Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...


Seite 222 von 2315
Neuester Beitrag: 11.10.24 14:33
Eröffnet am:18.04.12 19:02von: sir_rolandoAnzahl Beiträge:58.855
Neuester Beitrag:11.10.24 14:33von: Sun and Sa.Leser gesamt:12.933.514
Forum:Börse Leser heute:65
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... 2315  >  

2528 Postings, 4746 Tage bundespostLufthansa kann die bestellten

 
  
    #5526
13.02.15 18:35
Flugzeuge nicht ( Bar) bezahlen?   Auf Pump wollen Menne und ihre Vorstandskollegen die neuen Jets nicht kaufen.

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/...-nicht-bezahlen.html

UFo  kann doch die Flugzeuge  bezahlen  ??  

170 Postings, 3537 Tage Legion@Wiki JJD

 
  
    #5527
1
13.02.15 18:47
Ist dir bewusst, dass unter 70$ die Fraking Industrie auf Dauer zusammenbricht? Auch viele konventionelle Förderer sind bei 70 USD am Rande der Profitabilität. Geht es drunter, hören die auf zu produzieren und das Angebot wird automatisch gekürzt.




Und weiter geht es:
Piloten-Gewerkschaft droht Lufthansa mit größeren Streiks
Lufthansa-Piloten schließen neue Streiks nicht aus, hieß es am Freitag vonseiten der Gewerkschaft Cockpit. Arbeitsniederlegungen auf den Kurzstrecken oder bei der Frachttochter Cargo seien eine der möglichen Optionen.
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/...streiks/11371694.html
 

267 Postings, 3790 Tage Wiki JJD@legion

 
  
    #5528
13.02.15 19:07
ja genau - unter 70 Dollar hören die einfach auf zu produzieren, machen nen Stöpsel in die Fracking- Wells , hört sich an wie ein Kinderbuch.
Je niedriger der Ölpreis um so größer die Förderrate, die haben alles auf Pump und müssen Kredite bedienen, die können nicht den Cashflow auf Null fahren, dann sind sie Pleite. Sie haben nur eine Möglichkeit- Bohren und Fördern, Bohren und Fördern, Bohren und Fördern, Bohren und Fördern,Bohren und Fördern, Bohren und Fördern, Bohren und Fördern,   bis es eine Pleitewelle gibt- nur die kann diesen Schweinezyclus beenden. Ich hab her noch keine Pleite gesehen.  

2526 Postings, 4115 Tage bayern88Einigung mit UFO ?

 
  
    #5529
1
13.02.15 19:38
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...gzeuge-a-1018337.html

http://diepresse.com/home/wirtschaft/...gibt-Entwarnung_Keine-Streiks


Sollte es tatsächlich eine Einigung mit den 18.000 Flugbegleitern der Lufthansa geben, sollte sich der Druck auch auf die Pilotenvereinigung Cockpit - nach über einem Jahr Streit - erhöhen, sich mit der LHA endlich zu einigen.
Der Bericht im Spiegel ist eine deutliche Warnung an die Gewerkschaft, die Interessen des Arbeitgebers zum Interesse aller Piloten zu machen. Die Piloten könnten mittlerweile weichgeklopft sein - auch mit dem Wissen, dass die Forderungen der P.-Vereinigung in der Bevölkerung nur noch wenig Verständnis zeigt.  

267 Postings, 3790 Tage Wiki JJDdie Spekulante im Öl haben

 
  
    #5530
13.02.15 19:39
zur Zeit jegliches Gefühl für die Realität verloren. Die Future Kontrakte die sie da so lustig hochtreiben sind mit richtigem Öl mit Liefertermin hinterlegt, wo soll man das ganze Öl lassen, wenn alle Lager voll sind- richtig, man versucht es egal zu welchem Preis vor der Lieferung loszuwerden.  

90044 Postings, 5502 Tage windotMan könnte ja statt der Dividende die Flieger

 
  
    #5531
1
13.02.15 20:04
kaufen??

;-)  

2528 Postings, 4746 Tage bundespost#5529 Hauptsache Einigung

 
  
    #5532
1
13.02.15 20:10
Börse wird es als Befreiungsschlag bewerten .  ( Meine Meinung)

Spohr   hat auch einen Flugschein ?  http://www.welt.de/wirtschaft/article124621933/...-die-Lufthansa.html

 

2526 Postings, 4115 Tage bayern88Spock von der Bundespost:

 
  
    #5533
13.02.15 21:04
Spohr wird nie und nimmer auf die Forderung der Gewerkschaft eingehen. Der Vorstand hätte die Vorruhestandsregelung längst abgesegnet, wenn es im Bereich der langfristigen Machbarkeit für das Unternehmen tragbar wäre. Ist es im Angesicht der enormen Konkurrenzsituation für die größte europäische Airline aber nicht. Für die Gewerkschaft der Piloten ist nach meiner Meinung nur noch das Problem ohne Gesichtsverlust aus der Nummer rauszukommen. Die sollten am besten Wissen, dass nach einem Jahr Ablehnung der Forderung, die Bereitschaft sicher nicht zunehmen wird. Wäre vielleicht Zeit für einen Schlichter?
 

1126 Postings, 4443 Tage Horst1974@Legion: Breakeven im Hedging

 
  
    #5534
14.02.15 09:15
"Das sagt Lufthansa selbst. Der breaking even des hedgens liegt bei 109 USD. Das bedeutet sie zahlen 109 USD."

Breakeven bedeutet, dass sich bei diesem Wert das Vorzeichen der Profitabilität ändert. Oberhalb von 109 hat sich das Hedging für LH gelohnt, da sie weniger als den tagesaktuellen Preis zahlen. Unterhalb legen Sie drauf, allerdings in beiden Fällen nicht die volle Differenz zwischen Spotpreis und 109 EUR. Beispielsweise ist der Preis bei 80 EUR, dann zahlt die LH irgendwas über 80, aber sicher unter 109. Wo genau der Wert liegt, hängt von der genauen Gestaltung des Hedgings ab (z.B. Optionen oder Futures) und kann im Geschäftsbericht an den entsprechenden Diagrammen abgelesen werden.

Auf jeden Fall gilt auch für die LH trotz Hedging: Je niedriger der Spot-Preis, desto niedriger der LH-Preis. Breakeven ist kein Festpreis.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

47 Postings, 3562 Tage Berg und ThalfahrtHeging

 
  
    #5535
2
14.02.15 10:49
Ihr macht hier einen entscheidenden Fehler. Lufthansa sichert in JEDEM Monat den Ölpreis ab. Damit VERSCHIEBT sich die Wirkung des billigen Öls je nachdem wielange die Absicherung gültig ist nach hinten. Profitieren wird die Lufthansa daher später von dem billigen Öl. Ausserdem wird auch nicht alles abgesichert.
"Der größte europäische Luftfahrtkonzern sichert im Monat grundsätzlich jeweils bis zu fünf Prozent der Kerosin-Ausgaben für bis zu 24 Monate ab. Damit werden bis zu 85 Prozent des Bedarfs abgesichert."
Quelle: http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEKBN0KF1FF20150106

Der Ölpreis wird wieder steigen. 5528 wiki jjd. Das was du dort schreibst ist natürlich absoluter Blödsinn. Bereits jetzt fallen die Investitionen in Fracking krätfit. Siehe EXXON usw.
"Zumal es eben nicht mehr nur die Kleineren sind, die reagieren. Helmerich & Payne, einer der Großen der Branche, kündigte vor wenigen Tagen an, die Zahl seiner Bohrlöcher innerhalb der kommenden vier Wochen um 50 zu reduzieren. Und ein anderer Spieler am Markt, Redforge Energy, musste sogar schon Konkurs anmelden.Noch wichtiger ist jedoch, dass beim derzeitigen Preisniveau keine neuen Bohrungen mehr angegangen werden. Denn dies führt zu einem ganz automatischen Rückgang der Fördermengen. Die Leistung eines Bohrlochs sinkt nämlich in den ersten zwölf Monaten bereits um 50 bis 70 Prozent.
Um den Ausstoß konstant zu halten, müssen also ständig neue Bohrungen vorgenommen werden. Geschieht dies nicht, ist es mit dem Öl-Boom schnell wieder vorbei. Und so könnte auch das aktuelle Überangebot schon bald wieder Geschichte sein."
Quelle: http://www.welt.de/finanzen/article136273687/...m-grossen-Finale.html  

170 Postings, 3537 Tage Legion@Horst1974

 
  
    #5536
1
14.02.15 12:12
Nein genau das bedeutet es, breakeven bedeutet 0 Punkt. Wenn der Ölpreis bei 110 steht spart LH 1 USD weil sie 109 zahlen. Wenn der Kurs bei 109 steht hat Lufthansa keine Vorteile, wenn der Kurs bei 9 steht, dann zahlt Lufthansa 109 und somit 100 USD zu viel.
Bezieht sich natürlich nur auf die gehedgten Positionen. Wenn 85% abgesichert sind und der Kurs bei 60 steht, zahlt Lufthansa 109*0,85+60*0,15=101,65 USD
Der gehedgte Preis ist selbstverständlich ein Festpreis, variabel bleibt NUR der nicht gehedgte Preis also die restlichen 15%

@Wiki JJD
???
Die Fracking Bohrungen sind sehr unergiebig und erfordern massive Investitionen, außerdem liegen die alle in privater Hand. Niemand wird BOHREN wenn das ein Verlustgeschäft ist. Das optimistischste was man sich vorstellen kann, dass man das bereits angebohrte leerpumpt um die Gläubiger zumindest ein wenig zu entschädigen mehr aber auch nicht.
 

14454 Postings, 7646 Tage inmotionLH Rules

 
  
    #5537
1
14.02.15 13:15

http://www.ariva.de/news/Germanwings-fliegt-wieder-5284710

09:20 14.02.15

Der Flugbetrieb bei Germanwings läuft seit diesem Samstag wieder nach Plan – zumindest vorerst. Denn der Tarifkonflikt zwischen Piloten und Konzernleitung schwelt auch nach dem zweitägigen Streik weiter.

Nach dem zweitätigen Pilotenstreik ist die Lufthansa-Tochter Germanwings am Samstag wieder zum regulären Flugplan übergegangen. Nach dem Start der ersten Flüge sei auch im weiteren Tagesverlauf mit einem „reibungslosen Ablauf des Flugbetriebs“ zu rechnen, teilte die Fluglinie am Samstagmorgen mit. An den beiden Streiktagen fielen nach Angaben von Germanwings etwa 40 Prozent der Flüge aus. 80 Prozent der Passagiere seien aber ans Ziel gebracht worden.

Um möglichst viele Fluggäste zu befördern, hatte Germanwings unter anderem Flugzeuge und Crews angemietet sowie Passagiere etwa auf Lufthansa-Flüge umgebucht. Dem Konzern entstand nach eigenen Angaben dennoch ein „enormer wirtschaftlicher Schaden“.

Zwischen der Pilotengewerkschaft Cockpit und dem Lufthansa-Konzern schwelt seit Monaten ein Tarifkonflikt. Ein Knackpunkt ist die Altersversorgung der Piloten. Das Unternehmen will die Altersgrenze von 55 Jahren anheben, mit der Lufthansa-Piloten bislang in den bezahlten Frühruhestand gehen und bis zur gesetzlichen Rente 60 Prozent ihrer Bezüge erhalten können. Künftige Piloten sollen überhaupt keine betriebliche Frührente mehr erhalten.


Kritik an den Piloten kam von Verdi, der größten Gewerkschaft im Lufthansa-Konzern. Mit Blick auf die Forderungen der Piloten sagte Verdi-Chef Frank Bsirske dem SWR, die „verteidigen im Grunde da eine richtig luxuriöse Alterssicherungsregelung in einer Situation, wo der Konzern wirklich schwierig eingeklemmt ist zwischen Billigfliegern wie Ryanair und Easyjet auf der einen und den Golf-Fliegern wie Emirates auf der anderen Seite.“
.........

Vielleicht siegt die Vernunft  

267 Postings, 3790 Tage Wiki JJDwenn ich von deutlich

 
  
    #5538
14.02.15 16:47
steigenden Ölpreisen ausgehen würde , hätte ich mich nicht mit LH Aktien + LH Call OS vollgestopft

https://www.brn-ag.de/28250  

1126 Postings, 4443 Tage Horst1974@Legion #5536

 
  
    #5539
2
14.02.15 17:09
Du verwechselst offenbar Terminkontrakt und Hedging. Beim Terminkontrakt muss man natürlich zu einem späteren Zeitpunkt zum vereinbarten Preis abnehmen. Gehedgt werden kann aber beispielsweise auch mit Optionen, die einem zu einem späteren Zeitpunkt Zugriff auf die Ware (Öl) zum vereinbarten Preis gewährt. Diese Optionen kosten Geld, man muss sie aber nicht ausüben, dann ist nur die Gebühr für die Option weg.

Alles in allem lässt sich aus allen Sicherungsgeschäften der Breakeven errechnen. Dieser ist definitionsgemäß der Beginn der Profitabilität abhängig vom gewählten Parameter (meistens Zeit oder wie hier Marktpreis). Es gibt also zwei Kurven, die eine zeigt den Marktpreis, die andere zeigt den Preis den die LH zahlen muss. Wo die beiden Kurven sich schneiden, liegt der BEP (=Break Even Point).

Der war Stand April 2014 bei der LH bei 110 $/barrel, die gesamte Grafik ist nachzulesen unter:
http://investor-relations.lufthansagroup.com/...g-und-cr/hedging.html

Daraus geht auch hervor, dass beispielsweise bei einem Marktpreis von 70 $ die LH durchschnittlich etwas mehr als 80 $ bezahlen muss (Stand 25.04.2014). Und eben nicht 110!

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

1126 Postings, 4443 Tage Horst1974Einfluss EUR-USD

 
  
    #5540
1
14.02.15 17:22
Und was den Wechselkurs von EUR zu USD betrifft, sehe ich den negativen Einfluss auf die LH ehrlich gesagt nicht. Laut GB 2013 wurden 7058 MioEUR für Treibstoff ausgegeben und 7350 MioEUR für Personal.

Für außereuropäische Kunden bleibt das Öl gleich teuer/billig, aber die Personalkosten werden billiger. Umgekehrt treibt ein fallender Euro die Personalkosten für Airlines in die Höhe, die ihre MA nicht in Euro bezahlen, aber im innereuropäischen Markt um Kunden mit Flugpreisen in Euro buhlen. Verglichen mit der LH sind tendentiell den amerikanischen Airlines in den letzten Monaten deren Personalkosten um 30% nach oben gesprungen.

Kann man positiv oder negativ sehen, je nachdem ob man die Personalkosten oder die Treibstoffkosten der LH anschaut...

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.  

267 Postings, 3790 Tage Wiki JJDhätte nicht gedacht das ein LH

 
  
    #5541
3
14.02.15 17:49
Forum so Interessant sein kann- aus der Suppe kann sich jeder rauslöffeln was ihm gefällt- Danke den fleißigen Schreiberlingen und von mir noch der Apell an die Gewerkschaften und Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite in diesen endlos scheinenden Arbeitskämpfen- seit Fair zueinander , seit Stolz auf diese Perle der Luftfahrt und behaltet im Hinterkopf was ihr verlieren oder gewinnen könnt. Jetzt mal ganz ehrlich - wer will denn schon mit 55 Jahren in Rente gehen. Viele ehemalige LH Piloten bringen ihr Wissen und Können noch mit deutlich höherem Alter irgendwo ein- trotz der Rentenbezüge. Ich persönlich habe Piloten immer ein bisschen bewundert- sogar das steht zur Zeit auf der Kippe- macht nicht alles kaputt. Wollt ihr euren Enkeln erzählen, das ihr das wofür ihr euer ganzes Leben gearbeitet habt, von euch kaputtgestreikt wurde - Denkt doch alle mal 5 Minuten nach.

Schönes WE  

170 Postings, 3537 Tage Legion@Horst1974

 
  
    #5542
2
14.02.15 18:01
Bei einer Option ist nicht nur die Gebühr weg, sonst könnte jeder sich mit Optionen eindecken und sie nicht ausüben wenn sie einem nicht gefallen. Eine Option ist ein Hebelprodukt. Aktueller Preis - Basispreis = Optionspreis. Läuft die Option gegen die eigene Erwartung ist nicht nur die Gebühr weg, sondern die Option verfällt meistens wertlos, da sie sogar noch gehebelt wird. Wozu sollte Lufthansa das Öl hebeln?

Die Grafik die du verlinkt hast ist doch eindeutig. Lufthansa will damit zeigen, dass bei einem linearen teuerungsverlauf des Öls die Lufthansa durch das Hedging weniger zahlen muss als das Öl kosten würde, WENN das Öl 120-160 kosten würde.

Dein Link zeigt den Stand April 2014, dort kostete das Öl etwa 107 USD und Lufthansa hat 110 bezahlt. Die nächste Präsentation war in November:
http://investor-relations.lufthansagroup.com/...how-November-2014.pdf
Dort auf Seite 21 steht dass sich das Breakeven auf 109 gesenkt hat (-1 USD) dabei stand das Öl wie unten steht an diesem Tag bei
Zitat: "as of 24 October 2014
Brent forward 87 USD/barrel
EUR/USD 1.27 (forward)"

Der Preis für die Lufthansa ist ein gleitender Durchschnitt (20-24 Monate) des Brent-Öl Charts. Demnach liegt der Preis heute bei etwa 99 USD, bei einem Preis von 61 USD

 

1126 Postings, 4443 Tage Horst1974@Legion

 
  
    #5543
14.02.15 19:33
Die Graphik zeigt aber auch den Bereich unterhalb des BEP und da ist klar zu erkennen, dass die LH zwar mehr als Marktpreis zahlt aber eben auch deutlich weniger als den BEP-Preis. Ich finde den Plot sogar recht nah an der Marktpreis-Diagonale.

Was die LH wie hedgt, kann man ja nachlesen. Aber die Details sind hier auch nicht wichtig. Wichtig ist der tatsächlich gezahlte Preis wenn der Spot fällt. Und da fällt das was die LH zahlt eben mit. Fest steht: BEP ist nicht gleich gezahlten Durchschnittspreis, sonst würden wir in dem Plot eine horizontale Linie sehen.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

2526 Postings, 4115 Tage bayern88Höchststrafe für Pilotengewerkschaft!

 
  
    #5544
1
14.02.15 22:01
http://www.derwesten.de/wirtschaft/...anwings-beendet-id10348684.html

Das ist die absolute Höchststrafe für jede Spartengewerkschaft. Wenn der Vorsitzende der Gewerkschaft ver.di seine "Kollegen" die Berechtigung für die Streikforderung abstreitet. Die letzten Glöckchen sind wohl geschlagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in den nächsten 4 Wochen zu einer Einigung kommt. In der Militärsprache würde man hier von "aufreiben" sprechen.

Bei jeder Verhandlung zwischen den Parteien, wird LHA-Vorstand Spohr den Ver.di-Chef Bsirske zitieren.  

5046 Postings, 5313 Tage hartigan83bayern88

 
  
    #5545
15.02.15 08:25
Genau, in den nächsten 4 Wochen. Montag erstmal downgap und bis Dienstag direkt auf die 12,5... dann pendelt Sie ne Weile zwischen 12-13, vielleicht ein ganz kurzer Absacker auf 11,50 (glaube ich eher nicht) und dann nach der Einigung gehts wieder Richtung 15 :)  

54906 Postings, 6823 Tage Radelfan#5544: Das ist doch purer Konkurrenzkampf

 
  
    #5546
15.02.15 08:31
der Gewerkschaften!

Und dass Spohr den Ver.di-Chef künftig zitieren wird, geht doch einer starken Spartengewerkschaft am A...rm vorbei und wird sie sicher nicht von ihren (in meinen Augen utopischen) Zielen abbringen!

Angriffe von Ver.di sind sie doch mittlerweile gewohnt und werden sie in künftigen Forderungen auch weiterhin kaum beeindrucken!

6477 Postings, 6633 Tage brokersteveRallyestart: Tarifeinheitsgesetz ab 1.7.2015 ....

 
  
    #5547
3
15.02.15 09:35
Dann ist Schluss mit der Sicherung längst nicht mehr zeitgemäßer Pfründe der Piloten.

Ich sehe eine Einigung in nächster Zeit, jetzt greift auch Verdi die Pilotengewerksxhaft an. Sie hat mE ihre Existenzberechtigung verloren, sie muss sich in den nächsten Monaten einigen, sonst können sien aus Ihren Gewerkschaftsbüros ausziehen.

Lufthansa steigt im Vorfeld und bei dem Aktuellen Ölpreis auf Minimum 18 Euro, das ist meine Meinung, und ist damit immer noch nicht angemessen bewertet, da sind auch 25 Euro drin.

Ich rechne allerdings beim Dax nochmal mit einer 300 Punktkorrektur, da der Anstieg einfach zubglattbund Sorglos läuftbund alle schon glauben, es geht einfach so weiter.
Wird es nicht, Ukraine Waffenruhe wird dauerhaft sicher nicht halten, Griechenland wird dauerhaft ein großen Problem bleiben, auch wenn sie sich jetzt irgendwie zu einer halbseidenen Lösung durchringen sollten.


 

267 Postings, 3790 Tage Wiki JJD@hartigan83

 
  
    #5548
15.02.15 10:14
warum Absacker bis Dienstag, Down Gap - erklär mal- dann nehm ich meine OS Call Nachkauforder sofort wieder raus  

267 Postings, 3790 Tage Wiki JJDach so hartigan83

 
  
    #5549
15.02.15 11:32
du bist hier Short und es ist nur Wunschdenken- aus meiner Sicht hat sich die LH in den letzten Wochen gegenläufig zum Ölpreis entwickelt, da hängt es aus meiner Sicht auch nächste Woche dran.  

267 Postings, 3790 Tage Wiki JJDmeiner Meinung nach

 
  
    #5550
15.02.15 12:14
reagiert die LH Führung gegen die streikenden Piloten auch nur sehr zögerlich- die Verdienen wie die Popstars im Gegensatz zu vielen Piloten anderer Airlines- wenns denen nicht passt bei der LH, können sie sich ja was anderes Suchen `- ich würde von den streikenden Piloten nach jedem Streik 10 % dezimieren und mit günstigeren Piloten auffüllen. Das dezimieren hat schon bei den Römern funktioniert. Das kann doch nicht ewig so weiter gehen.  

Seite: < 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... 2315  >  
   Antwort einfügen - nach oben