Global Fashion Group AG - Thread!
Jetzt ist die (kleine) Katze wenigstens aus dem Sack und es herrscht Klarheit. Könnte mir vorstellen, dass der Tiefpunkt nun erreicht ist und es ab morgen nachhaltig dreht
Was haltet ihr von der Vermutung, dass eventuell auf eine ausgeprägte Ukraine-Krise spekuliert wird mit entsprechenden Auswirkungen auf das Lamodageschäft, den Rubel mittelfristigen Auswirkungen und das Hedging sowie eventuellen Sanktionen der EU gegen Rus?
eventuell würde da dann Russland mit Einschränkungen reagieren, die dann direkt das Lamodageschäft betreffen....
KUV von 0,5 ist für mich nicht erklärbar.
Auch wenn die Analyse auf nicht mehr ganz aktuellen Daten basiert, entspricht dies einem Potential von fast 300 %..
Und wie haben hier ja beim besten Willen keine Volllamateure dort sitzen und ist auch kein bezahltes Covering
Ein verbessertes AEBITDA wäre psychologisch schön gewesen aber dafür dass weiterhin 21% NMV Wachstum und 4-5% AEBITDA Marge in Q4 prognostiziert werden ist die Aktie schon reichlich günstig. Andererseits scheint der Markt bei deutschem E-Commerce einfach kurzfristig zu denken
https://www.onvista.de/news/...n-group-auf-buy-ziel-11-euro-501283215
Also die Kommunikation ist ein bisschen dürftig, ein paar Begründungen wären schon schön gewesen und ein Ausblick auf 2022 hätte für eine Marktbereinigung sorgen können. So lässt man den Aktienkurs weiter vor sich rum stolpern..
Mögliche Gründe beim AEBITDA:
Die Investitionsausgaben werden sich auf ca. 60 Millionen Euro belaufen, abhängig von der Zeitplanung zum Jahresende für das große GUS-Fulfillment-Center-Projekt.
- verlierendem Vertrauen in das Management (im November wurden ja noch andere Ziele in Aussicht gestellt)
- Verschlechterung Gewinnaussichten
- Verschärfung der Diskussionen um die Russlandsanktionen
- Nachlassen Corona-Hype
Die fehlende Aussicht auf erstmalige Gewinne in Verbindung mit einem Vertrauensverlust in das Management kann toxisch sein.
Die Lust hier einzusteigen, hängt wohl massgeblich davon ab, wie weit man derzeit sein "Zockerdepot" ausgelastet sieht (meins ist hinreichend ausgelastet).
Gewinnwarnung raushauen sollen, dass sie in 2021 eine negatives EBITDA ausweisen und das Wachstum wegen Lieferproblemen, politischer Unsicherheiten usw stagniert. Dann wäre der Kurs nach bereits sowieso 50% Verlust vom ATH bei 7,80€ damals gleich um 30% auf 5,50€ abgeschmiert! Jetzt im Dezember hätten sie dann schreiben können, dass sie doch zwar nur um lächerliche 23% statt der Anfang des Jahres prognostizierten über 25% wachsen und 10 MIO EBITDA schaffen. Die Begeisterung hätte keine Grenzen gehabt und der Kurs wäre schnell wieder über 10€ gelaufen und die zuvor reduzierten Kursziel der Analysen wären sofort wieder angehoben worden.
Aber so ... ist GFG natürlich ein sofortiger Verkauf.
Der Kurs leidet doch 60-70% unter der Marktrotation. Egal welche E-Bude ich hier an der Börse jetzt raussuchen würde, die vor Corona nicht auf dem Zettel der Investoren war.
Differenziert betrachtet gebe ich unbaissed recht, ich hätte mir auch ein etwas ausführlicheres Statement gewünscht und eine Bezugnahme auf 2022. Wobei man dazu sagen muss, die Guidance der nächsten 5-7 Jahre wurde ja schon kommuniziert. Was sollen sie jetzt daran ändern? Warum diese "Prognosesenkung" vorweg genommen wurde, kann man nur mutmaßen.
Für mich ist das nur keine Prognosesenkung, die bei mir Unruhe auslöst. Versuche wenigstens daran die konservative Haltung des Managements als positiv zu sehen, das man selbst sich sehr stark in die Pflicht nimmt und offenherzig das sofort kommuniziert.
Hätte man diese kolopierten Zahlen jetzt einfach am Ende des Jahres im Geschäftsbericht publiziert, hätte man das als "etwas unter Guidance" abgetan.
Wenige Monate später ist diese Fantasie raus? Dafür kommt die Fantasie auf das, das Geschäftsmodell eher ein Luftschloss ist?
Wird wirklich immer kurzfristiger alles. Jetzt noch verkaufen? Bestimmt will bei dem Kurs auch keiner mehr über eine Übernahme nachdenken... .
Bestimmt fallen wir noch unter dem Cashanteil und sind dann immernoch Nichts Wert, da das Geschäftsmodell ja weniger als 0€ Wert ist.
schönen Tag noch :)
Deswegen Geschäftswert nahe 0 € .... Was für eine Welt.
https://www.onvista.de/news/...ashion-group-auf-14-euro-buy-501310387
Sie stellt aber nicht zwangsläufig die Untergrenze eines Unternehmenswerts dar.
Erst in Zusammenhang mit den vereinbarten erforderlichen Geldabflüssen, von Personalkosten über Lieferantenverbindlichkeiten bis hin zu Steuerschulden oder Bankverbindlichkeiten wird ein Schuh draus.