Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 197 von 333
Neuester Beitrag: 11.10.24 12:44
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.31
Neuester Beitrag:11.10.24 12:44von: Det123Leser gesamt:6.989.841
Forum:Börse Leser heute:242
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 195 | 196 |
| 198 | 199 | ... 333  >  

516 Postings, 6484 Tage russkiRussische ADRs: Clearstream ermöglicht Umtausch

 
  
    #4901
1
12.10.22 09:21
Russische ADRs: Clearstream ermöglicht Umtausch in russische Aktien
Dienstag, 11.10.2022 12:00 von wallstreet:online Zentralredaktion - Aufrufe: 2392

Nach monatelangem Umtausch-Stopps für Hinterlegungsscheine von russischen Aktien gibt Clearstream jetzt grünes Licht. Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Umtausch temporär möglich.

Die Sanktionen gegen Russland betreffen auch hiesige Anleger: seit Anfang März ist der Handel mit Hinterlegungsscheinen russischer Aktien ausgesetzt. Heißt: wer in sogenannte Depository Receipts (DR) – Zertifikate, die an ausländischen Börsen stellvertretend für die eigentlichen Aktien gehandelt werden – von Unternehmen wie Gazprom, Lukoil oder Sberbank investiert hat, kommt nicht mehr an sein darin angelegtes Geld. Die einzige Möglichkeit, die Anleger seither hatten, war, ein Depot in Russland zu eröffnen, und ihre DRs darüber in Aktien zu tauschen. Eine Option, die für das Gros kaum in Frage kam und bei vielen die Sorge vor einem Totalverlust ihrer Gelder schürte.

Doch jetzt ist ein Hoffnungsschimmer in Sicht. Denn die europäische Abwicklungs- und Verwahrgesellschaft Clearstream hat Ende letzter Woche angekündigt, dass sie für DRs von Gazprom und Sberbank wieder Umwandlungsanträge in Originalpapiere annehmen will. Allerdings ist dieses Angebot an zwei Bedingungen geknüpft: Erstens, muss ein entsprechender DR-Agent den Umtausch unterstützen. Dabei handelt es sich in der Regel um amerikanische Banken, welche die Originalaktien verwahren und stattdessen ADRs ausgeben – American Depository Receipts. Zudem muss der Umtausch bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein, da die russische Zentralverwahrstelle NSD andernfalls wieder Gebühren für die Übertragung russischer Aktien auf/von DR-Agenten-Depots erheben könnte. Derzeit sind diese ausgesetzt.

Ob Anleger sich auf das Umtausch-Angebot einlassen möchten, bleibt ihnen überlassen. Aber langfristig werden sie ihre Hinterlegungsscheine ungeachtet dessen wohl nicht halten können, wie das Handelsblatt schreibt. Demnach müssen Inhaber ihre (A)DRs binnen eines Jahres in Originalaktien tauschen, um einen Zwangsverkauf zu verhindern, den die Banken, welche die Hinterlegungsscheine ausgegeben haben, ansonsten tätigen könnten. Zwar würden Investoren die Erträge daraus gutgeschrieben werden, allerdings sind die dann geltenden Konditionen eine Unbekannte.

Unklar ist, wie viele deutsche Anleger ADRs von russischen Aktien in ihren Depots halten und jetzt um ihre Anteile bangen. Die Bundesbank, das Finanzministerium und das Gros der Depotbanken hat hier angeblich keinen Einblick oder hält sich bewusst zurück.  Schätzungen gehen aber von einer mindestens 5-stelligen Zahl aus.
https://www.ariva.de/news/...ermglicht-umtausch-in-russische-10368118  

452 Postings, 910 Tage ADRbesitzer@eplayer #5016

 
  
    #4902
12.10.22 09:32
War du dann letzte Woche in Moskau persöhnlich? Hast du den Application dort abgegeben mit Dokumenten? Und wie hast du jetzt “Antwort bekommen” ? Durch e-mail ?  

95 Postings, 771 Tage FischfangMotorize bank statement

 
  
    #4903
12.10.22 10:11
Go to any notary in Russia to get your current bank statement notarized - screenshot and translation.  Works well and is quick.  

2600 Postings, 950 Tage immo2022Fischfang genau

 
  
    #4904
12.10.22 10:55
den Ungeprüften Depotauszug vom dt. Notar kann man als Klopapier benutzen in Russland  

452 Postings, 910 Tage ADRbesitzer@immo #5020

 
  
    #4905
12.10.22 11:50
Was sagst du das fü quatsch!

Gazprombank sagt selbst das Folgende!

Recommendations for completing the Application for declarative conversion of depositary receipts issued for shares of PJSC Gazprom.
The documents attached to the Application must be apostilled/legalized, translated into Russian, the translation must be certified by a notary of the Russian Federation or the consular service of the Russian Federation.
Please note that after submitting the Application and documents, the GPB Bank (JSC) may request additional documents that must be promptly provided at the location of the Application.  

452 Postings, 910 Tage ADRbesitzer@fischfang #5019

 
  
    #4906
12.10.22 11:53
Warum hat es bei dir  4 Tagen gedauert in Moskau? War du alein oder mit Anwalt?
Was für Beweisdokumenten hast du dort gezeigt?  

1480 Postings, 892 Tage winnner1hi immo2022

 
  
    #4907
1
12.10.22 11:55
Der Westen hat in Russland nix mehr zu Melden.
Alles was von hier Westen/Vorgeschrieben wird hat in Russland NULL Wert und wird abgelehnt was man ja verstehen kann.
Am 22.10 werde ich das hier anwenden, weiter unten, und bin mir sicher dass ich in 2 Wochen alles geschafft habe.

Moskau. 7. Oktober.  Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Gesetz unterzeichnet, das die Frist für die Einreichung von Anträgen auf Zwangsumwandlung von Hinterlegungsscheinen (DR) russischer Unternehmen in Aktien und die Übertragung von Wertpapieren des Inlandes um einen Monat verlängert - bis einschließlich 10. November 2022 Emittenten von ausländischen Verwahrstellen zu russischen.

Das Gesetz Nr. 381-FZ wird auf dem offiziellen Portal für Rechtsinformationen veröffentlicht .

Dieses Dokument verlängerte die Bestimmungen des Gesetzes Nr. 319-FZ, das im Juli 2022 verabschiedet wurde, um einen Monat und ermöglichte DR-Inhabern, deren Rechte bei ausländischen Verwahrstellen verbucht werden, die Notwendigkeit einer Zwangsumwandlung von Wertpapieren in Aktien zu erklären Russische Unternehmen. Außerdem erlaubte dieses Gesetz Anlegern, die Wertpapierbuchhaltung zwangsweise auf die russische Infrastruktur zu übertragen, wenn eine ausländische Verwahrstelle Transaktionen mit solchen Wertpapieren stört. Dazu muss sich der Anleger an die russische Hinterlegungsstelle wenden, wo das Hinterlegungskonto des ausländischen Nominalinhabers eröffnet wird. Er muss die entsprechenden Wertpapiere vom Depot des ausländischen Nominalinhabers abbuchen und dem Depot des Antragstellers gutschreiben.

Dann werde ich meine Orginalaktien auf meinem Typ C Konto haben und dann kann die Divi kommen, denn alle Aktien bekommen Divi wenn man sie Besitzt.  

1480 Postings, 892 Tage winnner1Das dürfte schwierig sein.

 
  
    #4908
12.10.22 11:59
Ausser da hast Vor-Gearbeitet und alle Möglichkeiten Kalkuliert.

https://translate.google.es/...2520Application.%2520&op=translate  

2600 Postings, 950 Tage immo2022IB / BNY Tausch Tag 8

 
  
    #4909
12.10.22 12:12
soweit noch keine Updates  

1480 Postings, 892 Tage winnner1Dividende Tabelle

 
  
    #4910
12.10.22 12:23
https://www.finanzen.net/aktien/gazprom_pjsc-aktie

Jahre 2022 + 2023 werden seht gut Laufen.

Im Link runter scrollen.  

1480 Postings, 892 Tage winnner1Dividende 2022

 
  
    #4911
12.10.22 12:40
dürfte bei   130 Mrd m3 Gas Lieferungen und einem durchschnittspreis von 1000€

Rechnung.

Wenn 1000 Mrd m3 Gas  1000 Mrd€ kosten dann

dann Kosten 100 Mrd m3 100 Mrd€

Insgesammt wird die EU Gas Rechnung dann ((( 130 Mrd € ))) betragen für das Jahr 2022 allein beim Gas, wenn man dann noch das Gazprom-ÖL hinzu rechnen   +++++    dann liegen wir bei einem Rekord von zirka +-200 Mrd€ Umsatz.

Das dürfte eine Divi bedeuten von mindestens 2-3€

Ausserdem dürfte Gazprom mit Solchen Gewinnen seine Schulden Spielend senken bis gegen NULL.  

3832 Postings, 1812 Tage Michael_1980gedanken

 
  
    #4912
12.10.22 13:59
ist GZP nicht Sanktioniert?

habe letzte Woche Dividende von Russischen Telekomunikations Konzern "Mobil Tele System" bekommen & war sehr überrascht.

 

63 Postings, 1712 Tage Horst45678MBT Dividende

 
  
    #4913
12.10.22 14:20
Hallo Michael,

ich bin bei Interactive brokers und habe keine Dividende von MBT erhalten, bei welchem Broker bist Du bitte?  

3832 Postings, 1812 Tage Michael_1980gedanken

 
  
    #4914
12.10.22 16:40
Hallo Horst

bei meiner Hausbank- Verwahrung bei RBI

Seit letzter Woche war ersichtlich das Geld kommt & am Montag wurde gebucht.  

162 Postings, 1772 Tage RolgerTausch über Freedom Finance

 
  
    #4915
12.10.22 16:42
Nach aktuellem Stand ist der Tausch der Gazprom ADRs über FF jetzt bis 23.12.22 möglich:
https://de.freedom24.com/faq/...ussian-issuers-freedom-finance-europe

Über meinen Werbelink bekommt man (ich auch) bei Depoteröffnung eine Aktie geschenkt:
https://de.freedom24.com/...medium=invite&utm_campaign=pfu2951379  

63 Postings, 1712 Tage Horst45678MBT

 
  
    #4916
12.10.22 17:03
Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Antwort. mir ist klar, hier ist ein Gazprom Forum, aber das Thema ADR ist ja für alle russischen Papiere gleich..

Hälst Du bei Deiner Hausbank ADR im Depot, oder wurde in originale Aktien getauscht? Wie hoch war die Dividende pro ADR / oder wenn Du hast Aktie?

Danke Dir.  

2615 Postings, 2063 Tage Fredo75Rolger

 
  
    #4917
12.10.22 17:12
Tausch über Freedom Finance   ,   da kann einem ja schlecht werden bei dem Prozedere...  

7 Postings, 732 Tage AktienreiterWandlung von ADR´s in Russland

 
  
    #4918
12.10.22 18:14

162 Postings, 1772 Tage Rolger@Fredo75

 
  
    #4919
1
12.10.22 18:30
Alles in allem dauert das keine 60min und geht alles online.
Wer Interactive Brokers gewöhnt ist sollte mit FF keine Probleme haben.
Ich sehe bei FF den Vorteil dass dort auch die Dividende eingebucht und die Aktien verkaufen werden können, sollte das irgendwann wieder möglich sein.  

2615 Postings, 2063 Tage Fredo75Rolger

 
  
    #4920
1
12.10.22 20:19
"Ich sehe bei FF den Vorteil dass dort auch die Dividende eingebucht und die Aktien verkaufen werden können, sollte das irgendwann wieder möglich sein."
un sicher sollte das irgendwann wieder möglich sein.
Ich suche aber noch immer nach einem Broker ,der mir meine ADR abkauft ,weil ich  nicht auf "irgenwann" warten möchte, auch wenn das mit Abschlag verbunden wäre. Ob und  wie mal der spätere Handel an der MOEX sein könnte ,wissen wohl die Russen selber nicht einmal ,weil die auch künftig das Problem mit den "Unfreundlichen " haben werden,selbst wenn Putin weg wäre..
.Insofern  sehe ich immer mal nach Mind-Money ,die hatten das schon mal angeboten...  

1480 Postings, 892 Tage winnner1Hallo Fredo75

 
  
    #4921
2
13.10.22 00:13
Eins steht fest.
Russland hat das ALLES was WIR alle wollen in Rauen Mengen zb Öl + Gas + Wasserstoff + Gold + Diamanten + Lebensmittel + Wein die besten Waffengattungen usw usw und ist ein Global Player.
Russland ist ein Mächtiges Land das seine Stärke erst bekommt in der neuen Multipolaren Welt.
Russland wird noch grösser werden wenn der Westen untergeht oder schrumpfen wird was ja bevor steht mit der Geldentwertung von € + $

Deshalb ist es nicht schlecht  etwas Kapital in Russland zu besitzen.

PS: vor ein 12-14 Monaten verkaufte ich Gazpromaktien für 127000€ hatte mich aber geirrt denn beim verkauf hatte ich das Dollar konto angeklickt, also bekam ich 159500$.
Heute sind diese 159500 $ aber 162000 Euro Wert.
Da siehst du wie schnell eine Währung nach unten durchgereicht werden kann.
Und das wird so weiter gehn im Westen.
 

49 Postings, 2390 Tage doullwinner1

 
  
    #4922
1
13.10.22 08:09
Du bist doch ein blinder Schwätz. Du erinnerst mich an den Film "titanik" mit dicaprio. Russland ist die Titanik und Du und deinesgleichen ist die Band, die bis zuletzt in die Hörner blässt während andere sich versuchen zu retten..

Wie war das damals? Titanic ist unsinkbar?

Ich bin ein spätaussiedler und habe kulturelle und historische Verbindung zu Russland und anderen ex UdSSR Völkern. Was mich aber zum heulen bringt - ist das Geschwätz von Größe und Macht. Ja, sag mal, wo ist die Stärke des Militärs seit Februar? Was haben die Russen ausser Rohstoffe? Was ist infrastruktur im Land? Die Straßen? Schulen? Krankenhäuser?  Mickrigen Renten?
Jetzt dividiere reinen Gewinn von Gazprom im letztem jahr auf Anzahl der Bewohner in Russland. Sind so ca. 140 mil. Wieviel würde  jeder einzelne theoretisch erhalten, wenn der "mächtigste " Staat seinen Anteil an das Volk reichen würde? Und das ist nur Gazprom, die anderen ausgenommen.

Hör auf mit diesen unklugen rumgeblase von der Größe der Russen. Die Russen tun mir leid, die Regierung gehört gestürzt und in Russland sollte neue Weltordnung mit den menschlichen  Werten und nicht den von korrupten oligarchen geschaffen werden.  

189 Postings, 927 Tage Pano.1doull

 
  
    #4923
2
13.10.22 08:18
Russland ist die Titanic :) der war gut :) lebst eigentlich in einer Parallelwelt in der Russland in einer Energiekrise steckt und wo Europa am längeren Hebel sitzt :) Falls nicht könntest du dem Komiker in der Ukraine Gesellschaft leisten, Ihr wärt sicher ein lustiges Duo :)))  

596 Postings, 757 Tage dummgelaufenPano1

 
  
    #4924
13.10.22 08:27
in der lebst Du und deine Trolle!  

49 Postings, 2390 Tage doullPano

 
  
    #4925
1
13.10.22 08:29
Nein, ich lebe in hier und jetzt.
Klar, energiekriese und die folgen ist den Politikern zuzuschieben. Dies streite ich nicht ab.
Russen &Co  sind nun mal von Westen im Bezug auf alles abhängig. Weil sie es nicht geschafft haben etwas ausser rohstoffabbau auf die Beine zu stellen.

Zeig mir ein konkurrenzfähiges Produkt aus Russland.
Lada
Sukhoj superjet
Smartphone Yota (gibt es das ding überhaupt noch?)
Was ist mit den sanitärräumen in Schulen und Kindergärten in den Regionen?  die gehen immer noch bei minus 30 ins Holzhaus mit der Grube.

Was ist mit Straßenbau?  Was ist mit Möbel? Was ist mit Elektronik? Was ist mit Klamotten? Nenne mir eine einzige Marke, die konkurrenzfähig ist außer semetschki und ich esse meinen hut
 

Seite: < 1 | ... | 195 | 196 |
| 198 | 199 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben