Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 94 von 333
Neuester Beitrag: 08.10.24 14:08
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.302
Neuester Beitrag:08.10.24 14:08von: Det123Leser gesamt:6.962.707
Forum:Börse Leser heute:4.586
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... 333  >  

28 Postings, 3182 Tage Lakshmi#2405 Sun - Lagerstellenwechsel

 
  
    #2326
1
01.08.22 20:39
Der Lagerstellenwechsel von CBF -> CBFI wurde von meiner Bank durchgeführt und nicht von mir beauftragt!
Was das neue Gesetz für den obligatorischen Umtausch ab 15.08.2022 durch die russische ZB betrifft, so denke ich auch, dass es den freiwilligen Umtausch über die BNY Mellon überflüssig macht. Daher habe ich auch noch kein C-Konto eröffnet. Aber die Zeit wird knapp und ich weiß nicht, ob weiter abzuwarten die beste Strategie ist. Sollte das nämlich nicht reibungslos klappen, dann ist definitiv keine Fristverlängerung für den freiwilligen Umtausch mehr möglich und bedeutet, dass die BNY Mellon die ADRs verkaufen wird, was ich auf keinen Fall möchte, da ich nicht weiß zu welchen Konditionen dies geschehen wird und mein Vertrauen in die Amibank nicht allzu groß ist. Da muss man nur den Disclaimer auf deren Webseite lesen und meine Depotbank weist ausdrücklich darauf hin, dass sie nicht garantieren können, ob und wann das Geld aus dem Verkauf gutgeschrieben wird.  

2219 Postings, 4949 Tage fenfir123#2440

 
  
    #2327
01.08.22 20:44
ein Jahr zeit
der 15.08.2022  ist nicht mit dem ADR Vertrag vereinbar.
Wenn die getauscht werden, muss die US  Bank die bis zum Datum im ADR vertrag aufbewahren,
nicht unser Problem, verkaufen sie Vorher, deren Risiko

 

28 Postings, 3182 Tage LakshmiNochmal zu meinem Post #2395

 
  
    #2328
1
01.08.22 20:59
1.) Voranzeige obligatorische Kapitalmaßnahme
Dort wird mir mitgeteilt, dass zum Ex-Tag 03.08.2022 wegen Einst. der Zertifizierung ein obligatorischer Umtausch der  WKN 903276  (ADR) in die WKN 766162 (Aktie) im Verhältnis 1:2 stattfindet.

Da ja noch andere das gleiche Schreiben bekommen haben, habt ihr in Erfahrung bringen können, was es damit auf sich hat?
Ich habe noch keine Antwort erhalten!  

2219 Postings, 4949 Tage fenfir123Aus USA kamm in der nacht

 
  
    #2329
2
02.08.22 05:17
You have until August 3, 2022 to surrender your DRs. In order to surrender your RU DRs for the receipt of the underlying Russian shares, you will need to arrange to have the DRs presented to BNY Mellon along with valid delivery instructions for the Russian securities.  Importantly, you will need a securities account or broker willing to accept the Russian shares.  In addition, an attestation confirming that there will be no change in beneficial ownership will be required, under rules set in place by the Central Bank of Russia.



https://www.adrbnymellon.com/files/al996947.pdf

Please refer to this general cancellation process:





1) Deliver the DRs via DTC to BNY Mellon DR DTC account 2504. Please note if there are standing settlement instructions for the DTC participant and market in place we can action. However, if there are no SSI currently in place, we will require one of the following and either condition must be met to process.

A) SWIFT MT599 must be sent to IRVTUS3NADR from the delivering DTC participant, this must contain.

Security Name

CUSIP Number

Date

Number of DRs

Name and BIC code of the bank the ordinary shares will be delivered to in the local market, beneficiary name, and beneficiary account number

B) We can accept valid instructions via email to drinstructions@bnymellon.com, this will require a call back to authenticate the details before transactions can be processed.  Instructions must be on the company’s letterhead, signed (electronic signatures are valid), in a non-editable format, such as PDF, as an attachment to the email and must contain the following information:

Security Name

CUSIP Number

Date

Number of DRs

Name and BIC code of the bank the ordinary shares will be delivered to in the local market, beneficiary name, and beneficiary account number

If option B is chosen, brokers must provide a list of multiple contacts that are privy to and can authenticate instructions. Each contact should have a listed phone number and an email address. The list must be sent in a PDF format, on company letterhead, and signed by someone from the broker’s management team (digital signatures are acceptable) and medallion stamped. BNY Mellon will ring a designated and authorized person other than the person who issued the instructions, and to the telephone number provided in the contact list.



2) BNY Mellon will then charge an applicable cancelation fee of 5 cents per DR rounded up to the nearest 100 DR +$17.50 per instruction.

3) After BNY Mellon DRs receives the DRs, valid instructions and fee payment, it will instruct its custodian to deliver the ordinary shares. Ensure that your custodian is set up to accept delivery of the ordinary shares from the local SSI’s.

Instructions for GAZPROM ONLY – Please use :



SSI : . AO Raiffeisenbank Russian Branch’s BIC will be RZBMRUMM, PSET will be NADCRUMMXXX, and NSD

account will be MC009800000.

PSET: NADCRUMM

SAFE: ML1302070023/DR000000000000000

LOCAL CODE: 95R NSDR/MC009800000



For All Others – Please USE



SSI : . AO Raiffeisenbank Russian Branch’s BIC will be RZBMRUMM, PSET will be NADCRUMMXXX, and NSD

account will be MC0054300000.



PSET: NADCRUMM

SAFE: ML9801290070/DR000000000000000

LOCAL CODE: 95R NSDR/MC0054300000



For all other settlement enquiries please contact drsettlements@bnymellon.com



>  

>  



Finally, there is not a great amount of additional guidance we can provide to individual investors.  Your broker must play a role in any efforts to surrender your DRs and is it important that future queries be addressed from your broker.



Best Regards,



Sergey Nikitenko  

2219 Postings, 4949 Tage fenfir123Targo

 
  
    #2330
3
02.08.22 06:25
Da ich von der targobank nichts an Informationen bekommen habe, keine Weiterleitung ohne Nachfragen, sehe ich die in der Haftung. Die hatten das  von der us Bank weiter geben müssen  

28 Postings, 3182 Tage Lakshmi#2443

 
  
    #2331
1
02.08.22 08:17
Vielleicht habe ich deshalb die Voranzeige der obligatorischen Kapitalmaßnahme zum 03.08.2022 erhalten. Allerdings habe ich auf Nachfrage, was das bedeutet, keine weitere Auskunft bekommen bzw. es wurde nicht darauf eingegangen. Ich habe eben nochmal nachgehakt.
Interessant ist auch, dass das offensichtlich über die Raiffeisenbank abgewickelt werden soll. Da sind die Konten bei der Gazprombank wohl überflüssig?  

2219 Postings, 4949 Tage fenfir1232445

 
  
    #2332
1
02.08.22 09:41
Das habe ich nicht bekommen.
Ist auch gut so, dadurch gehen die in die Haftung.
Kann ein auf ignore gestellter wieder witzig finden.
Das Arbeitsamt und das Finanzamt dachten das auch von mir. Ohne Anwalt, selbst vertreten und vor Gericht gewonnen. Dieses Jahr wollte das Finanzamt wieder streichen. Ich nur geschrieben, Begründung siehe Urteil, wenn sie streichen sehen wir uns vor Gericht wieder. Das wollten sie dann doch nicht  

2219 Postings, 4949 Tage fenfir123Targo

 
  
    #2333
02.08.22 11:25
Auf einmal werden die schnell, nur Info das clearstream das bis 14 8 verlängert hat. Kein  Wort zu dem Termin morgen.
Gleich noch mal nach gelegt wegen dem Termin morgen, nicht weiterleiten, und Haftung. So schnell wie die auf einmal werden,.....  

177 Postings, 895 Tage pepe1602comdirect schreibt heute

 
  
    #2334
1
02.08.22 14:23
Gerne haben wir diese Daten an unser Abwicklungsstelle weitergeleitet und Ihren Auftrag damit platziert.

Mal schauen was nun passiert.  

17 Postings, 798 Tage RENTE MIT 70@pepe

 
  
    #2335
1
02.08.22 15:05
Was hast du bei der 17 stelligen nad subaccountnummer angegeben?  

17 Postings, 798 Tage RENTE MIT 70@pepe

 
  
    #2336
1
02.08.22 15:06
Es soll 17 stellige nsd sub account nummer heissen  

2615 Postings, 2058 Tage Fredo75ADR Umtausch

 
  
    #2337
2
02.08.22 17:17
Von Norilsk News

"Die erzwungene Umwandlung kann für ADRs verwendet werden, deren Rechte in ausländischen Organisationen eingetragen sind und deren Inhaber die Aktien der zugrunde liegenden Gesellschaft aufgrund ausländischer restriktiver Maßnahmen oder unfreundlicher Aktionen nicht erhalten können. In diesem Fall können diese ADR-Inhaber innerhalb von 90 Tagen ab dem Datum des Inkrafttretens des Gesetzes (14. Juli 2022) bei der Depotbank des ADR-Programms (JSC Raiffeisenbank) die Zwangsumwandlung beantragen und Dokumente beifügen, die das Eigentum an ADRs und anderen Dokumenten bestätigen. Nach Ablauf der Frist für die Annahme von Anträgen auf Zwangsumtausch wird die Depotbank für berechtigte Antragsteller Depotinhaberkonten eröffnen und diesen Konten die entsprechende Anzahl von Aktien der zugrunde liegenden Gesellschaft gutschreiben."
so könte es auch beiGazpromgehen  

2219 Postings, 4949 Tage fenfir123#2451

 
  
    #2338
02.08.22 17:29
Wir hätten dann automatisch Konten bei der Reifeisen,

damit wären eigentlich alle probleme gelöst  

31925 Postings, 5058 Tage charly503norilsk muß Konto in Russland

 
  
    #2339
02.08.22 18:19
eingetragen sein. So die Sparkasse letztens. Denn, es werden Angaben verlangt, die nicht in wenigen Tagen erledigt sein können, zumal der 8.08.der Montag nach dem Wochenende ist. Sie gibt vor bis 8.08.2022 eine Fristverlängerung zu haben, aber, ich kann kein Konto in Russland aufreissen.  

900 Postings, 1986 Tage MC_JaggerIch habe mein

 
  
    #2340
02.08.22 18:47
eigentliches Depot bereits bei Raiffeisen. Damit schlage ich also zwei Fliegen mit einer Klappe.  

167 Postings, 889 Tage GuntherKRaiffeisen

 
  
    #2341
2
02.08.22 18:58
in Russland ist natuerlich gemeint. Ich glaube nicht, dass du ein Depo Konto bei der russischen Filiale von Raiffeisen hast. Das kann man als Nicht-Russe gar nicht selbst eroeffnen.  

200 Postings, 3413 Tage rrr 3000hallo Guntherk

 
  
    #2342
2
02.08.22 19:23
genauso ist es, man braucht  ein Konto bei der russ. Filiale der RAiffaisen und muss dort wieder selbst aufschlagen nach den neuen russ.Gesetzen. Ddie Russen wollen eben sehen wer ihre Aktien hält.
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Einzig bei der DB, die eine Lagerstelle in Russland reaktiviert hat sehe ich Chancen. Aber ob das klappt? Man wird sehen.
Im Geiste habe ich meine ADR abgeschrieben.  
Wir Alle sollten einen Dankesbrief an Lindner und Scholz schicken für ihre Weitsicht bezüglich Sanktionen. Es ist einfach eine Frechheit was hier passiert -am Ende verdient Putin noch wen er weniger Gas liefert. Politik denkt eben nur wie eine MAus. Diese Apparatschicks haben leider keine fundamentierte Ausbildung.  

167 Postings, 889 Tage GuntherKVermutlich

 
  
    #2343
3
02.08.22 19:58
geht es beim russischen Weg des Umtausch so, dass man ein eigenes russisches Depo Konto angeben kann wo die Aktien hin sollen, z.B. Gazprombank. Wenn man kein eigenes russ. Konto hat, macht Raiffeisenbank ein Depo Konto in Russland auf. Ob man sich dafuer bei einer Raiffeisen Filiale in Dtl. identifizieren kann, keine Ahnung.

Vielleicht reicht es ein Konto bei einem Broker zu haben, der Zugang zu Moex und eine Verwahrstelle in Russland hat? Dann laesst man die Aktien einfach zu diesem Broker ueberweisen. Falls man einen Broker findet, der bereit ist toxische russische Aktien anzunehmen.  

28 Postings, 3182 Tage Lakshmizu #2445 habe ich Antwort erhalten

 
  
    #2344
2
02.08.22 20:16
"...
Bei dem am 29.07.2022 eingestellten Schreiben handelt es sich lediglich um eine obligatorische Kapitalmaßnahme, welche bereits am 14.05.22 eingestellt wurde. Aufgrund des durchgeführten Lagerstellenwechsels erhielten Sie erneut die Information zu der obligatorischen Kapitalmaßnahme.

Bitte beachten Sie, dass die ADR´s für einen möglichen Umtausch auf ein russisches Depot auf dieser Lagerstelle verwahrt werden müssen.
Für den Umtausch in die russischen Originale ist weiterhin ein russisches Depot zwingend notwendig, wohin die Originalaktie außerhalb von Clearstream eingebucht werden kann. Wenn dies nicht vorhanden ist, können wir den Umtausch nicht durchführen.

Hierfür benötigen wir eine vollständig ausgefüllte Weisung, sowie eine ausgefüllte und unterschriebene Cancellation Form.
Beachten Sie hierzu das am 29.07.2022 neu eingestellte Schreiben in Ihrem Dokumentenarchiv. Hinweis! Bitte geben Sie die vollständigen Depotdaten (BIC, NSD Code, NSD Account, etc.) an, damit die Abwicklung vereinfacht wird.
..."  

2219 Postings, 4949 Tage fenfir123#2458

 
  
    #2345
1
02.08.22 20:39
dann stell mal die Fragen
Sie werden Zwangsweise umgetauscht, also wo sind die dann?
So steht es doch in dem Schreiben.

Was passiert, wenn du dir kein Depot in Russland einrichtest?

Im Augenblick muss man Banken feuer machen,
damit sie die Infos raus rücken oder besorgen.
Immer schön mit Haftung und Bafin drohen.  

28 Postings, 3182 Tage Lakshmi#2459

 
  
    #2346
2
02.08.22 23:54
Leider steht das nicht so in dem Schreiben!
Und ich habe das alles schon gefragt und die Fragen, die ich hier gestellt habe, habe ich natürlich auch an meine Bank gerichtet.
Den Lagerstellenwechsel haben die offensichtlich durchgeführt, weil ich denen geschrieben habe, dass ich unter keinen Umständen einen Verkauf durch die BNY Mellon akzeptieren werde. Dadurch sind nun seitens Clearstream die Voraussetzungen für einen grundsätzlichen Umtausch gegeben.
Was die obligatorische Kapitalmaßnahme zum Ex-Tag 03.08.2022 betrifft, so müsste doch, wenn Du recht hast und ein zwangsweiser Umtausch stattfindet, dies morgen in meinem Depot ersichtlich sein, d.h. statt der ADR werden dann die Originalaktien in doppelter Anzahl angezeigt. Damit wäre der Fall ja erledigt! Bin gespannt, glaube aber nicht daran!
Vielmehr glaube ich, die Kapitalmaßnahme bezieht sich auf das Prozedere bei der BNY Mellon. Das mit dem Datum 03.08.2022 ist bestimmt kein Zufall! In dem Fall hätten sie aber darauf hinweisen müssen! Nun ja, jetzt ist es sowieso zu spät! Zumindest habe ich den Vorgang jetzt dokumentiert, wer weiß, wofür das später gut ist!
Die Frage, was passiert, wenn man kein Depot in Russland einrichtet, beantwortet sich in dem Antwortschreiben: Der Umtausch kann nicht durchgeführt werden! Das wiederum bedeutet, die ADRs werden zu einem späteren Zeitpunkt durch die BNY Mellon verramscht! Wie gesagt, für mich keine Option!
Jetzt bleibt mir also nur noch:
- Depot einrichten und Weisung erteilen und zwar schnell
- Nix tun und auf das neue russische Gesetz zur Zwangsumwandlung bei der Raiffeisenbank vertrauen
- Hoffen, dass die morgige Kapitalmaßnahme sich auf die BNY Mellon bezogen hat und meine Bank wegen Zurückhaltung von Informationen in Haftung nehmen. Das klärt sich vielleicht schon morgen.
Bisher hat mir keine Antwort weiter geholfen und guter Rat ist teuer! Wenn es ihn wenigstens gäbe...  

97 Postings, 797 Tage CheriUmwandlung

 
  
    #2347
5
03.08.22 10:44
Bin neu hier, Das C-Konto bei der Gazprombank in Moskau habe ich bereits im Juni eingerichtet (hat zwei Tage gedauert). Antrag auf die Umwandlung am 25.07 bei meiner Bank eingereicht. Heute habe ich von meiner Bank folgendes Schreiben bekommen: „….folgenden Depotbestand haben wir mit Valuta 02.08.2022 ersatzlos ausgebucht:
Ausbuchung
Stück xxxxxxxx GAZPROM PJSC
NAM.AKT.(SP.ADRS)/2 RL 5
Gemäß Ihrem Auftrag haben wir den Umtausch von DRs in die Originalaktien veranlasst.
ISIN US3682872078, WKN 903276

Die Einbuchung der Aktien erfolgt in das von Ihnen angegebene Depot im Ausland. Sollten Sie Fragen hierzu haben, wenden Sie sich bitte direkt an die ausländische Depotbank.
Ihre DRs buchen wir analog unserer ausländischen Lagerstelle aus.
Ihre Fragen beantworten wir gern. Mit freundlichen Grüßen Norddeutsche Landesbank“

Vielleicht hilft diese Info irgendjemandem weiter. Und ja, ich MUSS nach Russland um mich zu identifizieren. Das ist mir aber alle Mal wert. Wer weiß, was sich unsere Deppen im Westen noch ausdenken.  

97 Postings, 797 Tage CheriUmwandlung

 
  
    #2348
03.08.22 11:00
Und es wurden außer meine Depot Nummer bei der Gazprombank (101…..) und der BIC keine anderen Daten benötigt.  

97 Postings, 797 Tage Cheri#2463

 
  
    #2349
03.08.22 12:01
GAZPRUMMXXXXX  

97 Postings, 797 Tage Cheri#2463

 
  
    #2350
03.08.22 12:05
Das ist die Antwort der das Baumbank in Moskau wegen der Identifizierung:“ Sie können sich an die Geschäftsstelle der Gazprombank in Kaliningrad wenden, wo Depotdienstleistungen angeboten werden. Sie werden in Kaliningrad identifiziert.“  

Seite: < 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben