Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...


Seite 256 von 2315
Neuester Beitrag: 14.10.24 10:02
Eröffnet am:18.04.12 19:02von: sir_rolandoAnzahl Beiträge:58.856
Neuester Beitrag:14.10.24 10:02von: ARIVA.DELeser gesamt:12.945.995
Forum:Börse Leser heute:2.215
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 254 | 255 |
| 257 | 258 | ... 2315  >  

2526 Postings, 4116 Tage bayern88Lh eher 14 oder 12,5 Euro

 
  
    #6376
3
03.03.15 15:19
Warum werden die 14 € mit höherer Chance kommen, als ein fallen unter der 12,5 €-Marke: Lufthansa hat die Dividende gestrichen. Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Anleger, der aus Papua Neuguinea ohne Smartphone-Empfang auf den falschen Fuß erwischt wird. Diese Nachricht treibt also höchstens noch eine kleine Minderheit aus der LH-Aktie. DIVI-Fonds haben längst gehandelt. Das war beim Rutsch von 13,9 auf 13,3 in der Vorwoche zu sehen!

Nach HGB hat man einen Verlust für 2014 ausgewiesen, operativ wurde aber knapp das Ziel von 1 Mrd. Gewinn erwirtschaftet und gegenüber dem Vorjahr um knapp 300 Mio. verbessert! So gut wie alles negative was man vorfinden konnte, wurde hier eingepreist. Für die Aktie war das selbstverständlich keine Unterstützungsmaßnahme. Aber natürlich auch ein Seitenstoß in Richtung Cockpit. Mittel- bis Langfristig war es jedenfalls richtig vom Vorstand der Lufthansa alle Problemfelder offen zu legen. Wer jetzt noch starken Abverkauf in der Aktie sehen will, muß auf schnellen Anstieg des Kerosinpreises spekulieren. Aber halt, Lh hat hier Absicherungensgeschäfte laufen. Der Streik muß zum Dauerzustand werden. Aber halt, auch Gewerkschaften haben nicht unendlich Geld für ewigen Streik. Solche Szenarien sind bisher undenkbar gewesen. Bleiben noch die schwarzen Schwäne für Lh-Put-Anleger! Hoffnung ist aber immer die falsche Triebkraft für Spekulationen. Nach den Strukturveränderungen muß man mit einer steigenden Gewinnentwicklung ab 2015 für LH ausgehen. Nach dem extremen Verfall der LH-Aktie im Februar gibt es jetzt eine gute Chance, dass man nicht nur eine kleine Gegenbewegung sehen wird.  Und was macht der DAX? Der saugt die EZB-Gelder von monatlich 60 Mrd. wie ein trockener Schwamm auf. Das ganze wird noch bis Ende 2016 fortgeführt und je nach Wirtschaftsentwicklung in Europa wird es darüber hinaus verlängert. Im Januar waren meine kühnsten optimistischen Gedanken, dass es im Laufe des Jahres an die 12.000 Pkt. gehen wird. Das nach nicht mal 1/6 des Jahres nur noch 550 Pünktchen fehlten hatte sicher niemand auf der Rechnung. Mit etwas Phantasie hätte man es aber auch erahnen können. Wohin soll die Liquidität ohne wirkliche Alternative? Wer in dem Umfeld die Lh unter 12 € sieht, stellt eine gewagte Prognose auf. Das ist ganz sicher nicht unmöglich, aber auch mit einer gehörigen Portion Wunschdenken unterfüttert. Personen vom Stamme der Hasenfüsse sind beim aktuellen Kurs nicht mehr sehr viele in Lufthansa investiert. Spätestens mit der Dividenden-Streichung hat die große Mehrheit das Flugzeug verlassen. Deshalb sehe ich für den März eher eine Aufwärtsbewegung in der Lh.




 

3567 Postings, 4786 Tage realist11LH

 
  
    #6377
3
03.03.15 15:21
Technische Erholung nicht mehr und nicht weniger diese kann noch etwas weiter laufen.
Mittel bis Längerfristiges Kursziel hier bei LH sehe ich um die 11,00 €
Auch wenn mich jetzt einige für einen Basher halten mögen muss ich Legion vollkommen recht geben LH befindet sich in einem klarem Abwärtstrend und daran ändert die Augenblickliche technische Gegenreaktion auch nichts.  

19240 Postings, 6509 Tage RPM19741 Mrd op Erg (+30%) = 55 Mio JÜ (-80%)

 
  
    #6378
1
03.03.15 15:29
letztes Jahr 0,7 Mrd op und 0,3 Mrd JÜ
Wie ich dem Jahr 2013 nachweine.
Pensionsunterdeckung durch Niedrigzinsphase 1 Mrd Miese nicht operativ.
Da hilft mir das operative Ergebnis ja wirklich dolle.
Und die Niedrigzinsphase ist 2015 auch nicht rum Bayern88.
Meine Meinung  

18 Postings, 4971 Tage SR78@rpm

 
  
    #6379
03.03.15 15:38
Ok.  

Optionen

18 Postings, 4971 Tage SR78@rpm

 
  
    #6380
1
03.03.15 15:39
Gute Geschäfte  

Optionen

170 Postings, 3538 Tage Legion@Horst1974

 
  
    #6381
1
03.03.15 15:41
"Rein faktenbezogen müssten heute also der Tag sein, an dem die Meinung geändert wird..."

Welche Fakten? Was hat sich faktisch geändert?
Ist der Gewinn von 0,12 Cent gestiegen?
Wurden die Schadensersatzklagen vergeben und vergessen?
Steht das KGV nicht mehr bei 110+?
Haben die Piloten selbstlos versprochen auf ihre Forderungen zu verzichten?
Bezahlt sich die Flugzeugflotte selbst?

Gab es irgendwelche gravierende News?

Mir ist nichts bekannt. Von daher ist das eine rein technische Korrektur, man könnte es auch "Hoffnungskäufe" bei der runden Marke von 13 Euro sehen. Da es aus meiner Sicht eine technische Korrektur ist, lässt sich diese mit gängigen charttechnischen Methoden leicht "ermitteln" und so komme ich auf meine 13,35 bis 13,55. Da steckt weder Magie noch "basherei" hinter.
 

170 Postings, 3538 Tage Legionjetzt wird sich zeigen

 
  
    #6382
03.03.15 17:00
was die LH kann. Der DAX scheint sich nach unten zu verabschieden. Der Aufwärtstrend ist erstmal gebrochen. Jetzt hat die Lufthansa nicht nur die internen Probleme, sondern das ganze Marktumfeld gegen sich.  

3567 Postings, 4786 Tage realist11Legion

 
  
    #6383
1
03.03.15 17:05
im Dax nenne ich dies einmal eine gesunde und völlig normale Korrektur die auch zwingend nötig ist.
Bin auch mal gespannt wie sich LH bei einer Ausweitenden Korrektur verhält.
Mein KZ für eine erste spekulative Position ist bekannt.  

3567 Postings, 4786 Tage realist11wünsche

 
  
    #6384
03.03.15 17:06
allen noch gutes Gelingen  

977 Postings, 3592 Tage LufthändlerDoch noch ins Minus ?

 
  
    #6385
03.03.15 17:18
Würde mich nicht wundern, wenn LH heute doch noch ins Minus rutscht.  

47193 Postings, 6777 Tage minicooperdax fett im miuns und lh im plus :-)

 
  
    #6386
1
03.03.15 18:07
dat is doch mal ne ansage.....die perle hält sich unheimlich stabil...klasse :-)

977 Postings, 3592 Tage Lufthändler0,50 % Anstieg

 
  
    #6387
1
03.03.15 18:42
Unglaublich wie manche Leute hier den Anstieg der LH um satte 0,50 % feiern...  

11580 Postings, 4274 Tage XL___..

 
  
    #6388
03.03.15 19:04
@Lufthändler

Nunja, die Shorties sind da auch nicht besser  

47193 Postings, 6777 Tage minicooperna ja luftnummer, so wie du hier jeden kleinsten

 
  
    #6389
03.03.15 20:32
Minuspunkt als anfang des sell off feierst und das gebetsmühlenartig ohne nachzulassen ist schon einzigartig. Da fragt man sich zu recht ob du auch noch nebenbei arbeitest...lol

977 Postings, 3592 Tage LufthändlerJa ich arbeite auch noch.........

 
  
    #6390
1
03.03.15 21:19
Also Mini, ich kann Dich beruhigen. Ich arbeite noch nebenbei, obwohl ich das finanziell nicht mehr müßte.
Aber man braucht ja etwas Unterhaltung und Spielgeld für Mauritius....
Der von Dir in Frage gestellte Sell-Off, findet schon seit Tagen statt. Ein Einbruch von ca. 15 % bei einem Dax-Anstieg von 10 % ist doch wohl ein Crash, oder ?  

1126 Postings, 4444 Tage Horst1974@Legion (#6381)

 
  
    #6391
2
03.03.15 23:50
Nein, es gab keine gravierenden News. Deshalb stellt sich ja die Frage, warum die Aktie weiter fallen soll. Fundamental gibt es keine Gründe für eine Kursänderung.

Das ist auch das, was ich so hohl an der Charttechnik finde. Geht es linear weiter oder sehen wir einen exponential decay? Sogar mit nichtlinearen Extrapolationen ist die CT ja überfordert. Also geht's linear weiter nach unten. Hoffen wir mal auf News, denn nach der Logik haben wir irgendwann einen negativen Aktienkurs. Dann bekäme man also Geld dafür, dass man LH-Aktien abnimmt.

Mag sein, dass CT als kurzfristiges Spekulationsinstrument funktioniert. Als selbsterfüllende Prophezeiung weil genug Leute dran glauben und danach handeln. Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg. Nur ich fühl mich sicherer wenn ich weniger CT und mehr Fundamentalanalyse in mein Handeln einfließen lasse.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.  

14454 Postings, 7647 Tage inmotionLH Rules

 
  
    #6392
1
04.03.15 09:52
LH hält sich erstaunlich gut, von Abverkauf keine Spur.

Im März noch die 13,60 (+) sind denkbar.  

90044 Postings, 5503 Tage windotHi, hi, Parabelflug ... nur zum tanken muss man

 
  
    #6393
04.03.15 10:24
halt runter ;-)  

170 Postings, 3538 Tage Legion@Horst1974

 
  
    #6394
04.03.15 10:25
Fundamentale Veränderungen geben die Richtung vor. Charttechnik definiert nur wie man von A nach B kommt.
Der Kurs kann halt nicht von 15 auf 11 am Tag X springen, dann ein Jahr lang auf 8 bleiben und danach am Tag Y auf 15 zurückspringen oder weiter auf 8 fallen. Solange die Lage weiterhin so katastrophal bleibt wird der Kurs fallen, mal schneller, mal langsamer, mal wird es kurz hochgehen. Die Aktie fällt nicht ohne Grund.  

170 Postings, 3538 Tage Legion#6394

 
  
    #6395
04.03.15 10:31
"dann ein Jahr lang auf 8 bleiben"
gemeint war
"dann ein Jahr lang auf 11 bleiben"

Der Kurs kann nicht sprunghaft den fundamentalen News angepasst werden, das ist ein fließender Prozess und dafür ist die Charttechnik da.  

170 Postings, 3538 Tage LegionHedgefonds

 
  
    #6397
04.03.15 11:02
Hedgefonds bauen weiter auf, ein neuer Hedgefond im Club, ein alter hat gestern nachgekauft.

AKO Capital LLP Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft
Historie DE0008232125 0,53 % 2015-03-03
Senator Investment Group LP Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft
Historie DE0008232125 0,92 % 2015-03-03

Wie bereits gestern gesagt (manche sagen auch ich habe mich mit meiner Ansage lächerlich gemacht) wurde short aufgebaut. Die "Hoffnungskäufer" sind ins offene Messer gerannt, die Korrektur ist beendet und es fällt weiter.
 

1126 Postings, 4444 Tage Horst1974@Legion

 
  
    #6398
2
04.03.15 11:02
Einig sind wir uns in dem Punkt: wenn der Wert der Firma allein an den aktuell vorliegenden Daten gemessen werden soll, ist die Aktie massiv überbewertet. Warum springt die Aktie also nicht direkt auf den (nach der Maßgabe sicher niedrig einstelligen) Preis? Hier ist die Erwartung einiger Anleger enthalten, übrigens auch die von mir.

Du meinst "Charttechnik definiert nur wie man von A nach B kommt." Ich denke wie man von A nach B kommt bestimmt vor allem das Angebots-Nachfrage-Verhältnis. Möglicherweise wird das in Teilen wieder von der Charttechnik bestimmt. Dies ist nicht nur eine akademische Frage, denn es erklärt, warum die CT nur funktionieren kann, wenn genug Lemminge ihr folgen und vor allem dass die CT auf fundamentale Änderungen erst reagieren kann, wenn sich dies schon im Kurs abbildet.

Ad-Hoc-Meldungen verursachen Kurssprünge, die von der CT erstmal verarbeitet werden müssen. Wenn dies geschehen ist, ist es aber zum Handeln zu spät, dann läuft man wieder einem fahrenden Zug hinterher.

Meine Prognose für das nächste Mal, dass wir diesen Effekt beobachten ist die Meldung einer Einigung mit den Piloten. Die haben schon zehn Mal gestreikt und so bitter es klingt, Investoren und Kunden haben sich da mittlerweile dran gewöhnt, die Reaktionen des Kurses und der Presse waren von Mal zu Mal immer gleichgültiger.
Daher wird eine Einigung kommen müssen, früher oder später. Sei es unter dem Druck der "drohenden" Tarifeinheit oder weil die Piloten doch klug genug sind, um zu merken, dass sie von den Demagogen der VC in die Irre geleitet werden und letztlich ihren eigenen Job gefährden.
So oder so, dann ist es gut für alle die das schon auf dem Zettel hatten und im Zug sitzen, bevor er losfährt. Er könnte dann nämlich schneller fahren, als die CT-Jünger hinterher rennen können.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

1126 Postings, 4444 Tage Horst1974Korrektur beendet, Kurs fällt weiter?

 
  
    #6399
04.03.15 11:10
So wie ich das sehe, steht der Kurs nach der beendeten Korrektur immer noch erheblich über den magischen 13 EUR unter die er angeblich schon seit Wochen fallen soll und momentan steht die LH mit ca. 0,1% im Minus, während der DAX ca. 0,4% im Minus steht. Die LH schlägt also den DAX erneut...

Aber wie gesagt, soll doch die CT hieraus machen, was sie will. Ich kann jedenfalls keine Frühindikatoren für einen Zusammenbruch erkennen. Aber ich arbeite auch ausschließlich mit dem Kopf und gar nicht mit Linealen.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

170 Postings, 3538 Tage Legion@Horst1974

 
  
    #6400
1
04.03.15 11:14
"Ad-Hoc-Meldungen verursachen Kurssprünge, die von der CT erstmal verarbeitet werden müssen. Wenn dies geschehen ist, ist es aber zum Handeln zu spät, dann läuft man wieder einem fahrenden Zug hinterher."

Sehe ich genauso, CT ist sehr gut für den Status Quo, zwischen den News. Weiterhin kann man mit CT erkennen ob die Meldung genug Gewicht hatte um den Abwärtstrend zu verlassen oder ob das nur eine "Korrektur" war.

"So oder so, dann ist es gut für alle die das schon auf dem Zettel hatten und im Zug sitzen, bevor er losfährt. Er könnte dann nämlich schneller fahren, als die CT-Jünger hinterher rennen können."

Nein hier sehe ich es genau umgekehrt. Mag sein, dass bei einer positiven Nachricht, dass die Streiks für "immer" abgewendet sind der Kurs steigt. Es kann aber auch genauso gut eine Nachricht kommen, dass ein neuer Streik kommt und es wird mit Sicherheit zu keinen Kursanstiegen führen. Abgesehen davon ist nicht bekannt wann diese Nachricht kommt und solange wir uns im Abwärtstrend befinden wird die Aktie fallen. Das heißt die Zeit ist auf der Seite des Abwärtstrends. Jetzt einzusteigen und a) darauf hoffen dass eine Nachricht kommt, die nicht kommen muss und b) darauf hoffen dass diese Nachricht positiv ist und nicht negativ ist bereits eine Verlustsituation. In 66% der Fälle verliert man.

Anders betrachtet. Wenn der Kurs jetzt bei 13 steht, ich nicht "auf den Zug springe" und der Kurs langsam in einem Monat auf 12 fällt, wonach dann die gute Nachricht kommt und der Kurs sofort auf die 13 springt habe ich nichts verpasst, dafür aber komplett die Sicherheit auf meiner Seite. Ich kann dann mit "CT" bei 13 einsteigen und gewinne laufen lassen, das Risiko ist dann bereits weg. Was ist aber wenn die Nachricht nicht gut sein wird? Dann geht es nochmal von 12 auf 11 (nur als Beispiel) und ich habe gar nichts verpasst.
Grundlos gegen den Trend zu wetten ist mit überwiegender Wahrscheinlichkeit ein Verlustgeschäft.  

Seite: < 1 | ... | 254 | 255 |
| 257 | 258 | ... 2315  >  
   Antwort einfügen - nach oben