Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
"Börsenastrologe Karsten Kröncke begründet die anhaltende Talfahrt der Börsen, die auch von den milliardenschweren staatlichen Rettungspaketen nicht aufgehalten wird, mit einer astrologischen Konstellation von Pluto mit Saturn. Kröncke glaubt, dass sich die Lage zum Jahresende wieder bessert. 2009 sei eine instabile Börse mit Trend zur Abwärtsentwicklung zu erwarten."
Haben heute im Xetra unter der Schwelle geschlossen, sind aber aktuell bei L&S bei 36,70. Die Gefahr ist eindeutig da. Geht es morgen wieder runter, läuft die Aktie Gefahr sich zwischen 13,99 und 22,64 festzubeißen.
Dann geht es ihr tatsächlich wie der Telekom.
mfg
Das es instabil bleibt ist keine besondere Erkenntnis , das weiß jeder.........
Bei aller Sympathie gegenüber der Firma und Aktie K+S sollte man folgendes beachten: K+S ist Mono-Produzent und profitiert allein vom starken Anstieg des Kalipreises (Monsanto hat eine breitere Aufstellung mit Saatgut und Gentechnik). Der Kalipreis wird aber nicht unendlich weiter explodieren (s. Öl oder andere Rohstoffe). Ein relativ hohes Niveau wird wohl bleiben, d.h. daß das Gewinn-Niveau der Firma ebenfalls stabil bleibt, aber nicht wesentlich steigerungsfähig ist. Das wiederum heißt, daß die Spitzenkurse bei sämtlichen Kali-Aktien (auch Yara + Potash) überzogen waren. Die Kurse vom Sommer werden wir nicht mehr sehen. Tradingchancen sehe ich für die nächste Zeit zwischen 35 und 60 Euro.
in Plymouth, Minnesota." (Quelle: Bloomberg)
09:31 17.10.08
Oslo (aktiencheck.de AG) - Der norwegische Düngemittelhersteller Yara International ASA (Profil) verbuchte im dritten Quartal dank gestiegener Absatzmengen sowie verbesserter Margen einen deutlichen Ergebnisanstieg.
Wie der Konzern am Freitag erklärte, lag der Gesamtumsatz im Berichtszeitraum bei 25,00 Mrd. Norwegischen Kronen (NOK), nach 12,83 Mrd. NOK im Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn verbesserte sich von 1,10 Mrd. NOK auf 4,61 Mrd. NOK, während man beim bereinigten EBITDA einen Anstieg von 1,88 Mrd. NOK auf 6,51 Mrd. NOK zu verzeichnen hatte. Der um Anteile Dritter bereinigte Nettogewinn verbesserte sich von 1,49 Mrd. NOK auf 3,36 Mrd. NOK, während der Gewinn je Aktie von 5,10 NOK auf 11,55 NOK anstieg.
Die mittelfristigen Aussichten sind nach Einschätzung von Yara International nach wie vor intakt, wobei man vor allem aus den so genannten Emerging Markets mit einer weiterhin robusten Nachfrage rechnet. Angesichts der Kreditkrise geht man jedoch von einer kurzfristigen Nachfrageabschwächung bei Düngemitteln aus, teilte der Konzern weiter mit.
Die Aktie von Yara International notierte zuletzt in Oslo bei 139,00 NOK. (17.10.2008/ac/n/a)
Ich meine, dass bis wir 2009 wieder einen guten Kurs heben
ANALYSE/UBS senkt K+S-Kursziel auf 70 (115) EUR - Weiter Buy
Einstufung: Bestätigt Buy
Kursziel: Gesenkt auf 70 (115) EUR
Schätzung Gew/Aktie 2009: Gesenkt um 11%
2010: Gesenkt um 40%
Die Korrektur bei den Getreidepreisen und die engeren Kreditbedingungen bringen nach Ansicht der UBS die Agrarzulieferer unter Druck. Gleichwohl würden die schlimmsten Effekte langfristig wohl durch staatliche Interventionen abgefedert werden. Ihre Prognose für den Kali-Preis senkt UBS für die Jahre 2009 bis 2011 auf durchschnittlich 920 von zuvor 1.100 USD je Tonne. 2009 dürfte hier die Zyklus-Spitze sein, heißt es weiter. Die K+S-Aktie bleibt trotz der gesenkten Gewinnprognosen ihr klarer Favorit im Agrarsektor, für den bei den Kennziffern ein Aufschlag zum Sektor gerechtfertigt sei.
DJG/reh
(END) Dow Jones Newswires
October 17, 2008 04:32 ET (08:32 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
Guten Tag, Analystenmeinungen hin oder her, die Fakten für K + S sprechen eine deutliche Sprache. Ich habe mich in meinen Investitionen noch nie so sicher gefühlt wie bei K + S. Mein Motto für den heutigen Tag lautet: Kaufen wenn die Kanonen donnern. Der Pessimismus der Anleger und der Analysten rechtfertigen allein meine Kaufentscheidung. Ausserdem werden die Kalipreise nicht fallen, warum sollten Sie , der Markt ist in der Hand einiger weniger Anbieter. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage wird in den nächsten 5 - 10 Jahren den Düngermarkt dominieren.
Meine Empfehlung für K + S lautet kaufen !
Gruß, Jäger 01