Für den Krieg gegen den Irak!
Seite 1 von 5 Neuester Beitrag: 08.04.03 17:14 | ||||
Eröffnet am: | 03.04.03 13:26 | von: mikelandau | Anzahl Beiträge: | 113 |
Neuester Beitrag: | 08.04.03 17:14 | von: 54reab | Leser gesamt: | 4.003 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 | 5 5 > |
Hamburg (rpo). Hellmuth Karasek hat eindeutig für den Golfkrieg Stellung bezogen und sich auf die Seite der Amerikaner gestellt. Erst ist einer der ersten Intellektuellen, der diese Einstellung äußert.
"In einem Krieg zwischen Saddam Hussein und den Amerikanern kann ich nur auf der Seite der Demokratie sein", sagte er dem "Hamburger Abendblatt" (Donnerstagausgabe). Saddam Hussein habe den Krieg "provoziert". Bundeskanzler Gerhard Schröder sei mit seinem Friedenskurs "der UN in den Rücken gefallen".
Der Krieg "muss jetzt für die Amerikaner erfolgreich beendet werden", erklärte der 69-Jährige, der Herausgeber des "Tagesspiegels" in Berlin ist und Jahrzehnte beim "Spiegel" die Kulturberichterstattung geprägt hatte. Der jetzige Krieg "verhindert vorbeugend schlimmere Kriege", erklärte er. Schon im ersten Golfkrieg 1991 sei es ein Fehler gewesen, "nicht bis zur Beseitigung des Regimes" gegangen zu sein.
Karasek begründete seine Ansicht unter anderem mit seiner Einstellung zu den USA: "Die Amerikaner waren für mich diejenigen, die das Deutschland aufgebaut haben, in dem ich gerne lebe. Das allein würde mich schon veranlassen, jetzt an der Seite der USA zu stehen."
Herr Karasek sollte mal weniger Introspektion betreiben und mehr Zeitung lesen. Aber keine Bild-Zeitung.
Und wo Schröder den UN in den Rücken gefallen ist, ist mir auch ein Rätsel...
Seltsames Demokratieverständnis. Sollte vielleicht besser nicht nur Romane lesen.
Grüsse,
Tyler Durdan
> http://www.stopesso.com/funstuff/nose.html
kriegsbildern ablichten zu lassen um zum spenden aufzurufen.
und es gibt
wirkliche Freiheit.
Wirkliche Freiheit fängt dort an,
wo sich die Welt vor einem bombigen USA-Regime
nicht in die Hosen scheißen muss.
Alles andere sind und bleiben
devote Meinungen und
Ergebenheitsadressen.
Mache auch lieber Urlaub in Amerika als in Nordkorea, Irak, Phillipinen, Sudan etc.
Aber villeicht stehst Du ja auf derartige Abenteuer...
gemeinsam?
Jedenfalls hat er den Glauben an die Richtigkeit dieses Krieges, welcher auch einen
P.Spiegel, einen Scharon oder einen Wolfowitz miteinander verbindet.