Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe
da geht mir echt der hut hoch. ja brauchen wir denn in zukunft selbst bei 3000-jahre alten religionssakramenten den segen irgend eines richter-dippl, weil das ja verboten oder unkorrekt sein könnte? frau knobloch hat sich m.m.n. noch schwer zurückgehalten.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...-straffrei-11879809.html
Das ist doch wirklich genug für ein dickes OMG.
Nicht alles lässt sich in einer Gesellschaft in Gesetze und Regeln fassen und gewisse Widersprüche gehören dazu, dass hatte ich hier aber auch schonmal vor Monaten geschrieben.
... ich für meinen Fall fange auch nicht wieder hier von vorne an, denn es ist müssig sich und die Diskussion, wie so oft zu beobachten führt ins Nirvana von Beschimpfungen, Melderei, blablabla...
Das heisst aber nicht das man jede Kakophonie unwidersprochen stehen lassen muss....
aber: gemessen an der speziellen deutsch/jüdischen geschichte, der geringzahl der beschneidungen und an der identitätsstiftenden bedeutung des rituals für die juden sollten auch sehr empathische sakuläre deutsche sich an dieser irrwitzigen diskussion besser nicht beteiligen.
abgesehen davon, dass es ausser woody allen nur wenige jüdische männer gibt, die ihre beschneidung mal hinterfragten oder gar bereuten, wissen die deutschen bs-kritiker offensichtlich nicht, was sie da tun.
jetzt degradiert man babys offiziell zu subjekten herab und respektiert weder ihr schmerzempfinden, ihre psyche noch ihre individuellen rechte...glückwunsch!
aber hauptsache wir haben ein anständiges eigentums und tierschutzgesetzt bzw rechte...
nebenbei noch das die ganze story noch zusätzlich den fremdenhass schürt und rechten in die hände spielt. ein gefallen tut man sich damit nicht!
die einzelnen argumente die du bringst wurden alle schon ausdiskutiert.
*gähn*
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Das Argument ist zwar auch schon öfter gebracht worden, aber für mich ist es der zentrale Punkt:
Wenn an allen religiösen Traditionen festgehalten hätte, dann würde in Israel heute noch der Grundsatz "Auge um Auge, Zahn um Zahn" gelten. Das tut er aber nicht.
Deine Wertung wer mehr aggressive Töne angeschlagen hat, ist auch eine sehr subjektive.
http://www.welt.de/newsticker/news3/...-ab-sofort-wieder-erlaubt.html
ich habe da aber nicht allzuviel goodwill, sondern sehe dieses irrsinnige spektakel ganz in der tradition des 20.jhds, in der z.b. das grossverbrechersystem "sozialismus" sowohl in der su, wie auch in vielen osteuropäischen ländern, wie auch in china massiv versucht hat, jegliche religiosität einzudämmen. mag sein, dass das bei uns nicht besonders wahrgenommen wurde, aber es gingen hinter dem eisernen vorhang zehntausende entschieden gläubige menschen in lager, bestenfalls in die psychatrien (müssen ja verrückt sein), weil sie ihre überzeugungen nicht widerrufen wollten. für mich als christ ist die beschneidung natürlich völlig obsolet, allerdings achte ich dieses sakrament der juden, wie unsere eigenen - dass jetzt der neue, "correct" dahertanzende pseudorationalismus gerade in deutschland, gerade bei den juden neue wege sucht, den menschen ihre riten streitig zu machen ist nicht nur frech, sondern schlicht unfassbar.
es gibt keine rationale religiöse oder pro-traditionsargumentationen...die diskussion ist nur deshalb recht heftig weil sich die zuerst betroffenen nicht zu wort melden können. es beißt sich für mich ein staat zu sein der wert auf recht und soziale aspekte legt...gleichzeitig aber seine hilflosesten wesen einer religiösen medizinisch sowie rechtlich nicht sauberen willkür auszusetzen...es spielt dabei weder das betroffene körperteil noch die tradition ne rolle...
genau solche gesetze machen deutschland für viele einwanderer so attraktiv...dann muß man auch in aller konsequenz damit klarkommen, nur meine meinung!
proteste aus den eigenen muslimischen u. jüdischen reihen werden auch ignoriert...
§ 258 StGB
Strafvereitelung
(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
"Das sei zum Zeichen des Bundes" ist ein Kennzeichen der Allianz des Ewigen mit dir und keine prophylaktische Medizin.
Radak nähert sich auf eine andere Weise:
"Und ihr sollt beschnitten werden" (Gen. 17, 11): Dies, wie die Zizit, Tefillin und ihre Mitzwot, soll ein Erinnerungszeichen sein. Da es jedoch dem menschlichen Körper aufgedrückt wurde, ist es das stärkste Zeichen von allen. Der Ewige wählte dieses spezielle Organ als das übliche Mittel zur Sünde und die Hauptquelle der fleischlichen Lust. Die Brit Mila erinnert die Juden an die göttlichen Gebote, wenn sie dabei sind, mit diesem Organ zu sündigen. Und dies wird sie davon abhalten. Sie werden ihren ungezügelten Wünschen nicht wie ein Tier folgen, sondern sie innerhalb der Grenzen, die die Tora setzt, befriedigen, um sich fortzupflanzen und die Gesundheit zu erhalten.
Ähnlich Nachmanides:
"Das ist mein Bund, den ihr bewahren sollt": Nach unseren Weisen hatte es den Sinn, dieses unruhige und verführerische Organ mit einem Erinnerungszeichen zu markieren, damit es innerhalb der vorgeschriebenen und legitimen Grenzen funktioniere.
Über die persönliche Ebene hinausgehend, untersucht Maimonides (Führer, Teil III, Kapitel 49) die nationalen und sozialen Aspekte dieser Mitzwah:
Nur aus dem einen Grund des aufrichtigen Glaubens wird sich jemand der Beschneidung unterziehen oder sie an seinen Söhnen ausführen. Das ist nicht nur ein Ritzer an der Hüfte oder ein Schnitt am Arm, sondern eine schwerwiegendere Operation. (sic!)
Quelle: http://www.hagalil.com/judentum/torah/leibowitz/tasria.htm
Der Vergleich mit der weiblichen Genitalverstümmlung wird ja gern als unpassend abgetan. Auch hier geht es darum, das sexuelle Empfinden zu unterdrücken, ohne dabei die Funktion als Fortpflanzungsorgan auszuschalten. Genau dasselbe machen die Juden mit den Jungen. Da hier allerdings die Empfindsamkeit nicht ganz ausgeschaltet werden kann, ohne die Funktionsfähigkeit allzu sehr zu beeinträchtigen, kann man eben nicht mehr abschneiden als die Vorhaut. Der Vergleich hinkt also keineswegs. Wer das eine toleriert, das andere aber ablehnt, der begibt sich in einen Wertungswiderspruch.
Niemand hätte etwas gegen die Beschneidung einzuwenden, wenn der Mensch als mündiger Erwachsener darüber befindet, ob er sich diesem Ritual unterziehen will. Aber selbst zu diesem Zugeständnis ist man nicht bereit.
Ich kann gut verstehen, dass sie es sich nicht von deutschen Möchtegernaufklärern, die im Februar noch gar nichts von der Beschneidung wussten, dieses Fundament zerstören lassen.
Manchmal braucht es eben gewisse Vorfälle, damit die Diskussion öffentlich in Gang kommt. Siehe z.B. die Atomkatastrophe in Japan. Was ist daran falsch? Aber wahrscheinlich passt das auch nicht in Dein Bild, dass Du von den Deutschen zu haben scheinst.
"Der Vergleich mit der weiblichen Genitalverstümmlung wird ja gern als unpassend abgetan. Auch hier geht es darum, das sexuelle Empfinden zu unterdrücken, ohne dabei die Funktion als Fortpflanzungsorgan auszuschalten. Genau dasselbe machen die Juden mit den Jungen."
Da Du ja "vom Fach" bist als unbeschnittener Mann und so gut Bescheid weißt über die Freude an der Sexualität bei beschnittenen Männern, kann man Dir kaum noch widersprechen. Du musst es einfach besser wissen als die dummen Juden und Muslime.