GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?
Hier mal die Xing-News der letzten Wochen:
Oppenheimer hat am 27.10. auf 5,07 erhöht. Seitdem wurden keine Stimmrechtsmitteilungen mehr bekanntgegeben.
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...91&INDEX_FILTER=true
Bei Comdirect ist Schröders ja auch nur mit 2,67% angegeben.
Also könnte es auch sein dass die Xing-Seite da nicht up to date ist.
Wäre aber seltsam, da die später vollzogene Überschreitung durch Oppenheimer auch schon aufgeführt ist.
letzte stimmrechtsmitteilung von denen is aber vom 15.9 das unterschreiten der 3%.
denke die xing liste is nicht korrekt.sonst hätten die schon längst melden müssen.
somit sind die 34% von kat korrekt denke ich.passt auch zur tecdax rangliste
Dann wäre man wohl fast schon sicher im TecDax, da man dann sicher unter den Top 30 wäre, wahrscheinlich in beiden Kategorien.
Gibt da eigentlich nur 3 Möglichkeiten (vorausgesetzt er hält noch um die 5,0% - könnte ja theoretisch sein dass er bis zu 9,99% aufgestockt hat):
1) Er will dass GFT zügig in den Tec-Dax kommt und verkauft in den nächsten Wochen ein paar Stücke, sodass seine Anteile den Freefloat erhöhen. Der würde im Moment dadurch von 186 Mio. auf 202 Mio. steigen.
2) Ihm ist das völlig egal ob GFT in den Tec-Dax aufsteigt und er verkauft nicht.
3) Er rechnet sowieso mit einem Aufstieg von GFT (Wenn nicht im Früjahr, dann im Herbst) und weiß dass ein Verkauf eigener Aktien nicht nötig ist.
Möchte noch mal nachfragen wie du auf 161 Mio. bei Kontron kommst?
WIe gesagt, meine Infos dazu:
Bei Kontron habe ich auf deren Seite nur die Gesamtaktienanzahl gefunden (55,68Mio.). Hier habe ich die Daten von Comdirect genommen (die in der Regel up to date sind)
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...D_NOTATION_INDEX=6623216
Freefloat also 48,49%
Daraus folgt:
55,68 Mio. x 4,77 = 265Mio
265Mio x 0,4849 (48,59%) = 129 Mio. Freefloat-MK
also so wie es derzeit läuft denke ich punkt 3 deines postings 608 trifft zu.
schlussendlich zählt ja der monat vor indexüberprüfung(was die freefloat mk angeht).
er währe ja schön blöd den kurs anstieg bis dahin nicht mitzunehmen.
gehe jedenfalls nich von sinkenden kursen aus.
Werde zukünftig auch bei ariva nachsehen. Hatte ich noch gar nicht registriert dass man da ja auf "Fundamental" klicken kann.
Jaja, man lernt eben nie aus.
doppelcheck is ab sofort standart.
Nach dem Motto "Schweigen und genießen".
Übrigens, nur mal so am Rande:
Ausgehend von einem Schjusskurs 2013 von 6,4, fehlen zum Verdoppler seit Jahresbeginn aktuell nur noch 20 Cent.
Hatte im anderen Thread, im Mai mal GFT mit Softing verglichen. Hätte nicht gedacht (unter Berücksichtigung dass aktuell der Dax heuer nur etwa 5% zugelegt hat) dass der Kurs noch so nahe an die Vorgabe von Softing 2013 heranreicht.
"Softing reloaded eben.
Manchmal kann Börse richtig einfach sein. Hier frei nach der Börsenformel:
Softing 2013 = GFT 2014
Softing ist 2013 von 7,5 auf in der Spitze 17,3 geklettert. Auf GFT in 2014 runtergebrochen würde das bedeuten: Anfang 2014 Kurs von 6,4. In der Spitze Kurs von 14,8.
Mal sehen ob es halbwegs so eintrifft. Oder um den Kaiser zu zitieren:
SCHAU MER MA."
AngelaFerkel #614 "Softing reloaded eben. Manchmal kann Börse richtig einfach sein. Hier frei nach der Börsenformel: Softing 2013 = GFT 2014
============
Dann hoffe ich mal GFT 2015 wird nicht so sein wie Softing 2014. Denn nach dem Raketenjahr 2013, wo Softing "everybodys darling" war, juckelte man mehr oder weniger nurnoch seitwärts durch das Jahr 2014. Von daher hat jedes Börsenjahr seine eigene Geschichte.
2. Bei Softing war Ende 2013 schon viel eingepreist. Softing war damals mit einem KGV14 von 25 bewertet (nach damaligen Schätzungen). GFT ist heute mit einem KGV15 von 14 bewertet. Da ist also wenig eingepreist.
3. Zumindest die nächsten 2-3 Monaten dürfte GFT von zusätzlicher TecDax Fantasie getrieben werden. Es dürfte deshalb jeder kleine Rücksetzer zu Käufen genutzt werden.
4. Softing hatte zwar Fantasie auf anorganisches Wachstum, aber das hat GFT auch bei zusätzlicher Fantasie durch den verkauf des Bereichs emagine Kapazitäten frei zu machen und die Margen zu heben.
Das wären Ende 2015 auf das bisherige 2014 runtergebrochen ja fast 25 Euro.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wie Kat ja schon sagte, gibt es bei GFT durchaus noch einiges an Potenzial.
Sollte GFT emagine halbwegs gut verkaufen können und in 2015 (ob im März oder erst im September) in den Tec-Dax aufsteigen, dann können - halbwegs stabilem bis leicht ansteigendem Allgemeinmarkt vorausgesetzt - durchaus Kurse von 17-19 Euro in 2015 Realität werden.
Schließlich ist man ja, wenn ich das richtig sehe, doch noch einiges entfernt von den im Tec-Dax üblich zugestandenen Multiplen.