Pressemitteilung geben. Wenn nicht vorher schon, ungeplanterweise ... "Sickerwasser" getrunken wird.
Ein Blick auf den Goldpreis rund um die FOMC über 3 Jahre zurück. Gelb ist die Tagung, Blau die Veröffentlichung des Protokolls:
wird demnächst primär davon bestimmt, wann sich die Flucht in den US-Dollar (noch weiter) intensiviert. Ich gehe davon aus, dass dies spätestens im ersten Quartal 2016 eingeläutet wird.
Ich persönlich sehe dann Gold deutlich unter 1.000$. Wie schon seit geraumer Zeit, sollte man kleinere Ausschläge in Richtung Norden zum Auf- bzw. Ausbau von Shortpositionen nutzen. Derzeit bietet sich, wie schön im Chart von @rosicosy dargestellt, der Bereich oberhalb der 1.190er Zone an, um nicht bei kurzen und heftigen Peaks aus dem Rennen geschossen zu werden.
Von Gold-Long-Zertifikaten würde ich auf absehbare Zeit die Finger lassen. Und, wo die Reise nach Süden zu Ende sein kann, wird uns nicht mal der Blick auf den geschundenen Nachbarn "Platin" beantworten können.
Wie immer: Alles nur meine eigene, unmaßgebliche Meinung...
steht derzeit bereits in der "Todeszone" und rundet das desaströse Bild im Zusammenhang mit Platin ab. Rein charttechnisch steht Silber einem neuen und nachhaltigen Anstieg vom Goldkurs im Wege.
Mein Fazit:
Gold Short mit KO bzw. SL vorerst bei ca. 1.190$.
Die FOMC-Tagung schien ewige Wochen weit weg zu sein, und jetzt ist der Tag endlich da. Oder eben: Huch, schon der 16. Dezember??
Ohweh, und nächste Woche ist tatsächlich Weihnachten.
Schluchti, wartest Du den Einstieg ab? Oder steigst Du jetzt schon in den Hexenkessel?
Apropos Hexen: Am Freitag ist der dritte Freitag des Monats UND wir sind im dritten Monat des vierten und letzten Quartals dieses Jahres: Großer Verfallstag, auch genannt 'Hexensabbat'.
Danach ist dann die Zeit der Engel :-)
Dax, nach kräftigem Plus gestern, heute in schmaler Range: aktuell 10.484 Punkte
Gold, gestern eine Range von 9 $, heute relativ ruhig: aktuell 1.064 $
Denkt ihr nicht, wenn jeder bärisch in einem Rohstoff ist, kaufen die ganz schlauen schon längst?
Ich würd mal drüber bachdenken....
LG