Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
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Aber vorab die Frage, wie Ihr die Wahrscheinlichkeiten für die Zulassung neuer Krebstherapien durch BioNTech seht. Das halte ich für eine weiterhin kursrelevante Frage. Wann erfolgt die erste Zulassung?
2027: Zulassung im Jahr 2027 0 bis 100 Prozent?
2026: Zulassung im Jahr 2026 0 bis 100 Prozent?
2025: Zulassung im Jahr 2025 0 bis 100 Prozent?
2024: Zulassung im Jahr 2024 0 bis 100 Prozent?
20XX: Zulassung nach dem Jahr 2027 0 bis 100 Prozent?
20NN: Keine Zulassung, auch nicht nach 2027?
[Regel: Insgesamt gibt es 100 Prozent zu verteilen]
Beispiel (1) "Totaler Pessimist"
2027:0 2026: 0 2025: 0 2024: 0 20XX: 0 20NN: 100
Beispiel (2) "Totaler Optimist:
2027:0 2026: 0 2025: 0 2024: 100 20XX: 0 20NN: 0
Beispiel (3) "Nicht die geringste Ahnung wann"
2027:17 2026: 17 2025: 17 2024: 17 20XX: 15 20NN: 15
Wie würdet ihr das einschätzen, nach Eurem derzeitigen Gefühl und Wissensstand. Meine Einschätzung werde ich nach mind. 6 Antworten morgen abgeben und durchaus auch begründen. Wer traut sich?
Aber was hat die Meinung, das Bauchgefühl von Forennutzern mit der Entwicklung von Impfstoffen und somit mit dem Kursverlauf zu tun?
Die, die noch immer dabei sind, glauben an BioNTech, das hat allerdings seit der Hochzeit in 2021 nichts mehr mit dem Kurs zu tun
20XX: 0
2027: 0
2026: 50
2025: 40
2024: 10
20NN: 0
Selbst wenn dies Jahr noch Anträge gestellt werden, werden sie sicher nicht mehr in 2024 zugelassen.
2027: 30
2028: 55
20NN: 5
Denke 26 streben Sahin Türeci an, aber vielleicht ist das auch etwas optimistisch. Und schief gehen kann immer noch alles, daher die 5%...
2024: 0
2025: 0
2026: 10
2027: 40
2028: 30
2029: 20
Für Nicht-Onkologie:
2024: 30
2025: 50
2026: 20
Ich selbst bin nur Marktteilnehmer und daher Teil dieser Gruppe. Als Einzelperson kann man durchaus etwas "glauben".
Natürlich habe ich die Strüngmanns nicht gefragt, aber die Verkäufe erscheinen mir logisch nach einem Investment und einem Erfolg dieser Größenordnung. Vielleicht steigen sie irgendwann wieder günstiger ein?
Die wirklich zentrale Frage ist aber nicht das "wann", sondern das "ob überhaupt".
Diese steht an erster Stelle und ist nach wie vor offen. Der Rest hängt nur davon ab.
Wo steht, dass ich die Forenteilnehmer hier als Markt bezeichne?
Tz, tz
»Alles geht heute sehr, sehr viel schneller als früher«, sagt Sahin. »Erkenntnisse zu gewinnen, sie zu bestätigen, sie anzuwenden.«
BioNTech sei auf einem guten Weg, "Krebs langfristig zu kontrollieren".
"Inzwischen laufen 29 klinische Studien zu einem Dutzend verschiedener Tumorerkrankungen, darunter Hautkrebs, Gebärmutterkrebs, Prostata-krebs, Lungenkrebs, Darmkrebs."
"BioNTech sieht sich gut positioniert, um bis Ende 2024 Produktkandidaten in zehn oder mehr potenziell zulassungsrelevanten Studien in Bereichen mit ungedecktem medizinischem Bedarf zu untersuchen..."
Quelle: "Der Spiegel" "mit KI gegen Krebs"
(lesenswert, mehr davon gerne auf Nachfrage/PN)
https://www.spiegel.de/wirtschaft/...5377-fe41-4e5a-8706-5272f27ee47d
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...smedikament-an-article24711413.html
Weitere Deteils zur Onkologie-Pipeline von BioNTech sind lesenswert (danke an den Kollegen für die Quellen):
- BNT 111 geg. Hautkrebs: Phase 2 (voll), Primary Completion est, 11/2025 (letzter Update 29.1.24!).
https://clinicaltrials.gov/study/...ec%2520act&page=8&rank=73
. BNT 112 (FixVax) gegen Prostatakrebs: Estimated Completion Date 10/24 (letzter Update Dez. 2023).
https://clinicaltrials.gov/study/...ec%2520act&page=5&rank=41
- BNT 113 in Kombi-Therapie gegen Hals-/Nackenkrebs: Volle Phase 2, est. primary/ final completion 05/2028 (letzter update 19.1.2024).
https://clinicaltrials.gov/study/...ec%2520act&page=8&rank=76
- BNT 116 (FixVac) in Kombitherapie gegen Lungenkrebs: Volle Phase 2, est. primary completion 03/2027.
- BNT 151 geg. versch. solide Tumore: Est. Completion 6/26, Primary Completiion 02/2024 (dies wohl Phase 2a). Letzter Update Dez. 2023.
https://clinicaltrials.gov/study/...ec%2520act&page=5&rank=43
- BNT 314 als Kombi-Therapie gegen diverse Krebsarten: Phase II, est. Completion 02/2030.
https://clinicaltrials.gov/study/...ec%2520act&page=5&rank=44
- BNT142 (CLDN6-Antikörper): Phase 1/2, est. completion 04/2026, Primary Completion 10/2025.
https://clinicaltrials.gov/study/...ec%2520act&page=5&rank=46
- CLDN6 CAR-T: Phase 1/2a, prim. completion 08/2024.
https://clinicaltrials.gov/study/...ec%2520act&page=5&rank=48
- BNT 411 gegen div. solide Tumore: Phase 1/2a, prim. completion 01/24 (letzter update Dez. 23).
https://clinicaltrials.gov/study/...ec%2520act&page=6&rank=53
- BNT 122 ( autogene cevumeran), Roivant im Lead (RO7198457) geg. div. Indikationen:
Phase 1 bis 11/2024, offenbar erfolgreich, denn Erweiterung auf Phase 2 bereits im letzten November angekündigt, aber noch nicht in Clincaltrials.gov aufgeführt. Hängt u.a. vom Tempo des Partners ab. Mag so ab 2026/27 was werden.
https://clinicaltrials.gov/study/...ec%2520act&page=9&rank=89
- Genmab-Kooperationen: Z.T. noch Phase 1 (kurz vor Abschluss), z.T. Phase 2 gerade begonnen oder am laufen. Anstehend GEN1046 mit Phase 2 est. primary completion 03/2024. Zulassung dann bei Genmab?
https://clinicaltrials.gov/study/...ec%2520act&page=9&rank=87
Ansonsten gerade in Phase 2 gegangen, est. completion 07/27.
https://clinicaltrials.gov/study/...ec%2520act&page=8&rank=77
https://www.biontech.com/de/de/home/...ine-and-products/pipeline.html
BioNTech und Autolus schließen strategische Kollaboration zur Weiterentwicklung der Pipeline und Ausbau fortgeschrittener CAR-T-Zelltherapie-Programme. BioNTech erhält das Recht, Produktionskapazitäten von Autolus unter kosteneffizienten Bedingungen zu nutzen; damit soll die Entwicklung von BNT211 in zulassungsrelevante Studien in CLDN6+-Tumoren beschleunigt werden. BioNTech wird die Markteinführung sowie die Erweiterung des Entwicklungsprogramms von Autolus fortgeschrittenem Zelltherapiekandidaten Obe-cel unterstützen BioNTech erhält Optionen für eine Co-Kommerzialisierung der Autolus-Programme AUTO1/22- und AUTO6NG. BioNTech hat die Möglichkeit, eine Reihe von Autolus Bindungsmolekülen und Zellprogrammierungstechnologien zu nutzen, die die Entwicklung der eigenen in-vivo-Zelltherapien und Antikörper-Wirkstoff-Konjugat-Kandidaten unterstützen könnten. BioNTech beabsichtigt, 200 Millionen US-Dollar für eine Kapitalbeteiligung an Autolus zu investieren. Quelle:
https://investors.biontech.de/de/news-releases/...e-kollaboration-zur
Egal, Peanuts... ;)
Die Kollaboration mit Autolus ermöglicht es uns, unser BNT211-Programm auf kosteneffiziente Weise in klinische Studien für mehrere Krebsindikationen auszuweiten.
Biontech setzt mit dem Deal ein Mitglied in die Geschäftsführung von autolus, das kann man ja fast schon als anteilige Übernahme sehen;)
Kerngeschäft:
Moderna wollte seit Jahren mit mRNA-Technologie neue Impfstoffe herstellen.
BioNTech wollte seit Jahren Krebs behandeln mit mRNA und anderen Technologien.
Corona war und ist für BioNTech nur ein zufälliger Beifang,
(der aber über 20 Mrd Euro eingebracht hat).
Eigentlich kein Wunder, dass BioNTech Onkologie-Aquisitionen wirkungsvoller, schneller, geschickter und preisgünstiger international einfädeln kann als der US-Mitbewerber Moderna.
Es geht hier um den schnellen Zugang zu Produktionskapazitäten für die anstehenden Studien bei bnt211, diese dürften dann zeitnah für hodenkrebs, eierstockkrebs und gebährmutterkrebs gestartet werden, ggf. auch für Lungen- und Magenkrebs - siehe Quelle Seite 114.
https://investors.biontech.de/static-files/...-47bf-b3b3-2efb5373a3b9
Ggf. hat die ema sich auch schon positiv bzgl. eines Einsatzes für hodenkrebs geäußert, hier hat man ja den prime Status - reine spekulation...
2
14:18
#29174
Nicht übernehmen will ist nachvollziehbar, die marktkapitalisierung liegt bei über 1 mrd$ und alles in der pipeline ist bestenfalls in Phase 1...
Stimmt, aber nur teilweise. Denn steht Autolus mit dem Produktkandidaten OBE-Cel nicht schon
mit einem Bein in Phase 2 ?. Noch dazu mit sehr guten Ansprechraten.
Dazu folgender Text:
https://www.autolus.com/innovation/pipeline-products/obe-cel/
.................Obe-cel in adult ALL
The Phase 2 pivotal FELIX study of obe-cell in adult ALL met its primary endpoint at an interim analysis with an overall response rate (ORR) of 70%. Additional data were presented at ASCO and EHA in June 2023, with longer term follow up data and subgroup analysis data expected at ASH in late 2023, as well as at medical conferences in H1 2024. A BLA submission to the US FDA is planned by the end of 2023. In this indication, obe-cel has been granted orphan drug designation by the FDA, PRIME designation by EMA and ILAP designation by the MHRA.
Data from the FELIX Phase 1b and ALLCAR19 Phase 1 studies in relapsed / refractory adult ALL patients shows a high levels of complete responses across both studies in the absence of high grade (≥Grade 3) cytokine release syndrome (CRS) and with low rates of immune effector cell-associated neurotoxicity syndrome (ICANS).