Facebook der Anfang vom Ende der Tulpen-Hausse?
Leider zu spät für den Short-Einstieg heute, aber vielleicht morgen! Jetzt, wo alle über rosige Zeiten für FB träumen. Bravo Zucki, genau so läuft es.... Wer geht mit?
Schön mit Storys nach oben gepuscht und jetzt langsam - so, dass jeder denkt, es sei eine "technische" Reaktion - runter.
aber deine haltung ist falsch.
es geht nicht darum recht zu behalten. es gaht darum geld zu verdienen.
man muss versuchen auf der richtigen seite zu stehen.
es nutzt nichts die seite schön oder schlecht zu reden.
"wir" machen den kurs ja nicht, wir müssen verstehen warum der kurs hoch oder runter geht.
in einem forum kann mann sich helfen das zu verstehen. mehr nicht.
wir stehen vor einer technischen reaktion.
das ist kein glaube, das ist erfahrung!
Wobei kurzfristig (4 Wochen) die Haushaltsverhandlungen in den USA eine größere Rolle spielen dürfte.
Zitat: "du bist mir nicht unsympatisch." Das ist schon mal positiv :-)
Ich glaube zu verstehen, warum ein harmloser Posting von mir, so in etwa: "ich glaube, jetzt geht es nach unten" so viel Wirbel verursacht. Das Wort "Abladen" ist da vielleicht zu viel gewesen. Kann das sein?
Es dürfte bei manchen ein Unbehagen auslösen: Wie kannst du, pv2011, bloß behaupten, dass mein Idol Zuckerberg, so was im Schilde hat???
In der Tat glaube ich auch nicht, dass Zucki täglich mit seinen Bankberatern darüber redet, wie er den Kurs hochziehen kann. Das machen die ohne ihn. Um meine Haltung etwas besser zu erläutern, möchte ich sagen: Unternehmungen wie FB, Groupon, Zynga und noch viele andere (auch aus Deutschland) haben, meiner Meinung nach, mit den Firmen, die vor 50 oder 100 Jahren an die Börse gegangen sind, nichts gemeinsam. Die Motivation der ersten Gruppe ist eindeutig eine andere: REICH DURCH EXIT WERDEN. Die geben das auch ganz offen zu - zwar nicht in der F.A.Z., aber im Netz. Diese Gründer haben das zum Geschäftsmodell gemacht. Siehe Zalando und Co. Und das hat mit dem Geschäftsmodell von Bayer oder VW nichts zu tun.
Daher kommt oft das Wort "Abladen" in meinen Postings vor. Der Börsengang ist bei den Damen und Herren die erste Stufe - einen Dummen für den Mist zu finden - gewesen. OK, wenn es sich anders entwickeln sollte, also aus Mist etwas nachhaltig Gutes wird, dann haben sie auch ein wenig Aktien noch behalten. Oder viel. Das ist egal.
FB ist daher in meinen Augen unanständig gegenüber den Aktionären im Mai gewesen. Sie hypen eine Kiste auf 100Mrd. Dollar, um Monate später um mehr Geduld bei den Aktionären zu bitten. Es tut uns Leid, dass wir dich .... haben. Haben Sie das früher nicht gewußt? Ja, schon, aber das durften nur die Großen und Wichtigen Investoren erfahren.
Also, ich würde eine FB alleine deswegen nie kaufen.
Verstehst du mich jetzt besser?
beobachte ich nur das Theater. Ich befasse mich damit, weil gerade bei FB die Meinungen stark auseinander gehen und Zahlen noch nicht die große Relevanz erlangt habe. Sondern nur Versprechungen und Hoffnugen, und die Gier nicht dabei zu sein, wenn daraus eine zweite Google werden könnte. Dabei untersuche ich die Lobby-Arbeit von FB in den Medien und deren Auswirkung bei Aktionären und Spekulanten (auch hier im Forum) und versuche dabei zu lernen. Dabei justiere meine Haltung ständig nach. Oder versuche es zumindest.
Ein krasses Beispiel waren die Solaraktien, insbesondere Conergy (0,30€) nach Fukushima. Umsätze in der Branche brachen ein, Ausblick war negativ. Dann kracht es in Japan und die Aktie verdreifachte sich in wenigen Tagen! Danach wieder auf 0,30€, später glaube ich bis auf 0,10€. Wäre ich damals Short gewesen, was nicht mehr möglich war, da die Banken alle Puts "eingesammelt" hatten, hätte ich wg. Fukushima viel Geld verloren. Also, alles Wissen und Insiderwissen hätte nichts gebracht, da die Menschen "falsch" reagiert haben.
Ich glaube kaum, das Zuckerberg hier für irgendjemanden ein Idol ist.
Also, ich würde eine FB alleine deswegen nie kaufen.
Dann musst du ja auch eigentlich nicht beobachten. Deine Argumentation erklärt das jedenfalls nicht gerade.´Du scheinst jedenfalls short zu sein, was für mich zwischendurch auch gilt, wenn ich z. B. von einer anstehenden Konsolidierung ausgehe, wie seit gestern nach dem 22-Euro-Überschreiten am Nachmittag. Das ändert aber meine tendenziell positive Einstellung nicht, es geht ja auch nicht, wie ramjam gestern absolut treffend formuliert hat, ums Recht haben, sondern um erfolgreiches Trading oder erfolgreiche Spekulation.
Die Infos - auch das ist von ramjam gestern - sind Sinn und Zweck dieses Forums, egal ob positiv oder negativ.
In der Tat glaube ich auch nicht, dass Zucki täglich mit seinen Bankberatern darüber redet, wie er den Kurs hochziehen kann. Das machen die ohne ihn.
Ich meine, dass er sich - wenn überhaupt - mit ganz anderen Leuten (aus seinem Unternehmen) über den Kurs von FB unterhält. Mag sein, dass er den Kurs gerne höher hätte, um eventuelle Aquisitionen mit weniger Aktien bezahlen zu können.
Im Übrigen hat Facebook mit Google eigentlich relativ wenig gemeinsam und sollte daher auch nicht unbedingt verglichen werden. Das könnte ebenfalls zu eklatanten Fehlspekulationen führen, wenn man sich alleine den Kursverlauf der ersten Monate ansieht und vergleicht.
Du unterstellst mir, dass ich short sei, es aber verheimliche? Jetzt aber... :-)
Ich habe FB mit Google nicht verglichen, sondern nur gesagt, dass FB so was wie AdWords von Google machen möchte. Eigentlich weiß ich auch nicht, was du mir damit sagen möchtest.