Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
RSI im überverkauften Bereich. Nie so tief seit IPO
https://de.tradingview.com/symbols/NASDAQ-BNTX/technicals/
Wenn man sich die Daten von Acatis bezüglich Aktien (z.B. BNTX) anschaut, kann man aus meiner Sicht nicht genau aussagen, wieviel Aktien Acatis hält bzw. das genau sind (auf die Gesamtzahl der Aktien von BNTX, also 240 Mio).
Das Fondsvolumen ist wohl ca. 600 Mio Eur, da entsprechen Aktien aber nur einen Teil.
Die Angabe der Prozentzahl (z.B. bei den Top10 Aktien 3,12%) ist ja "nur" eine (Kenn)Zahl in "seinem" Portfolio im Aktienbereich.
Sieht das jemand anders?
Interessant finde ich noch, dass die Daten sehr zügig bereitgestellt werden, da kann man dann relativ schnell erkennen, welche Strategie Acatis fährt.
Zeitpunkt: 12.05.23 13:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Ich kann nicht sehen, warum mich das eine oder andere Zehntel Prozent Anteil dieser Firma in meinem Urteil zu Biontech beeinflussen sollte!
BNTX steckt noch in anderen Fonds von Acatis drin, das war jetzt nur einmal beispielhaft rausgegriffen. Vielleicht gibt es irgendwo eine Gesamtübersicht aller Fonds.
Das Thema PDAC bleibt hochinteressant, auch nachdem BNTX (mit Roche..) vor ein paar Tagen ein "Lob" von der Nature "gewinnt".
"BioNTech, Roche's experimental pancreatic cancer treatment wins Nature plaudit"
https://www.tradingview.com/news/reuters.com,2023:newsml_L1N37720H:0/
"Cancer Just Got a Little Less Scary"
Ursache: Fehlende Milz (spleen)
Wenn man das trotzdem mal grob überschlägt auf 19t Erkrankungen jährlich in Deutschland, davon 20% operabel ergeben sich schonmal rund 3mrd€!
Ausgerollt auf die 1,3 mrd Menschen die aktuell in den Industrieländern leben ergeben sich 49,4mrd€ Umsatz (exkl. China) eine wahnwitzige Größe, dazu noch das Potentiel den Anteil an Operationen zu erhöhen...
Bei Reduzierung der Kosten auf eher realistische 20% wären es immernoch über 12 mrd bzw. 6 mrd als Anteil für biontech:)
Jetzt stellt sich noch die Frage bis wann der Umsatz kommt, Phase 2 wird bis Ende des Jahres gestartet, die Rekrutierung dürfte aufgrund der guten Ergebnisse bzw. des alternativ recht sicheren Sterbens sehr schnell gehen, betrachtungsraum ist größer 13 Monate, vermutlich 18 wie in Phase 1, sollten die Daten sich bestätigen kommt ziemlich sicher die zulassung mit Auflagen... alles in allem rund 2,5-3 Jahre nach meiner Einschätzung!?
www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/...UUvKNmJdz5556qhMD7e
der angegebene link funktioniert nicht richtig, hier ist er und der Artikel kann geöffnet werden:
Bauchspeicheldrüsenkrebs Kampf gegen den tödlichsten Gegner
Interessant sind ja noch Deine Zahlen, woher hast Du die?
Im Artikel stehen sie ja nicht.
Bei der Angabe 100.000 sind es übrigens $ (aber wie Du ja schon angegeben hast, werden bei den Mengen die Preise noch runtergehen (hoffentlich)).
19t: hauptsächlich diese Zahl meinte ich (belastbare Daten).
Und mit der Hoffnung, dass der Preis noch runtergeht ziele ich auf die Nutzen/Kosten-Abschätzungen und deren Grenze ("wieviel länger?" bzw. "zu teuer!") bei den Versicherungsgesellschaften.
Die Wortwahl ist eher wenig empathisch, aber so "rechnen" Krankenversicherungen.
Diese Studie hier [1] kommt auf eine Inzidenz von ~57/Million jährliche Fälle. Das wären in D ~5000 Fälle p.a. und ~70K Fälle p.a. in developed countries (1.2 Mrd.). Die Autoren projezieren eine Verdopplung der Inzidenz bis 2060 auf dann ~110/Million Fälle.
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7286317/
[1]
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...-gestiegen/25104204.html
Das ist sicherlich auch der Grund warum die Zahlen nicht zusammenpassen, über die gesamte menschheit gesehen ergeben sich deutlich niedrigere Zahlen, in afrika etc. wird wohl kaum einer 70 usw
Ja $ oder € sollte egal sein, hab es nur grob überschlagen und auch 200t$/€ für die Behandlung, wenn es funktioniert wird letztendlich bezahlt was es kostet, auch aufgrund des mangels an alternativen
https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/...ldruesenkrebs_node.html
Ist aus meiner Sicht die deutlich interessantere Studie...
https://investors.biontech.de/static-files/...-4215-a801-ed9b0d7ea638
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03289962
#28194
Ich finde es schwer nachzuvollziehen bei den vielen Projekten, wo was präsentiert wurde und wie das Ergebnis war. Teilweise gibt es auch nur Informationen aus der HV. Weiterhin werden keine "ein-eindeutigen" Bezeichnungen verwendet (die man dann in den zahlreichen Speicherorten der Daten/Ergebniss wiederfinden sollte).
Was ich in "meinem" kleinen audit-trail dazu gefunden habe (betrifft NICHT den Teil PDAC):
BNT122-01: Dieser Teil (von 3 "Teilen" in BNT122) ist ja schon in Phase 2. Es wird ein Daten-update wohl in 2H23 erwartet, was mit der Angabe
Estimated Primary Completion Date : | September 2023 |
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04486378
Adjutant CRV (das wäre dann 3 von 3 in BNT122): Keine Angabe, wann Daten-update kommt.
Vergleiche dazu auch aus der Präsentation Q1/2023:
https://www.ariva.de/forum/...industrie-572545?page=1126#jumppos28173
- Werden da Optionen in den USA gegrillt?
- War das der Boden gestern (100.08$)?
- Wurden die Bären etwa gewarnt, die Schallmauer 100$ zu durchbrechen?
- Warum wird der obere Docht schon wieder länger bei der heutigen Nasdaq-Tageskerze?
https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/...tutional-holdings
https://pharma-fakten.de/news/609-der-lange-weg-zum-neuen-medikament/
Übertragen auf BNTX bedeutet dies nach meiner Rechnung derzeit eine rein statistische Erfolgswahrscheinlichkeit von rund 18%. Bezieht man noch die besonderen Schwierigkeiten der Onkologie ein, kann man auch schnell bei nur 10% landen.
Also: Haltet mal den Ball flach. Ich möchte niemandem den Optimismus nehmen und wünsche mir auch einen Erfolg, aber hypothetische Umsätze, Gewinne und am besten auch gleich noch Kurse ausrechnen gab es hier schon des Öfteren und hat noch nie zu irgendetwas geführt.
ja bei Bauchspeicheldrüsenkrebs starten wir erst in Phase 2, bei einer Zulassung unter Auflagen nach phase 2 könnte man rein rechnerisch die Wahrscheinlichkeit aus Phase 3 aber vernachlässigen;)
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05671510