FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 163 von 245
Neuester Beitrag: 20.12.24 20:10
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.112
Neuester Beitrag:20.12.24 20:10von: KatjuschaLeser gesamt:1.665.448
Forum:Börse Leser heute:264
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 161 | 162 |
| 164 | 165 | ... 245  >  

4431 Postings, 5667 Tage Versucher1Korr: ... Ihnen ...

1
20.07.17 18:07

371 Postings, 3107 Tage Michale@FP IR

20.07.17 20:05
Danke die Frage der Währungsabsicherung ist mir noch nicht ganz klar. Ich denke, dass man hierbei mit Devisentermingeschäften arbeitet. Dies ist die billigste Möglichkeit. Man hat ja hierbei gute Möglichkeiten, z.B. 80% des zu erwarteten Währungseinganges, der nicht anderweitig benötigt wird, per Termin (ca. Fälligkeit der erwarteten FW-Eingänge) zu verkaufen. Sollte wider Erwarten einmal der Währungseingang nicht ganz so hoch sein, so kann man die fehlenden Devisen ja noch extern zukaufen oder mit einem Währungsswap weghedgen.
Dieses Verfahren ist einfach, preiswert und effizient. Und fast alle Firmen, die Währungsrisiken ausschalten möchten, wählen diesen Weg.  

138 Postings, 5581 Tage DeliberatelyUrsachen des angestrebten Erfolges

1
21.07.17 18:49
Bei einer längerfristigen Betrachtung stellt sich für mich die Frage, worauf der Erfolg eigentlich beruht. In erster Linie auf die Qualität der Produkte und des Services oder auf günstige Währungsrelationen?

Deliberately  

111439 Postings, 9117 Tage Katjuschaes gab lediglich Ende 2014 bzw. Anfang 2015 mal

1
21.07.17 19:12
deutlich positive Währungseffekte. Die wurden aber im Aktienkurs nicht positiv honoriert, weil eben Sondereffekte. Der Kurs ging seit Ende 2013 seitwärts, 3 Jahre lang, eben weil es in diesem Zeitraum halt kaum Verbesserungen gab. Die Aktie wurde immer wieder abgestraft. Seit Mitte 2016 sehen die Zahlen aber nun wieder besser aus, sowohl operativ als auch aufgrund Verbesserungen im Steuermanagement. Und jetzt will der neue Vorstand das Thema Wachstum halt intensivieren.  

138 Postings, 5581 Tage DeliberatelyDie Vergangenheit interessiert nicht.

1
21.07.17 19:59
Der Vorstand will das Wachstum intensivieren. Ob das funktioniert hängt von drei Faktoren ab. Erstens von der Qualität der Produkte, zweitens davon in welchem Währungsraum sich die Wettbewerber befinden und drittens von der Entwicklung der Währungsrelationen. Absicherungen spielen da keine Rolle.
Ich persönlich sehe Pfund und Dollar in den nächsten 2 bis 3 Jahren stark fallen.
Das schlappe Wachstum in den USA gründet sich nur auf Kredit. Eine Ausweitung der Kredite geht aber nicht mehr. Um das Wachstum nicht einbrechen zu lassen, hilft nur noch ein fallender Dollar. Wenn jetzt die Wettbewerber in den USA sitzen, wird´s mit dem Wachstum für FP schwierig.  

13311 Postings, 3066 Tage Zoppo TrumpDeliberately

21.07.17 23:51
wird schon werden.
Ich habe die Aktie jetzt schon gut 5 Jahre kontinuierlich im Depot
Also gut 1/4 meiner Börsen-"Laufbahn".
Und ja: Ich gestehe,ich bin mit dieser Aktie verheiratet und das ist auch gut so.

Deswegen mein Vorschlag für Weihnachten dieses Jahr als Beitrag zum FP Erfolg:
Einfach zum Fest eine Post Base Mini verschenken.
Mit rund 700 Euro ist man dabei,wie wir weiter oben freundlicherweise erfahren haben. :-)

111439 Postings, 9117 Tage KatjuschaDeliberately, du wrst es doch, der die

1
21.07.17 23:58
Vergangenheit angesprochen hat.

Und jetzt interessiert sie dich nicht mehr?

Du baust doch auch jetzt wieder deine Zukunftsthese auf Grundlage der Vergangenheit auf, oder was lässt dich zu deiner These kommen?

Abgesehen davon tust du ja so als wäre FP komplett vom Dollar abhängig. Wie hoch kann denn aber die maximale Auswirkung bei sagen wir Euro/Dollar von 1,25 sein?  

4431 Postings, 5667 Tage Versucher1ich finds angemessen, dass die Währungsproblematik

2
22.07.17 09:24
im Hinblick auf eine 5-Jahresstrategie !!! weiter bis zur besseren Klärung/Verständnis der Problematik ein Thema sein darf. Und Totschlagargumente oder Ähnliches (alles kein Problem, ist easy, kostet nix, Dollarkurs ändert sich max. um 10% (???), ...) sollten solange draussen bleiben. Daher von mir danke für die weiteren Nachfragen zu diesem Thema.  
@Michale und @Katjuscha:
Ihr versteht ja was davon und das auch auf der praktischen Ebene!!
Meines Wissens ist bei FPH die Lage/Verbuchung diesbezügl. bisher so gewesen, dass einmal
A: die Ebene der materiellen Bilanzpositionen (Grundstücke, Gebäude, XXX, ... in den USA bzw.  
   GB) nach EUR umzurechnen war ... und zum anderen natürlich
B: der Umsatz (in USA bzw. GB)!
Beides addiert ergibt den gesamten Währungsverlust/-gewinn.
Den Fall B sollte man gut absichern können (denke das ist wie Michale's #4052, oder?).
Den Fall A ... ??  

Mein Beispiel zu Fall A::
Grundstückskauf in USA am 1. März zu 2 Mio $ (bei 1,08 €) = 1,85 Mio € ;
dann 31.Dez. : bei jetzt 1,20 € bewertet mit 1,66 Mio € in FPH-Bilanz;
daher: 1,66 Mio - 1,85 Mio = 0,19 Mio € reiner Währungsverlust    

138 Postings, 5581 Tage DeliberatelyKatjuscha,

4
22.07.17 11:26
vielleicht ist meine Prognose etwas gewagt, aber trotzdem, ich sehe den Dollar in drei Jahren bei rund 1,40. Und die Frage ist doch, wenn wir diesen Stand schon jetzt hätten, ob FP dann überhaupt so eine gute Auftragslage hätte. Und das hängt von der Produktqualität ab und davon, wo die Wettbeweber sitzen.

Ich neige zu der Auffassung, dass die Repubikaner in den USA schon umgeschwenkt sind. Sie wollen die Wirtschaft nicht mehr durch mehr Staatsausgaben oder Steuersenkungen in Schwung bringen, sondern durch eine bessere Wettbewerbsposition auf Grund eines fallenden Dollars. Etwas anderes ist auch gar nicht möglich, weil die Verschuldungsparameter schon längst an ihre Grenzen gestoßen sind.

Leider war meine erstes Posting in Bezug auf Vergangenheit/Zukunft unpräzise.

Ein schönes Wochenende.

Deliberately  

14405 Postings, 5083 Tage crunch timeDeliberately #4059

1
24.07.17 19:15
@ Deliberately

Stimme dir zu. Es wäre hochgradig naiv oder selbstbetrügerisch die defacto vorhandene Währungsproblematik zu negieren oder als Bagatelle abzutun, da FP nunmal sehr bedeutende Umsatzanteile im Dollarraum hat. Seit Jahresanfang hat der Dollar bereits um 12% an Wert verloren gegenüber dem Euro und ein Ende dieser Bewegung ist gegenwärtig nicht absehbar. Hier mal eine jüngste Projektionen was die nächsten Jahre anstehen könnte bzgl. US-Dollar. Zyklisch gesehen scheint die Zeit gekommen zu sein wo das Pendel wieder etwas länger zurückschwingt und den Dollar dabei wieder längerfristig schwächer macht. Von daher ist deine angedachte Tendenz für die kommenden Jahre ( ".. trotzdem, ich sehe den Dollar in drei Jahren bei rund 1,40...") vielleicht garnicht so falsch. Time will tell.

Angehängte Grafik:
dollar_-.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
dollar_-.jpg

14405 Postings, 5083 Tage crunch timeWäre wenig verwunderlich, wenn in der laufenden

1
24.07.17 19:19
Konso der seit August 2016 steigende Aufw.trend auf seine Belastbarkeit geprüft würde.

Angehängte Grafik:
chart_year_francotyp-postaliaholding.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
chart_year_francotyp-postaliaholding.png

111439 Postings, 9117 Tage Katjuschaes ist so vorherssehbar wann du in die Threads

2
24.07.17 20:01
zu meinen Aktien mit deinen Chartanalysen kommst, das ist schon fast lustig.

Immer dann wenn ein Aufwärtstrend getestet wird, es aber Anzeichen dafür gibt (die du dann auch groß darstellst), dass er gebrochen werden könnte/dürfte.

Deshalb antwortest du ja auch nie auf meine Fragen und Anmerkungen zu deinen Charts. Wenn du ein Problem mit mir hast, sag mir das doch einfach mal direkt, statt immer über diesen Weg!  

111439 Postings, 9117 Tage Katjuschaim übrigen sehen die Indikatoren im daily ganz

1
24.07.17 20:06
anders aus. Seit tagen fängst du derzeit plötzlich an diverse Charts im weekly zu posten, weil dort die Indikatoren kleinere Verkaufssignale beim MACD zeigen. Daily erwänst du aber garnicht, wo oftmals durch die längere Konsolidierung eine überverkaufte Situation vorliegt.

Angehängte Grafik:
chart_year_francotyp-postaliaholding.png (verkleinert auf 49%) vergrößern

4431 Postings, 5667 Tage Versucher1@Deliberately ... Dein #4059

2
25.07.17 09:01

Es ist die Produktqualität, die FPH zu dem macht was es ist. Die Frankiermaschienen sind technisch erstklassig, zuverlässig, langlebig (deutsche Wertarbeit). Das ist die Kernkompetenz von FPH! Leider wurde dies in meinen Augen in der Zeit vor dem jetzigen VV zu wenig so gesehen, man meinte da Focus legen zu müssen auf hippe high-tech-software-themen (zB rechtssichere Email usw.) ... und hatte sich damit etwas vergaloppiert. Mit dem jetzigen VV wurde der Focus neu gesetzt, die Kernkompetenzen werden ausgebaut, rundherum von Services und neuen ergänzenden Ideen begleitet, intern werden die Ineffizienzen/Stolperstellen nach und nach beseitigt (zB Steueroptimierung, Währungshandling, XXX), die Mitarbeiter ziehen wieder mit, ... denke FPH hat die richtige Strategie für die nä 5 Jahre! !! Und das 'rechtsichere Email-Projekt' gibts immer noch,  ... aber eben nicht als Kernkompetez-Projekt, sondern eher als begleitender Service behandelt, der wenn er denn in der Zukunft einschlägt!!! natürlich an an Bedeutung gewinnt.

Und ... ein wesentlicher Aspekt fürs den Geschäftsgang/Gewinnsituation von FPH sind die Auslands-Mietmärkte (besonders USA, dort hat FPH über 33.000 Miet-Frankiermaschienen im Einsatz), und zwar zeitlich dann positiv, wenn die Phase der Investition (die ersten 5 Jahre (Abschreibungsdauer))  einbiegt in die abschreibungsfreie Phase der Mietmaschienen, wo dann hohe Gewinne anfallen. Und daher ist es sooo wichtig und ertragsreich, die Währungs-Sache in den nä Jahren gut in den Griff zu kriegen.

420 Postings, 4196 Tage OneLifeHabe

3
26.07.17 12:10
heute nochmal zugelangt. Mehr lässt die Gewichtung nun leider nicht zu. Die Aktie kratzt am Aufwärtstrend und ist m. E. solide nach unten abgesichert. Zudem wurde noch vor einigen Wochen alles aufgesaugt, was ins ASK gestellt wurde (inkl. mehrerer größerer Pakete).

Der Wechselkurs tangiert mich eher weniger, für mich zählt nur das Voranschreiten des operativen Geschäfts.

Ziel in 2017 bleibt weiterhin 6,50€. Hier würde ich die Gewichtung wieder etwas reduzieren. Anlagehorizont weiterhin bis mind. 2020.  

793 Postings, 3153 Tage GaaryFrancotyp

1
26.07.17 12:53
Die Rahmenbedingungen haben mich heute zum Erstkauf verleitet. Für mich ein überzeugendes CRV nahe des Aufwärtstrends, da die Bewertung fürs kommende Jahr mit einem KGV18e von rund 11,4 am Markt vergleichsweise unschlagbar ist.

Und Hut ab, Katjuscha, für den prognostizierten Verlauf in #4000 vom 6.7.! Teil 1 in den anvisierten Bereich ist schonmal eingetreten.  

111439 Postings, 9117 Tage KatjuschaDie Frage ist ja immer was in der Bewertung

2
26.07.17 13:16
eingepreist ist. Wir haben ein KGV fürs Jahr 2016 von derzeit 15.
Das heißt selbst wenn ich nur eine Gewinnstagnation 2017/18 erwarte (was durch die Anlaufinvestitionen und Währungsschwabkungen vielleicht sogar realistisch ist), haben wir weiterhin ein KGV von 15 und eine DIV-Rendite von 3%. Ich seh also auch in dem Fall nicht wirkluch viel Risiko nach unten. Charttechnisch wäre bei Trendbruch zudem die ehemaligen Verlaufshochs der letzten Jahre bei 4,9-5,0 € eine sehr starke Unterstützung. Das wäre für mich der worst case von 12-13%, bei aber weit höheren Chancen nach oben.

Und was die Währung angeht, muss man sicherlich drauf schauen, aber es halt auch nicht übertreiben. Das US Geschäft macht 20% des Konzernumsatzes aus. Selbst wenn also der Dollar 10% abwertet, gehts da um 2% des Konzernumsatzes. Die Auswirkungen auf den Gewinn muss man dann halt möglichst zu 80% hedgen, und dann gehts am Ende wohl um irgendwas um die 0,5 Mio € Auswirkungen auf das Vorsteuerergebnis. Abgesehen davon ist der Euro immernoch in einem langfristigen Abwärtstrend. Wenn man jetzt bis 1,25-1,27 aufwerte würde, wäre das nur eine Gegenbewegung im langfristigen Downtrend. Kann aber genauso gut auch sofort wieder runter gehen und wir pendeln uns weiter zwischen 1,04 und 1,17 ein. Hinsichtlich Währungen sind wir alle keine Hellseher. Da hilft nur absichern und ansonsten auf die übergeordneten Trends und natürlich auf die fundamentalen Unternehmensaussichten achten. Ohnehin gibt es bei FP Themen, die auf Sicht von 3-4 Jahren wohl entscheidender sein werden als die Währung. Fängt ja schon bei der Frage der bschreibungshöhe ab 2019 an.  

4431 Postings, 5667 Tage Versucher1ja, man muss auf die Währungen schauen ($,GBP)

1
26.07.17 16:15
und aber es nicht übertreiben dabei. Wenn ich Fr. Prüser recht interpretiere, sind dafür mind. 2 neue Mitarbeiter eingestellt worden, was mir signalisiert, dass die Geschäftsführung die Sache A auf nen guten Weg bringt  ... und B es wohl mit 10.000 EUR (peanuts) pro Jahr nicht getan ist.
Und C ... ich denke und hoffe dass der anteilige Gewinnbeitrag des $- bzw. -GBP-Raumes ab 2021 seinen anteiligen Umsatzbeitrag übersteigen dürfte.      

4431 Postings, 5667 Tage Versucher1... ich habe mal im GB-2016 gesucht nach dem

1
26.07.17 17:02
anteiligen Gewinnbeitrag, der den Märkten USA bzw. GB zuzurechnen ist ... und nichts dazu gefunden! Daher möchte ich meine Aussage zu C (... anteiliger Gewinnbeitrag ...) in meinem Beitrag #4068 zurücknehmen!
Was ich jedoch im GB-2016 gefunden habe auf den Seiten 159ff ist, wie das aktuelle CF-Hedging aussieht für den $, GBP, ... bin da jedoch arg unkundig in der Interpretation der Darstellung dort.  

13311 Postings, 3066 Tage Zoppo TrumpKursverlauf nervt schon etwas zur Zeit

26.07.17 17:06
wie in #4063 dargestellt könnte jetzt der zwischenzeitliche Tiefpunkt bei 5,65 gewesen sein und wieder nach oben drehen.
Sind gar keine "Großen" Orders mehr zu sehen im moment.  

6257 Postings, 3025 Tage dome89100 tagelinie + Trend von Mitte bei

1
26.07.17 17:40
5,60 wird getestet. Wen die fällt geht es bis zu den Zahlen in den Bereich 5,40 hier schneidet sich dnn der Kurs mit der 200'tahe Linie ( pünktlich zu den Zahlen).  

6257 Postings, 3025 Tage dome89Mai

1
26.07.17 17:40

13311 Postings, 3066 Tage Zoppo TrumpVersucher1

26.07.17 17:47
und da haben wir uns neulich Gedanken gemacht,obs Abends bei 5,90 oder bei 5,81 endet...
bleibt zu hoffen,dass es jetzt so langsam wieder dreht.
Schönen Feierabend.

4431 Postings, 5667 Tage Versucher1ja ... hat sich irgendwie gradmal verdünnisiert,

1
26.07.17 18:12
der 'große' Aufkäufer bei den 5,9x-Kursen. Schaun wir mal wie ' s weitergeht, die Unterstützungsbereiche sind ja genannt.  

111439 Postings, 9117 Tage KatjuschaZoppo, bleib locker!

1
26.07.17 18:15
Muss jetzt nicht wieder die Postingfrequenz hochgehen, weil es mal ein paar Tage abwärts geht.

Ich hatte ja in #4000 schon beschrieben, dass eine Konso in den Bereich 5,55-5,67 € gesund wäre, um gut auskonsolidiert zu sein. Heute hat man genau bis zur 100TL und der Trendlinie konsolidiert. Bis dato also nix ungewöhnliches. Von Seiten der Indikatoren her (RSI und Stochi auf Rekordtiefs) wäre es nicht unrealistisch, wenn wir heute oder morgen die kurzfristigen Tiefs sehen. Wäre natürlich schön wenn die 5,55-5,59 € halten. Aber gerade in fundamentaler Hinsicht auch kein Beinbruch, wenn wir nochmal drunter fallen.

Angehängte Grafik:
chart_year_francotyp-postaliaholding.png (verkleinert auf 54%) vergrößern

Seite: < 1 | ... | 161 | 162 |
| 164 | 165 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben