GEA GROUP - Klar bullische Perspektiven
Oder es steckt mehr dahinter, wovon wir keine Ahnung haben.
Nach der überraschenden Senkung der Jahresziele ist der Anlagenbauer Gea ins Visier der Behörden geraten. Eine Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sagte am Donnerstag, die Behörde werde „sich ein Bild von Gea machen und dann entscheiden, ob sie in eine Prüfung einsteigen wird."
Vor zwei Wochen hatte der Vorstand auf einer Investorenkonferenz noch seine Prognose bekräftigt.
In der Nacht zum Donnerstag strich das Unternehmen dann seine Jahresziele drastisch zusammen und verwies auf Projektverzögerung und höheren Kosten im dritten Quartal.
.........
Die Frage ist: Was kann die Bafin da prüfen?
Die Entscheidung ob eine G Warung ausgesprochen wird liegt beim Vorstand?
Mysteriös ist allerdings die kurze Zeitspanne.
Doch ganz so pessimistisch wie heute mancher Anleger sehen die Profis die Zukunft der Gea und auch die Entwicklung der Aktie nicht.
„Im Vergleich zum Gewinnrückgang ist der Absturz der Aktie überproportional“, sagte Commerzbank-Experte Schachel. Ähnlich sieht das Thorsten Reigber von der DZ Bank.
Die Tatsache, dass Gea die Mittelfrist-Ziele bestätigt hat, könne positiv gewertet werden. „Dies zeigt unseres Erachtens, dass die Gründe für die Gewinnwarnung lediglich vorübergehende Aspekte sind.“ sagte er.
""Die Frage ist: Was kann die Bafin da prüfen?""
Das ist ganz einfach. Die GEA erhält in den nächsten Tagen z.B. einen Fragebogen der Bafin
und wird diesen Vorgang erklären müssen. Wenn die Bafin nicht überzeugt werden kann, dass
hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist, gibt es einen freundlichen Besuch der Bafin und
das Unternehmen GEA wird auf "links" gedreht. Ich möchte jedenfalls nicht in deren Haut stecken,
wenn da etwas manipuliert ist.
Oft wird sie als"zahnloser Tiger" bezeichnet.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...inanzunternehmen/9543360.html
""Wr glaubt denn hier wirklich, dass eine prüfung der BAFIn jemals etwas ergeben hat???""
Ich !................z.B.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...aengelreport/12070048.html
""....die BaFin ist ein zahnloser Tiger. ""
... na ja, ich verstehe ja Ihre Hoffnung. Von mir aus Alles Gute.
Zahnloser Tiger bedeutet auch "nur", dass sie sicherlich auf Mißstände hinweisen kann, aber beißen kann sie nicht.
Nimm doch nur den Fall von K&S. Da ist ja wohl einiges mehr verrückt gelaufen und die Bafin hat geprüft - geprüft. ...und nie gebissen....
Letztendlich ist doch bei der DB nichts passiert.
Zitat von Tagesschau.de
Rasseln Banken durch den Test, müssen sie ihr Eigenkapital aufbessern. Sie haben zwei Wochen Zeit zu erklären, wie sie ihre Kapitallöcher stopfen wollen. Danach gibt ihnen die EZB eine höchstens neunmonatige Frist, um das geforderte Kapital aufzubringen. Schaffen sie es nicht, droht im schlimmsten Fall das Aus. Bis dahin ist es laut EZB aber "ein sehr langer Weg". Schon vor Bekanntgabe der Ergebnisse haben viele Banken vorgesorgt: Nach Angaben der Bundesbank haben die europäischen Institute ihre Bilanzen in den vergangenen Monaten mit rund 200 Milliarden Euro gestärkt.....
Und aktuell in 2016 sieht es so aus. Zitat Handelsblattbericht:
In Sachen Derivate versucht Risikovorstand Lewis, die Anleger zu beruhigen. Zum Ende des zweiten Quartals lag der Umfang des Derivatebuches der Deutschen Bank bei 46 Billionen Euro. Die reine Zahl sei aber irreführend, sagte Lewis. „Das wahre Risiko ist viel kleiner“, betonte er. So sei dies lediglich der theoretische Nominalwert der Absicherungsgeschäfte. Viel relevanter als das Gesamtvolumen des Derivatebuches sei das eigentliche Risiko aus allen Kontrakten, sagte das Vorstandsmitglied. Dieses betrage netto 41 Milliarden Euro und sei damit teilweise unter dem Niveau vieler Wettbewerber.
Ich habe noch mal etwas nachgelegt...hoffentlich nicht zu früh..aber wer weiß das schon.
Ich war auch nochmal im Keller und habe nachgefasst.
Das die bisherigen Anleger angepisst sind ist klar.
Aber das wird schon, GEA ist halt eher konserativ aufgestellt.
Diese temporaere Achterbahnfahrt muss man aushalten, wenn man an der Boerse Geld verdienen will. Man sollte nie den Blick fuer das Wesentliche verlieren.
Sehe das Kurs am 28.10.2016 über 40,00,-Eur.
Bin kein Zocker, bin Heute langfristig eingestiegen, sehe das Kurs ende 2017 deutlich über 50,00,-Eur (GEA könnte auch übernommen werden).
Schöne grüsse aus Österreich
MfG manfivonrihofen
Sehe das KZ am 28.10. 2016 über 40,00,-Eur und bis ende des Jahres ca. 43,00,-Eur.
P.s. Natürlich kein Kaufempfehlung!
MfG und SH.von Manfi aus Österreich!