Fresenius heißt Europa Willkommen.
So schlimm kann es dann ja mit der Auslastung der Intensivbetten trotz der Reduktion nicht sein.
https://www.ariva.de/news/...orona-Patienten-nach-Deutschland-9880086
Hauptsache bange machen.
Unglaublich,
meine Meinung
Wenn man sich mal die nackten Zahlen der letzten Quartale anschaut (ich bin ein Freund vom Free-Cash-Flow):
-Q1: 241 Millionen €
-Q2: 952 Millionen €
-Q3: 793 Millionen €
-meine Annahme für Q4: ~500 Millionen € (kann aber jeder gerne mit seinem realistischen Wert durchspielen)
Sind in Summe 2486 Millionen €. Geteilt durch ca. 552 Millionen Aktien: 4,5€ FCF/Aktie. Geteilt durch den aktuellen Aktienkurs von ca. 35,5€: 12,67% FCF-Rendite. Oben drauf kommt noch das EPS-Wachstum, was Fresenius bei "around top-end of low-single digit" sieht. Und selbst wenn am Ende diesbezüglich ungefähr eine Nullnummer rauskommt, bin ich mit den ca. 13% Rendite/Jahr zufrieden.
Wenn dann irgendwann auch mal Corona der Vergangenheit angehört, Fresenius wieder auf einem (langsamen) Wachstumspfad ist und sich hoffentlich eine Neubewertung zu alten KGV-Niveaus einstellt, wirds richtig rund gehen.
Ich persönlich sehe die aktuelle Schwächephase und das Durchhalten als den Preis für die Renditen in der Zukunft.
Alle sind zur Zeit bei diesem Wert ängstlich. Aber wie schon vorher oft gesagt, wird die 4. Welle auch irgendwann wieder abflachen und vorbei sein und hoffentlich lernt man dann bis zum nächsten Winter einiges daraus (z.B. rechtzeitig boostern..., evtl. gibts dann ein Medikament etc.). Hätten wir letztes Jahr diese Inzidenz gehabt wäre das eine Katastrophe gewesen. Alles über 100 war schrecklich, jetzt haben wir in meinen Landkreis fast 1600 (ja ist ein Hotspot in Deutschland). Was ich damit sagen will. Corona ist gekommen um zu bleiben, aber durch Infektionen, Impfungen, Medikamenten wird es seinen Schrecken mehr und mehr verlieren. Man lernt dazu, zwar langsam, aber trotzdem.
Es gibt auch Hoffnungen, dass eine 3. Impfung länger hält. Natürlich weiß man auch das nicht.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass wir nächstes Jahr solche Inzidenzen nicht mehr sehen werden und wenn doch, dann haben sie nicht mehr den Schrecken wie in diesem Jahr und wenn man die Älteren rechtzeitig im Herbst boostert, schauts auch in den Kliniken ganz anders aus.
Wenn alle ängstlich sind, muss man gierig sein. Und während ich diese Zeilen schreibe, werde ich gierig und stocke nun auf. Fundamental gibts zur Zeit in Deutschland wenig vergleichbares. Die Dividendenrendite wird langsam auch wieder attraktiv und v.a. ist da noch viel Luft nach oben. Fresenius wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trotz Corona die Dividende weiter erhöhen.
Kann danach höchstens noch 1mal nachlegen. Würde das bei 31,XX in Erwägung ziehen
Ich freue mich wenn der Kurs irgendwann dauerhaft über 50€ steht und meine persönliche Dividenderendite dann auch bei über 5 Prozent.
Es ist nahezu eine Kunst, im Medizin- oder Gesundheitssektor so einen miesen Kursverlauf aufs Parkett zu legen. Von der Seite her wirklich Glückwunsch, Fresenius. Das kann nicht jeder so mies wie Ihr!
Danke, Fresenius!!!
Danke!