Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...


Seite 246 von 2315
Neuester Beitrag: 14.10.24 10:02
Eröffnet am:18.04.12 19:02von: sir_rolandoAnzahl Beiträge:58.856
Neuester Beitrag:14.10.24 10:02von: ARIVA.DELeser gesamt:12.943.873
Forum:Börse Leser heute:94
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 244 | 245 |
| 247 | 248 | ... 2315  >  

1126 Postings, 4444 Tage Horst1974Populismus

 
  
    #6126
1
26.02.15 12:22
Schon wieder neues Allzeithoch beim DAX! Wahnsinn! Muss ich jedes Mal drüber lachen, wenn das mal wieder in den Nachrichten kommt. Wenn ich mir ein Sparkonto mit 0,5% Zinsen anlege, habe ich auch jeden Tag ein neues Allzeithoch beim Kontostand. 365 Tage im Jahr, jeden Tag einen neuen Rekordstand. Sensationell, oder? Legen wir doch alle unser Geld auf ein Festgeldkonto, ein stabiler Positivtrend ist da garantiert.

Der Ölpreis schwankt mehr oder weniger stark marktschreierisch begleitet so um die 60,-EUR pro Barrel. Vor nicht allzu langer Zeit stand er bei 110,-EUR pro Barrel. Damals wurde auch hier im Forum geunkt, dass ein steigender Ölpreis nur bedeuten kann, dass er weiter steigt. Von daher zaubert der aktuelle, übrigens zum Vortag weitgehend unveränderte Spotpreis nur ein breites Grinsen in mein Gesicht...

Eigentlich schon fast langweilig, wie unsere Analysten eigentlich immer nur dasselbe sagen, nämlich dass ein Trend, egal ob positiv oder negativ, immer so weiter geht. Das meiste Geld verdienen kann man aber mit einer Trendumkehr, und das wäre das erste mal, dass ein Analyst einen Trendwechsel sieht, BEVOR er eintritt.

Hierzu ein Zitat eines vormaligen Bayer-CEOs: "Ein Analyst ist jemand, der alle Stellungen kennt, aber noch nie eine Frau hatte."

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsentscheidung  

1126 Postings, 4444 Tage Horst1974@Legion

 
  
    #6127
3
26.02.15 12:32
Und beim Ölpreis solltest Du Dich langsam mal entscheiden, welcher Trend jetzt positiv für die LH ist.

Sinkt der Ölpreis, schreibst Du dass es schlecht ist, weil die LH im Gegensatz zu allen anderen Konkurrenten langfristig gehedgt ist.

Steigt der Ölpreis, schreibst Du dass es schlecht ist, weil die LH... Ach keine Ahnung warum. Auf jeden Fall ist aus Deiner Sicht irgendwie alles schlecht für die LH, egal was passiert.

Sehr selektive Wahrnehmung, so wie es Dir passt. Du bist bestimmt jemand, der seiner Frau auch glaubt, dass der nackte Typ bei ihr im Bett nur ein alter Schulfreund ist, der zum Kaffeetrinken vorbeischaut...

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

977 Postings, 3592 Tage LufthändlerÖlpreis und LH

 
  
    #6128
26.02.15 12:46
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der Ölpreis steigt oder fällt. LH fällt immer.....

Wenn Öl steigt, ist das ja immer schlecht für LH
Wenn Öl sinkt, ist das schlecht für den Dax, also auch schlecht für LH

Im übrigen läuft bei der Aktie alles nach Plan. Die 13,25 wurden nachhaltig durchbrochen, jetzt reicht eine Daxkorrektur aus, um die LH deutlich unter 13 zu drücken.

Mein Tip: Morgen nach schlechten Zahlen aus den USA, sehen wir 12,50    

16191 Postings, 5520 Tage BiJiNaja, von einer

 
  
    #6129
2
26.02.15 12:50
"Daxkorrektur" wird ja schon seit Wochen, Monaten und sogar jahren gesprochen, allein die ganzen selbsternannten Crashpropheten haben das schon im Januar 2013 (!!!) angekündigt!

Ist auch nicht unbedingt das Thema, aber Fakt ist, dass zwar kein exorbitanter Abverkauf statt gefunden hat, aber die Aktie dennoch in einem freundlichen Umfeld weiter abfällt.

Das kann man ignorieren oder selbst anders beurteilen oder auch andere beschimpfen, ist aber letztlich nicht von der Hand zu weisen....  

1126 Postings, 4444 Tage Horst1974@Lufthändler

 
  
    #6130
1
26.02.15 12:51
Danke für diese fundierte Analyse, die vor Zahlen, Daten und Fakten nur so strotzt. Wenigstens wissen wir jetzt, wie es auf jeden Fall für die LH kommt. Garantiert. Egal was in der Welt da draußen passiert.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

170 Postings, 3538 Tage Legion@Horst1974

 
  
    #6131
26.02.15 12:54
Bitte was? Verstehst du selbst was du sagst?

"Und beim Ölpreis solltest Du Dich langsam mal entscheiden, welcher Trend jetzt positiv für die LH ist."

Fallender natürlich, ich habe nie etwas anderes behauptet. Die Lufthansa kauft aber nicht zu Marktpreisen sondern zu Hedgindpreisen das sollte mittlerweile, spätestens nach den vorläufigen Zahlen angekommen sein.

"Sinkt der Ölpreis, schreibst Du dass es schlecht ist, weil die LH im Gegensatz zu allen anderen Konkurrenten langfristig gehedgt ist."

Was hat DAS mit dem Trend zu tun? Natürlich ist das so. Wenn der Ölpreis bei 60 USD liegt und Lufthansa zahlt 110 dann hat sie praktisch nichts vom günstigen Öl und vom fallenden Trend. Siehe vorläufige Zahlen und "Sondereffekte". Ergebnis = kaum Gewinn. Das Problem ist ja auch, dass der günstige Ölpreis bei der Konkurrenz an die Kunden zum Teil weitergegeben wird, dadurch sinken die Ticketpreise.

"Steigt der Ölpreis, schreibst Du dass es schlecht ist, weil die LH... Ach keine Ahnung warum. Auf jeden Fall ist aus Deiner Sicht irgendwie alles schlecht für die LH, egal was passiert."

Ja ich merke schon, der zweite Satz sagt schon alles. Nochmal in "einfach" mit Äpfel und Birnen.
Ein Bäcker verkauft Apfelkuchen. Dafür braucht er Äpfel. Äpfel werden günstiger. Aber der Bäcker hat noch Vorräte/Lieferverträge zu alten Preisen wo die Äpfel noch sehr teuer waren. Die Konkurrenz kauft die billigen Äpfel und senkt die Preise für Apfelkuchen. Der Bäcker muss da auch mitgehen, obwohl er dadurch Verluste macht, anderenfalls verliert er die Kunden und kann seine Backwaren wegwerfen.
Bevor er von den neuen Äpfelpreisen profitieren kann, steigt der Preis für Äpfel. Da aber alle davon ausgingen, dass der Bäcker durch die günstigen Apfelpreise sehr viel verdient haben alle seine Aktien gekauft, bis sie erfahren haben, dass er durch die niedrigen Apfelpreise Verluste macht. Dann fangen die an alle zu verkaufen, weil der Kauf unberechtigt war. Kurs fällt und fällt und fällt...

"Sehr selektive Wahrnehmung, so wie es Dir passt. Du bist bestimmt jemand, der seiner Frau auch glaubt, dass der nackte Typ bei ihr im Bett nur ein alter Schulfreund ist, der zum Kaffeetrinken vorbeischaut..."

Nein mein Lieber, die selektive Wahrnehmung hast du, außerdem scheinst du die Zusammenhänge nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen. Ich verstehe die Zusammenhänge und verstehe warum die Lufthansa fallen muss und wird und das tut sie. Du verstehst es nicht und versuchst hier mich durch irgendwelche Frauengeschichten deinen Frust an mir abzulassen.  

1126 Postings, 4444 Tage Horst1974@BiJi

 
  
    #6132
1
26.02.15 12:56
Du hast recht, ignorieren ist hier keine Lösung. Wenn es keinen guten Grund gäbe für diesen Kursverlauf, würden bei mir hier die Alarmglocken schrillen.

Ich denke aber, diese Entwicklung ist den aktuell schlechten Zahlen geschuldet, die von Restrukturierungs- und Investitionskosten überlagert werden, und vor allem haben wir hier nach wie vor den Jahrhundertkonflikt mit den Piloten, der durchaus das Potential hat, die Marke Lufthansa dauerhaft zu zerstören.

Klar kann man warten, bis diese Probleme gelöst sind und bis das der Fall ist, ist der Kauf der Aktie eine Wette, die auch schief gehen kann. Nur wenn die Probleme gelöst sind, ist die Aktie erheblich teurer als jetzt.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsentscheidung  

1126 Postings, 4444 Tage Horst1974@Legion

 
  
    #6133
26.02.15 13:03
Danke für den wiederholt missglückten Versuch, mich in die Dummchen-Ecke zu stellen. Falls die Diskussion auf Apfel-Ebene für Dich leichter zu verstehen ist, passe ich mich Dir gerne an.

"Äpfel werden günstiger. Aber der Bäcker hat noch Vorräte/Lieferverträge zu alten Preisen wo die Äpfel noch sehr teuer waren. Die Konkurrenz kauft die billigen Äpfel und senkt die Preise für Apfelkuchen. Der Bäcker muss da auch mitgehen, obwohl er dadurch Verluste macht, anderenfalls verliert er die Kunden und kann seine Backwaren wegwerfen.
Bevor er von den neuen Äpfelpreisen profitieren kann, steigt der Preis für Äpfel."

Alles richtig, Deine Theorie setzt aber voraus, dass dieser Bäcker (a) der einzige Bäcker ist, der Äpfel auf Vorrat kauft und (b) der Bäcker seine Bevorratung genau zu dem Zeitpunkt einstellt, wenn der Apfelpreis am Tiefpunkt angelangt ist um dann wieder zu Höchstpreise einzukaufen.

Dies ist beim Öl und der LH beides nicht der Fall!!! Und genau das ist Deine selektive Wahrnehmung die Wunsch und Wirklichkeit verwechselt und nicht mein Frust.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

170 Postings, 3538 Tage Legion@Horst1974

 
  
    #6134
26.02.15 13:11
Ich versuche gar nichts. Wenn du ankommst und mir unterstellst ich würde ständig etwas anderes behaupten, was ich definitiv nicht mache und dann auch noch Punkte aufgreifst mit "ach keine Ahnung warum". Dann versuche ich zum wiederholten mal den simplen Zusammenhang zu erklären. Wozu eigentlich? Wenn du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst, dann ist mir das ehrlich gesagt egal.

Beim Öl und LH ist beides nicht der Fall? Fein.

Ich bleibe Short, du Long - alle sind zufrieden.  

1126 Postings, 4444 Tage Horst1974@Legion

 
  
    #6135
1
26.02.15 14:33
Dann sind wir uns ja einig. Ich sehe es sogar als Wesen eines solchen Forums an, abweichende Meinungen zu lesen, denn letztlich muss das Ziel aller Leser hier sein, die eigene Position kritisch zu hinterfragen.

Wenn es nicht so gemeint war, gut. Bei mir ist es aber so angekommen, als sein ein fallender Ölpreis für die LH schlecht (Äpfelmodell) und ein steigender für die gesamte Airlinebranche und deshalb auch für die LH schlecht.
Das ist mir zu einseitig betrachtet. Wir können gerne darüber streiten, ob der Ölpreis einen signifikanten Einfluss hat oder nicht. Nur wenn wir meinen, dass dies der Fall ist, dann ist ein sinkender Ölpreis gut und ein steigender schlecht. Oder von mir aus umgekehrt.

Wenn aber jemand meint, egal was passiert, es hat immer einen Einfluss und der ist immer schlecht, kann ich eben nicht mehr glauben, dass es um eine ergebnisoffene Diskussion geht, sondern dann ist es einfach billige Stimmungsmache, mehr nicht.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

267 Postings, 3791 Tage Wiki JJDhier brauchen die long investierten

 
  
    #6136
1
26.02.15 14:39
nur ein wenig Zeit mitbringen- durch das rollierende Hedging des Ölpreises bei der LH spielt auch nicht wirklich das absolute Tief des Ölpreises eine Rolle- wichtig ist wie lange sich der Ölpreis auf diesem niedrigen Niveau bewegt um die zukünftigen Kerosinkosten zu verringern . Februar ist schon fast vorbei - ich denke auch nicht das es so schnell eine Erholung am Ölmarkt geben kann- es sei denn die OPEC lenkt ein-  alles mal zusammen perfekte Voraussetzungen für  deutlich steigende Gewinne und damit hoffentlich steigenden Aktienkurse.  

28046 Postings, 3970 Tage GalearisReduzierung LH auf Kerosinpreis zu einfach...

 
  
    #6137
1
26.02.15 14:44
 

267 Postings, 3791 Tage Wiki JJDaber ist der größte Kostenblock

 
  
    #6138
26.02.15 14:53
bei Airlines - ich wollte die angeschobenen Umstrukturierungen nur nicht noch mit reinziehen- die sind aber ohne Frage langfristig deutlich wichtiger. Das wird auch für die Piloten in Zukunft wichtige ob an ihrem Flieger nur Lufthansa draufsteht oder ob in kleinen Buchstaben neben der Tür noch zusätzlich " operated by eurowings" zu lesen ist. Für mich als Kunde wäre es billiger - die Crew würde weniger verdienen  

977 Postings, 3592 Tage Lufthändlerwir nähern uns der 13

 
  
    #6139
26.02.15 15:13
Jetzt müßte es auch der letzte merken, dass diese Aktie nicht mehr zu retten ist.

Noch heute fällt die 13............  

13 Postings, 3548 Tage birdo76aiaia Lufthändler

 
  
    #6140
1
26.02.15 15:46
...bitte nicht jede Momentaufnahme kommentieren ;)  

977 Postings, 3592 Tage LufthändlerAll-Time-High

 
  
    #6141
26.02.15 15:52
Nun freut Euch mal ! Wir sind auf All-Time-High !!!!!!!  

170 Postings, 3538 Tage Legion@Lufthändler

 
  
    #6142
26.02.15 16:18
Ich musst gerade an die Fangmethode der Affen in Afrika denken. Ein Stein in ein zu kleines Loch legen und dann zusehen wie der Affe den Stein nicht raus ziehen kann und ihn aber auch nicht loslässt weil er glaubt etwas tolles gefunden zu haben. Schon ist das arme Ding gefangen.

DAX feiert gerade einen historischen Moment, der wahrscheinlich nie mehr kommt oder zumindest nicht mehr in diesem Jahrzehnt, wenn die ganze Notenbank EZB/FED Blase endet und platzt. Und die Menschen hier halten einen Stein, die einzige Aktie an der die Party zu 100% vorbeigeht. Statt den Stein los zu lassen und den historischen Moment genießen, hält man lieber am Stein fest. Aber man kann ja keinem das Glück aufzwingen. Logik vertraut man nicht, Analysen glaubt man nicht, Gewinnwarnungen glaubt man nicht, selbst den offiziellen Zahlen glaubt man nicht und denkt, dass der Stein doch noch durch das Loch passt, wenn man nur lange und fest genug hält.  

17442 Postings, 5202 Tage duftpapst2war beinahe klar

 
  
    #6143
26.02.15 16:47
jeder der dachte das bei steigendem Dax die LH mitsteigt weiss es jetzt besser.
Hab meine Kauforder nach steigendem Dax leicht angehoben, dumm gelaufen.
Bei dem Anstieg des Daxes der letzten Monate hat der Cranich nicht mitgespielt.
 

16191 Postings, 5520 Tage BiJiScheinchen, duftpapst

 
  
    #6144
26.02.15 16:50
?
Aber ist schon interessant, wie der Kurs nicht knallhart abgeschmiert ist, sondern nunmehr Cent für Cent zermürbt wird und das nun wirklich bei nem ordentlichen Anstieg des Gesamtmarkts!  

17442 Postings, 5202 Tage duftpapst2erwischt

 
  
    #6145
1
26.02.15 17:01
wer mich kennt, weis das mitlerweile :- ))
Hab aber keine Ko s mehr sondern bin auf Faktiescheine umgestiegen.
Nicht so sexy wie Ko s aber es schläft sich ruhiger.
Hab den  CZ6SNQ  mit Kauforder zu 0,54 gekauft obwohl ich zuerst 0,53 gesetzt hatte als Ek.
Vermute aber immer noch das bei richtiger lesart der letzten @uartalszahlen die Dax Dachfonds auch LH nachlegen müssen. aktuell eine der letzten Aktien im Dax die so weit weg von der Entwcklung des Dax weg sind. äHNLICH WIE e:ON  

16191 Postings, 5520 Tage BiJiNa klar doch ;-)!

 
  
    #6146
26.02.15 17:06
Zertis sind aus meiner Sicht auch ok, KOs o.ä. lass ich aus!  

24 Postings, 5188 Tage hasawaLH Kurs

 
  
    #6147
26.02.15 17:07
... es ist einfach unfassbar wie die LH abgek... hat. Spohr und das Senior Management haben sicherlich mit ihrem Katastrophenmanagement wesentlich dazu beigetragen, dass der Konzern ein super Übernahmekandidat geworden ist. Kaufen und dann in die Einzelstücke zerlegen... LH ist Geschichte... das läuft dann unter 'reduction of franchise risk' ... die übernehmende Airline ist happy und alles läuft wie
geschmiert.... die VC Piloten können ja dann bei der Turkish Airlines die Turbinen putzen...  

17442 Postings, 5202 Tage duftpapst2BiJi

 
  
    #6148
26.02.15 17:07
sollte der Kranich weiter abstürtzen, stocke ich eben auf.
Aus meiner Sicht ist das in kürze vorbei. Die Banken bekommen frisches Geld für muffige Staatsanleihen und müssen irgendwie investieren.
Beinahe wie zu Zeiten des neuen Marktes.
Nächste Stufe zum Nachkauf, es es denn sein sollte ist 0,46  

267 Postings, 3791 Tage Wiki JJDeine große Dummheit

 
  
    #6149
26.02.15 17:42
von Credit Suisse - selbst mit steigender Tendenz über 5 % der LH Shares verwalten und zum Verkauf zu Blasen- das ist in meinen Augen Marktmanipulation vom feinsten und unredlich - oh Gott , diese Welt ist so schlecht geworden. Vielleicht nur die kleine Rache für die Swiss Air Übernahme.    

1262 Postings, 4137 Tage Qantas_FlugEs hilft alles nichts,...

 
  
    #6150
2
26.02.15 17:43
... die Kosten bei LH müssen runter - und das geht leider in dieser Branche nur mit Zugeständnissen der Mitarbeiter. Selbst die Belegschaft bei Qantas hat das vor 12 Monaten bitter erfahren, aber eben auch ZUSAMMEN mit dem Management umgesetzt. Und jetzt kommen in dem Laden alle aus dem Grinsen nicht mehr raus! Ein sicherer Arbeitsplatz ist eben doch was wert.  

Seite: < 1 | ... | 244 | 245 |
| 247 | 248 | ... 2315  >  
   Antwort einfügen - nach oben