Gold traden - long bzw. short
Die entscheidet ob die EM gekauft werden.(zinsen-inflation) also.
Zur Zeit fällt es allerdings schwer an Inflation zu Glauben.Wichtig wird wohl der Energiepreis sein.
Hier werden die Sauds fördern bis sie die Cowboys aus dem Markt gedrängt haben.
Wie lange das geht?keine Ahnung!
silverfreaky: "...Knackpunkt ist die reale Inflation"..?
================
Knackpunkt ist die reale Inflation? Na ja, das Letzte worüber man sich seit langem Gedanken macht ist ja wohl Inflation. Man ist auf dem Weg, daß auch der Westen in die Richtung weitertrudelt in die Japan schon seit einer gefühlten Ewigkeit läuft.
29.09.2015 Rückfall in Deflation, turmhohe Schulden Endspiel mit der Notenpresse - Japan weist uns unsere Zukunft - http://www.manager-magazin.de/politik/...f-uns-zukommt-a-1055121.html
Das "Problem" ist doch eher ein fehlen von Inflation. Natürlich sind QE-Liquditätsmassen und Zinserwartungen das Wichtigste worauf geachtet wird. Schließlich hat man seit langem eine reine Liquiditätshausse. Das bewegt die Währungspaare und damit auch das den Goldpreis. Wer das negieren würde, der müßte sich schon seit Jahren Augen und Ohren zu, da man wunderbar jedesmal die Kursreaktionen beim Gold sieht, wenn es geldpolitische Entscheidungen direkt gibt (spricht die Notenbanken äußern sich) oder man indirekt durch Konjunkturdaten wie Arbeitsmarktdaten ( die ja Frau Yellen jetzt nochmal explizit erwähnt hat bei der letzten FED PK). Und diese Entscheidungen haben in den letzten Jahren nur in den seltensten Fällen noch etwas mit Inflation zu tun gehabt, sondern es werden ganz andere Ziel verfolgt. Leider hat sich die Geldpolitik zum Spielball machen lassen, die verhindet das er überfällige Strukturreformen gibt und wo Geldpolitik zunehmend das manchen muß was eigentlich Aufgabe der Politik wäre, wo aber bestimmte einflußreiche Lobbygruppen dafür sorgen, daß man sich dort weiter davor drückt längst überfällige Maßnahmen einzuleiten. Von daher ist das in meinen Augen weniger eine Sache wie so einer Randgeschichte, ob die Saudis mehr oder weniger Öl pumpen. Das Problem liegt tiefer. Diese Entwicklung des Mißbrauchs der Geldpolitik sieht man doch global schon seit mindestens zwei Jahrezehnten. Ob Pumpen-Al, Heli-Ben oder jetzt das Täubchen Yellen. Und die EZB ist leider durch die Dominanz der reformunwilligen "Südstaaten" in der EU immer mehr zu einem Abziehbild der FED geworden, wo so Goldman Sachs Püppchen wie Draghi dann an das Ruder dürfen. Die Zeiten der soliden Bundesbank-Geldpolitik sind nurnmal mit Einfühung des Euro vorbei gewesen. Dafür spielt man jetzt eben lieber Währungskrieg.
Das war eigentlich klar: ganzheitlich gesehen: es fehlen die zukünftigen (!) physischen Käufer. In Westeuropa zu Weihnachten?
In Indien: eine grosse Dürre hat die Bauern arm gemacht
China: die Wirtschaft läuft nicht, die Elite hat weniger Geld für ihre Ehefrauen der Gold-Hype lahmt
grosse Gold-Anleger sod nicht zu sehen: die physischen ETF's gehen wieder in Tonnen und nicht nur im Preis zurück
FED: Mini-Zins-Erhöhung sehr wahrscheinlich, siehe nächste Arbeistmarktdaten
Comex-Zocker: Longs auch wieder auf dem Rückzug
Charts: $1,156, konnte nicht überwunden werden, $1,105 droht zu brechen
Analysten: UBS war letzhin einzig long
allerdings: kommende Käufe der Nationalbanken könnten den Goldpreis stützen
-
That's it 4 today. Happy_ Trading ! ;)
-
richtig übel wird#s wohl nach abtauchen unter rettungsring/ begrenzungslinie bei 1112.
da wird von oben richtig Druck gemacht. Und man sieht auch eine gewisse Präzision dabei. Da scheinen recht große Jungs auf der Verkaufseite sehr gezielt zu agieren und es auch recht eilig zu haben. Fast 65$ Rückgang in knapp 4 Handelstagen ist schon heftig. Eigentlich müßte man nach der Rasanz erwarten, daß man wenigstens etwas Rebound nochmal sieht an der Unterkante des Aufw.trends. Oder ist seit der letzten FED Sitzung der große mentale Schwenk jetzt im Bullenlager eingekehrt, daß Yellen doch im Dezember Zinsen anheben könnte, wenn die Arbeitsmarktzahlen o.k. wären? Das brächte auch Euro/Dollar weiter unter Druck. Und wenn Draghi Anfang Dezember nochmal QE Maßnahmen erhöhen würde, dann gäbe das nochmal einen weiteren Dämpfer für Gold und €/$. Also morgen wie gesagt schonmal ein "Vorleuchten" vor dem Freitagtermin mit ADP Arbeitsmarktdaten um 14:15 (Erwartung 180.000 Stellen) und wenige Stunden später spricht Yellen wieder. Könnte sich vielleicht also auch bis morgen noch hinziehen, ob man durchsackt oder nicht. Bin mir bei dem heftigen Druck aktuell aber alles andere als sicher, daß die Bullen die Stellung halten können.
Goldpreis nach weiteren Verlusten auf Monatstief abgerutscht 03.11.2015 - http://de.investing.com/news/...ten-auf-monatstief-abgerutscht-356407
03.11.2015 Gold: Tendenz - weiter bergab
http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...-weiter-bergab-4588808
Bei mir sieht das etwas anders aus. Hate vor kurzen einen Chart mit Ziel genannt und genau dort ist der Kurs nun. Wenn ich mir den RSI angucke, könnte es eine Wende geben.
"Mittwoch kommen dann um 14:15 die ADP Arbeitsmarktzahlen (Erwartungen 180.000) als ersten Vorleuchten. Am Freitag 14:30 dann die offiziellen staatlichen NFP mt einer Erwartung von 182.000 neugeschaffenen Stellen und einer konstanten Arbeitslosenquote von 5,1%. "
aus #3524
Viel Erfolg heute und viele Grüße an alle!! Ihr macht das super schön hier :-)
(nicht ganz unerwartet) den Aufwärtstrend der letzten Monate leicht unterschritten. Allerdings erstmal nur mit der Lunte, der Kerzenkörper selber hat bislang noch nicht klar darunter geschlossen. Inzwischen ist die Stochastik im Daily Chart im deutlich überverkauften Bereich angekommen. Somit könnte trotz eines noch fallenden MACD zumindest eine temporäre Zwischenerholung auf die rasanten Rückgänge der letzten Tage mal wieder in Kürze einsetzen. Die müßte nicht zwingend stark ausfallen, d.h. könnte auch nur etwas Seitwärtsbewegung kommen. Wäre die Frage, ob es unterhalb des Aufw.trendkanals passieren könnte oder doch innerhalb. Wenn man unterstellt der Rückgang der letzten Tage war eine Folge der jüngsten Auftritte von Drgahi und Yellen, bzw. Folge einer Anpassung der Markterwartungen an einen Zinsschritt der FED im Dezember und QE-Ausweitungen der EZB im Dezember, dann kommt natürlich jetzt diese Woche durch die neuen US-Arbeitsmarktdaten ein Indikator der indirekt zeigen wird, ob die wieder zunehmenden "Ängste" vor einem baldigen Zinsschritt der FED gerechtfertigt sind oder man jetzt schon wieder nach unten übertrieben hat beim Goldkurs. Sollte man ähnlich wie im Vormonat die Erwartungen an die Arbeitsmarktzahlen klar unterbieten (und vielleicht auch die Daten des Vormonates nach unten revidieren), dann könne es sehr sprunghaft nach oben zugehen beim Goldkurs (und €/$). Von daher würde ich als Shortie nach fast 70$ Rückgang beim Goldkurs innerhalb der letzten Tage und mit einem stark überverkauften Stochi im Rücken erstmal vor den Arbeitsmarktdaten Kasse machen anstatt die Gefahr einzugehen auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Denke angesichts der Rückgänge der letzten Tage wäre ein Inline bei den Zahlen schon weitestgehend eingepreist. Zudem gäbe es noch ein Letztesmal Anfang Dezember US NFP. Sollte man da die Erwartungen (auch) unterschreiten, dann wäre ein Zinsschritt noch in 2015 eher unwahrscheinlich. Das entscheidente Meeting der FED ist ja erst Mitte Dezember ( kurz vor dem großen Verfallstag ;)) .So, jetzt noch ca. 2 Stunden warten, dann gäbe es schonmal die ADP Zahlen (Erwartungen 180.000 neue Stellen) und dann ab 16:00 unserer Zeit ( = 10:00 a.m. in den USA) stellt sich Yellen der Q&A Runde ( http://www.federalreserve.gov/whatsnext.htm => November 4 estimony - Chair Janet L. Yellen, Supervision and Regulation
Before the Committee on Financial Services, U.S. House of Representatives, Washington, D.C. 10:00 a.m. ET ). Denke da könnte der Goldkurs heute vielleicht nochmal etwas volatil werden, wenn etwas zu sehen/hören wäre was man so nicht erwartet hat. Wobei da Yellen, wie schon ihre Vorgänger, pflegt vor der Anhörung im House of Representatives möglichst wenig konkretes zu sagen ;)
spgre #3534 "...Bei mir sieht das etwas anders aus. Hatte vor kurzen einen Chart mit Ziel genannt und genau dort ist der Kurs nun. Wenn ich mir den RSI angucke, könnte es eine Wende geben. ..."
====================
@ spgre
Ja, hatte deinen Chart letztens hier gesehen, wö eine ähnliche potenzielle Landezone zu sehen war. Finde es immer gut, wenn verschiedene Ansätze im Thread zu sehen sind. Und wie man sieht, viele Wege führen nach Rom ;) Dann warten wir mal ab, ob den Bullen etwas geboten wird seitens Aussagen von Yellen oder den US Arbeitsmarktdaten, um etwas Boden wieder gutzumachen.
Lg
es gibt nach unten keinen halt -)
drum shorten wir eiskalt
silber + gold ist game over ...
ja, die goldenen zeiten san vorbei (von sts gesungen)
Zeitpunkt: 04.11.15 15:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte nicht spammen.
Zeitpunkt: 04.11.15 15:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bezug zum Threadthema nicht ersichtlich. Spam.
Tausend, ich lach' mich schlapp ob Deinem trockenen Humor :-)
Das aktiengirl hat es hoffentlich auch gut überstanden.
Zyxa, alles gut, im Short! #538: Also bei den aktuellen 1.106 $ waren wir schon seit 4 Wochen nicht mehr. Sieht doch wirklich gut aus :-)
Ein Blick auf zwei Jahre ....
Mal sehen wie weit sich der Niedergang auf deren aktuelle Positionierung ausgewirkt hat...das sehe ich Samstag bei meinem Update.
Desweiteren sieht alles danach aus, als jetzt die Bonds reagieren....was steigende Bonds fuer eine verheehrende Auswirkungen fuer den Goldpreis haben, brauch ich ja nicht extra erwaehnen.....und mit der Aktienrally ist somit auch erst einmal vorbei...
Momentaner Ausblick:
Gold, Silber...>Short
SP500, DAX.....>Short
US Bonds...>Long
lg
Gold atmet gerne. Damit meine ich, es zeichnen sich gewisse Charakteristiken ab. Jetzt kommen wir das dritte Mal in den Unterstützungsbereich zwischen 1.100 $ und 1.110 $..
Geht es glatt weiter nach unten? Einen Test der 1.100 $ gab es seit dem 11. September nicht mehr. Gibt es wieder eine kleine Gegenbewegung?
Ich weiß es nicht. Aber: Short-Gewinne gut absichern.