Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Ich sehe im Moment folgende Risken:
* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....
...und andererseits große Chancen, da:
* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent
persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...
Nach dem Ende der Corona-Pandemie 2023 war die Lufthansa in die Negativ-Schlagzeilen geraten, ausgelöst durch Verspätungen, verlorenes Gepäck und Klagen über schlechten Service am Boden. Im vergangenen Jahr war der Gewinn des Lufthansa-Konzerns insgesamt um 18 Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro gesunken. Unter den neuen Flugzeugen sind 29 lang erwartete Boeing (Boeing Aktie) 787-9 "Dreamliner", deren Auslieferung sich wegen der langjährigen Probleme des US-Flugzeugherstellers verzögert hat.
Teil der Charmeoffensive ist die "Allegris" getaufte neue Bestuhlung in den Maschinen, deren Top-Offerte die neue Erste Klasse ist. Die Passagiere auf den billigeren Economy-Plätzen hinten im Flugzeug haben nach Ritters Worten mehr Beinfreiheit als zuvor. Abgesehen davon soll der Service im ganzen Flugzeug besser werden, nicht nur für Business- und First-Class-Passagiere. "Wir schauen uns die Teller an, Gläser, Besteck, die einzelnen Essenskomponenten, Snacks, Kissen, Decken, Komfortbeutel, Entertainment, alles", sagte Kundenvorstand Heiko Reitz.
Eigentlich hätten die "Allegris"-Sitze bereits vor fünf Jahren in die ersten Maschinen eingebaut werden sollen, doch das verzögerte sich wegen der Corona-Pandemie und der anschließenden Lieferprobleme.
Dass die unsichere Weltlage oder die in Europa weit verbreitete Abneigung gegen US-Präsident Donald Trump die internationale Reiselust dämpfen könnte, glaubt Airlines-Vorstandschef Ritter nicht. "Die Nachfrage nach Flugreisen ist ungebrochen und ist viel, viel größer, als wir es erwartet haben", sagte der Manager. "Vor Corona hatten wir sehr, sehr viel mehr Geschäftsleute mit an Bord. Die sind tendenziell ein wenig weniger geworden, aber der Privatreiseverkehr hat überproportional zugenommen."
Quelle: dpa-AFX
https://www.finanznachrichten.de/...-kommt-nach-dem-steigflug-486.htm
https://www.n-tv.de/politik/...l-noch-in-die-USA-article25636413.html
buy on bad news wie es so schön heißt - ich glaube das LH Management hat in den letzten Jahren einen guten Job gemacht, die düsteren Trump-Aussichten können in ein paar Monaten schon wieder ganz anders aussehen (politische Börsen haben kurze Beine)...
Wir stehen "4 Wochen" vor der Dividende von 0,30€ und haben in diesem Jahr schon 5,56€ (kurz vor Trumps Amtseinführung) und 8,16€ (in den Tagen um die Quartalszahlen herum) gesehen.
Man sollte noch ein wenig Pulver für Nachkäufe unter 6,-€ (evtl. gar unter "6,- abzüglich Dividende") in den nächsten Monaten bereit halten - und sich schon mal überlegen, ob es diesmal "für immer" sein soll (Divi-Bringer), oder ob man bei "+1,-€/Stück" oder "+20%" einen Teil-Gewinn realisieren möchte bevor wieder jemand streikt (Kabinenpersonal, Cockpit, Groundhandling, Lh Technik, Fluglotsen, Baggage-Handling, Sicherheitspersonal, Raumpfleger, Catering, Lufthansa Revenue Services, ...) oder ein Vulkan ausbricht, Klimakleber massiv Runways blockieren oder Treibstoff (trotz Hedging der Preise) knapp wird oder irgendwo eine Regierung durchdreht. Ach so, oder der nächste Flieger (aus Seattle) hat technische Probleme und die Flotte wird gegroundet oder es gibt in Fernost die nächste Vogelgrippe.
Der Kranich hat sehr viele Chancen uns mit Bad News zu überraschen.
Klar kann es auch noch auf 6 Euro runter gehen, wären mit der Dividendenauszahlung auch kein Beinbruch. Bei LH gibt es immer News, warum ich auch die Aktie so spannend finde - ist auch ein Grund warum Buffet nie in der Branche investiert hat und wird.
Neben Personalkosten (und da steht Spöhr völlig auf der Bremse) gibt es als Hauptkostenfaktor nur noch das Kerosin - was einer meiner Kaufgründe ist: wir liegen 20% unter dem VJ-Niveau und als langjähriger LH-Aktionär weiß ich, was das für die Zukunft bedeutet.
Weiters tauscht LH in den nächsten Jahren soviele Flieger wie noch nie aus, die alle samt viel weniger verbrauchen (was bei 20 Jahren Weiterentwicklung kein Wunder ist)...
Sollte man daher jetzt all-in gehen? Auf gar keinen Fall, bin aktuell 70% in Cash weil ich selbst in der aktuellen Situation mit Trump & Co eher pessimistisch bin: in der Vergangenheit war das meistens der Nährboden für steigende Kurse...
wenn die börsen einbrechen, wenn zölle alles teuer machen - dann werden die leute sparen. indem zum beispiel im sommer wieder mal gewandert wird mit rucksack im heimischen oder einfach mal das nächste gartenbad für eine woche ausgetestet statt irgendwo ans meer zu fliegen.
nur meine persönliche meinung.
voltaren: ich kann das gleiche über jede aktie der welt sagen, dass zölle schlecht sind -> das ist ja der grund warum im moment alle aktien auf tauchstation sind ;-)
lufthansa hat zumindest den vorteil der grossen kostenentlastung durch den niedrigen ölpreis, hilft aber nichts wenn die touristen ausbleiben...
Mittlerweile ist die Aktie sowas von überverkauft, das können die Chart-Parameter gar nicht mehr richtig anzeigen ;-))
Datum Erster Hoch Tief Schluss Stücke Volumen §
09.04.25§5,774 € 5,928 € 5,70 € 5,812 € * 11.889.046 68,9 M €
08.04.25§6,058 € 6,060 € 5,876 €5,948 € 9.755.941 58,2 M €
07.04.25§5,678 € 6,10 € 5,532 € 5,864 € 20.714.445 119 M €
04.04.25§6,25 € 6,316 € 5,806 € 6,074 € 14.539.055 88,0 M €
03.04.25§6,50 € 6,552 € 6,314 € 6,352 € 10.469.707 67,1 M €
02.04.25§6,652 € 6,712 € 6,558 € 6,67 € 4.713.598 31,3 M €
01.04.25§6,78 € 6,836 € 6,656 € 6,678 € 4.617.799 31,1 M €
31.03.25§6,90 € 6,934 € 6,628 € 6,696 € 8.655.898 58,2 M €
28.03.25§7,14 € 7,208 € 6,966 € 6,998 € 5.678.926 39,9 M €
27.03.25§7,24 € 7,254 € 7,134 € 7,212 € 5.102.067 36,7 M €
26.03.25§7,472 € 7,482 € 7,296 € 7,304 € 4.137.868 30,4 M €
25.03.25§7,392 € 7,498 € 7,34 € 7,41 € 3.365.526 25,0 M €
24.03.25§7,516 € 7,548 € 7,344 € 7,344 € 3.609.596 26,8 M €
21.03.25§7,446 € 7,486 € 7,302 € 7,40 € 10.836.356 80,1 M €
20.03.25§7,67 € 7,74 € 7,524 € 7,526 € 6.441.684 48,7 M €
19.03.25§7,728 € 7,774 € 7,624 € 7,692 € 5.411.645 41,7 M €
Es ist mir ein Rätzel wie man bin Lufthansa keine ständigen Gewinne einfährt - einzig und allein ein Grund fällt mir ein, Ihr hab zuviel verschiedene Aktien und somit fehlt das Kapital für Volumen und Nachkäufe in größerer Stückzahl im Tief.
Ich habe maximal 3 verschiedene Werte gleichzeitig im Depot und dies auch nur weil ich die notwendige Mittel dafür habe.
Jeder welcher nicht über mehr als € 200.000 verfügt, ja ich weiß das sind sehr wenige, ich war auch einer mal davon, sollte sich einen seriosen Wert aussuchen und das vorhandene Kapital 1/3 - die meisten gehen all in und dann auch noch auf viel zu hohem Niveau.
Bei € 5,50-6,00 könnte man sagen, ok - das kann man risikieren, aber ein Restrisiko gibt es immer.
Bei Lufthansa kommen gute Chancen ständig, ich kenne junge Trader welche sind nur 1000 Aktien leisten können, ggf. weiter 1000 tiefer nachkaufen können, die machen ständig Gewinn - es liegt also nicht wirklich daran das man extreme Mittel benötigt um Kapital zu vermehren - einfach falsche Strategie bzw. mit regelmässig kleinen Gewinnen nicht zufrieden.
Mit der richtige Strategie geht viel bei Lufthansa, heute sogar 2 x und 80% über € 6,30 auf den Markt geworfen, die restlichen 20 % sind Dividendenaktien - aber auch die sind nicht "heilig" oberhalb von € 7,60 gehen auch diese auf den Markt - all out und diese Strategie ist seit Jahrzehnten bewährt.
Sorry, ich habe kein Verständnis das hier auf eine Aktie und ein Unternehme geschimpft wird, die Kauf- und Verkaufsentscheidung trefft ihr, also euer Fehler !!!
eine LH bei 6 euro kaufen ist nie falsch - braucht man sich ja nur den langfristigen chart anschauen. 50% verkauf dann bei 8 euro oder eben 100% -> das sind 30% gewinn, wer damit nicht zufrieden ist soll ins Casino gehen...
ein totalverlust ist auch völlig ausgeschlossen da systemrelevant (siehe Corona)...
Man sehen was morgen nun passieren wird, Rally noch höher oder am Fretag wieder deutlich unter € 6
https://www.sharedeals.de/lufthansa-aktie-wieder-im-tiefflug/
"Per Ende 2019 hielt Berkshire elf Prozent an Delta Air Lines, zehn Prozent an American Airlines, neun Prozent an United Airlines und rund zehn Prozent an Southwest Airlines."
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...bsgewinn-a-1306709.html
Aber dann hat ihm jemand erzählt: "If you want to be a Millionaire, start with a billion dollars and launch a new airline." und er ist ja eher der Typ, der einen Titel lange hält als jedes Quartal/Halbjahr bei "klar unter 6,-" zu kaufen und bei "klar über 6,-" wieder zu verkaufen (was ganz passabel funktioniert solange keine Pandemie dazwischenkommt und nach Kauf bei 15,- eine Kapitalerhöhung zu 3,58 folgt ;-).
"Melone64: woanders wäre ich schon millionär 09.04.25 20:01 #57996 Idiotenaktie"
und
"Melone64: divi und raus 09.04.25 20:02 #57997 Kapitalvernichter unfassbare Müllaktie"
möchte ich aber dennoch als grob unsachlich im Ton und unzutreffend in der sachlichen Aussage zurückweisen. Außer in der Pandemie hat der Kranich immer geliefert und die staatliche Stütze wurde brav zurückbezahlt.
Um Millionär mit irgendeiner einer Aktie zu werden muß man schon 900.000,- reinstecken und etwas Glück haben, oder etwas weniger reinstecken und sehr viel mehr Glück haben - aber mit etwas Geduld und Verstand kann man sich die Lufthansa auch noch schönreden äh schönrechnen und bald unterm Strich Gewinn im Buch stehen haben selbst, wenn man vor der Pandemie über 10,- eingestiegen ist.
Schluß mit dem Gejammer. Selbst Limits für Nachkauf und Teilverkauf setzen, danach handeln und im Mitteilteil die Dividende kassieren.