Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
Insofern vergleichbar.
Da ich jedoch immer mal wieder bei coinmap vorbeischaue, so ist mir aufgefallen, dass vor allem in der letzten Zeit viele neue Stellen entstanden sein müssen, evt. auch im Hinblick der drohenden Staatspleite.
D.h. nach wie vor ist die Margin Calls Geschichte noch nicht ausgestanden und hält den Kurs weiter unten.
Es wäre nicht auszuschließen, dass der Kurs nochmals unter Druck gerät und die etwas tiefliegenderen Margin Calls auch noch liquidiert werden wollen.
Da hilft es nur den kühlen Kopf zu bewahren und abzuwarten, denn so schnell es runter ging, wird es meiner Meinung nach auch wieder rauf gehen.
Dabei ist ein Margin Call doch nur der Aufruf ded Terminkontrakt ausgegeben Stelle zur Erbringung von mehr Sicherheiten, weil der Wert des Kontrakts sich stark verringert hat. In diesem Fall gehe ich davon aus dass hier große Long-Positionen vorlagen und als der Kurs unter Druck geriet, verlangte die Bank mehr Sicherheit (sprich also tätigte sie einen Margin Call). Wenn diesem nachgekommen wird und die Margin in Form von Bitcoin zu tätigen war, hätte der Investor Bitcoins nachkaufen und als Sicherheit bei der Bank hinterlegen müssen. Scheinbar und das ist meiner Meinung nach das Problem derzeit, wurde dem nicht nachgekommen und die Bank musste zwangsläufig die Position schließen, d.h. die Sicherheit in Form von Bitcoin wurde von der Bank liquidiert um nicht die Kosten der verlustbringenden Long-Position tragen zu müssen. In Folge dessen fällt der Kurs immer weiter weil immer mehr Long-Positionen vom sogenanntem Margin-Call betroffen sind und diesen nicht bezahlen können.
Wenn ich ein gewissenloser Superreicher wäre, würde ich genau dies den Leuten jetzt suggerieren. Alles muß raus, bevor es ganz den Bach runter geht - siehe Wirtschaft allgemein, diverse Krisen, Argentinien etc. Aktien, EMS, Immobilien, Land usw. werden verkauft und ganz unten stünde dann mein Einkaufskorb, in dem mir alles fürn Appel&nEi rein fiele.
Ob der BTC in die Verkaufsorgie noch weiter mit rein gezogen würde - keine Ahnung - könnte sogar bei einer baldigen Umschichtung sogar davon profitieren - wer weis.
Um es mal anhand eines Beispiels zu zeigen.
Ein Anleger zahlt 10 Bitcoin als Sicherheit ein und kauft nun 100 Bitcoins für jeweils 500$ an Bitcoins.
D.h. seine Sicherheit beträgt 5.000$, der Wert seiner Bitcoins 50.000$
Fällt nun der Wert um 10%, so sinkt der Gegenwert seiner 100 Bitcoins auf 45.000$ (Verlust von 5.000$)
Seine Sicherheiten hingegen betragen 4.500$ und fallen somit geringer als sein Verlust aus, so dass er nun entweder weitere Bitcoins oder Dollars als Sicherheit hinterlegen muss oder zwangsliquidiert wird, d.h. seine 100 Bitcoins zu 45.000$ verkauft werden.
Nun stellt man sich die Frage, wieso man gerade bei solch hoher Volatilität solch Margin Calls verwendet. Nun ich denke die geringe Volatilität und Seitwärtsrange der letzten Wochen hat jenen Spekulanten eine scheinbare Sicherheit gegeben und einen Hebel erfordert um größere Gewinne machen zu können.
Da der Bitcoinhandel noch nicht so liquide ist wie z.B. Aktienmarkt & Co. so kann man sich ausmalen was passiert, wenn Bitcoiner wissen, dass da Margin Calls "zerplatzen". Sie werden sicherlich einen Teufel tun und dieses aufkommende erzwungene Verkaufsvolumen mit entsprechenden Kauforders aufzufangen, sondern werden sie wie die Geier darauf warten und die Margin Call - Spekulanten kräftig bluten lassen.
Warum steigt die menge an Angebotenen coins nicht auf bitcoin.de?
Werden genau so viele gekauft wie verkauft oder halten sich viele einfach zurück?
Es gab glaube ich nur eine größere Position bisher ( 61 Stück)
Im Moment sieht es für die digitalen Punkte gerade mal schlecht aus. Trotzdem würde ich mal keinen Pessimismus schüren wollen. 360 € oder 445 US$ sind doch ein richtig guter Preis. Da gibt es gar nichts zu muckern; der Preis ist doch super.
Grüß Gott vom Kleinstpekulant
Auf bitcoin de stellt ein User den ganzen Tag schon exakt 61 Coins zum Tiefstpreis rein und nimmt diese kurz darauf wieder raus. Kurz darauf erscheinen wieder 61 Coins zum Tiefstpreis. Wird hier der Preis nach unten manipuliert in dem er versucht andere Bieter sein Angebot unterbieten zu lassen?
Habe die Seite ein paar Minuten beoabachtet. Dieser Verkäufer unterbietet jedesmall das günstigste Verkaufsangebot um 5 Cent, sobald ein neues Angebot reingestellt wird, das günstiger als das des Verkäufers mit 61 BTC ist.
Könnte dies ein Bot sein, oder sitz da tatsächlich ein Vollpfosten die ganze Zeit und drückt den Kurs nach unten?
Bitte schreibt alle Bitcoin.de deswegen an. Irgendwas läuft das schief!
Warum sollte man sonst den Preis derart drücken?
https://blockchain.info/de/charts/...tring=7&scale=0&address=
Anzahl der Transaktionen pro Tag erreicht zudem einen neuen Allzeitrekord.
https://blockchain.info/de/charts/...tring=7&scale=0&address=
Ich glaube nicht dass da ein einzelner dahinter steckt. Ein Bot? Könnte natürlich sein. Das Ganze zieht sich immerhin die ganze Nacht durch, sprich 24/7!
vielen Dank für Ihren Hinweis. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um eine Preismanipulation, sondern um das Marktprinzip von Angebot und Nachfrage. Gern können Sie Ihr Kaufgesuch ebenfalls so einstellen, dass SIE an der vordersten Stelle des Orderbuchs stehen.
Aha