Thread für Kaffee, Zucker und Weizen


Seite 31 von 48
Neuester Beitrag: 10.05.24 22:30
Eröffnet am:22.08.16 19:53von: Terminator10.Anzahl Beiträge:2.175
Neuester Beitrag:10.05.24 22:30von: halfordLeser gesamt:292.706
Forum:Börse Leser heute:55
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 48  >  

4650 Postings, 3199 Tage Jakob FuggerNoch was,

 
  
    #751
1
03.11.16 13:51
lies mal nach, vor vielen Monaten habe ich auch für mindestens 80% der Zeit ein Verblieben im Korridor 47-53 prognostiziert. Und jetzt schaue dir die Monate danach an. ;)  

4650 Postings, 3199 Tage Jakob FuggerEin guter Tag...

 
  
    #752
03.11.16 14:11
...um langsam aus Kakao auszusteigen. :)  

4650 Postings, 3199 Tage Jakob Fugger@Akinator

 
  
    #753
03.11.16 16:03
Wie schätzt du die Lage beim O-saft ein? Die Preiselastizität der Nachfrage sollte doch irgendwann Grenzen setzen, oder? Ist ja schließlich nicht wie beim Öl, sondern man kann notfalls Apfelsaft trinken. ;)  

7917 Postings, 4344 Tage EnvisionWie

 
  
    #754
03.11.16 16:28
schon gesagt, beim Öl ist noch Luft bis zum Showdown Ende November ...  

1671 Postings, 3917 Tage Duke IV.@Fugger

 
  
    #755
03.11.16 16:33
Supi Fugger, Du bist dann ja wohl ein richtiger Profihellseher! Lasse es gut sein, meine Anmerkungen sollten nur denjenigen als Warnung dienen, die da jetzt in Öl blind reinlongen, am besten noch mit CFDs und richtig viel und den Kahn zu früh überladen: Stichwort Margin Call.

Warum man schon jetzt O-Saft shorten sollte, erschließt sich mir charttechnisch, saisonal und von den CO-Daten her nicht. Wenn O-Saft, dann ja wohl immer nochn long, so wie die letzten Monate.

Etiam si omnes ego non!
DUKE

 

4650 Postings, 3199 Tage Jakob FuggerÖl:

 
  
    #756
1
03.11.16 16:52
Wie gesagt, lass uns dieses Gespräch Mitte 2017 fortsetzen, oder zumindest Ende des Jahres.

Den Kahn überladen? Nee, dass kann man in der Nähe von 30 immer noch, falls am 30. nichts rauskommt. Für den Bereich davor schrieb ich: "kleine Positionen"!

O-Saft: Long bei dem Rekordstand? Wie gesagt, der Unterschied ist die Preiselastizität. Sobald versucht werden muss, die Preise an den Endkunden weiter zu geben, schwenkt ein Teil der Verbraucher um, und vor allem verzichtet, bzw schränkt den Konsum ein. Das ist ganz anders als beim Öl. Somit sind der Preisentwicklung nach oben Grenzen gesetzt.  

4650 Postings, 3199 Tage Jakob FuggerO-Saft

 
  
    #757
1
03.11.16 18:42
So, habe den zuletzt gekauften Short wieder verkauft, auch wenn es sich charttechnisch, saisonal und von den CO-Daten her mir nicht erschließt was heute passiert ist.  :)  

1671 Postings, 3917 Tage Duke IV.Na recht herzlichen glueckwuensch

 
  
    #758
03.11.16 23:06
Fugger...in Sachen zuletzt gekaufter Short im oSaft, hihi!was machen die anderen Dinger, die du bestimmt schon vorher eingesammelt hast?ich druecke dir jedenfalls ordentlich die daumen...

Ps: bei öl hättest du uebrigens für nen dollar billiger reinlongen können.naja und Kakao zu longen-ich weiß ja nicht so recht.da reicht mir die charttechnik...da war das motto short gewesen.

Ein hoch auf die cfds!

Eisern!  

4650 Postings, 3199 Tage Jakob FuggerO Saft hast du recht.

 
  
    #759
04.11.16 07:54
Zwei weitere sind noch drinnen. Aber alles kein Problem. Irgendwann sinkt es, oder wird verbilligt. Ausserdem werden die gekauften posten immer grösser. Den letzten zu verkaufen bedeutet also was anderes, als beim ersten.

Öl ist da etwas anders. Ich hätte es nie deutlich billiger bekommen können, weil ich andauernd nachkaufe wenn es sinkt. Lediglich, wie du es so schön formuliertest, "den Kahn überfrachten" werde ich jetzt noch nicht.
Dieser Warnung kann ich mich nur anschliessen. Man sollte nie zu viel darauf setzen, dass der Kurs eine bestimmte Richtung nimmt. Kurse können immer und zu jeder zeit, die Richtung wechseln.  

4650 Postings, 3199 Tage Jakob FuggerDuke

 
  
    #760
04.11.16 08:02
Kakao bediene ich mich einer anderen Technik, die von der Vola lebt. Somit ist die Richtung fast egal. Problem war die Geschwindigkeit des absturzes, die meinen Gewinn fast aufgefressen hat. Aber gestern bin ich entschädigt worden. :)
(Siehst du nur, wenn du den intraday Chart betrachtest.)  

5301 Postings, 3862 Tage AkinatorMorgen

 
  
    #761
04.11.16 08:37
Das scheint die Woche zu werden wo ich meine unliebsamen Positionen los werde :-)
Adidas short werde ich gleich entsorgen. Mein GBR/USD Long bin ich grad losgeworden.
Kakao long wurde gestern auch über Limit verkauft. Ich denke dass mach ich heute nochmal.

Ich trau mich ja fast nicht fragen aber was sind die CO- Daten? Ich bräuchte beim O-Saft 2,10 um ins plus zu kommen.  

5301 Postings, 3862 Tage AkinatorAch ja....

 
  
    #762
04.11.16 08:44
Weil Du gefragt hast Jakob. Du hast bestimmt teilweise recht. O-Saft braucht man nicht zwingend. Ohne den kann man auch einen Krieg gewinnen ohne Öl nicht :-)
Aber ich weiss nicht ob der Preis da schon langt um das Verbraucherverhalten zu ändern. Wohl eher so ab 3,5 oder so. Der Preis wird ja nur teilweise weiter gereicht.
Beim Öl bleibe ich vorerst zurückhaltend. Meine Posi ist satt im minus. Wäre echt zeit dass mal wieder ein Statement kommt. Aber ich denke ja alle die glaubhaft wären halten sich zurück weil sie an die erzieherische Wirkung des tiefen Preises glauben.  

4650 Postings, 3199 Tage Jakob Fugger@Akinator

 
  
    #763
04.11.16 09:44
Beim O-Saft liegen wir fast gleich auf. 2,10 und ich bin alles los.

Öl: Hier liegt die Sache ganz einfach: Unter einer gewissen Höhe ist kein längeres Verbleiben möglich. Mit Scheinen und Laufzeiten (fast) ohne Zeitwertverlust gibt es einfach nur folgendes:
KEINE PANIK BEKOMMEN!
Somit kaufe ich immer weiter nach und erhöhe die Positionen nach unten hin deutlich. Das setzt natürlich Reserven voraus. Gerade extreme Ausschläge sollte genutzt werden können. Das Lustige ist: Gerade dann werden die Leute panisch, resigniert usw. und kaufen nichts. Hier ist dann eiskalte Reaktion erforderlich.  

4650 Postings, 3199 Tage Jakob Fugger@duke

 
  
    #764
04.11.16 09:53
CFDs verwendet hier fast keiner. Teilweise sind die Leute zu schlecht informiert für dieses Risko.

Andere wären vielleicht durchaus gut damit beraten, kleben aber an den Hebel und Faktorzertis wie altersstarrsinnige 80jährige.

Selbst der Vorschlag, die Rollkosten beim Öl durch Optionen, oder Optionsscheine, oder Cappet o. abzumildern wurde fast durchweg abgelehnt.  

7917 Postings, 4344 Tage EnvisionJa

 
  
    #765
04.11.16 09:57
und wärend bei Aktien die "Trump" Schock Gefahr nach unten relativ groß ist (weshalb ich mich da long vor Wahl eher zurückhalten würde) dürfe es beim Öl nicht so der Fall sein, da er voll auf fosile Brennstoffe setzt, Clinton setzt zwar auf erneuerbare Energine, das dürfte dem Ölpreis aber auch nicht wirklich viel ausmachen, da im wesentlichen mit aktueller Obama Strategie, bzw bisherigen Vorsprung Clintons schon eingepreist, die Opec darfs nur Ende November nicht vollständig vermasseln, sonst braucht man vermutlich deutlich längeres Sitzfleisch, mindestens bis ins Frühjahr.  

546 Postings, 4989 Tage MercyWeizen

 
  
    #766
05.11.16 10:34
Hallo, habe jahrelang mit Öl und Gas gehandelt. Mal mit Erfolg, Mal mit weniger Erfolg. Sind ja wie alle anderen Rohstoffe weniger nach Bedarf, sondern mehr nach Spekulationen der Hedgefonds ausgerichtet. Da Weizen (hier ETF A2BDEA) wie vor Jahren bei Gas, nur im Sinkflug (Rollverluste und Preisverfall) nach unten geht, steige ich mal in Long ein. Mehrzahl der Bevölkerung, Bedarf, Anbau usw. sind hier nicht Fakt. Sonst wäre Weizen ganz oben. Hier ist es genau wie bei Gas und Öl eine reine Spekulation, um die Preise in einer Richtung zu bringen.
Habe noch Kaffee (gestern einen Teil verkauft) im Depot. Anstieg von ca. 110  auf 170.
Kaffee ist ein Rohstoff welcher mehrmals nach oben katapultiert wird und dann wieder langsam nach unten kommt. Kaum ein Rohstoff ist vorhersehbar. Man muss nur rechtzeitig wissen, wie die Marschroute der Hedgefonds ist , um dann aufzuspringen.  

3672 Postings, 4769 Tage ZyxaFast richtig Mercy

 
  
    #767
4
05.11.16 12:19
.....doch bevor die Fonds aufspringen, haben die prof. Hedger, also die Commercials ein Maximum an Longpositionen.

Genau das mus man erkennen und sich dann ebonso zu positionieren.
Keiner will das kapieren hier, 90% aller Schreiber hier traden bullshit.

Der Markt steigt oder fällt weil bestimmte Marktteilnehmer etwas machen, oder etwas nicht machen
Kein Commercial (Lufthansa) wird sich einen Kerosin Preis hedgen, weil Öl grad ein einen GD durchbricht oder sonst einen dummen Indikator auslöst....wer glaubt das Firmen so am Mark agieren, der glaubt auch auf den Osterhasen

LG


PS: Weizen wird 2017 eine Mega Rally hinlegen  

3672 Postings, 4769 Tage ZyxaNachsatz .......

 
  
    #768
3
05.11.16 15:57
.....ich möchte euch anhand Arabica zeigen was ich meine.

Hab den Tages Chart von Arabica mitgebracht, mit nur 2 Indikatoren:
Indikator Rot zeigt den Anteil an Long Positionen der Commercials im Verhältnis zum gesamten Open Interest
Indikator Blau ist ein einfacher Momentum Oscillator der letzten 14 Handelstage, welchen man durchaus als Basis der unwissenden Allgemeinheit hernehmen kann.

Was suchen wir also für ein Szenario???
Ich möchte bullische Commercials und die Öffentlichkeit soll kein Interesse am Markt haben.

Und siehe da!!!!....jedes mal wenn die Commercials ihre longs positioniert haben, haben die Unwissenden kein Interesse am Markt!!!! und was passiert???....der Markt beginnt zu steigen.
Der Top Einstieg war am 1. Juni.

.....so einfach ist das....keine Zauberei und keine Wissenschaft....weil echte Marktteilnehmer echte Positionen im Markt haben.

Chart 2 ist zeigt aktuell Holz

Selbes vorgehen....wir suchen bullische Commercials und negatives Interesse der Öffentlichkeit.
Super Signal war am 15. September und seit 1. November haben wir den Comm Index auf 100, man sieht auch schon ein ansteigendes Momentum......mich würde nicht wundern wenn Holz steigen wird.

SL bei 295 und TP bei 340

lg


P.S....wer es jetzt noch nicht kapiert hat, der sollte die Finger von Rohstoffen lassen




 
Angehängte Grafik:
kaffee.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
kaffee.jpg

3672 Postings, 4769 Tage ZyxaHolz 55

 
  
    #769
3
05.11.16 15:57
 
Angehängte Grafik:
holz.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
holz.jpg

3672 Postings, 4769 Tage Zyxaoff Topic

 
  
    #770
1
05.11.16 16:32
...weil WTI, aber passt grad dazu..:)

Verlierer Trade in WTI, damit man auch sieht....ja ich habe auch looser, logisch

Der Momentum Indikator brach die Downline und war am 1.7 positiv, bei Commindex auf 100.
Ich ging von steigenden Öl Preisen aus und platzierte eine Stopp Order bei einem Ausbruch des Vortag Hochs.....ich wurde grad mal sch...ss knapp eingestoppt um am nächsten Tag unter der Triggerkerze ausgestoppt zu werden.....ist halt Teils des Geschäfts

Am 6. August selbes Game, wurde eingestoppt oberhalb der Triggerkerze.
21. Sept war Entry 2......hab beide Posis bei 50 glatt gestellt.

Man sieht auch sehr schön warum ich noch nicht einen Longentry in WTI suche...
richtig: Comm OI ist erst auf 43

lg



 
Angehängte Grafik:
wti.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
wti.jpg

546 Postings, 4989 Tage Mercy@Zyxa

 
  
    #771
07.11.16 10:50
Wenn ich die Chartbilder bei Kaffee richtig deute, wäre jetzt die Zeit ein SL bei ca. 165 zu setzen.
Oder? Habe einen Teil bei 170 verkauft. Würde bei 155 zukaufen.
Geh ich da rechtens? Was meinst Du?
Habe bis jetzt noch nie mit Charts gearbeitet. Nur nach Bauchgefühl und Marschrichtung.
Gas ist immer sehr gut gelaufen und Gewinne eingefahren. Bei Öl habe ich leider viel Lehrgeld bezahlt. Man sieht bei Öl, daß trotz höhere Förderungen, der Preis steigt, obwohl dieses noch vor kurzem die Ausrede war, daß der Preis fällt. Marktanalysen sind für mich eigentlich Kontraproduktiv. Am besten man hört keine Nachrichten und schwimmt mit.
Gruss
Mercy  

4650 Postings, 3199 Tage Jakob FuggerBeim Öl

 
  
    #772
1
07.11.16 11:22
könnte ein Verständnis für die Lage durchaus von Vorteil sein, für ein längerfristiges Investment auf jeden Fall mehr als die Charttechnik.

Dabei werden nur eben oft Fehler gemacht in der Einschätzung. Zum einen ist es nicht so, dass hier irgend eine große Macht im Hintergrund die Fäden zieht. Es ist noch nicht einmal so, dass irgend jemand alles unter Kontrolle hat.
Lange Zeit ging man davon aus, die Saudis wollen die Amis vom Markt drängen. Neben Spekulationen, wie es gehe um einen wirtschaftlichen Schaden für die Russen, war dies immer das Hauptargument für sinkende Preise. Doch dem ist wohl nicht so. Die Lage ist einfacher. Um niedrige Preise zu erzielen muss gekürzt werden und die Saudis möchten eine Struktur installieren, die alle relevanten Produzenten an diesen Kürzungen beteiligt. Diverse Produzenten spekulieren allerdings weiterhin darauf, das die Saudis aus Geldnot irgendwann wieder alles weitestgehend alleine tragen und sie dann das Ergebnis parasitieren.
Wenn man nun in dieser Situation, Preise von 50, oder gar 40,- als marktgerecht ansieht, macht man einen Fehler, der sich rächt. Das sind Dumpingpreise, gemacht um Interessen durchzudrücken. Hat man das erst mal verstanden, ergeben alle möglichen "komischen" Kursbewegungen plötzlich einen Sinn.    

5301 Postings, 3862 Tage AkinatorHallo

 
  
    #773
07.11.16 17:34
Jakob bei Kakao hast Du aber echt den richtigen Riecher gehabt.
Palladium hat einen riesen Sprung gemacht und sich an den 650 den Kopf angehauen  

4650 Postings, 3199 Tage Jakob FuggerNee,

 
  
    #774
07.11.16 17:55
Eine ganz kleine Portion hatte ich noch. Der sehe ich nun beim langsamen Sterben zu.  

5301 Postings, 3862 Tage AkinatorMach Dir nix draus...

 
  
    #775
07.11.16 18:08
...bei mir lief es auch schon besser.
Im Moment stehen 3 Verlierer einem Gewinner gegenüber.
Die Verlierer wären: O-Saft GEA und Nordex
Das kann Kupfer nicht ausgleichen zumal ich da nur noch 30% der alten Position habe.
Die Aktien sind vor allem meine Sorgenkinder. Naja wir werden sehen was bis ende der Woche passiert :-)
Ich konnte nicht widerstehen. Hab mir einen kleinen Kaffeeshort gegönnt
 

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 48  >  
   Antwort einfügen - nach oben