Potential ohne ENDE?
das würde ungemein beruhigen,
aber ich weiß,die Realität schaut warscheinlich anders aus,leider!!
LG
( aber ich hoffe immer noch )
Sind das shorties die covern ?
Ist die Börse ausgesetzt wenn er den Notstand aufruft ?
Trump hat gerade gesagt das Mnuchin ein Papier veröffentlichen wird bezüglich der Hilfspakete. Das müsste ca. um 22:30-23:00 Uhr sein heute?
Bin mal geapannt. Trump meinte die Demokraten haben blockiert und nicht genug Geld zur Verfügung gestellt.
Da wird sicher was für den Häuser Markt dabei sein, vielleicht deswegen der Anstieg. Insider?
Nur meine Meinung und keine Empfehlung zu handeln.
1. Der Spuk ist schnell vorbei, alles normalisiert sich bis sagen wir mal Anfang April und bei Fannie läuft es weiter nach Plan, vielleicht mit einem Monat Verzögerung, aber noch vor den Wahlen.
2. Es wird nicht so schlimm - die Welt wird für 2-3 Monate runter gedimmt, es wird für alle ein schlechtes Jahr, aber die Wirtschaft erholt sich schnell und geht wieder in einen Aufwärtstrend über. Trump bekommt Corona in den Griff, wird eventuell sogar wieder gewählt, es gibt keine Krise auf dem Häusermarkt, der Release kann vielleicht mit etwas Verzögerung wie geplant umgesetzt werden. Eher unrealistisch.
3. Es kommt so mittelschlimm. Grössere Verwerfungen, Konjunkturprogramme, Notfallmassnahmen der Notenbanken, das volle Programm eben. Aber: die Massnahmen federn das Schlimmste ab, eine Erholung ist irgendwann absehbar, das Leben geht ja schliesslich weiter.
Wir gehen davon aus, dass Trump und Konsorten den Release wollen (und die Gerichtsverfahren ja auch noch laufen und eventuell auch mal irgendwann entschieden werden), die Wiederwahl aber auf der Kippe steht und die Zeit irgendwann knapp wird. Dann könnte Fannie vielleicht sogar in einem der Massnahmenpakete "versteckt" frei kommen oder der Release irgendwie anders durchgedrückt werden. Den SPS könnte man ja streichen, um die Firma richtig kapitalisiert zu bekommen und gleichzeitig zu verhindern, dass der Staat für weitere Sicherungen einspringen muss. Will ja niemand, ist ja Sozialismus und die Demokraten haben es seinerzeit nicht geschafft, Fannie auf gesunde Beine zu stellen. Häusermarkt ist aber wichtig usw. - wäre ja vielleicht eine Argumentationslinie. Realistisch?
4. Es wird düster, Weltwirtschaftskrise, jahrelange Talfahrt, Negativspirale, Bankenkollaps. In so einem Szenario wird es wohl selbst Trump nicht schaffen, einen Release (egal wie) durch zu kriegen.
Was denkt Ihr?
Ich hoffe das übernehmen andere Länder auch. Die Fannie dürfte aktuell ordentlich ge-shorted sein?
Es gibt Spekulationen das die USA nachziehen könnte. Macht gerade die Runde in den USA.
Naja, der ein oder andere shortie könnte am Montag kalte Füsse bekommen? Auf so einem short zu sitzen ein halbes Jahr, da wird eventuell auch dem kühlsten Spekulanten frisch und herz...
http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20200313000701
Wie schätzt ihr das ein wenn die USA nachziehen würde?
Es wäre nur vorübergehend positiv.
Langfristig hilft ausschließlich eine Freigabe.
Würde ein weltweites Short Selling verbot
Dazu führen das Unternehmen wo die Quote hoch ist einen exorbitanten Kursanstieg kurzfristig nach sich ziehen könnte? Unter den gegebenen Parametern ?
Ich habe übrigens Freitag von meinen letzten Stücken im Depot nochmals welche rausgefeuert
Ob das schlau war weiß ich noch nicht?.....
LG Tony
LG Tony
Was, wenn man die Börsen komplett schliessen würde? So wie die Schulen bis nach Ostern? Hatte man das nicht nach dem 11. September mal gemacht?
Die Infrastruktur ist noch vorhanden und die Bedürfnisse der Menschen verschwinden auch nicht.
Die Frage dürfte also eher sein, mit welchen Massnahmen man eine sich selbst verstärkende Abwärtsspirale mit Massenarbeitslosigkeit etc. verhindern kann. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall in den USA ist ja schon eine kleine Revolution.
Und falls doch alles in die Binsen geht: was soll man tun? Gold, Beton, Oldtimer, Kunst, Uhren, Zigaretten?
Ich denke jeder hat sich von ein bisschen was getrennt um Geld in der Kasse zu haben. Und wenn die heisse Phase vorbei ist was Anfang Mitte Mai der Fall sein kann, dann geht die Börse auch wieder hoch.
Aktuell gehen die Experten von einer delle aus von ca. 5% für 2020 was Corona verursacht, die USA macht Lohnfortzahlung und vergibt Kredite ohne an mittlere bis kleine Firmen im grossen Maß. Die USA hat aus 2008 gelernt, denn am Ende zahlen die Zentralbanken eh die Zeche.
So schwarz wie ihr sehe ich das nicht, wieso?
Habt ihr überhaupt schon kapiert das 80% der infizierten wenig bis keine Symptome hat.
Was redet ihr teilweise für einen Blödsinn.
Wenn es auch hart klingt, aber wenn man dann noch betrachtet das die Risikogruppen vermutlich nicht arbeiten weil in Frührente, ohne Arbeit weil schwer krank oder eh in Rente, dann werdet ihr mathematisch schnell kapieren das wirtschaftliche Risiko ist nicht die arbeitende Bevölkerung.
Was ihr beschreibt wäre dann der Fall wenn die Letalität sich gleichmäßig verteilen würde.
Für die Risikogruppen auch hier kann ich nur sagen passt auf euch auf und unterschätzt das nicht, ein Medikament welches etwas hilft und mildert ist in Japan bestätigt.
Die massgebliche Player wie Google, Amazon usw. werden das locker überstehen. Die Banken werden diesmal von staat unterstützt ohne Ende, den Fehler von 2008 machen die nicht nochmal. Auch die deutsche bank wird unterstützt werden von Angie.
Aber am meisten Effekt sehe ich wirklich wenn man shorten verbietet. Das würde ich wie Südkorea machen, bevor ich die Börse schlieseen ist das der erste Schritt.
Denn das ist ein Grund weswegen die Kurse so rasant runter gehen. Aktuell hat noch keine Firma jemanden entlassen oder schlechte zahlen geliefert. Das kommt doch frühestens Ende Q2.
Würdest du wenn du jetzt short wärst drauf bleiben oder raus gehen? Tun wir mal so als ob Trump jetzt sagt shorten verboten für 6 Monate.
Während dessen gibt Calabria ein Statement ab zu den Capital Rules und der amerikanische Staat übernimmt die neuen Shares erstmal selber und gibt f&f frei. Da gibt's auch noch andere Szenarien und dann kommt es noch so das deine beschriebenen Szenarien 1 oder 2 eintrifft.
Was glaubst du was die Banken dann den Leerverkäufern ansagen wenn Shorts verboten werden sollten...die würden ja Risikokapital für 6 Monate binden.
Der ein oder andere bekäme kalte füsse.
LG Tony
warten wir ab, ich gehe auch irgendwann von besseren Zeiten wieder aus;-)
ob es chlau war freitag bei Kursen unter 2 zu verkaufen stellt sich sowieso erst in 1-4 wochen heraus