FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 185 von 245
Neuester Beitrag: 20.12.24 20:10
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.112
Neuester Beitrag:20.12.24 20:10von: KatjuschaLeser gesamt:1.663.255
Forum:Börse Leser heute:1.050
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 245  >  

13311 Postings, 3064 Tage Zoppo TrumpUnd?

1
18.01.18 22:24
kaufste dann 1 Aktie dome?  

111426 Postings, 9115 Tage KatjuschaHardystylister, kann ich ja auch nachfragen

18.01.18 22:29
in der Mail.

Aber ich meine es war für alle Mitarbeiter gedacht.  

13311 Postings, 3064 Tage Zoppo TrumpMeine Frage stand bereits weiter vorne

1
18.01.18 22:50
nämlich ob die FP IR auch hier weiter schreibt.
MfG
Gute Nacht.  

371 Postings, 3105 Tage Michale@Katjuscha

19.01.18 07:56
Du könntest noch folgendes auf Deine Frageliste setzen:

Wann ist die Umsetzung des Act-Programmes beendet und sind derzeit schon Fortschritte und wenn ja welche erkennbar.  

9400 Postings, 6991 Tage Hardstylister2Der Erwerb erfolgt zu dem Zweck,

1
19.01.18 08:42
die erworbenen Aktien zur Bedienung von Bezugsrechten einzusetzen, die unter Aktienoptionsplänen ausgegeben und ausgeübt wurden bzw. werden.

Sagt die Website

Insofern mag es sein, dass ein Teil für Mitarbeiterprogamme verwendet wird, typischerweise kommen diese Programme aber ja bevorzugt in der Vorstandsvergütung zum Einsatz.  

111426 Postings, 9115 Tage Katjuschastimmt! Das Thema Aktienoptionen könnte

1
19.01.18 11:22
ich auch noch mal auf die Liste setzen, deren Ausübung ja an bestimmte Bedingungen (beispielsweise zum Ebitda) geknüpft waren. Da war mir eh nicht ganz klar, wieso das so ausgestaltet wurde.  

1912 Postings, 2850 Tage xy0889wenn man sich den

2
19.01.18 11:48
Verlauf Fph / Markt (Dax) ansieht ist das schon echt ernüchternd .. man kann sich selbst echt nur immer wieder vor Augen halten das wir hier ca. 80% wiederkehrende Umsätze haben ... und Phantasie vor Augen aber gut .. die hatte man ja 2013 auch schon .. (ein bisl erinnert es mich mittlerweile an Softing, wo jahr auf jahr vertröstet wird/wurde) ... Der einzige Unterschied ist, das Fph tatsächlich immer leicht wächst und eine bessere Ergebnissqualität hat (stichwort wiederkehrende umsätze)  
Angehängte Grafik:
chart_3years_francotyp-postaliaholding.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_3years_francotyp-postaliaholding.png

111426 Postings, 9115 Tage Katjuschameines Wissens

2
19.01.18 12:05
(letzte Info, die ich dazu hatte) liegen die wiederkehrenden Umsätze mittlerweile sogar bei 82-83%.

Das Problem der Aktie ist sicherlich das geringe EPS und das für viele Anleger nicht zukunftsträchtige Geschäftsmodell. Da die meisten Anleger leider nur aufs EPS schauen, und zwar unbereinigt um Sonderfaktoren, hat es der Kurs halt sehr schwer. Und wenn man dem Vorstand seine Ziele nicht ansatzweise abnimmt, kommt halt so ein Kursverlauf heraus. Dazu kommt bei manch einem die Angst vor dem starken Euro, wobei ich nicht glaube, dass der auf Jahresfrist 2018 den Gewinn belasten wird. Fundamental und charttechnisch spricht in mittelfristiger Hinsicht viel dafür, dass wir am Jahresende eher unter dem Startkurs von 1,20 zum Dollar stehen, auch wenn ich kurzfristig mit bis zu 1,27-1,28 rechne. Glücklicherweise steigt der Euro gegenüber dem für FP wichtigen Pfund in den letzten Monaten nicht mehr.

Jedenfalls schon komisch. FP wächst seit Jahren ziemlich konstant, konnte auch konstant das Ebitda steigern, aber der Markt honoriert es nicht, weil durch die etwas höheren Abschreibungen aufgrund der US Mietmarkt-Investitionen Ebit und Überschuss nur konstant seitwärts laufen. Und nun kommen ACT und FP Fit dazu, was nochmals übergangsweise 2017/18 belastet. Der normale Anleger sieht dann nur, dass FP seit Jahren das EPS nur konstant hält und es aktuell sogar fällt. Dass man bereinigt seit Jahren steigende Ebitdas und wohl auch Ebt ausweist, sieht er genauso wenig wie den verbesserten Cashflow und die dadurch gute Dividende. ... tja, shit happens ... in solchen Phasen suchen sich die Anleger lieber Trendthemen, egal ob vor 3-4 Jahren Nanotechnologie, dann Cloud, dann Coins etc.  

111426 Postings, 9115 Tage Katjuschawenn wir schon bei Chartvergleichen sind

3
19.01.18 12:10
und uns bemitleiden wollen, dann hol ich doch mal den 4 Jahres-Vergleich zum Dax und TecDax raus,.

Hilfe!

FP -9%
Dax +43%
TecDax +122%
Angehängte Grafik:
fp4jtecdax.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
fp4jtecdax.png

54 Postings, 3005 Tage Bartman400Der Chart sagt alles

2
19.01.18 13:09
Dass der Markt die Kennzahlen nicht versteht, ist aus meiner Sicht nicht das Problem. Vielmehr verspricht das zugrundeliegende Geschäftsmodell kein Wachstum mehr - trotz aller ambitionierten Pläne. Wachstum in einem schrumpfenden Markt ist Illusion, und damit sind die ganzen schönen bunten Folien vermutlich Makulatur.
Alle Konkurrenten bieten i.W. das Gleiche an. Wachstum geht nur über den Preis und Marktanteile, was die derzeit noch guten Margen über kurz oder lang verschwinden lässt. Und daher gibt es auf dem Markt tausende bessere Investment-Ideen als FP...

Sorry!
B.  

14400 Postings, 5081 Tage crunch time...

2
19.01.18 13:12
Oder gleich ab Ende 2006 vergleichen. FP ca. 80% gefallen in der Zeit. TexDax hat sich knapp vervierfacht. Dummerweise ist man dadurch auch heute nicht viel klüger wie es in 10 Jahren aussehen wird, wenn man dann die die Zeit ab heute bis dahin vergleicht. Zumindest läßt der Kursverlauf die Vermutung zu, daß das Geschäftsfeld in dem FP unterwegs ist schon lange nicht mehr sonderlich reizvoll erscheint für Investoren und FP auch künftig das Rad kaum neu erfinden wird. Gibt Personen die seit Jahren Durchhalteparolen raushauen wie " ja , dieses Jahr war es nicht gut, aber nächstes Jahr bestimmt, ganz sicher". Auch wenn jedes Jahr danach doch nicht wirklich mehr Glanz bringt. Entsprechend steht der Aktienkurs auch aktuell wieder da wo er schon im Herbst 2013 war. Weitere 4 verlorene Jahre für jeden der damals investierte. Würde auch kaum wundern, wenn hier wieder jemand rufen würde " ja, 2018 wird wohl schlecht, aber 2019 ganz bestimmt wieder glänzend". Und dann gibt es vielleicht im Herbst 2018 doch wieder irgendwelche neue "Sonderbelastungen" und wieder irgendwelche neuen Restrukturierungsprogramme mit schicken Abkürzungen. Und dann kommt wieder jemand der sagt: "ja, 2019 wird vielleicht doch nicht so gut, aber 2020.... ganz bestimmt".  Auch der neue Vorstand konnte bislang nicht wirklich überzeugen, der Kurs kommt in seiner Amtszeit auch nicht nachhaltig aus dem Quark und die Kommunikationspolitik des Managements ist grauenhaft. Na, Hauptsache man bekommt trotzdem genug Boni und Optionsprogramme mit niedrigen Ausübungsschwellen.  
Angehängte Grafik:
chart_all_francotyp-postaliaholding.png
chart_all_francotyp-postaliaholding.png

7676 Postings, 2752 Tage CoshaOb der Chart immer alles sagt...

2
19.01.18 13:20
zumindest sagt mir bei FPH aber tatsächlich soviel:
Finger weg und weiter warten, hier tut keine Eile nötig.
Francotyp bleibt auf Watch, rutscht aber nach hinten, zugegeben vielleicht übertrieben notiere ich mir mal 4 € - 3,80 €.  

111426 Postings, 9115 Tage Katjuschacrunchtime, ich weiß nicht, ob du es extra

2
19.01.18 13:54
stark überspitzt darstellst und es nicht so meinst, ...

jedenfalls ist natürlich ein Fünkchen Wahrheit drin, bei dem was du schreibst. Klar gibt es bei FP immer mal wieder Sonderbelastungen und niemand kann ausschließen, dass es die nicht 2019 dann auch wieder gibt. Wenn man sich die letzten 3-4 Jahre anschaut, kann ich diese Argumentation durchaus verstehen.

Aber man sollte schon diferenzieren.

Erstens handelt es sich bei ACT nicht um ein Restrukturierungsprogramm, wie du fälschlicherweise (wie andere User bei w:o auch) behauptest oder zumindest andeutest, in dem du meinst, es würde dann halt wieder neue Restrukturierungsprogramme geben. ACT ist ein Investitionsprogramm. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Zweitens sollte man bedenken, dass es unterschiedliche Etappen in der Geschäftsentwicklung mit unterschiedlichen Vorständen gab. FP ist es sehr wohl gelungen, nicht nur zu wachsen, sondern auch sehr profitabel dabei zu sein. Als man dann noch unter dem alten Vorstand in eine Phase der Stagnation kam, hat man beschlossen nicht nur die Kostenseite zu überprüfen, sondern auch im US Mietmarkt zu investieren, um die wiederkehrenden Umsätze langfristig zu erhöhen, was meines Wissens auch gelungen ist, aber bis 2018 die Abschreibungen plangemäß (hat man auch immer so mitgeteilt) erhöhte. Daher stieg auch bis 2016 das Ebitda stetig, aber Ebt und Überschuss stagnierten. Alles soweit nachvollziehbar. Afgrund der hohen Zinsbelastung und Steuerquote hat dann der neue Vorstand angefangen, zuerst daran zu arbeiten (auch das ist größtenteils gelungen) und hat sich dann Ende 2016 dazu entschlossen, offensiv den Markt zu erschließen, sprich Marktanteile zu gewinnen. Deshalb hat man 2017 ACT aufgesetzt.
Und an diesem Punkt sind wir jetzt halt. Ob sich ACT auszahlt, wird man abwarten müssen, aber man sollte jetzt auch nicht so tun als wäre FP seit 2012 nicht gewachsen und hätte bei diversen Dingen keine Fortschritte gemacht. In manchen Bereichen ist es sehr wohl gelungen. Aber Abschreibungen und Investitionen belasten jetzt halt den Gewinn, plus die Schwankungen durch die Währungsseite. In 2017/18 kommt halt viel Negatives zusammen, wenn man Investitionen und höhere Abschreibungen als solches bezeichnen möchte. Fakt ist, beides belastet den Überschuss. Und trotzdem kann man Firtschritte bei Zinsaufwendungen, Steuerquote, Umsatz, Ebitda ja nicht negieren. Und ex ACT wäre das Ebitda auch 2017 gestiegen.

111426 Postings, 9115 Tage Katjuschanur um mal die Zahlen zu nennen, damit

2
19.01.18 13:59
man hier nicht immer so tut, als wäre FP völlig unintreesant und hätte nur stagnierende bis sinkende Daten zu bieten.

Fakt ist, seit 2012 bis 2016 ist der Umsatz von 165 Mio € auf 203 Mio und das Ebitda von 19 Mio auf rund 27 Mio gestiegen. Der Überschuss ist von 3,5 Mio auf 5,9 Mio gestiegen. In 2017/18 dämpfen nun Sonderbelastungen (höhere Abschreibungen nach Invest in den USA, ACT, und vielleicht Währungsfaktoren) diese steigenden Kennzahlen.

Ob das nur eine Übergangsphase ist, kann ich auch nicht sagen. Ich bin nicht so vermessen oder naiv zu glauben, dass alles was der Vorstand sich für Ziele gesetzt hat, auch eintrifft. Aber man sollte wenigstens die bisherigen Fakten der letzten Jahre zur Kenntnis nehmen und nicht einfach behaupten, FP könne nicht wachsen und würde ständig fallende Margen haben. Das ist schlichtweg falsch!

54 Postings, 3005 Tage Bartman400Katjuscha -

3
19.01.18 14:02
Könntest locker den Job von Frau Prüser übernehmen...:)  

7676 Postings, 2752 Tage CoshaDas Sabina weg ist

2
19.01.18 14:05
rechtfertigt alleine schon 10% Abschlag auf den Kurs.  

13311 Postings, 3064 Tage Zoppo TrumpAls die ACT Strategie Publik gemacht wurde

2
19.01.18 14:08
November 2016 hat sich das durchaus schon im darauf folgenden Kursanstieg wiedergespiegelt.
Börse schaut nach vorne,
also müßte man vielleicht mal überlegen,
wie weit man hier eigentlich aktuell meint nach vorne zu schauen.
An der Strategie hat sich nichts geändert soweit ich das sehe.
Also wird einfach im moment (übertrieben) nach unten ausgetestet was geht.
Das das ARP nicht der Kurspflege dienen sollte wurde doch auch bereits mehrfach festgestellt.

13311 Postings, 3064 Tage Zoppo TrumpAlso bitte

2
19.01.18 14:10
bei welchem Unternehmen entscheidet bitte der Posten von IR Angestellten über Kurse?

Ist das hier der Börsenkindergarten?  

13311 Postings, 3064 Tage Zoppo TrumpIch habe eher den Eindruck

3
19.01.18 14:12
in diesen Foren bekommen manche fürs schlechtreden Provisionen...
von wem auch immer.
Guten Tag!  

7676 Postings, 2752 Tage CoshaDa ist aber einer nervös

2
19.01.18 14:23
wenn du so überzeugt bist, besteht eigentlich kein Grund bei einem Scherz fast aus der Haut zu fahren.  

54 Postings, 3005 Tage Bartman400Vorzeichen

1
19.01.18 14:33
Ich will hier nicht mutmaßen, aber der Kurs verliert 10 Prozent innerhalb einer Woche ohne wirkliche Nachrichten. Vielleicht hat das ARP ja in den letzten Wochen kaschiert, dass es kaum Käufer gibt...  

7676 Postings, 2752 Tage CoshaMan schaut auch immer nur auf FPH

1
19.01.18 14:33
wenn man im Vergleich die Charts von Pitney-Bowes und Neopost betrachtet, hatten die auch im letzten Sommer ihr Hoch und sind,wenn auch mit anderen Bewegungen, letztlich genau so zurück gekommen wie Francotyp.
Ist es also vielleicht gar nicht so spezifisch, sondern eine Branchenbewertung seitens der Anleger und Investoren ?  

13311 Postings, 3064 Tage Zoppo TrumpMan kann es sicher auch charttechnisch sehen

2
19.01.18 14:44
jetzt hats doch tatsächlich (ein wenig wieder nach oben) gedreht bei 4,28 / 4,29.
Was als letzter Tiefpunkt etwa galt. Freut sich crunch vielleicht.
In den Bereichen bewegt es sich eben mangels weiterer (wirklicher) Erkenntnisse.
Und das die FP nicht wirklich das macht,
was DAX und Co machen ist doch auch ein alter Hut.
In den Pitney-Bowes und Neopost Foren ist ja hier auch mehr oder weniger gar nix los.

54 Postings, 3005 Tage Bartman400Branchenbewertung

2
19.01.18 14:45
In der Tat sind die wesentlichen Wettbewerber nach heutigen Maßstäben sehr günstig bewertet (einstelliges KGV, hohe DivRendite). Was für meine These spricht, dass Investoren dem Segment nicht viel zutrauen.
Neopost und Pitney sind aber in den letzten Tagen nach dem vermeintlichen Interesse von Hedgefonds an Pitney gestiegen.  

13311 Postings, 3064 Tage Zoppo TrumpBartman400

2
19.01.18 14:50
es ist nunmal eben auch eine Branche,
die nicht so wirklich populär ist.
Fraglich ob sich das jemals ändern wird.
Und es handelt sich ja auch um eine recht kleine Firma bei FP.

Die Post kennt jeder...und obschon FP und die 2 Mitbewerber mit der Post zu tun haben,
kennen diese Nischenplayer deutlich weniger Teilnehmer.

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben