Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Optimistisch gedacht könnte die Phase 3 Studie aber auch über den Frühling / Sommer gemacht werden, wenn es nämlich auf der Südhalbkugel Winter ist. Dann wäre ggf. eine Zulassung zum Herbst 24 möglich.
Und wenn du recht hast, kommen die ersten Impfungen/Umsätze im Frühjahr 25, halt auch auf der Südhalbkugel.
Ich will ja nicht pessimistisch sein für die Aktie, hoffe eher auf einen Anstieg. Aber falscher Optimismus ist auch nicht angebracht, es geht eher um eine neutrale Bewertung, um richtige Entscheidungen treffen zu können.
Klar kann man die Grippesaison auf der Südhalbkugel benutzen. Es gibt aber gewisse Einschränkungen:
- auf der Südhalbkugel leben nur 10% der Weltbevölkerung.
- Der Altersdurchschnitt ist deutlich jünger
- die Impfquote ist deutlich geringer
- der durchschnittliche Preis einer Impfung ist niedriger
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordhalbkugel
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...il-unter-15-jahren/
Und zumindest für die "großen" Einnahmen wird es wohl 2025 werden (immer vorausgesetzt es kommt überhaupt zur Zulassung)
Wollte nur darstellen es muss nicht zwangsläufig so kommen.
Dabei grad mal geschaut, Moderna hat wohl mit Phase 3 begonnen, rechnet aber auch mit 2025
https://investors.modernatx.com/news/news-details/...-19/default.aspx
Wies jemand wie die Doppelbesteuerung der Dividende in der EKSt-Erklärung 2022 angegeben werden und zurückgefordert werden kann??
Vielen Dank im voraus für einen detaillierte Antwort
Wies jemand wie die Doppelbesteuerung der Dividende in der EKSt-Erklärung 2022 angegeben werden und zurückgefordert werden kann??
Vielen Dank im voraus für einen detaillierte Antwort
https://investors.biontech.de/news-releases/...al-data-updates-across
https://www.fiercebiotech.com/biotech/...ondary-miss-raises-questions
Meines Wissens bringt Pfizer heute Q3 Zahlen, BioNTech nächsten Montag
https://investors.biontech.de/news-releases/...-results-and-corporate
https://s28.q4cdn.com/781576035/files/...23-Earnings-Charts-FINAL.pdf
Aktuell gibt es wohl nur die Daten für 18-64 jährige die vollständigen Daten zum grippeimpfstoff dann auch mit über 65 jährigen teilnehmern sollen bis zum Jahresende kommen, was pfizer bis jetzt ausgibt hört sich vernünftig an, siehe Präsentation seite16!
Reicht wohl nicht für Zulassung auf Herbst 24, pfizer erwartet die Zulassung der fda erst nach 2024.
Auch interessant Seite 18, gibt einen Vorgeschmackwas noch kommen könnte: neben der covid/grippe Kombi ist ein covid/rsv Impfstoff in Phase 2, ein grippe/rsv Impfstoff in Phase 1 und ein rsv/grippe/covid Impfstoff in der präklinischen.
Umsatz comirnaty war ca. 1.3 mrd$, nicht so schlecht dafür dass der September bei pfizer nicht in q3 liegt, hier ist dann wohl aber auch die einmalzahlung der eu drin mit ca. 900 Mio
https://s28.q4cdn.com/781576035/files/...23-Earnings-Charts-FINAL.pdf
C19-Grippe-Kombi-Impfstoff mit deutlich verbesserten Daten im Grippestamm "B".
Wirksamkeit dem bisher zugelassenen Produkt überlegen.
Verträglichkeit und Sicherheit auf dem Level Comirnaty.
Daher sehr zeitnah Phase 3. Am Markt geplant ab 2025.
Quelle:
https://investors.pfizer.com/Investors/Financials/Quarterly-Results/
Termin für die nächste Spritze mittlerweile bei 4 Wochen Wartezeit.
Daher kann ich mir die ganzen Meldungen, keine wolle mehr die Impfung, nicht vorstellen.
Vergleich von BioNTech & Moderna bei der Analystenberwertung (Onvista):https://www.onvista.de/aktien/kennzahlen/...-US09075V1026#thescreenerhttps://www.onvista.de/aktien/kennzahlen/...-US60770K1079#thescreener
Kriterium BioNTech Moderna
Bewertung Leicht überbewertet stark überbewertet
Erwartetes KGV für 2025 52,76 (Gewinn) -16,42 (Verlust)
Gewinn-Wachstum/KGV (G/PE) 0,19 -1,24
Langfristiges Wachstum 10,05 % -20,41 %
2.11.23 bis 2025 p.a.
Anzahl der Analysen 14 20
(bei beiden starkes Interesse)
Beta (=Ausschlag pro 1% 0,46 % 1,13 %
S&P500-Bewegung)
Daina Graybosch von Leerink Partners hat BioNTech SE (BNTX) aufgrund mehrerer Faktoren mit „Kaufen“ bewertet. Einer der Hauptgründe ist der prognostizierte Anstieg des Comirnaty-Umsatzes (COVID-Impfstoff) von BioNTech im dritten Quartal 23, der nach dem jüngsten Gewinnbericht von Pfizer von 98 Mio. Euro auf 214 Mio. Euro angepasst wurde. Trotz einer wahrscheinlichen Reduzierung im Geschäftsjahr 23 von 4.314 Mio. € auf 4.096 Mio. € erwartet Graybosch eine positive Reaktion auf diesen Finanzbericht, da die gesenkte Prognose für das Geschäftsjahr 23 bereits nach der Aktualisierung von Pfizer Mitte Oktober erwartet wird.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist der potenzielle Vorteil von BioNTech aus der zeitlichen Diskrepanz zwischen der Berichterstattung von Pfizer und BioNTech. Das bedeutet, dass der Umsatz von BioNTech für das dritte Quartal 2023 den Umsatz aus dem ersten Booster-Monat (September) außerhalb der USA umfasst, der nicht im Umsatzbericht für das dritte Quartal 2023 von Pfizer enthalten ist.
In einem anderen am 31. Oktober veröffentlichten Bericht bekräftigte HC Wainwright außerdem die Kaufempfehlung für die Aktie mit einem Kursziel von 180,00 USD.
Quelle (abgerufen am 2.11.2023 11:00 Uhr):
https://www.tipranks.com/news/blurbs/...nd-comirnaty-booster-approval
Standen bisher die US-Analysten im Ruf BioNTech besonders gut zu behandeln?
Umsatz im dritten Quartal 2023 von 1,8 Milliarden US-Dollar; Das Unternehmen erwartet für 2023 einen Umsatz von mindestens 6 Milliarden US-Dollar.
Der bisherige US-Marktanteil von Spikevax stieg von 36 % im Jahr 2022 auf 45 %.
Das Unternehmen erwartet im Jahr 2024 einen Umsatz von etwa 4 Milliarden US-Dollar und eine Rückkehr zum Wachstum im Jahr 2025.
Das Unternehmen hat die künftigen Umsatzkosten durch die Größenanpassung seiner Produktionskapazität erheblich verbessert und zu einem Nettoverlust von 3,6 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal beigetragen, der hauptsächlich auf größtenteils nicht zahlungswirksame Aufwendungen in Höhe von 3,1 Milliarden US-Dollar im Zusammenhang mit der Größenänderung und einer Steuerwertberichtigung zurückzuführen ist.
Die Spätphasen-Pipeline des Unternehmens umfasst sechs Phase-3-Programme.
Das Unternehmen geht davon aus, im Jahr 2026 durch Produkteinführungen und disziplinierte Investitionen die Gewinnschwelle zu erreichen.
Quelle:
https://investors.modernatx.com/news/news-details/...s--/default.aspx
"Wie öffentlich bekannt gegeben wurde, hat die EU ihren Vertrag mit Pfizer Anfang des Jahres neu ausgehandelt. Der EU-Bedarf ist also in vielen Märkten weitgehend gedeckt, wir hören jedoch von einzelnen Mitgliedsstaaten, dass sie einen zweiten Lieferanten für Impfstoffe suchen. Und wir befinden uns gerade in diesen Diskussionen, sowohl auf Länderebene als auch auf Ebene der Europäischen Kommission, um zu prüfen, ob im Jahr 2024 eine gemeinsame Beschaffungsvereinbarung geschlossen werden kann."
Quelle:
https://investors.modernatx.com/...-presentations/events/default.aspx
Zeitpunkt: 24.12.23 00:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Für BioNTech gibt es nur ein Kriterium für die langfristige Kursentwicklung: Die Krebspipeline. Das habe ich hier schon vor über einem Jahr bei viel höheren Kursen gesagt, inclusive sinkender Kurse bis unter 100€. Hören wollte es niemand.
Ich denke, es wird noch etwas runtergehen auf Kurse im Bereich von 60-70€. Und dann heisst es entweder oder....ist natürlich nur meine private Meinung.
Moderna erwartet einen Umsatzrückgang in 2024, eine unsatzanstieg dann wieder in 2025 und einen Gewinn ab 2026.
Wenn Sie in einem vom Umsatz gesehen recht starken Quartal wie q3/23 insgesamt 1,8 mrd$ verlieren, was passiert dann in q1/2 2024...
Mal grob überschlagen reicht cash für 7 weitere Quartale wie q3/23, bis 2026 sind es aber noch neun und es laufen eine Menge teurer Studien in dieser Zeit an und weiter...
https://investors.modernatx.com/news/news-details/...s--/default.aspx
Die überlebensdauer wird im meeting vorgestellt, dieses startet um 23:30 Uhr...
Ergebnisse: Bis zum 15. Mai 2023 erhielten 35 PD-(L)1-resistente mNSCLC-Patienten mindestens eine Dosis ONC-392 mit 10 mg/kg. Bei den Patienten, die 10 mg/kg x 2 erhielten, gefolgt von 6 mg/kg, betrug die irAE-Rate Q3W, Gr 3–4 30 % mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten bei lebenden Patienten. Es wurden keine ONC-392-bedingten Gr 5-UE beobachtet. Acht Responder (1 CR und 7 PR), darunter 2 unbestätigte Reaktionen, wurden bei 27 auswertbaren Patienten mit einer ORR von 29,6 % beobachtet. Die mittlere Ansprechdauer beträgt mehr als 6 Monate. Überlebensdaten werden in der Sitzung vorgestellt. Die PK von ONC-392 lässt sich am besten durch ein 2-Kompartiment-Modell mit Eliminierung erster Ordnung beschreiben. Die systemische Clearance (CL) von ONC-392 wurde auf 182 ml/Tag und die terminale t1/2 auf 25,7 Tage geschätzt. Ein erhöhter Albuminspiegel ist mit einem verringerten CL verbunden, während der Anstieg des Körpergewichts mit einem Anstieg von V1 und V2 verbunden ist. Keine Auswirkungen von Alter, Geschlecht, Rasse, AST, Bilirubin, Kreatinin-Clearance, Krebsart und gleichzeitiger Immuntherapie mit Pembrolizumab waren signifikante PK-Kovariaten.
Schlussfolgerungen: Gotistobart (ONC-392/BNT316) Monotherapie mit 10 mg/kg x 2, gefolgt von 6 mg/kg, Q3W ist sicher und verträglich und scheint der erste Anti-CTLA-4-mAb mit signifikanter Einzelwirkstoff-Antitumoraktivität zu sein IO-resistenter NSCLC. Gotistobart weist die wünschenswerten PK-Eigenschaften einer langen Halbwertszeit und einer verzögerten Clearance für einen Immuntherapie-Antikörper auf.
https://jitc.bmj.com/content/11/Suppl_1/A682
Artikel 14 schrieb oben: "Das Unternehmen hat die künftigen Umsatzkosten durch die Größenanpassung seiner Produktionskapazität erheblich verbessert und zu einem Nettoverlust von 3,6 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal beigetragen, der hauptsächlich auf größtenteils nicht zahlungswirksame Aufwendungen in Höhe von 3,1 Milliarden US-Dollar im Zusammenhang mit der Größenänderung und einer Steuerwertberichtigung zurückzuführen ist."
Mein sehr subjektiver Eindruck: Klingt nach reichlich Nebel beim Biontech-Wettbewerber Moderna. Das versteht man doch nicht. Ob sich das wirklich nachrechnen lässt? Meines Erachtens: Unklar. Zumindest müsste man m.E. viel Zeit investieren, um das anhand detaillierterer Unterlagen nachrechnen und einigermaßen sicher auf die nächsten Quartale übertragen zu können. Ich vermute mal, dass wir diesbezüglich zu wenig Einblick in die Interna bei Moderna erhalten. Bleibe ich lieber bei Biontech. Quelle: Eigene Meinung. Angaben ohne Gewähr.
… „In Deutschland hatte in der vergangenen Woche jeder Zwölfte eine Atemwegserkrankung: 8,5 Prozent der Bevölkerung waren in der Woche vom 23. Oktober mit einer Atemwegserkrankung infiziert, schätzt das Robert-Koch-Institut (RKI). Das sind rund 600.000 Menschen mehr als noch in der Vorwoche - insgesamt 7,1 Millionen. "Die Krankenstände sind bundesweit - und auch hier - auf einem nicht normalen Niveau", sie seien auch saisonal betrachtet "nicht normal, sondern erhöht", sagte Jan Steffen Jürgensen, Vorstandsvorsitzender des Klinikum Stuttgart, dem SWR. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag die Zahl in der gleichen Kalenderwoche bei etwa 6,5 Millionen Erkrankten.“
„Laut RKI sei die Ursache dafür neben den für die Jahreszeit typischen Erkältungsviren auch die seit Anfang Juli kontinuierlich steigende Zahl von SARS-CoV-2-Infektionen. Das erste Mal seit dem vergangenen Winter ist zudem das Coronavirus wieder die häufigste Ursache für eine Atemwegsinfektion“…
„Außerdem sind zwei neue Corona-Varianten im Umlauf“. …“Eris und Pirola.“
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/...st-krank-100.html