GPC auf dem Weg...
War selber jahrelang in GPC investiert gewesen, doch bin ich bei 14,60 raus und das war gut so. Ich glaube nicht mehr an das ehemals so gute Teil.
Ich bin fest davon überzeugt, das wir in den kommenden Wochen noch viel niedrigere Kurse bei GPC sehen werden. Der Hoppsche Effekt ist verpufft und nun werden die Tagesschwankungen sehr viel kleiner. D.h. auch für die Daytrader ist GPC kein Objekt der Begierde mehr.
Ich weiß, wer hier über die Jahre zu GPC gepostet hat, denn ich war selber dabei.
Jetzt sind hier so viele Frischlinge am Posten, von denen man vor ein paar Wochen nie etwas gelesen hatte.
Das Klientel, die Anleger um GPC haben sich verändert.
Ich kenne keinen ernsthaften Investor, der sein Geld in so einen Wert stecken würde. Zumindest nicht in der jetzigen Lage.
Die wenigen gutgläubigen, die jetzt vielleicht schon in der Falle sitzen und hoffen ihre Verluste irgendwann wieder rein zu holen, zocken gerade wieder auf's ganze.
Die US Anhörung ging voll in die Hose.
Einige Investoren haben den Bestand derart reduziert, damit sie nicht mehr meldepflichtig sind.
Die Klage von SPPI steht vor der Tür.
Cashverbrennung bis 2/2008 geht munter lustig weiter.
Und alles soll wieder gut werden, nur weil ein Herr Hopp Geld, was er im Überfluß hat, investiert hat.
Ne ne ne, so einfach ist die Rechnung nicht.
Ich glaube da werden sich noch einige Verrechnen.
Eine faire Bewertung inkl. Risiko/Chancengewichtung bei GPC zum jetzigen Zeitpunkt, sehe ich bei 5 - 6 Euro und nicht mehr. Dort wird sie auch nach meiner persönlichen Berechnung landen.
Mit zumehmender Zeit und fortschreitender Cashverbrennung wird sich selbst ein Kurs von 6 Euro nicht auf Dauer halten lassen.
Jeder soll seine Meinung haben. Ich habe meine und die sieht für GPC nicht gut aus.
Aber warten wir es ab und dann werden wir es ja sehen, manche vielleicht sogar erleben.
was soll man da sagen? Funktionieren die Filter?
"Ach virgo, mein Sonnenschein ..."
Ähem - hab ich was verpasst ??? Das war aber kein Angebot - oder ??? :-)
"Lest euch noch mal die SPPI-Schrift durch"
Gerne, schick mal nen Link !!!
Die SPPi-Vorwürfe beziehen sich auf Japan, Vertrieb und "...sowie Unterlassung, Spectrum Kopien der gesamten sich auf Satraplatin beziehenden Korrespondenz mit der FDA zukommenzulassen...."
Der Satz ist m.A. nach so zu lesen, dass GPC SPPI nicht ausreichend informiert hat.
Und darauf kann sich jeder angesichts des 24.7. und den Ereignissen danach seinen eigenen Reim machen.
Spectrum Pharmaceuticals beantragt Schiedsverfahren gegen GPC Biotech AG wegen Verletzung des Satraplatin-Lizenzabkommens
IRVINE, Kalifornien, December 14 /PRNewswire/ --
Spectrum Pharmaceuticals, Inc. (Nasdaq: SPPI) gab heute bekannt, dass das Unternehmen am 12. Dezember bei der American Arbitration Association (amerikanische Institution für Schiedsgerichtsbarkeit) ein Schiedsverfahren beantragt und eine Klageschrift (die "Forderung") eingereicht hat, damit die Verletzungen des Buchstabens und des Geistes des Abkommens mit GPC Biotech AG (Frankfurter Börse: GPC, TecDAX 30, Nasdaq: GPCB) über die gemeinsame Entwicklung und Lizenzierung von Satraplatin (das "Lizenzabkommen") beurteilt werden. Spectrum verfolgt mit der Forderung die Absicht, die eigenen Ansprüche aus dem Lizenzabkommen durchzusetzen. Die Forderung ist die Antwort auf die Tatsache, dass GPC Biotech dem Unternehmen mutwillig und arglistig die Spectrum rechtmässig zustehenden Anteile an Unterlizenzierungszahlungen, die GPC Biotech erhalten hat, vorenthält sowie auf weitere, nicht geldwerte Verletzungen des Lizenzabkommens.
Wie in der Forderung von Spectrum dargelegt, hat GPC Biotech das Lizenzabkommen und die "stillschweigende Verpflichtung zu Treu und Glauben" (implied covenant of good faith and fair dealing) vorsätzlich und erheblich verletzt, indem das Unternehmen das Abkommen mit Pharmion GmbH über die gemeinsame Entwicklung und Lizenzierung (das "Unterlizenzierungsabkommen") derart gestaltet hat, dass es den dem Lizenzabkommen zufolge Spectrum zustehenden finanziellen Verpflichtungen zu entgehen trachtet. Insbesondere schuldet GPC Biotech Spectrum einen Prozentsatz der Gebühren, die GPC Biotech von jedwedem Unterlizenznehmer erhalten hat, unter anderem auch von Pharmion. GPC Biotech hatte bekannt gegeben, ca. 37 Mio. USD als Anzahlung von Pharmion erhalten zu haben und dass Pharmion eine Zahlungsverpflichtung über weitere 22 Mio. USD eingegangen sei. GPC Biotech behauptet, Spectrum keinen Anteil an diesen 59 Mio. USD zu schulden. Spectrum beansprucht daher Schadensersatz und erhebt weitere Ansprüche im Zusammenhang mit den von GPC Biotech begangenen, erheblichen Verletzungen des Lizenzabkommens. Abgesehen von den geldwerten Verletzungen durch GPC Biotech, hat das Unternehmen das Lizenzabkommen auch durch folgende, wesentlichen Unterlassung verletzt: Unterlassung wirtschaftlich vertretbare Anstrengungen, um eine behördliche Zulassung für Satraplatin in Japan zu erhalten und den Vertrieb von Satraplatin in Japan zu fördern, Unterlassung, Spectrums Rechte an Satraplatin in den Unterlagen von GPC Biotech korrekt anzugeben sowie Unterlassung, Spectrum Kopien der gesamten sich auf Satraplatin beziehenden Korrespondenz mit der FDA zukommenzulassen. Dies alles sind Dinge, die nach dem Lizenzabkommen vorgesehen sind.
Aufgrund dieser zahlreichen und erheblichen Verletzungen des Lizenzabkommens beinhaltet Spectrums Forderung ebenfalls eine Erklärung, dass die Vertragsverletzungen durch GPC Biotech einen Grund zur Beendigung des Lizenzabkommens darstellen. Sollte das Lizenzabkommen beendigt werden, wäre GPC Biotech verpflichtet, alle Rechte an Satraplatin an Spectrum zu übertragen, einschliesslich der Unterlizenzierungsabkommen.
Bzgl. der Unterlizensierung wird es schwer, die Rechtslage abzuschätzen da die Vetragsrechte wahrscheinlich nicht zugänglich sind (oder kennt jemand eine Quelle??? wird wohl kaum zugänglich sein ...)
Bzgl. Japan ist die Frage, ob zeitlich fixierte Meilensteine in den Vertragstexten zu finden sind ... aber so eindeutig scheint die Lage nicht zu sein, sonst würde es nicht heissen "keine angemessenen kommerziellen Anstrengungen unternommen".
Da hast Du natürlich Recht - das angestrebte Schiedsverfahren vom Dez. 2006 von SPPI ist schon ne wichtige Sache. Ausgang und Auswirkungen offen ...
Werde mal versuchen, noch weitere Details zu recherchieren ... wird bestimmt nicht einfach ;-)
Schöne Grüße
Dein Sonnenschein *g*
Andreas
PS: Humor muss sein *g*
Sollen sie doch lieber Lotto spielen. Dabei kann man jedenfalls die Chancen einschätzen.
"Und für so einen Schmodder sind so viele so blöd, ihre Kohle ins Feuer zu werfen."
Hallo Karlson, wir hatte hier im thread in der letzten Zeit einige Posts bzgl Beleidigungen. Ich denke hier würden sich viele Menschen freuen, wenn Beleidigungen auch in zukunft unterbleiben.
MfG und viel Spaß beim posten
Der Hardliner
Freitag 15. Dezember 2006, 09:49 Uhr Hamburg (aktiencheck.de AG) - Dr. Stefan Schröder, Analyst von SES Research, stuft die GPC Biotech-Aktie (ISIN DE0005851505/ WKN 585150) unverändert mit dem Rating "kaufen" ein.
Der amerikanische Lizenzpartner Spectrum Pharmaceuticals habe ein Schiedsgerichtsverfahren gegen GPC Biotech bei der American Arbitration Association angestrengt. Bei der Auseinandersetzung gehe es im Kern um einen Anteil an der Rückerstattung von Entwicklungskosten für das Krebsmittel Satraplatin, die GPC Biotech aufgrund des mit seinem Vermarktungspartner Pharmion abgeschossenen Entwicklungs- und Lizenzvertrages zustünden. Im Einzelnen erhebe Spectrum im Rahmen des Schiedsgerichtsverfahrens drei Anschuldigungen gegenüber GPC. In seinem Hauptanklagepunkt erhebe Spectrum Anspruch auf eine Zahlung von rund 9 Mio. EUR. Dieser Anspruch stehe im Zusammenhang mit der Rückerstattung von Entwicklungskosten für Satraplatin sowie mit weiteren Zusagen für künftige Entwicklungsausgaben für das Krebsmittel durch Pharmion.
Im Dezember 2005 habe Pharmion von GPC die europäischen Vermarktungsrechte für Satraplatin erworben und sich dabei verpflichtet, 35% der weltweiten Entwicklungskosten für das Krebsmedikament zu tragen.
In einer weiteren Anschuldigung werde GPC vorgeworfen, keine angemessenen kommerziellen Anstrengungen unternommen zu haben, um eine Zulassung in Japan zu erwirken und den Vertrieb des Medikaments zu fördern. Darüber hinaus wolle Spectrum feststellen lassen, ob die nach seiner Ansicht bestehende Vertragsverletzung einen Kündigungsgrund für den Lizenzvertrag mit GPC darstelle.
In dem Lizenzvertrag hätten GPC und Spectrum vereinbart, dass die kompletten Entwicklungskosten für Satraplatin und das damit verbundene Risiko von GPC getragen würden. Den Analysten seien von GPC Biotech die Entwicklungs- und Lizenzverträge mit beiden Partnern, Spectrum Pharmaceuticals und Pharmion, zur Verfügung gestellt worden. Aus den relevanten Vertragsartikeln gehe explizit hervor, dass Zahlungen an GPC in Verbindung mit Entwicklungskosten nicht unter die Definition der Lizenzgebühren (sublicense fees) fallen würden, mit denen sich Zahlungen an Spectrum hätten begründen lassen. Die Analysten würden Spectrums Vorstoß als Erpressungsversuch werten, um angesichts des sich abzeichnenden Erfolges bei Satraplatin höhere Zahlungen von GPC herausschlagen zu können.
Insbesondere das Timing erscheine den Analysten vielsagend. Spectrum habe mit seiner Klage bis zum erfolgreichen Abschluss der Phase-3-Zulassungsstudie für Satraplatin zugewartet. Seit den fraglichen Rückerstattungszahlungen an GPC durch Pharmion sei damit fast ein Jahr vergangen. Die Analysten würden aus Spectrums taktischem Vorgehen schließen, dass das Unternehmen offensichtlich mit der endgültigen Zulassung des Medikaments durch die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA rechne. Gleichzeitig würden die Analysten darauf hinweisen, dass Spectrum künftig von GPC Royalties auf die Umsätze von Satraplatin beziehen werde und daher ein ureigenes Interesse an einer reibungslosen und erfolgreichen Vermarktung des Krebsmittels habe. Vor diesem Hintergrund würden die Analysten im Antrag auf Feststellung eines Kündigungsgrundes lediglich eine Drohkulisse sehen. Die Analysten würden die Anschuldigungen gegen GPC im Kern für unbegründet halten und auch die Rechte von GPC an Satraplatin nicht ernsthaft in Gefahr sehen. Nach Angaben von GPC sollte die Auseinandersetzung gemäß den Verfahrensregeln vor dem Schiedsgericht innerhalb der nächsten sechs Monate beigelegt sein. Inwieweit sich dabei ein Spielraum für Spectrum ergebe, durch geschicktes Taktieren das Verfahren hinauszuzögern, erschließe sich den Analysten nicht. Ungeachtet der unterschiedlichen rechtlichen Auslegungen des Falles könnte GPC daher am Ende genötigt sein, in begrenztem Umfang Zugeständnisse zu machen. Die Analysten würden das Risiko derzeit bei 0,30 EUR pro Aktie sehen, das sich aus 9 Mio. EUR zuzüglich Anwaltskosten zusammensetze. Die Analysten von SES Research halten an ihrem Kursziel von 20,00 EUR fest und empfehlen die GPC-Aktie weiterhin zum Kauf. (14.12.2006/ac/a/t) Analyse-Datum: 14.12.2006
Schon interessant noch mal die alten news zu lesen ;-)
GPC ist eine enorm hoch bewertete Bude, die eigentlich nur ein Medikament in der Pipeline hat, womit sie bei der US-Zulassungsbehörde eins vor den Bug bekommen hat. An der Börse wird das Teil mit einem Wert wie eine frühe Microsoft gehandelt - als ob das Medikament, wenn es denn zugelassen würde, irgend jemand interessiert. Und bis es zugelassen ist, kann es schon ein anderes Medikament geben, dass mindestens ebenso wirksam ist.
Jo - aber aufgrund des Fehlens jeglicher Phantasie in so eine Bude Millionen reinstecken. Schon klar.
Wie, wo, was? War ich damit gemeint? :-)
"Alle bekloppt"
"Und für so einen Schmodder sind so viele so blöd, ihre Kohle ins Feuer zu werfen."
finde ich eben nicht sehr sachlich und ne Beleidigung derjenigen, die in GPC investiert waren/sind. Das ist halt auch kein feiner Stil und mein Kommentar hat auch nix mit "doofer Tour" zu tun. Kommst Du von W:o ???
"als ob das Medikament, wenn es denn zugelassen würde, irgend jemand interessiert."
... vielleicht die krebskranken Menschen?
"Und bis es zugelassen ist, kann es schon ein anderes Medikament geben"
Eben *kann* - also vielleicht auch nicht ...
Ich sehe schon, ich mache mir hier wieder Freunde.
Sag mal jemand Anderes was dazu :-)
"da ich noch nicht bewerten kann,
tue ich es hiermit, vollumfänglich korrekt und sehr gut analysiert!"
du musst wissen, ich hab nur einen sehr bescheidenen IQ, so um die 115, also lass mich doch wissen, wie du das gemeint hast, ich will ja was lernen von dir.
Kannst mit deiner Masche ja versuchen, andere Leute dazu bewegen, ihre Kohle in eine m. E. völlig überbewertete Aktie zu stecken.
Ich denke, hier ist jeder erwachsen und reif genug, seine eigenen Entscheidungen zu fällen! Ich unterstelle Dir mal, dass auch du das kannst.
Ich werde hier weder pushen noch bashen. Ich wende mich bloß gegen Beleidigungen und Unterstellungen. Ansonsten bin ich sehr aufgeschlossen gegenüber sachlichen Argumente!
"Alle bekloppt" BELEIDIGUNG
"sind so viele so blöd, ihre Kohle ins Feuer zu werfen." BELEIDIGUNG
"mir auf so eine doofe Tour kommen" NAJA - PERSÖNLICHE EMPFINDUNG
"als ob das Medikament...irgend jemand interessiert." IGNORANT DEN PATIENTEN GEGENÜBER
"andere Leute dazu bewegen, ihre Kohle ...in Aktie zu stecken." UNTERSTELLUNG
"Was treibt dich eigentlich dazu, ne Aktie öffentlich hochzuhalten?" UNTERSTELLUNG
"Aktie pushen, um sie zu einem hohen Preis verkaufen zu können" UNTERSTELLUNG
"Oder Du bist Besitzer der Bude." VERFOLGUNGSWAHL (sorry)
"was bleibt eigentlich rational noch an Begründungen?"
Ganz einfach: Ich wende mich nur gegen Unterstellungen und Beleidigungen - was ich gesagt habe! Ausserdem mag ich sachliche Diskussionen ...
Kommen wir zum Thema:
SPPI = Das Arbit-Ergebnis müsste doch eigentlich in den nächsten Tagen vorliegen (6.-13. Juli plus ca. 1 Monat, richtig?)
Kurs/Unternehmenswert = Ich pers. glaube, dass der Kurs ohne die Hopp`sche Durchhalterede um die 4 - 6 € dümpeln würde, immer noch, zu den 60 Mio am Jahresende in Bezug gesetzt, das ca. 2 - 3fache des Cash. Wäre durchaus vertretbar.
Und vielleicht kommts auch so, wenn die Geduld bei manchen abhanden kommt.
Und dann , keine Verschlechterung der fundamentalen Daten vorausgesetzt, werde ich noch mal nen Zock wagen. Zock wohlgemerkt, weil das Risiko m.A. nach unvergleichlich höher ist als vor dem 20./24. Juli. Dann arbeite ich vorsätzlich mit Totalverlust-Perspektive.
Nur weil die FDA die *beschleunigte* Zulassung nicht erteilt hat ist ja nicht die gesamte Forschungarbeit für die Rundablage. Wie ich schon einmal dargelegt hatte ist F&E nen hartes Brot und so etwas zieht sich häufig über Jahre hinweg (mache F&E in nem anderen Bereich und da braucht man schon Durchhaltevermögen, was manchmal schwer zu vermitteln ist). In diesem Sinne bin ich sicherlich grundsätzlich noch positiv bzgl GPC gestimmt.
Ich möchte aber hier noch mal ausdrücklich betonen, dass ich hier nicht gedenke, GPC zu pushen. Würden hier Leute auftauchen, die sagen "morgen um 12:00 sehen wir GPC bei 10€" dann würde ich genauso fragen WARUM? Oder "GPC ist das führende Spitzenunternehmen weltweit und überhaupt" dann würde ich das ebenso in Fragen stellen. Diese Leute tauchen aber derzeit nach dem gescheiterten *beschleunigten* Zulassungsantrag nicht auf (was nicht verwunderlich ist).
Ich versuche ein bisschen das über-, oder unterschwängliche in der Diskussion rauszunehmen und mehr die Fakten in den Vordergrund zu stellen. Und davon ist in der letzten Zeit i.m.o nicht mehr viel über den Tisch gegangen.
Aber ich lasse mir auch gerne sagen, dass das in der Form, wie ich hier ansetze, nicht erwünscht ist !?!?!? Wie gesagt, für sachliche Argumente bin ich offen.
Hingegen gehen mir die Beleidigungen und Unterstellungen und Texte ohne Argumente auf den ... (piep). Aber ich möchte hier auch nicht den Leute die Laune am posten verderben. Wenn das in diesem thread nicht gewünsch ist, dann haue ich auch gerne auf die Kacke. Das macht ja auch nen Höllenspaß ;-)
Ok ich werde das mal locker angehen!!!
http://www.ariva.de/...an_vergessen_g_t297999?pnr=3457937#jump3457937
Lasst Euch nicht verarschen
Wenn dem so sei, rate ich dringlich dazu, GPC zu verkaufen. Auch mit Verlust. Nach dem Motto: Wenigsten noch ein paar Cents als am Schluss völlig blank da zu stehen.
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Strikerxxx, Leerverkauf