Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 173 von 333
Neuester Beitrag: 11.10.24 12:44
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.31
Neuester Beitrag:11.10.24 12:44von: Det123Leser gesamt:6.984.184
Forum:Börse Leser heute:233
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 333  >  

46 Postings, 765 Tage Jig_53@alwaysonthroad:

 
  
    #4301
22.09.22 15:27
Danke für deine hilfreichen Infos. Wenn ich das richtig verstehe, hast du alles über Königsberg regeln können. Aber hattest du jemanden vor Ort in Moskau, der die Unterlagen dort für dich eingereicht hat oder wurden die von der Filiale Königsberg direkt ("intern") zur Zentrale nach Moskau geschickt. Das würde ja vieles vereinfachen... Denn: Topparcel wird zu lange dauern.  

119 Postings, 1759 Tage alwaysonthroadjig

 
  
    #4302
22.09.22 16:06
Hatte es ja glaube letzte Woche schon geschrieben: GPB Königsberg nimmt nichts an. Es lief bei mir über Kontakte vor Ort, die es per Kurier nach Moskau zu einem Anwalt geschickt haben (kostete nur wenige Euro), der auch die Bevollmächtigtung textlich geregelt hat und dafür inclusive der Abgabe natürlich einen Obolus bekommt, der den weitaus größten Teil des Procederes ausmacht. Die anderen Auslagen sind ja wie die nun schon festgestellt hast zu vernachlässigen und problemlos in der Zeit zu schaffen, wenn die Bank mit den Bestätigungen mitspielt, die Grundvoraussetzung des ganzen Vorganges sind und die von Moskau dann in der Bearbeitung bis zur Depotbank nur überprüft werden müssen um die Konvertierung stattfinden zu lassen. Da man sich ja auch bei den Nachweisen an das Haager Abkommen hält, dürfte es wohl auch internationalen Standards genüge tun, bin aber da kein Fachmann.
Was politisch noch nachfolgt ist ein anderes Thema, aber nicht Teil diese Threads .

Gruß
.  

2600 Postings, 949 Tage immo2022lol

 
  
    #4303
22.09.22 16:09
Da man sich ja auch bei den Nachweisen an das Haager Abkommen hält,


Depotauszug mit Haager Abkommen?

nette Geschichte aus dem Märchenbuch  

2615 Postings, 2062 Tage Fredo75immo

 
  
    #4304
22.09.22 16:37
das Hager Abkommen regelt nur die Sache mit den Apostillen auf  internationaler Ebene  

2600 Postings, 949 Tage immo2022Fredo75

 
  
    #4305
22.09.22 17:18
Klar aber es gibt keine Apostille auf Kontoauszüge
 

2222 Postings, 4953 Tage fenfir123#4437

 
  
    #4306
1
22.09.22 17:39
wer seine ADR in Russland hat, wie bekommt er die dann nach Hongkong?
Der an schlecht den Amis sagen, tauschen und in Hongkong verkaufen.
Wer die ADR hat, könnte in Hongkong ein Depot eröffnen und sagen,
die sollen die da rein packen, nach dem Tausch  

46 Postings, 765 Tage Jig_53@alwaysonthroad

 
  
    #4307
1
22.09.22 18:00
Noch ein Nachfrage: Was für eine Vollmacht hast du für deinen Überbringer ausgestellt: Welche Punkte musste er vor Ort für dich regeln? Ich habe: 1. Abgabe Antrag auf Zwangsumwandlung, 2. Eröffnung Rubel-Konto, 3. Schriftverkehr entgegennehmen, 4. Vollmacht nicht übertragbar, 5. zeitl. Begrenzung. Alle Punkte etwas ausführlicher  

119 Postings, 1759 Tage alwaysonthroadJig

 
  
    #4308
22.09.22 18:29
Er muss nur die Abgabe und den Umtausch von ADR in Aktien regeln. Alle Rechte die mit diesem Procedere zusammenhängen (also auch die Bezahlung falls von D. nicht geklappt hätte, was ja nun wie geschrieben ad Acta ist) hat er zeitlich begrenzt eingeräumt bekommen, als da wären Unterschriften leisten, mögliche zusätzliche Behördengänge, Rechte die mir zustehen auszuüben, Anträge einzureichen, Auszüge erhalten etc . Alles mit dem Ziel den Umtausch zu erreichen.
Wichtig:
Vollmachtgeber und Vollmachtempfänger mit ALLEN RP Daten und Wohnadressen.

Gruß und viel Glück mit dem Versenden egal durch welche Kanäle  

1 Posting, 751 Tage BiancaleinAnwaltskosten Gazprom - Umtausch

 
  
    #4309
1
22.09.22 18:32
Hallo, wieso hat der Umtausch nicht funktioniert?
Wie hoch sind die Kosten?
Für die Dividendenzahlung ist ein Konto notwendig, die Dividende für Rosneft habe ich nicht bekommen, da ich kein Konto in Russland habe.
Für die Dividende von Gazprom benötigen wir bestimm auch ein Konto in Russland.
Bin neu hier und habe auch einige russische Aktien.
MfG Biancalein

 

2600 Postings, 949 Tage immo2022Dividendenzahlung in Russland ist nicht möglich

 
  
    #4310
1
22.09.22 18:51
man braucht dafür ein Rubelkonto was die Anwälte nicht einrichten können

dazu muss man selber nach Moskau
 

2615 Postings, 2062 Tage Fredo75immo

 
  
    #4311
1
22.09.22 20:18

"dazu muss man selber nach Moskau"

lass doch bitte mal die Falschinformationen,wenn du es nicht ganz genau weisst..
Niemand muss nach Moskau ,wenn er einen Beauftragten hat.
Einfach mal die Gazprom Mails lesen  ,z,B, Anhang bei Bestätigung der Eröffnung des C-Kontos.....  

200 Postings, 3417 Tage rrr 3000Hurrrrrraaa eingebucht am 21.9.22

 
  
    #4312
4
22.09.22 20:51
KAPITALTRANSAKTIONEN STK/NOM: ........ St  GAZPROM PJSC NAM.AKT.(SP.AD RS)/2 RL 5 WKN903276 ISIN:US3682872078 BELEGNR. 00000000000 IHRE REF: DEP ... meine ganz normale deutsche Depotnummer.
ich habe jetzt im normalen dt. Depot Gazpromaktien zu 3,61€ pro Stück stehen.  Je ADR 2 Aktien. Die Kosten waren minimal.
Ich dachte es hat nicht geklappt. Die deutsche BAnk hat eine alte russ. LAgerstelle geöffnet. An alle die bei der Deutschen BAnk bis 22.7. den Antrag ausgefüllt haben müsste es auch geklappt haben. Die Transaktion war lt. Belaeg bei mir am 29.7. die Transaktion aber erst am 21.9. eingbucht.
Also alle die bei maxblue sind nachschauen ob es geklappt hat.  

2600 Postings, 949 Tage immo2022Fredo75 ich habe meine Quellen

 
  
    #4313
22.09.22 21:12
um die Rubel Dividende muss man noch ganz andere Sachen machen

deswegen gibt es keine Rubel Dividende für alle von uns  

717 Postings, 1257 Tage KorganBigBrotherGlückwunsch

 
  
    #4314
22.09.22 22:56

130 Postings, 814 Tage Serg_1986#Jig_53

 
  
    #4315
22.09.22 22:58
Ich habe noch vor nach Moskau zu fliegen, aber erst übernächste Woche. Warte noch auf meine Unterlagen vom Depo. Bis ich da bin, sind deine 15 Tage schon längst verstrichen.  

95 Postings, 770 Tage FischfangReise nach Moskau -

 
  
    #4316
22.09.22 23:23
Fliege am 01.10. nach M. Kann gerne noch Unterlagen gegen Kostenbeteiligung mitnehmen und dort an eine von Euch vorgegebene Vertrauensperson übergeben. Kann mich vor Ort aber nur um das Einreichen meiner eigenen Unterlagen kümmern. Kostenbeteiligung: 900 EUR pro mitgenommenen Dokumentensatz. Klingt teuer? Flugkosten leider horrend……. Mitte bei mir melden falls Interesse.  

517 Postings, 3093 Tage QuBaAntrag Konvertierung Gazprom ADRs in Moskau

 
  
    #4317
6
23.09.22 03:11
Die Annahmefrist der Gazprombank für Anträge zur Zwangskonvertierung der Gazprom ADRs in russische Originalaktien der Gazprom endet am 11.10.2022. Somit sind es noch ganze 13 Arbeitstage, bis sich das Zeitfenster - mutmaßlich für immer - schließt. - Das klingt nach reichlich viel Zeit, ist es aber nicht.

Wenn man es sofort angeht, unbedingt will und vor allem auch konsequent tut, kann man es noch schaffen. Mit 'Mimi' und 'Pippi' ist da nichts zu gewinnen. Sätze, die mit "Ja aber ..." beginnen, helfen nicht weiter. - Es ist eine Ochsentour!

Punkt 1: Was man benötigt, wenn man den Antrag selber, also persönlich bei der Gazprombank in Moskau einreichen möchte:

Punkt 1.1: Im günstigsten Fall hat man bereits vorab ein eigenes 'Depotkonto Typ C' bei der Gazprombank per eMail eröffnet und hierfür von der Gazprombank ein Schreiben mit den Daten zu dem Depotkonto erhalten. - Dieses Depotkonto ist dann zwar noch nicht identifiziert/verifiziert, das macht aber erstmal nichts.

Punkt 1.2: Eine formlose, stichtagbezogene Depotbestätigung zum 27.04.2022 von der eigenen deutschen Depotbank, die einem bestätigt, dass man am 27.04.2022 der Besitzer einer zu benennenden Stückzahl an Gazprom ADRs war, mit expliziter Angabe des Besitzers, der Depotnummer, der WKN, der ISIN und der genauen Bezeichnung der ADRs. Von Vorteil ist, wenn diese Bestätigung auch den Eigentumsvorbehalt klärt und zudem angibt, dass man die ADRs noch immer im Depot hält. Diese Bestätigung muss von mindestens einem Mitarbeiter der Depotbank handschriftlich unterzeichnet sein, zur Not geht auch eine digitale Unterschrift. Ein Stempel der Depotbank ist von Vorteil. - Hat man mehrere Depotkonten, auf denen man Gazprom ADRs deponiert hat, muss man für jedes dieser Depotkonten eine solche Bestätigung ausstellen lassen.

Punkt 1.3: Wenn 'Punkt 1.1' zutrifft, einen formlosen Auftrag, den man der eigenen deutschen Depotbank erteilt hat, zum Übertrag und Umtausch der eigenen Gazprom ADRs auf das bereits zuvor per eMail eröffnete 'Depotkonto Typ C' bei der Gazprombank, mit Angabe der Daten für eben diese 'Depotkonto Typ C'. - Hat man mehrere Depotkonten, auf denen man Gazprom ADRs deponiert hat, muss man für jedes dieser Depotkonten einen solchen Auftrag vorlegen.

Punkt 1.4: Wenn 'Punkt 1.1' und 'Punkt 1.3' zutreffen, eine formlose Bestätigung der eigenen deutschen Depotbank, dass die Depotbank den Auftrag aus 'Punkt 1.3' aufgrund der Sanktionen gegen Russland nicht annehmen/ausführen konnte/kann. - Hat man mehrere Aufträge zum Übertrag und Umtausch der eigenen Gazprom ADRs erteilt, kann man das mit einer 'globalen' Bestätigung belegen lassen, wenn alle Depotkonten in dieser Bestätigung erwähnt sind.

Punkt 1.5: Im günstigsten Fall bekommt man von seiner eigenen deutschen Depotbank eine Bestätigung darüber, dass die Depotbank weder die Schreiben, noch die handschriftlichen - oder auch digitalen - Unterschriften der Mitarbeiter notariell beglaubigen lässt.

Punkt 1.6: Den komplett in Russisch ausgefüllten Antrag der Gazprombank auf Konvertierung der eigenen Gazprom ADRs in russische Originalaktien der Gazprom. Hat man mehrere Depotkonten, auf denen man Gazprom ADRs deponiert hat, kann man alle seine Gazprom ADRs von all seinen Depotkonten mit einem einzigen Antrag zur Zwangskonvertierung anmelden. Den am PC ausfüllbaren Antrag findet man als MS.WORD-Datei auf der Internetseite der Gazprombank, sowohl in der russischen Ansicht, als auch in der englischen Ansicht der Internetseite. - Es kann sein, dass man die Internetseite der Gazprombank mit einer deutschen IP-Adresse nicht mehr aufrufen kann und hierfür dann einen VPN benötigt.

Punkt 2: Was man vorab in Deutschland bei einem Gericht notariell beglaubigen/apostillieren lassen muss:

Punkt 2.1: Die stichtagbezogene Depotbestätigung der eigenen deutschen Depotbank aus 'Punkt 1.2'. - Hier lässt man eine Kopie der Bestätigung erstellen und diese Kopie dann notariell bestätigen/apostillieren.

Punkt 2.2: Den Auftrag an die eigene deutschen Depotbank aus 'Punkt 1.3'. - Hier lässt man eine Kopie des Auftrages erstellen und diese Kopie dann notariell bestätigen/apostillieren.

Punkt 2.3: Die Bestätigung der eigenen deutschen Depotbank über die Nicht-Ausführbarkeit des Auftrages wegen der Sanktionen gegen Russland aus 'Punkt 1.4'. - Hier lässt man eine Kopie der Bestätigung erstellen und diese Kopie dann notariell bestätigen/apostillieren.

Punkt 2.4: Die Bestätigung der eigenen deutschen Depotbank über die notarielle Beglaubigung der Schreiben und Unterschriften aus 'Punkt 1.5'. - Hier lässt man eine Kopie der Bestätigung erstellen und diese Kopie dann notariell bestätigen/apostillieren.

Punkt 3: Was man in Russland ins Russische übersetzen lassen muss und deren Übersetzungen zudem notariell beglaubigt sein müssen:

Punkt 3.1: Die zuvor in Deutschland notariell beglaubigten/apostillierten Kopien aus 'Punkt 1.2', 'Punkt 1.3', 'Punkt 1.4' und 'Punkt 1.5' müssen in Russland ins Russische übersetzt werden und die Übersetzugen müssen notariell beglaubigt werden.

Punkt 4: Wie man es am besten angeht und zur Filiale der Gazprombank nach Moskau kommt:

Punkt 4.1: Man bestellt bei einem Konsulat-Service/Visum-Service ein Visum für Russland. Hierfür benötigt man einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist, einen Nachweis für eine Auslandskrankenversicherung über die Dauer der Einreise nach Russland, ein biometrisches Passbild und etwas Geld. - Das Visum erhält man nach ca. acht bis 14 Tagen, ein Express-Visum bekommt man innerhalb drei, vier Tage.

Punkt 4.2: Weil man nicht verlässlich weiß, bis wann man alle nötigen Unterlagen komplett fertig vorliegen hat, empfiehlt sich dann beispielsweise eine spontane Autofahrt oder Busfahrt nach Kaliningrad. - In Kaliningrad könnte man sein zuvor per eMail eröffnetes Depotkonto in einer Filiale der Gazprombank identifizieren/verifizieren und auch alle seine Dokumente ins Russische übersetzen und beglaubigen lassen. Das würde ca. zwei bis vier Tage dauern.

Punkt 4.3: Von Kaliningrad kann man tagsüber fast stündlich spontan nach Moskau fliegen. Das eigene Auto kann man für schmales Geld direkt am Flughafen parken. Ein Flugticket mit Aeroflot kostet ca. 7.000,00 Rubel, einschließlich Gepäck. Der Flug dauert knapp 2,5 Stunden.

Punkt 4.4: Was man in Kaliningrad machen kann, kann man beispielsweise auch in Sankt Petersburg machen. Auch kommt man von Sankt Petersburg problemlos und schnell nach Moskau.

Punkt 4.5: Vom Moskauer Flughafen 'Scheremetjewo' kann man problemlos mit beispielsweise einem Yandex-Taxi in ein zuvor gebuchtes Hotel oder auch direkt zur Filale der Gazprombank fahren ... die App 'Yandex.Maps' hilft ungemein.

Punkt 5: In der Filiale der Gazprombank:

Punkt 5.1: Wenn man früh morgens zu der Filiale der Gazprombank in Moskau kommt, ist man wahrscheinlich nicht der Erste und ganz sicher nicht der Einzige. Man zieht eine Nummer und wartet geduldig darauf, dass die eigene Nummer aufgerufen wird.

Punkt 5.2: Im günstigsten Fall nehmen genau fünf Mitarbeiter der Gazprombank die Anträge entgegen. Ist einer dieser Mitarbeiter gerade krank und hat ein zweiter Mitarbeiter gerade Urlaub, sind's dann eben nur noch drei Mitarbeiter, die die Anträge entgegennehmen.

Punkt 5.3: Man selber sollte nahezu perfekt Russisch sprechen können oder einen russischen Muttersprachler dabei haben, der als Dolmetscher fungiert. - Auch wenn wohl alle Mitarbeiter der Gazprombank - zumindest die, die direkten Kundenkontakt haben - perfektes Oxford-Englisch sprechen und auch schreiben können, geht hier ohne Russisch gar nichts ... Das ist in etwa so, als wenn ein Russe in Deutschland zum Einwohnermeldeamt kommt, um sich ordnungsgemäß anzumelden. Da spricht dann auch kein deutscher Beamter mit dem Russen Russisch.

Punkt 5.4: Man sollte dort höflich, empathisch und gepflegt erscheinen. - Auch wenn man trotz fettiger Haare, barfuß in Sandalen und müffeligen T-Shirt respektvoll behandelt werden würde, wäre ein solcher Auftritt in der russischen Wahrnehmung doch wenigstens 'unangemessen'.

Punkt 5.5: Allein das bloße Einrichten und Identifizieren/Verifzieren eines Depotkontos dauert mindestens zwei, eher drei Stunden. Daraufhin bekommt man eine russische SIM-Karte der GazpromBankMobile mit einer russischen Mobillrufnummer und eine blaue Mir-Geldkarte oder eine goldene Visa-Geldkarte. - Wichtig: Damit diese Geldkarte aktiviert wird, muss noch am selben Tag ein Mindestumsatz in Höhe von 500,00 Rubel getätigt werden ... Es kann passieren, dass diese Geldkarte dann irgendwann wieder gesperrt/blockiert wird, weil sie dann nochmal in eine Sicherheitsüberprüfung geht.

Punkt 5.6: Die Gebühren für die Konvertierung der Gazprom ADRs in russische Originalaktien der Gazprom müssen innerhalb zwei oder drei Tage nach Antragstellung bei der Gazprombank bezahlt werden. Die Gebüht beträgt 1,50 Rubel je russischer Originalaktie, beziehungsweise 3,00 Rubel je Gazprom ADR. - Hat man zuvor entsprechend viele Euro oder Rubel auf sein Geldkarten-Konto eingezahlt, kann man dann die Gebühren für die Konvertierung der Gazprom ADRs auch bequem von dem Konto aus überweisen und bezahlen.

Punkt 6. Wenn ein Anwalt oder sonstiger Vertreter den Antrag bei der Gazprombank abgeben soll, weil man selber nicht nach Moskau reisen kann/will/möchte:

Punkt 6.1: Ich selber weiß nur von drei Kanzleien, die vorgeben, dass sie ein solches Mandat annehmen. Nur von einer Kanzlei weiß ich, dass sie die Kompetenz und auch den unbedingten Willen hat, ein solches Mandat erfolgreich zu vertreten, aber genau diese Kanzlei nimmt keine weiteren Mandate in dieser Sache mehr an, weil sie einfach voll und die Zeit knapp ist.

Punkt 6.2: Findet man eine Kanzlei oder einen sonstigen Vertreter, die/der einem vertreten will, benötigt diese Kanzlei oder dieser Vertreter eine Vollmacht, die den Vorgaben der Gazprombank entspricht. Diese Vollmacht muss in Englisch und in Russisch ausgeführt sein und dann entweder von einem russischen Konsulat beglaubigt werden oder aber von einem deutschen Notar apostilliert werden.

Punkt 6.3: Zudem braucht die Kanzlei oder auch der sonstige Vertreter eine von einem deutschen Notar apostillierte Kopie des eigenen Reisepasses sowie eine in Russland beglaubigte Übersetzung der Angaben in diesem Reisepass.

Woher ich das alles weiß? - Weil ich es so gemacht habe ... Erwähnt werden muss aber auch, dass ich bisher noch keinerlei Bestätigung von der Gazprombank dafür erhalten habe, dass mein Antrag auf Konvertierung meiner Gazprom ADRs positiv beschieden wurde. Das wird wohl erst Ende Oktober/Anfang November passieren. Aber ich denke, dass ich alles Mögliche und auch Unmögliche in diesem Prozedere erlebt, verstanden und letztlich auch umgesetzt habe.

Sollte ich im Nachhinein feststellen, dass ich irgendetwas in diesem Post vergessen oder falsch beschrieben habe, werde ich diesen Post löschen und einen ergänzten oder korrigierten Post einstellen.  
Angehängte Grafik:
85f208d1-ac1e-48c3-835b-1394036eaa84.jpeg (verkleinert auf 51%) vergrößern
85f208d1-ac1e-48c3-835b-1394036eaa84.jpeg

1418 Postings, 6644 Tage braunbaer06@ QuBa

 
  
    #4318
23.09.22 06:31
Grosses Lob,vermutlich einer der informativsten Beitäge seit langem.Könntest Du im Nachgang deine ca.Gesamtkosten beziffern(Gebühren,flug,Taxi usw),meine Vermutung,dass ganze lohnt nur bei entsprechender Stückzahl.Mir persöhnlich wird das ganze zeitlich nicht mehr reichen,ich hoff da auf eine Fristverlängerung seiten Russlands oder auf ein Wunder anderer Art.  

2600 Postings, 949 Tage immo2022QuBa danke für die Info

 
  
    #4319
23.09.22 07:34
faktisch unmöglich also.

Einen Kontoauszug / Depotauszug kann man nicht beglaubigen lassen (mit Apostille oder nicht) ich vermute das daran alles scheitern wird.


ich habe alles per email gesendet
aber aktuell Tag 22 ohne ANtwort
 

2600 Postings, 949 Tage immo2022Gedankenspiel

 
  
    #4320
1
23.09.22 07:36
Ihr fälscht einen Depotauszug mit einer million ADR
lässt den beglaubigen und Apostille und übersetzen auf russusch

macht dann alles wie QuBA beschrieben

bekommt Ihr dann 2 millionen Gazprom Aktien geschenkt?
 

6166 Postings, 965 Tage Anonym123bestimmt!

 
  
    #4321
1
23.09.22 08:04
;-)

Wird ohne Abgleich nicht funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es Absagen im Oktober nur so hagelt.  

2600 Postings, 949 Tage immo2022Habe gerade sebsttest gemacht

 
  
    #4322
1
23.09.22 08:16
ich habe ja vom Broker ein Zertifikat über 150K ADR

konnte es in 3 Minuten auf 1150K ADR ändern

beide Zertifikate sehen gleich echt aus und sind ausser der Zahl genau gleich

natürlich unterschrieben vom Broker
 
Angehängte Grafik:
gazadrfake.jpg (verkleinert auf 22%) vergrößern
gazadrfake.jpg

170 Postings, 925 Tage Erdungskonto@immo

 
  
    #4323
3
23.09.22 08:31
ich würde über solche einen Schmu nicht mal erst nachdenken. Klar kannst du alles machen. Aber wer sagt dir, dass die Gazprombank keine Tabelle über alle ADR Halter hat, die nur verglichen werden. Wenn es hier Unstimmigkeiten geben sollte, aufgrund von Manipulation, bekommt dein C-Depot den Status "Deleted". Natürlich sind die Broker Bescheinigungen nur Toilettenpapier mit Toner. Meiner Meinung nach, sind die Dokumente die du beschaffen musst, einfach nur ein Beweis der Verwahrungen zum nachschauen. Und ein Drucker generiert auch ein eindeutiges Muster was die Echtheit im Notfall bestätigen könnte. Drucker sind nicht dumm. ;-)

Viele Grüße von der IT  

2600 Postings, 949 Tage immo2022Erdungskonto GPB hat keine Tabelle der Halter

 
  
    #4324
1
23.09.22 08:32
das ist doch das Problem
sonst könnten die ja alle adhoc wandeln
 

170 Postings, 925 Tage Erdungskonto@immo

 
  
    #4325
1
23.09.22 08:34
Bist du dir da wirklich sicher? Nicht immer das glauben, was man für offensichtlich hält. Keiner von uns sieht was hinter den Kulissen abläuft. Wir leben in einer digitalen Welt. Auch wenn die Deutsche Bank dir und mir erzählt, intern werden die Gaz ADRs über Fax zu den Abteilungen verteilt, muss man das nicht glauben.  

Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben