Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 237 von 333
Neuester Beitrag: 13.10.24 17:52
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.316
Neuester Beitrag:13.10.24 17:52von: time watchLeser gesamt:6.998.536
Forum:Börse Leser heute:3.718
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... 333  >  

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzerSchade für Allen, est ist vorbei

 
  
    #5901
18.11.22 21:04
Bank of New York Mellon macht zu.

Also kein standard umtausch und kein zwangumtausch. Schluss. Vorbei.

https://www.adrbnymellon.com/files/al1108389.pdf  

53 Postings, 939 Tage WelliEs ist zum Kotzen und glückwunsch an die Freedom

 
  
    #5902
18.11.22 21:18
Finance übertrager. Auch ich hatte zuvor eigentlich den Übertrag meiner ADR zu Freedom Finance gewünscht. War aber damals unter Zeidruck, da es bei TRADE REPUBLIC nur ein kleines Zeitfenster zum Tauschen der ADR in Stammaktien gab. Heute habe ich von Shanna (Freedom Finance) diese Email bekommen. Ich habe schon sehr oft mit Ihr telefoniert und Sie hat mir damals gesagt, dass alle die Ihre ADRs bei Freedom Finance haben, dann auch Ihre Dividende bekommen. Bei Trade Republic ist ja eine Dividendenzahlung ausgeschlossen, aber ich hätte total Lust, mal so richtig Stunk bei denen anzufangen und Ihnen diese Email weiterzuleiten. Da ich ja bei Trade Republic auch ein C-Konto habe, aber wie schon öfters auch hier im Forum erwähnt, keine Anbindung nach Russland besteht...... etc....
Hier die Email, die heute Mittag bei mir eingedrudelt ist.....

Freedom24

Sehr geehrte Investoren,

ich hoffe, Euch geht es allen soweit gut.
Gerne würde ich Ihnen die Abzüge bei der Auszahlung der Dividenden bei der Gazprom-Aktie transparent machen.

Nach dem russischen Steuergesetzbuch (Artikel 275, Punkt 6) beträgt die Steuer auf Dividenden für Nichtansässige 15 %, sie wird in Russland wieder erhoben, wir erhalten den Betrag abzüglich der Steuer.
Gemäß dem Präsidialerlass Nr. 95 und dem Beschluss des Vorstands der Zentralbank erhalten Gebietsfremde Dividenden auf Konten vom Typ C
"10. Verwahrer (Zentralverwahrer) zahlt Dividenden an Wertpapierinhaber, die ausländische Gläubiger im Sinne von Absatz 1 des Präsidialerlasses Nr. 95 vom 05.03.2022
"Über die vorübergehende Anordnung von Verpflichtungen gegenüber bestimmten ausländischen Gläubigern" (nachstehend "ausländische Gläubiger" genannt) sind, gemäß den Ziffern 4 und 9 dieses Beschlusses nur auf ein Bankkonto vom Typ C".
Außerdem hätte der Kunde das gesamte Geld auf dem Konto des Typs C erhalten und könnte es erst nutzen, wenn die Entscheidung der CBRF die Sperrung aufhebt (d. h. er kann es nicht in eine andere Währung umwandeln und abheben), was aufgrund der derzeitigen Situation auf unbestimmte Zeit dauern kann.

Dank der Vereinbarung mit dem Agenten haben wir die nicht blockierten Rubel auf das Handelskonto erhalten und die Kunden können sie ohne Einschränkungen nutzen..."

Zudem würde ich es schön finden, sobald Sie mit unserer/meiner Arbeit zufrieden sind, eine Bewertung beim Trustpilot abzugeben:
https://de.trustpilot.com/evaluate/freedom24.com

Vielen Dank im Voraus &
Beste Grüße | Best regards  

32 Postings, 857 Tage manuuko@ ADR

 
  
    #5903
18.11.22 21:22
Hat eh nichts gebracht, da CLS blockiert hat. Abwarten und Tee trinken.  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123Jetzt ist definitiv Feierabend!

 
  
    #5904
1
18.11.22 21:47
BNYM hat die Bücher dich gemacht . Ab Montag ist zu, weil sie laut Mitteilung den Abgleich nicht hinbekommen.
Das war ja bereits angekündigt. Fraglich ob ein genauer Abgleich noch machbar ist (wenn Russland nicht meldet oder irgendwer "geschummelt" hat bei der deklarativen Umwandlung werden für Bücher nie wieder aufgemacht!

Bedeutet: Die ADR werden nie regulär umgetauscht und die hinterlegten Aktien auch nie verkauft, da man nicht mehr rechtlich gesichert bestimmen kann, wer Antragsberechtigt ist.

Der deklarative Weg ist bekanntlich ebenfalls beendet. Sieht jetzt stark danach aus, das die nicht gewandelten nun einen Totalverlust erwarten können, wenn der Abgleich nicht noch irgendwie funktioniert.

Tut mir leid, für die die nicht gewechselt haben, aber es war monatelang Zeit! Und es war immer klar, dassan reagieren muss, notfalls mit gesuch in Moskau.

 

2600 Postings, 951 Tage immo2022muss zugeben

 
  
    #5905
18.11.22 21:50
quasi alle Broker haben totalversagt
ff24 hat geliefert  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@immo2022

 
  
    #5906
18.11.22 22:09
war aber auch genau so zu erwarten! Ich habe seit Monaten davor gewarnt!
Alle deutschen Broker ohne Anbindung zur MOEX, alle IB und deren Reseller mit der Ankündigung keine Unterstützung mehr anzubieten.
Das ist die logische Folge, dass die sich nicht mehr bewegen.

FF dagegen proaktiv mit Lösungen, Beratungen, mit Option von russischen Direkt-Konto, mit der klaren Ansage, wenn der reguläre Weg nicht funktioniert gehen sie den deklarativen für alle ADR Besitzer. Mit garantierter Umwandlung. Mit Anbindung an die MOEX, mir Verrechnungskonto in Rubel und garantierte Dividendenzahlungen.... ohne diese Compliance Scheiß*e und mit EU-Einlagensicherung.

Und das für völlig lächerliche 1%-3% Umtauschgebühr! Wer das nicht macht, muss ja bekloppt sein.

 

53 Postings, 939 Tage Welli@Anonym123

 
  
    #5907
1
18.11.22 22:18
ja klar. Im nachhinein ist man immer schlauer. Trade Repbublic hat es angeboten und meine Aktien sind auch in Stammaktien umgewandelt und auch eingebucht worden. Und ich habe dies auch schriftlich als Dokument erhalten, dass ich der Besitzer dieser Stammaktien bin. Dennoch bekomme ich aktuell keine Dividende. Das Problem war damals, entweder du nimmst das Angebot sofort an, welches zu diesem Zeitpunkt gerade mal 7 Tage galt, um sich zu entscheiden. Einen Übertrag meiner ADR zu Freedom Finance hätte aber bis zu 6 Wochen gedauert. Und ihr seht ja selbst, was für ein Chaos es ist, auch nach weiteren Fristverlängerungen, dass es bei einigen dennoch nicht funktioniert hat.  Ich gebe da selbstverständlich noch lange nicht die Hoffnung auf und werde die Email auch an Trade Republic weiterleiten. Dann stauen sich halt die Dividenden an, so lange bis es auch dafür eine Lösung gibt. Das Gelaber von einigen Forenmitglieder und ihr wisst genau welche ich meine, die sich einen Spaß daraus gemacht haben, dass alles weg ist. Die können jetzt quasi die Klappe halten, weil es bisher ein Broker geschafft hat, die Dividende zu erhalten und diese  auszubezahlen wird.    

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Welli

 
  
    #5908
18.11.22 22:24
wenn du wandeln konntest, ist das größte Problem weg, denn ein Totalverlust ist nicht mehr möglich!

Du musst da nur deine Aktien wegbekommen, da traderepublic mit Sicherheit nie eine Anbindung an die MOEX haben wird. Ergo wird's immer ein Problem mit einem Verkauf geben und auch die Verrechnung schwierig, wenn Typ C nicht gekoppelt wird.  

53 Postings, 939 Tage Welli@Anonym123

 
  
    #5909
18.11.22 22:25
ja klar. Im nachhinein ist man immer schlauer. Trade Repbublic hat es angeboten und meine Aktien sind in Stammaktien umgewandelt und auch eingebucht worden. Und ich habe dies  schriftlich als Dokument erhalten, dass ich der Besitzer dieser Stammaktien bin. Dennoch bekomme ich aktuell keine Dividende. Das Problem war damals, entweder du nimmst das Angebot sofort an, welches zu diesem Zeitpunkt gerade mal 7 Tage galt, um sich zu entscheiden, oder du lässt es bleiben und verlierst wahrscheinlich alles. Einen Übertrag meiner ADR zu Freedom Finance hätte aber bis zu 6 Wochen gedauert. Seit die Stammaktien bei der Citibank Moscow verwahrt sind, kann man nichts mehr an einen anderen Broker übertragen....  Und ihr seht ja jetzt selbst, was für ein Chaos es ist, selbst nach weiteren Fristverlängerungen, dass es bei einigen dennoch nicht funktioniert hat.  Ich gebe da selbstverständlich noch lange nicht die Hoffnung auf und werde die Email sehr wahrscheinlich an Trade Republic weiterleiten. Dann stauen sich halt die Dividenden an, so lange bis es dafür eine Lösung gibt. Das Gelaber von einigen Forenmitglieder und ihr wisst genau welche ich meine, die sich einen Spaß daraus gemacht haben, dass alles weg ist. Die können jetzt quasi die Klappe halten, weil es bisher ein Broker geschafft hat, die Dividende zu erhalten und diese dann auch ausbezahlen wird.    

53 Postings, 939 Tage WelliLöschung

 
  
    #5910
18.11.22 22:26

Moderation
Zeitpunkt: 19.11.22 11:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Doppel-Posting

 

 

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@welli

 
  
    #5911
1
18.11.22 22:28
ich hab's schon beim ersten Beitrag verstanden... braucht keine 3 Stück ;-)  

53 Postings, 939 Tage Welli@@ Anonym 123

 
  
    #5912
18.11.22 22:32
Und das ist genau das Problem. Wie ich das hinbekommen soll, dass ich die Aktien an ein Typ - C Konto übertragen kann. Am liebsten wäre es mir, dass ich meine Aktien zu FF übertragen könnte. Habe dies auch mit Shanna (FF) besprochen. Allerdings können die mir da auch nicht weiter helfen, weil Sie es nicht veranlassen können. Wenn dann müsste sich Trade Republic dafür einsetzen und die verweigern es oder haben eben keine Lust, sich die Arbeit zu machen. Da kommt dann einfach eine Standartemail in der dann steht. "Wegen Sanktionen bla bla bla...."  

53 Postings, 939 Tage Welli@Anonym 123

 
  
    #5913
18.11.22 22:37
:-). Sorry, mein PC spinnt, oder der User (ich).
Habe wohl vor Ärger zu oft auf die Tasten gehauen
Es war ein totales Geschiss mit Trade Republic. Es wurden 40 Emails hin und her geschrieben, bis es dann endlich mal funktioniert hatte, alles in die Wege zu leiten was den Umtausch anbelangt. Und jetzt stehe ich wieder vor einem Problem. Der beste Service, den ein Broker bisher geliefert hat, war Freedom Finance. Wenn ich Shanna eine Email geschrieben hatte, hat sie mich noch am selben Tag zurück gerufen. Egal um welche Frage es auch ging, das war schon top. Und ich muss sagen, dass sie sich für die Gazprom Aktien mächtig ins Zeug gelegt hat. Wohl auch für alle anderen Russischen ADRs. Ohne jetzt Schleichwerbung zu machen, da es für mich selber ja nichts bringt. Jetzt ist wirklich die Frage, wenn ich schon die Stammaktien habe, wie komme ich an meine Dividende ohne noch vielleicht Jahre darauf warten zu müssen......?  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Welli

 
  
    #5914
18.11.22 22:37
das ist die Situation vor der ich auch gewarnt hatte. Du bekommst den Zugriff dadurch nicht mehr ohne weiteres hin. Ist eben das Risiko gewesen, wenn keine volle Unterstützung und Anbindung vorhanden ist, wenn der Support nicht angeboten wird!

Trotzdem: Du hast erstmal die Gefahr des Totalverlust gebannt. Alles weitere wird man schauen müssen. Ich denke nicht das traderepublic hier eine Unterstützung einer weiteren Verlagerung anbietet, wenn Sanktionen und Krieg noch laufen!
Grund: Die Aktien liegen nicht mehr bei Clearstream, sondern nur im russischen system, dem NSD. Und die Zusammenarbeit mit denen wird kein deutscher Broker proaktiv anbieten in dieser Zeit. Können die ja nur verlieren bei...  

53 Postings, 939 Tage Welli@Anonym123

 
  
    #5915
18.11.22 22:43
Hatte halt keine andere Wahl, sonst wie gesagt wäre ich den Freedom Finance - Weg gegangen. Aber gut, so ist es nun mal und ich habe deine Aussage auch verstanden. Somit bleibt mir nur das Abwarten übrig und muss hoffen, dass sich das mit dem Krieg bald erledigt und es danach eine Möglichkeit gibt, an die Dividende zu kommen. Ich denke, dass wenn es eine Möglichkeit gibt, dann auch die ganze Dividende zu bekommen ist?? Also auch die jetzt ausbezahlt wird??  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Welli

 
  
    #5916
18.11.22 22:49
du hast bereits die lokalen Aktien! Deine Dividenden sind somit auch für dich bereitgestellt (nur eben nicht im Zugriff für dich).
Wann du da ran kommst, liegt daran ob Russland sperrt und du die Anbindung hinbekommst.  

162 Postings, 1773 Tage RolgerDie Ankündigung der Bank of New York Mellon

 
  
    #5917
18.11.22 22:53
ist kein endgültiges Aus für die Umwandlung und schon gar nicht für die Ausbezahlung nach Verkauf. Von daher nicht gleich wieder alles so schwarz sehen. Wenn das unser Forumsfreund "dummgelaufen" mitbekommt fängt er am Ende wieder an zu schreiben.

Diese Woche war für europäische Gazprom Anleger eine gute. Durch die Auszahlung der Dividende (wenn auch bisher bei mir nur auf dem FF24 Depot) haben wir die Bestätigung, dass von russischer Seite Geld fließt.
Ich selbst habe noch Originale bei IB für welche ich noch keine Dividende bekommen habe. Auch halte ich noch ADRs über IB.

Falls die Bücher wieder aufgehen ist es sicher nicht schlecht ein Depot bei FF24 zu haben.  Eröffnen kostet nichts und man bekommt ja auch noch ne Aktie geschenkt. Wie immer gerne über meinen Link:
https://freedom24.com/...tm_medium=invite&utm_campaign=pfu2951379
 

53 Postings, 939 Tage Welli@ Anonym123

 
  
    #5918
18.11.22 22:55
Ok. Jetzt ist halt nur die Frage wie man die Anbindung hin bekommt.....  

53 Postings, 939 Tage Welli@Rolger

 
  
    #5919
18.11.22 22:57
Habe schon eine ganze Weile ein Konto bei FF. Nützt halt nichts, weil die Übertragung zu FF nach Umwandlung nicht möglich ist. Oder von mir aus noch nicht möglich ist.......  

1480 Postings, 893 Tage winnner1Umtausch war für uns

 
  
    #5920
1
18.11.22 23:20
kleinaktionäre nie einfach und keine Chance hatten umzuwandeln +++++  und das wird untermauert mit den Verbliebenen Restlichen  ( 80 Mrd Rubel die uns kleinen gehören.)

Es gab immer wieder Hindernisse für alle,,,, einige wenige aber haben es geschafft mit etwas Glück und allein das sagt mir dass wir schon sehr bald unsere Orginalen Aktien auf einem C konto stehen haben mit der Divi drauf.

Denkt alle mal diese ganzen verdammten Monate zurück und überlegt was passiert und ihr werdet fesstellen dass unsere chance Umzutauschen immer sehr sehr schwer bis unmöglich war.

Und in dieser Situation werden die Russen alles tun uns unser Geld auf ein C Konto zu setzen mit der Dividende drauf.

Denn das hier ist so was von wichtig für Russlands Glaubwürdigkeit.

Tut mir nur Leid für diejenigen die das Geld gut gebrauchen könnten in dieser Schwierigen Zeit.

 

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@winner1

 
  
    #5921
19.11.22 00:30
Das ist vorbei!

Der deklarative Weg geht nicht mehr. Weil die Russen die Umwandlung abgeschlossen haben.
Der reguläre weg ist dicht, weil die Emittenten die Bücher geschlossen haben!

Es sind je nach Unternehmen um die 6%-7% die nicht im Besitz der lokalen Aktien sind (vor Abrechnung des deklarativen Wegs!)
Bedeutet nach Abzug der Leute die sowieso nie wandeln wollten und die, die den deklarativen Weg gegangen sind, verbleiben höchsten 1% die echte Schwierigkeiten hatten. Schlafmützen wie du, haben völlig zurecht Pech gehabt!  

2600 Postings, 951 Tage immo2022ich war bei IB

 
  
    #5922
19.11.22 00:36
der Tausch wurde von IB erst zugesichert (bald , bald , bald ) und dann abgelehnt

BNY wird die Bücher wieder aufmachen wenn klar ist das die ADR Bestände noch stimmen und GPB nicht Aktien einbucht ohne das die ADR irgendwie eingezogen werden

IB hat irgendwann einen Tausch angeboten mit einem Typ.C Konto aber zu dem Zeitpunkt hatteja schon Clearstream alles blockiert und eventuell hatte IB selber keinen Plan mehr was noch geht oder nicht

bin nun gespannt wie das declarative Umwandlung als Ergebniss bringt und wie der Abgleich mit BNY gemacht werden kann



 

66 Postings, 837 Tage Dallas78Anonym123

 
  
    #5923
1
19.11.22 00:50
Mal wieder am schwarzmalen wie man ihn kennt. Das die Bücher bereits etliche male geschlossen und wieder geöffnet wurden lässt er aber gekonnt weg und auch die letzten male kam von ihm immer nur ein "Umtausch nie wieder möglich, weil Bücher geschlossen". Auch die Zwangsumwandlung wurde bereits etliche male verlängert. Seine Schwarzmalerei erinnert an "Nach mir die Sintflut, ich habe schließlich schon gewandelt."
An alle anderen: Macht euch keine Sorgen. Jeder der möchte wird die Möglichkeit einer Wandlung erhalten. Es sind noch über 9 Monate Zeit und bis dahin kann, wie ihr seht, viel passieren.


 

2600 Postings, 951 Tage immo2022Im Sommer wird die Schlussdividende kommen

 
  
    #5924
1
19.11.22 00:58
mal sehen ob wir bis dahin den Tausch durchaben

Dividende soll man ja 3 Jahre nachfordern können

zur Not wandere ich nach Russland aus  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@immo2022

 
  
    #5925
19.11.22 01:11
ich hatte meine Sberbank im Mai bei IB getauscht. Da haben die auch gesagt, Rest tauschen wir noch und vertröstet (obwohl da bereits ALLES umzutauschen ging!)  Die hatten einfach keinen Bock das zu machen. Als im Juni von denen kam, das sie keine Unterstützung für russische Werte mehr anbieten und aus Compliance Gründen auch nicht mehr anbieten werden, wae völlig klar, dass man da weg musste!  

Seite: < 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben