Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Seite 2241 von 2316 Neuester Beitrag: 01.11.24 10:35 | ||||
Eröffnet am: | 18.04.12 19:02 | von: sir_rolando | Anzahl Beiträge: | 58.883 |
Neuester Beitrag: | 01.11.24 10:35 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 13.131.927 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.244 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 2239 | 2240 | | 2242 | 2243 | ... 2316 > |
SInneswandel?....WO? NAS war ich nach Mai 2020 Deal überzeugt - das NAS politisch gelinkt wurde und nicht die 1,5 MRD NOK Staatshilfe bekam - wovon man ausgehen durfte das sie diese bekommen
weil SAS hat bekommen von Oslo.....als nicht norwegisches Unternehmen, Belrin, Paris, Den Hauge, Helsinki, Kopenhagen , Sotckholm...alle haben ihren Airlines geholfen - selbst Ryan air hat von London 600 mio GBP bekommen
Konnte kein Kleinanleger vorhersehen - das führe zum Schutzschirmverfahren - wo die NO Verkehrsministerin auf einmal wieder im Spiel war mit ihren 150 mio EUro/1,5 MRD NOK) aber halt nur wenn 75% von NAS an , anscheinend "Freunde" von ihr gehen
NUR
Was hat SPohr alles gesagt? und was wurde tatsächlich eingehalten
und SIe bringen dann meist irgendwelche Kommentare in Kopie mit Zusatz
SO nebenbei ich will nicht LH bashen
und ich werde auch nicht IAG kaufen und selbst nicht AF/Klm wo es fundamental etwas besser aussieht.
Ryan ist mir zu teuer von dem AKtienkurs her und WIzz bekommt man im Moment kaum Aktien..sehr oft keine 500 Aktien Umsatz pro Börse
LH aber auch IAG
unter dem Strich positiv ist?
EIne Cargo die im mOment gerade positiv blüht, wo aber die Nachfrage dieses Jahr schon GEGEN PROGNOSEN in Deutschland wie abflacht?
Können Sie sich an die Postinds 2020 von mir erinnern bzgl Cargo......das SPohr abbaut und keinen Ersatz für die MD 11 TOnnage bringt
Cargo Weihnachtsgeschäft 2020 verpennt.....klar hat LH grossen Gewinn gemacht.....NUR mit mehr angebotener TOnnage wie 2019 wäre der Gewinn deutlich häher ausgefallen
dann MItte 2021......schwenkt Herr SPohr das FÄhnchen langsam und nun stehen 15 x 777F im Orderbuch......wo es wieder abflacht mit Cargo
PLUS....Belly button geschäft sprich der Bauch der Passagierflugeuge die in COvid nicht geflogen sind
WO soll das Geld sprich Umsatz in 2022 bis 2024 her kommen im Vergleich zu 2019?
Was keiner verändern kann der EU AIrlines
- Personalkosten pro MItarbeiter gestiegen
- Kerosin gestiegen
Was keine AIrline zu 2019 auch nciht geändert hat - ausser die im Schutzschirmverfahren waren oder Neugürndungen
- Schulden gestiegen zu 2019
- Zinskosten durch
a) höhere Schulden
b) höhere Zinsen als Kosten
IRgend ein Fehler?
woooow
Gründungsmitglied United AIrlines "hintergeht" LH indirekt mit dem Codesharing
Star alliance hat Hauptsitz in Frankfurt und nicht in USA.......gegürndet von UA, LH, SAS, THai und AIR Canada
Da sieht man den "Positionsverlust" der LH
Und nun fliegen viele TO Geschäftsleute UA nach Deutschland und dann über EMirates weiter nach Asien und von dort mit UA wieder nach Hause
Jetzt Mal ernsthaft.
Du investiert in eine "Klitsche" der Luftfahrtbranche und willst mir hier was erklären?
Bist Du Dir sicher ob es NAS nach dem nächsten Corona noch gibt?
Ich mir bei der LH schon.
nicht darauf eingehen
und dann Scheinargumente
ja der Staat wird LH nochmal helfen.......ob aber die Kleinaktionäre nicht dadurch jede Menge Geld verlieren - sprechen Sie nicht an
LH kann genauso wie andere auch eien AKtiensplit machen und wenn keine Geld da ist von 2,56 auf 1 euro die Aktie das Stammkaptial machen und nochmal 1,5 Mrd neue AKtien rausgeben zu 1 Euro oder 2
oder glauben Sie das geht nur bei NAS oder Air France?
Nebenbei war NAS nicht im Konkurs
COndor war auch nciht Konkurs
aber sie suchen halt gerne irgendwelche wirtschaftsseiten, wo ihre Richtung mit deren RIchtung übereinstimmt
Schutzschirmverfahren ist kein Konkurs.
UNd NAS ist für Norwegen sogar Systemrelevanter als LH für Deutschland!
erst Recht wo jetzt SAS auch Chapter angemeldet hat
WIderoe und FLy kann den domestic Verkehr von Norwegen nicht auffangen fliegerisch
und die norwegische Bahn auch nicht über "ICE"
und Seite 4 und 5 wird Ihnen nicht gefallen
und wenn Sie dann noch net debts bei allen Airlines noch für gleichstand die Ticketgelder rausziehen
sieht es für Lufthansa.....aber auch IAG und AF/KLM noch schlimmer aus im Vergleich
DEI SEITEN SIND FÜR ......LUFTHANSA ....INTERESSIERTE ....hoch interessant
ausser sie glauben, das die nächsten 2 Jahre die Zinsen wieder fallen
Lufthansa und andere AIrlines war basierend auf Q2/21
und keine Gesellschaft hat in den folgenden 12 Monaten Gewinne gemacht!!
Nur Kapitalerhöhungen haben frisches Geld gebracht was keine Schulden sind.
ABER
Neue Flugzeuglieferungen haben die Verbindlichkeiten /Schulden bei vielen noch erhäht und werden SIe weiter erhähen
die AIrlines welche auslieferunge von AIrbus und Boeing hatten seitdem
Aus Q2 LH Bericht S. 26
Weiterhin wurde die Ergebniskennzahl Adjusted EBIT in der
Berichterstattung geändert. Neben den bisherigen Überleitungsposition zwischen EBIT und Adjusted EBIT (außerplanmäßige Abschreibungen / Zuschreibungen, Abgangsergebnisse, Effekte aus Änderungen von Pensionsplänen) werden
seit diesem Geschäftsjahr Aufwendungen für personalbezogene Restrukturierungsmaßnahmen, wesentliche außerordentliche, nicht aus der normalen Geschäftstätigkeit herrührende Rechtskosten, wesentliche Kosten im Zusammenhang
mit Unternehmenstransaktionen sowie wesentliche sonstige
Aufwendungen, die auf außerordentlichen, externen Ereignissen beruhen, aus der Ergebnisgröße für den operativen
Erfolg herausgerechnet"
7-8 Mrd inkl Schulden erwartet man - nur wieviel sind "Schulden" und sind auch sonstige Verbindlichkeiten gemeint?
Fakt LH Technik
um 5,5 Mrd Jahresumsatz mit 20.000 Mitarbeitern
Marge 8-10% im MIttel und ebit 250 bis 300 MIo
da sind 7-8 mrd etwas heftig ohne Schulden, aber der Markt gibt im Moent für "Handwerksbetriebe die jeder braucht" 6-8 MRD INKLUSIVE schulden
Leider kann ich den Schuldenanteil Technik nicht in den Büchern finden auf die Schnelle.
Ebitda wird um 550-600 MIo sein bei LH Technik und 12- 15 mulitple ist mäglich ...siehe "ISTA" Verkauf (Heizkostenähler ect)
Nur ca 25% vom Umsatz bei LH Technik sind eigene Aufträge der Group
Wie weit hier schon "gedeichselt" wurde und was das später bei Verkauf dann für die Group kostet....andere Frage
"
egal ob 2 mrd cash und 5,5 mrd Schulden weg oder 3 mrd cash und 4,5 mrd Shculden weg
Noch interessanter fände ich einen Cargo Verkauf mit so einem Ebitda multiple .......
Marge bei AIrlines wird erstmal überall niedrig sein - da die Personalkosten und sonstigen inflationserhähungen in den Kosten bei Rezession schwer und erst mit Verzögerungen an Endkunden weiter gegeben werden.
LH Group hatte minus - Cargo war "Bombe", Technik hat geld verdient und Swiss minimal....der gane Rest war im MInus
Cargo...hatte ich schon gesagt .....rückläufig hier die ersten auswirkungen
https://www.aero.de/news-43532/Fedex-Aktie-rauscht-in-den-Keller.html
hat gleich Royal mail und deutsche post voll runtergezogen - also die 1 mrd gewinn LH Cargo....definitv werden es nicht mehr um es gan vorsichtig aus zu drücken
und dann kommt noch das Liquitätsproblem bei den AIrlines speziell LH
https://www.aero.de/news-43530/...orkasse-fuer-Flugtickets-kommt.html
Persönliche Meinung: WIrd kommen - Politiker müssen sich vorbereiten.
AIrlines wieder in der EU zu helfen wo gleichzeitig seit COvid zig Kleinbetriebe wegen keiner oder u wenig Hilfe KOnkurs gegangen sind
ist nicht vertretbar bei der Bevölkerung
im Falle LH 6,6 Mrd Ticketgelder um 30.06.22
man stelle sich nur vor SPohr würde bei so einer Summe Schutzschirmverfahren anmelden irgendwann , weil Öl bei 200 dollar nächstes Jahr
oder???
da würden hundertausende kleine Leute Geld verlieren
Südamerika wird in Europa speziell in Deutschland oft unterschätzt als Zukunftsmarkt
Obendrauf - aus EIgenerfahrung - Latam hatte Verbindungen nach SÜdamerika ab Frankfurt die Sie kombiniert hatten
mit Zwischenstopp in Madrid - da gabs die WIdebody richtige businessclass für teilweise 180-250 euro roundtip FRA-Madrid damals
LH hätte hier den VOrteil "Cargo" Belly button für Südamerika dann noch um Geld mit FLiegern zu verdienen
WOhl ein Grund warum selbst in COvid Zeiten immer eine "teure" 747 nach Buenos AIres ist und keine A330/350
wegen Cargo denke ich
mit JEtblue die durch AUfkauf von Spirit nun in den TOp5 NOrdamerika AIrlines sind - als Billiganbieter
und Azul Aeras hat er auch in SÜdamerika
Ohne neues Geld.....aus KE, oder VK Technik....
ist es u teuer für LH TAP oder oder ITA die Mehrheit zu kaufen (von den ITA 20% Beteiligung habe ich eh nicht viel gehalten)
das gut verdiente COvid Geld bei Kühne Nagel und Hapag Loyd in LH investiert
https://www.aero.de/news-43547/Warnsignale-aus-der-Boomecke.html
unter schätzt er die Rezession oder weiss er mehr? oder wie langfristig denkt er mit 85 Jahren?
oder......er wartet auf Rezession und wenn LH Geld braucht
kann auch wegen Wegfall VOrkasse passieren
a l a Warren buffet damals bei Bankenkrise ..Geld LH geben als Wandelanleihen
hat man nach her 29.9 oder über 50% und grossen EInfluss
oder nette Gewinne wenn es hoch geht
je nachdem wo hin es sich entwickelt was keiner weiss
Verstehe ich nicht, vor allem das "NUR"
bei Deutsche Telekom ist der Bund seit über 20 Jahren noch dabei und bei Commerzbank über 10 Jahre
https://www.tagesanzeiger.ch/...nsa-als-naechstes-kaufen-945013628301
nicht gan richtige WOrtwahl - BUnd über WSF war VERPFLICHTET laut Vertrag bis 31.12.2023 die Aktien zu verkaufen.
Deckel drauf?
Hatte ich schon geschrieben - Deutsche Teleokom ist dann seit über 20 Jahren der Deckel drauf?.....hmm die waren mal vor 20 Jahren bei 6 Euro......
und COmmerzbank? wo war da ein Deckel durch Staatsbeteiligung?