HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Keiner weiß es, heute Abend erst ist die Bekanntgabe.
An der Bilanz der Firma ändert ein Abstieg in den MDAX doch gar nichts.
Ich hab mir am Wochenende mal die Bewertungen von HF auf Trustpilot durchgelesen, meist positiv.
Die TV Werbung finde ich leider wenig geglückt, da hätte man jetzt nicht so auf die Zielklasse Familie werfen müsse, die haben leider am wenigsten Geld übrig, und auch das Thema Vitamine, Gesundheit, Vielfalt und Ökobilanz kommt meiner Meinung in den recht kurzen Spot zu wenig durch.
Ich hab die Aktie bei dem GAP Close bei 30,20€ vor kurzem erst gekauft und bleib jetzt erst einmal drin.
1. Allgemeine Wirtschaftsrisiken und es ist noch nicht deutlich in wie weit HF gegen Kriesen geschützt ist.
2. Übersichtliche Anpassung der Wachstumsprognosen.
3. Allgemeine Trend
4. Shortaufbau zwecks Versicherung aber nicht nur.
5. Ausstieg von Kleinaktionären allgemein die gerne HF gehalten haben.
Bis auf 1 ist alles nachvollziehbar, und m.E. ist die Wirkung von 1 eingepreist. Denn bevor HF hops geht, verabschiedet sich m.E. die Konkurrenz.
Sprich auch der heutige Einbruch ist zumindest m.E. ohne Fundament passiert. Ein Risiko hat zwar jetzt jede Aktie, aber darüber hinaus ist es eher übersichtlich. We will see.
Die Krise kommt doch erst jetzt beim Verbraucher an. Gasverträge laufen aus, Stromverträge laufen aus, die kalte und dunkle Jahreszeit beginnt erst, Inflation läuft erst jetzt auch fühlbar hoch für die Bevölkerung.
Bisher war alles nur in den Nachrichten ein Problem. Die Probleme beim Bürger und auf Papier bei den Unternehmen siehst du ab den 4.Quartal. Und wenn dann die EZB die Wirtschaft noch ne Breitseite gibt mit Zinserhöhungen wird's erst richtig "lustig".
Da wird das Geld in Zukunft verdient!
Die Mittelschicht ist in Deutschland übrigens der Bereich, der am meisten Blüten darf.
Volle Belastung, dafür wenig Entlastung.
Entweder man schafft den Sprung nach oben mit Anlagen im Ausland und ggf. auch Auslandsaufenthalt oder man rutscht automatisch dorthin wo mittlerweile über die Hälfte der Bevölkerung hockt (staatlich alimentiert oder am Monatsende kaum was übrig).
Die KGV der Unternehmen werden deutlich runtergehen und viele in die Verlustzone rutschen. Der DAX steht noch bei 12.700 Punkten, da ist praktisch noch gar nichts eingepreist.
Wenn der Zinshammer, die Energiekosten, der Winter und die Geschäftsberichte der nächsten Quartale kommt, wird man sehen wie das Durchschnitts-KGV nach oben geht, und die Indizes nach unten.
Was wirklich helfen würde, ist ein Kriegsende.
Aber in der Krise war bisher genau dieser Moment der, wo der Markt bereits wieder nach oben gedreht hat, siehe Anfang 2003 und Anfang 2009! Als die Unternehmen stark sinkende Gewinne oder gar Verluste für die Vorjahre und auch keinen guten Ausblick aufs neue Jahr vermeldeten, zogen die Märkte an.
Hohe KGVs bilden meist den Tiefpunkt des Marktes, so paradox sich das auf dem ersten Blick anhören mag. Beim zweiten Hinsehen ist es logisch.
Hinzu kommt dass man natürlich nicht alle Unternehmen und Aktien über einen Kamm scheren kann. In den Krisen der 90er Jahre und auch dann 2002/03 und 2008/09 haben manche Aktien schon 6 Monate vor dem Markttief ihren Boden gefunden oder sind nach oben gedreht, weil sie einfach ne starke Marktstellung hatten und/oder zu früh zu stark abgestraft wurden. Das halte ich aktuell bei Hellofresh auch für realistisch, zumal hier die Unsicherheit des DAX Rauswurfs schon Wochen belastet haben könnte. Der Hauptgrund wird aber sicher sein, dass hier unterstellt wird, HF wäre stark von der hohen Inflation betroffen. Wenn sich das zumindest teilweise als falsch herausstellt (vielleicht schon mit den Vorstandsaussagen bei den kommen Q3 Zahlen), dann gibt es hier ne sehr starke Rallye, selbst falls der Markt sich noch nicht erholt. Das haben wir wie gesagt auch 2002 und 2008 gesehen als der Markt erst ein halbes Jahr später sein Tief bildete.
Übrigens ist die Zielgruppe von HF die Top 40% der Haushalte. Diese Haushalte können auch in Deutschland mit den steigenden Energiepreisen relativ gut umgehen.
Der Vertrag zwischen Woodside Energy und Uniper hat eine Laufzeit bis 2039 und wird ab Januar 2023 in Kraft treten. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Europa wird das Gas nicht ausgehen, da wir uns das leisten können. Das Problem bekommen eher die EM, da diese sich die hohen Preise auf dem Weltmarkt eben nicht leisten können.
https://twitter.com/AndreasSteno/status/1566735231561916417
Ich kann die heutigen Tweets dazu von Andreas Steno Larsson nur empfehlen! Russland bekommt sein Gas nur nach Europa und das wird für Russland zum viel größeren Problem!
und abschließend nehme ich Wohlstandsverluste gerne in Kauf, wenn dafür meine Freiheit und meine Werte durch die Ukraine verteidigt werden. Jetzt da Putin uns sowieso das Gas abgedreht hat, würde ich bei den Waffenlieferungen All in gehen. Alles an Leos und Marders die wir haben ab in die Ukraine.
https://youtu.be/YrKhzkPohZU
Hier rechnet er mal genau vor, wieso Deutschland wahrscheinlich im Winter kein Problem beim Gas bekommen wird.
So viel Gewinn wie Russland jetzt gehabt hat, da können die Jahre Gas zum Diskount anbieten, und wir kaufen es ja gerade immernoch - nur über China.
BTW., Ich nehme keine Wohlstandsverlust in Kauf der durch einen Krieg verursacht wird der ohne weiters vermieden werden hätte können.
wer soll am Ende das noch bezahlen ?
@ksb: Wie bekommt Putin sein Gas nach China? Er hat eine kleine Pipeline und kauf LNG Kapazität... Er verbrennt das Gas bereits im großen Stil, da er es nicht weg bekommt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/...gaspreis-gazprom-bbc-101.html
Wir werden natürlich kein Gasproblem mit der Menge bekommen, sondern mit dem Preis!
Zudem (anders als die Grünen Nixblicker es postulieren) haben wir nicht nur eine Gaskrise sondern eine grundsätzliche Energiekrise! Auch der Ölpreis und erst Recht der Strompreis knallen immer höher!
In Deutschland wird z.b. Gas zu Strom gemacht, weil Frankreich wiederum Strom kauft (egal zu welchen Preis). Wir wiederum sind auch noch lieferpflichtig in der EU. In Frankreich hat der Bürger Glück, das der Staat den Preis deckelt.
Das Problem sind die exorbitanten Preise für Bürger und Unternehmen. Nicht aber, ob 10% oder 40% Füllstand übrig bleiben.
Zudem muss man die politische Komponente ja auch im Auge behalten. Und mir wird zu oft derzeit so getan als würde Russland super profitieren. Dem ist meiner Meinung nach nicht so, jedenfalls nicht nachhaltig. Wenn Putin in der Ukraine merkt, dass er letztlich nicht gewinnen kann (unabhängig davon, dass auch die Ukraine nicht gewinnt), und er Europa nicht ewig erpressen kann, dann wird auch er in Verhandlungen eintreten müssen, wo er sich immer geweigert hat. Und der Gaspreis wird dann auch nicht ewig so hoch bleiben, und dann hat Putin ein gewaltiges Problem.
Ich sage jetzt schon voraus, dass wir im Frühjahr stark sinkende Gaspreise und auch Strompreise sehen werden. Darum ging es in dem Video zwar nicht, aber es ist unter anderen eine Folge davon.
Ich weiß garnicht, wieso du oft (auch im BVB-Forum) immer so tust als wären Menschen, die sich beruflich mit solchen Frahen beschäftigen oder beim BVB weit stärken in den Zahlen stecken, alle total dumm. Zumindest dein Vokabular könntest du etwas mäßigen. Ist doch nicht nötig, so jemanden als Knappltüte zu bezeichnen, nur weil er nicht über das spricht über was du immer selektiv gerne sprichst.
Er schaut sich halt im Gegensatz zu anderen Finanzjournlisten und selbsternannten Experten wertfrei alle Seiten der Medaille an, sowohl technisch als auch fundamental. Er ist zunächst mal voreingenommen, abgesehen von zurecht klaren Worten gegen Putin und Rassisten. Aber ökonomisch lässt er alles einfließen, um sich ein realistisches Bild zu machen. Er ist demnach auch keineswegs ein Bulle, weder zur Börse noch zur Wirtschaft. Aber er tut auch nicht so als ständen wir kurz vorm Weltuntergang, nur weil wir jetzt im Winter (völlig unbestritten) hohe Preise sehen werden. Was anderes sagt er ja auch nicht.
Die Preise entstehen hier nicht aus Angebot und Nachfrage! Das hat er scheinbar nicht begriffen.
Es werden nicht nur Angebote künstlich verknappt, sondern andere Produkte (LNG) die deutlich teurer sind als Alternative eingebracht. Zudem steigert man künstlich die Nachfrage weil andere Energieformen ausfallen.
Es geht NICHT um die Gaspreise. Die Energie (vollkommen egal woher und wodurch) ist breitflächig deutlich teurer im Einkauf geworden.
Ich sage übrigens vorher das ganz, ganz klar die Energiepreise weiter sehr hoch bleiben! Die absoluten Spitzen werden abgefangen, aber Energie bleibt deutlich teurer als noch vor der Krise.
Das ist vollkommen unausweichlich, da wir immer mehr Energie benötigen und der Ausbau der fossilen beschränkt wird
Eine Meldung, Deutschland verlängert die Atomkraft um 7 Jahre und 30-40% der Spekulation im Gasmarkt fällt in sich zusammen durch einfache Margin Calls.
und wir reden dort von völlig absurden Summen mittlerweile.